Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Hatte 30er oval von black drauf und ging einwandfrei

Edith: könnte auch ein 32iger gewesen sein. Bin ich mir nicht mehr sicher
 

Anhänge

  • PXL_20220814_065415910.jpg
    PXL_20220814_065415910.jpg
    526,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Hallo Leute,
nach vorbildlicher Garantieabwicklung bei meinem Neuron bin ich nun drauf und dran mein 8,5kg 26" XC Hardtail gegen ein Lux zu ersetzen. Jetzt habe ich nur diess Thread gefunden und ich bin mir nicht sicher, ob es hier auch um das aktuelle (2022ger) Modell geht. Wenn nicht -> Sorry.

Hat jemand am 2022ger schon ein ovales 32ger oder gar 30ger Kettenblatt montiert? Das sieht sehr eng aus an den Kettenstreben. Hintergrund: Bis 40kmh trette ich noch mit, aber danach fehlt mir einfach die Power. Daher brauche ich kein 34ger Blatt.

Die Kassette würde ich auch gegen eine mit weniger Zähnen tauschen, sodass der leichteste Gang identisch bleibt, und nur beim Topspeed Einbußen sind.
32 q-Ring hatte ich auch schon mal problemlos drauf, am Hinterbau hat sich ja nicht riesig was geändert, sollte also auch bei den 22ern funktionieren
 
Hatte 30er oval von black drauf und ging einwandfrei

Edith: könnte auch ein 32iger gewesen sein. Bin ich mir nicht mehr sicher
Das ist das alte Lux. Auf dem hab ich auch ein 32er Blatt von Garbaruk und das passt grade noch. 30 passt zu 95% Sicherheit nicht mehr. Aber ob das beim neuen Rahmen auch so ist. 🤷‍♂️😬
 
Habe mir kürzlich ein 2019er Lux als Winterbike zugelegt. Auf den ersten Blick gut in Schuss, beim demontieren von Innenlager und Steuersatz kamen mir die Lagersitze, welche im Rahmen sitzen komplett mit Lager entgegen. Sie sind ordentlich festgegammelt !
Nun habe ich mit allen verfügbaren Mitteln (Rostlöser, Wärme etc.) versucht die Lager aus den Lagersitzen zu entfernen, jedoch ohne Erfolg.
Beim Steuersatz steckt vom unteren Lager der äussere Lagering im Lagersitz, beim Innenlager beide Lager komplett. Mir sind mittlerweile die Ideen ausgegangen die alten Lager zu demontieren ohne dass ich die Lagersitz Ringe zerstöre. Hat von Euch jemand dieses Problem in der Foerm schon gehabt und auch gelöst ?
Kann man bei Canyon die Einpressringe (Lagersitze) als Ersatzteil kaufen ? In den Explosionzeichnungen sind sie jedenfalls nicht aufgeführt.
 

Anhänge

  • IMG_20220918_164256.jpg
    IMG_20220918_164256.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20220918_165048.jpg
    IMG_20220918_165048.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20220918_165057.jpg
    IMG_20220918_165057.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20220918_165109.jpg
    IMG_20220918_165109.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 48
Hat jemand das neue Lux World Cup CF und weiß ob man da die Leitung einer Dropper problemlos verlegen kann? Also gibt es dafür einen freien "Leitungskanal"?
 
Habe mir kürzlich ein 2019er Lux als Winterbike zugelegt. Auf den ersten Blick gut in Schuss, beim demontieren von Innenlager und Steuersatz kamen mir die Lagersitze, welche im Rahmen sitzen komplett mit Lager entgegen. Sie sind ordentlich festgegammelt !
Nun habe ich mit allen verfügbaren Mitteln (Rostlöser, Wärme etc.) versucht die Lager aus den Lagersitzen zu entfernen, jedoch ohne Erfolg.
Beim Steuersatz steckt vom unteren Lager der äussere Lagering im Lagersitz, beim Innenlager beide Lager komplett. Mir sind mittlerweile die Ideen ausgegangen die alten Lager zu demontieren ohne dass ich die Lagersitz Ringe zerstöre. Hat von Euch jemand dieses Problem in der Foerm schon gehabt und auch gelöst ?
Kann man bei Canyon die Einpressringe (Lagersitze) als Ersatzteil kaufen ? In den Explosionzeichnungen sind sie jedenfalls nicht aufgeführt.

Wie hast Du denn das Tretlager ausgeschlagen ? Mit einem "offiziellen" Ausschläger ? Der setzt doch am Rand an und nicht in der Mitte. Mein Fehler war, mit dem Gummihammer auf den Ausschläger zu schlagen. Nachdem ich einen Fäustel genommen hatte, war das Tretlager mit 2 Schlägen draußen.

Für den Steuersatz gibt es auch Werkzeug zum Ausschlagen der nicht in der Mitte des Lager ansetzt.
 
Hat jemand das neue Lux World Cup CF und weiß ob man da die Leitung einer Dropper problemlos verlegen kann? Also gibt es dafür einen freien "Leitungskanal"?
Es gibt an der Steuersatzabdeckung, dort wo die anderen Leitungen in den Rahmen hinein gehen, ein freies Loch. Danach muss man die Leitung "frei" durch dem Rahmen verlegen. Eine Vorbereitung bzw. einen extra Kanal gibt es nicht. Mir hat eine Zugfädelhilfe für 15 Euro sehr geholfen.
 
Wie hast Du denn das Tretlager ausgeschlagen ? Mit einem "offiziellen" Ausschläger ? Der setzt doch am Rand an und nicht in der Mitte. Mein Fehler war, mit dem Gummihammer auf den Ausschläger zu schlagen. Nachdem ich einen Fäustel genommen hatte, war das Tretlager mit 2 Schlägen draußen.

Für den Steuersatz gibt es auch Werkzeug zum Ausschlagen der nicht in der Mitte des Lager ansetzt.
Ich habe schon öfters Pressfit Innenlager gewechselt, ich habe auch am äusseren Rand angesetzt wie immer. Bisher kamen auch nur die Lager.
Diese Lager sitzen jedoch so fest im Lagersitz (festgegammelt), so dass die gesamte Lagerschale ausgedrückt wurde. Das Gleiche beim unteren Steuerlager.
Das Problem ist nun, wie bekomme ich das Lager aus den Lagersitzen, so dass ich diese wieder verwnden kann ?
Da das Lager gehärtet ist, wird man es sicher nicht mit einem Luftschleifer (Dremel) zerstören können.
 
Ich habe schon öfters Pressfit Innenlager gewechselt, ich habe auch am äusseren Rand angesetzt wie immer. Bisher kamen auch nur die Lager.
Diese Lager sitzen jedoch so fest im Lagersitz (festgegammelt), so dass die gesamte Lagerschale ausgedrückt wurde. Das Gleiche beim unteren Steuerlager.
Das Problem ist nun, wie bekomme ich das Lager aus den Lagersitzen, so dass ich diese wieder verwnden kann ?
Da das Lager gehärtet ist, wird man es sicher nicht mit einem Luftschleifer (Dremel) zerstören können.
Fehler von mir, sorry. Die beiden Schalen sind Bestandteil des Innenlagers, werden also komplett neu eingepresst.
Jetzt besteht nur noch das Problem mit dem unteren Steuersatzlager. Hier hat sich wie gesagt die untere Lagerschale aus dem Rahmen gedrückt. Vom Lager steckt nun der Aussenring in der Lagerschale fest.
 
Fehler von mir, sorry. Die beiden Schalen sind Bestandteil des Innenlagers, werden also komplett neu eingepresst.
Jetzt besteht nur noch das Problem mit dem unteren Steuersatzlager. Hier hat sich wie gesagt die untere Lagerschale aus dem Rahmen gedrückt. Vom Lager steckt nun der Aussenring in der Lagerschale fest.

Ich war schon etwas verwundert...da gibt es keinen extra Lagersitz im Tretlager...da ist nur eine Carbonschale geformt in die das PF Tretlager eingepresst wird. Dafür dass Du schon öfter gewechselt hast solltest Du das wissen/erkennen.

Beim Steuerlager ist es auch nur ein normales Kugellager. Wenn Du nur den Innenring rausgeschlagen hast und der äußere Ring des Kugellager noch drin steckt wirds schwierig. Denk dran, der äußere Ring sitzt nur in einer Carbonschale. Wenn Du von oben nicht mit einem Schraubendreher rankommst, mußt Du eventuell von unten hebeln (aber immer ein Stück Holz unter den Hebel legen damit das Carbon nicht beschädigt wird).
 
Canyon hat sich gemeldet. Angeblich geht minimal ein 30T Kettenblatt. Bin auch skeptisch, aber wenn der Support das schreibt - sollte es ja stimmen. Danke an alle die gezählt haben :)
 
Fährt von euch jemand das 34Z KB am Lux?
Laut Ritzelrechner ist die Entfaltung bei 34-51 bei bei 1,55m.
Das ist bei steilen Rampen sich to much, oder wie sind da eure Erfahrungen?
Tendenziell ist ein 32Z vermutlich der beste Kompromiss?

PS, es geht um das aktuellste Lux mit 7100 SLX Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein 34er oval am Lux Trail. Taugt für mich auch an steileren Rampen.
Ist aber sicherlich ne individuelle, fitness-abhängige Entscheidung 🤷
 
Für mich war ausschlaggebend, dass ich zumindest einen akzeptablen Endgeschwindigkeit mit 34-10 bekomme. Steile Rampen gehen auch, aber wie schon vorher gesagt, Fitnesslevel ist hier der entscheidende Faktor.
 
Na ja, ich fahre 2x10 mit 24/38 KB und 11-42 Ritzel. Damit für mich alles fahrbar was mir wichtig ist.
Laut Ritzelrechner wäre da ein 32KB bei 1x12 wohl sinnvoller.
 
Ja..Fitnesslevel und Dampf in den Beinen.
Hab jetzt über 34 rund, 34oval, 32 oval und aktuell 36 oval einiges durch.
Das 36 werd ich wieder runterschmeissen… ist in meinem Fall too much…Gangsprünge werden schon echt heftig.
32er war echt immer im Wohlfühlbereich, mit dem kleinen Nachteil bei Endtempo ins leere zu treten…
und 34 (Auslieferungstandard bei meinem) halt ich ab nem gewissen Level auch für die goldene Mitte.
 
Ich habe seit einem Monat das aktuelle Lux Trail CF7. Mal ein paar Fragen an euch, die das Bike kennen.
Fahre bei 1,80m Größe M.
1.Mir fällt auf, dass die Front extrem tief ist. Ok Flatbar, aber ich hab schon ordentlich Sattelüberhöhung. Ist das bei euch auch so? Da der Originalvorbau schon recht kurz ist, bleibt nur ein Riser um etwas entspannter zu sitzen?
2. Die Fox Transfer hat im ausgefahren Zustand etwas Spiel. Ist das normal?
3. Luftdruck Fox Gabel habe ich gefunden. Aber nicht für den Dämpfer. Wