Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Hallo an Alle!

Wie lang hat denn euer XT M8100 Kassette gehalten?

Ich bin jetzt schon ca. 5500km damit gefahren, bei 4000km erstens auch die Kette gewechselt, aber ich kann jetzt schon öfters Schaltungsprobleme feststellen.

Würde gerne eure Erfahrungen lesen.

Danke dafür im Voraus!
 
Ich hab bei meinem neuron 3 Ketten auf der Kassette gefahren.
Das 10 er Ritzel hat bei kette 3 bei voller Kraft am Anfang gesprungen aber nach 100 Kilometern hat es sich eingelaufen .
Sonst hätte ich das Ritzel einzeln getauscht.
Denke du hast zu spät getauscht vom Gefühl her.
 
Servus und erstmal Frohes Neues an euch Alle !
Kann nur von meiner XTR 9100 berichten.
Habe ähnlich wie OSI bei ca 4500km erste Kette gewechselt und hatte dann die gleichen Einlaufprobleme wie von analogghostride beschrieben.
Bei 8200KM gab es die 3. Kette und wieder mit den gleichen Problemen, die sich aber diesmal nicht legten.
Daraufhin wurde die beiden kleinen Ritzel gewechselt und jetzt läuft alles wieder wie gewollt.
 
Servus und erstmal Frohes Neues an euch Alle !
Kann nur von meiner XTR 9100 berichten.
Habe ähnlich wie OSI bei ca 4500km erste Kette gewechselt und hatte dann die gleichen Einlaufprobleme wie von analogghostride beschrieben.
Bei 8200KM gab es die 3. Kette und wieder mit den gleichen Problemen, die sich aber diesmal nicht legten.
Daraufhin wurde die beiden kleinen Ritzel gewechselt und jetzt läuft alles wieder wie gewollt.
Danke,

ich werde einfach mal versuchen alles sauber einzustellen, ich habe eher im oberen Bereich Probleme (Gang 2-3-4). Vllt. ist ja auch die Schaltauge nicht ganz gerade, oder der Seilzug ist einfach verschlissen.
 
Bei mir gab es nach rund 8000 km auch paar kleine Probleme mit der XTR. Nichts wildes aber fürs Rennen nicht so top.

Habe dann einfach alles getauscht. Neues Schaltwerk, neue Kette, neuer Zug, neues Kettenblatt und neue Kassette.
Das alte habe ich noch verkauft.

Nun ist quasi der Antrieb neu.
 
Ich spiele mit dem Gedanken mein 2019er Lux mit X01 Schaltwerk von 10-50T Kassette auf 10-52T
umzurüsten. Ich habe bisher nur einige vage bzw. widersprüchliche Aussagen bekommen, dass die Schaltwerke ab GX aufwärts auch mit 10-52T Kassetten harmonieren.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ?
 
Ich spiele mit dem Gedanken mein 2019er Lux mit X01 Schaltwerk von 10-50T Kassette auf 10-52T
umzurüsten. Ich habe bisher nur einige vage bzw. widersprüchliche Aussagen bekommen, dass die Schaltwerke ab GX aufwärts auch mit 10-52T Kassetten harmonieren.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ?
https://help.worldwidecyclery.com/h...113-Upgrade-to-SRAM-Eagle-10-52-Compatibility
"According to SRAM, you CANNOT use your existing mechanical Version 1 Eagle Rear Derailleur with the NEW 10-52t Eagle Cassette. This will void any warranty on the rear derailleur or cassette of the non-compatible parts with each other."

Btw. hast du dir den Kassettenabstufung angeschaut? Aus meiner Sicht sind die letzen 2 Gänge zu weit abgestuft: 42-52
Ist natürlich aber auch Geschmackssache:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal wieder eine Frage da ich analog zum RR auch am MTB mit PM fahren/trainieren will, ich aber weder eine Lösung per Pedal (garmin rally) oder Kurbelarm (stages) möchte und mit den Standards etwas überfordert bin.

Radl: Canyon Lux CF SL 8.0 Pro Race, an Kurbel ( Truvativ Stylo Carbon DUB) und Tretlager (PF92) habe ich nichts geändert.

Lösung: Ist das so kompatibel? Ausbauen / Neueinpressen kann ich, Spacer am Kurbelarm werde ich wohl auch nach Anleitung hinbekommen :)
Rotor Inspider
https://r2-bike.com/ROTOR-Powermete...um-Kurbel-1-fach-Q-Ring-Oval-175-mm-34-Zaehne
Rotor Innenlager - braucht man bei dem Lagertyp nicht diese Hülle zwischen den Lagern?
https://r2-bike.com/ROTOR-Innenlager-PressFit-4130-fuer-BB86-BB895-BB92-Gen2

Merci vorab!
 
Danke Dir für die schnelle Antwort und den Link.
Die Abstufung kenne ich, war bisher auch nur eine Überlegung.
Das SRAM dafür ausschliesslich das neue Schaltwerk empfiehlt und die Garantie ausschliesst liegt natürlich nahe, heisst aber m. M. nicht, dass es nicht funktioniert.
 
Danke Dir für die schnelle Antwort und den Link.
Die Abstufung kenne ich, war bisher auch nur eine Überlegung.
Das SRAM dafür ausschliesslich das neue Schaltwerk empfiehlt und die Garantie ausschliesst liegt natürlich nahe, heisst aber m. M. nicht, dass es nicht funktioniert.
Mit einer 10-51 Shimano Kassette bei Sram Schaltwerk funktioniert es bei mir.
 
Das ist auf jeden Fall eine gute Alternative. Die Frage ist, wie gross ist die Umstellung von normal auf oval ?
Ich habe es bewusst nicht wahrgenommen. Aufgefallen ist mir nur, dass sich mit oval meine wohlfühl Trittfrequenz bei höherem Tempo etwas nach oben geschoben hat, aber das ist ja auch nicht schädlich.

Habe ein " altes" XO1 Schaltwerk auch ohne Probleme auf einer 10-51 xtr laufen und kann mir nur schwer vorstellen, dass der 1 Zahn mehr dann Probleme machen soll.
Dass es evtl. ungünstige Kombinationen geben mag und neben kommerziellen Gründen SRAM das deshalb nicht freigeben mag, ist eine andere Sache.
 
Habe dann einfach alles getauscht. Neues Schaltwerk, neue Kette, neuer Zug, neues Kettenblatt und neue Kassette.
Das alte habe ich noch verkauft.
Du hattest im Vorfeld schon geschrieben, dass du von der XTR Kassette auf eine Garbaruk gewechselt hast. Kannst du mittlerweile schon Aussagen treffen was das Schaltniveau angeht, bzw. die gesamte Geräuschkulisse des Antriebs beim fahren und schalten?
Welche Kette und welches Kettenblatt hast du in Verbindung mit der Garbaruk Kassette montiert? Hast du auch die Kettenlänge verändert oder konntest du die selbe Länge behalten wie bei der 51er XTR?
 
Ich habe es bewusst nicht wahrgenommen. Aufgefallen ist mir nur, dass sich mit oval meine wohlfühl Trittfrequenz bei höherem Tempo etwas nach oben geschoben hat, aber das ist ja auch nicht schädlich.

Habe ein " altes" XO1 Schaltwerk auch ohne Probleme auf einer 10-51 xtr laufen und kann mir nur schwer vorstellen, dass der 1 Zahn mehr dann Probleme machen soll.
Dass es evtl. ungünstige Kombinationen geben mag und neben kommerziellen Gründen SRAM das deshalb nicht freigeben mag, ist eine andere Sache.
Ich werde zunächst auf ein ovales Kettenblatt umstellen, testen und dann weiter entscheiden.
 
Du hattest im Vorfeld schon geschrieben, dass du von der XTR Kassette auf eine Garbaruk gewechselt hast. Kannst du mittlerweile schon Aussagen treffen was das Schaltniveau angeht, bzw. die gesamte Geräuschkulisse des Antriebs beim fahren und schalten?
Welche Kette und welches Kettenblatt hast du in Verbindung mit der Garbaruk Kassette montiert? Hast du auch die Kettenlänge verändert oder konntest du die selbe Länge behalten wie bei der 51er XTR?
Hallo, ja kann ich machen. Die Garbaruk funktioniert einwandfrei. Schalten lässt sie sich auch wie die XTR. Auch unter Last bis jetzt keine Probleme gehabt. Von der Lautstärke ist es teils teils. Auf den Großen Ritzeln ist sie definitiv leiser als die XTR. Vor allem auch das Schalten.
Auf den mittleren Ritzeln ist sie gleich der XTR. Nur auf dem vorletzten Ritzel ist sie etwas lauter als die XTR.
Habe sie bis jetzt rund 1500 km drauf und noch wirkt sie einwandfrei. Eine relativ starke Schlammschlacht hat sie auch bestens überstanden.

Kettenblatt fahre ich derzeit dieses hier von Alugear. Auch komplett sorglos. Wird wohl einfach wie das Absolut Black nach rund 4.000 km getauscht.
https://r2-bike.com/ALUGEAR-Kettenblatt-rund-Direct-Mount-1-fach-narrow-wide-Shimano-MTB
Alles in Verbindung mit einer XTR Kette. Die länge habe ich aber zur 51er Kassette nicht verändert.


Was aber eigentlich nicht so richtig funktioniert ist ein Shimano Schaltwerk mit Shimano Schalthebel in Verbindung mit einer SRAM Kassette. Die SRAM Kassette und die Shimano Kassette haben unterschiedliche Abstände der Ritzel. Das ist immer ein Kompromiss. Habe das schon 2 mal für Freunde verbaut. Es geht aber es ist nicht schön und hält meinen Ansprüchen nicht stand.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Dadurch eröffnet sich eine gute Alternative zu Shimano, erst recht in der aktuellen Liefersituation.
Du fährst ja schon länger ovale Kettenblätter. Habe aktuell ein rundes 34er montiert und würde auch mal ein ovales testen. Welche Größe sollte ich da am besten nehmen, 34 oder 32?
 
Wenn Du jetzt ein 34er drauf hast und es dir reicht kannst Du locker ein 34er Oval nehmen. Dann kannst Du auch die Kette so lassen.
Wenn Dir das 34 jetzt schon zu leicht ist dann kannst Du gleich ein 36er Oval nehmen. Habe auch ein 36er Oval drauf. Fürs Erzgebirge ok. Zumindest wenn man bisschen Saft in den Beinen hat und eher etwas zügiger fährt.

34 Oval bedeutet, das es zwischen 32 Zähnen und 36 Zähnen schwankt. Also da, wo du am wenigsten Kraft mit den Beinen hast fährt es sich wie ein 32er und da wo du am meisten kraft hast fährt es sich wie ein 36er.
 
. Habe aktuell ein rundes 34er montiert und würde auch mal ein ovales testen. Welche Größe sollte ich da am besten nehmen, 34 oder 32?
Auf keinen Fall kleiner. Die ovale Form nimmt ja die Lastspitzen somit +2 Zähne zum größten, welches du immer bequem treten kannst.
Ich bin 30 rund auf 28 rund und war da sehr zufrieden. Bei oval habe ich auch gerätselt, ob 28 oder 30. 30 oval war dann perfekt.
 
Es ist vollbracht. Sie sind fertig.
 

Anhänge

  • PXL_20220118_154035931.jpg
    PXL_20220118_154035931.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 87
  • PXL_20220118_154100369.jpg
    PXL_20220118_154100369.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 75
  • PXL_20220118_154112645.jpg
    PXL_20220118_154112645.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 87
Sehr geil, kam gerade an, hab leider die Arme angeknackst momentan und werde berichten wenn alles wieder funktioniert, auf jeden Fall ziemlich leicht das Teil, wirkt aber stabil soweit ich das mit meinen Armen beurteilen kann :D
 

Anhänge

  • 20220121_101638.jpg
    20220121_101638.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten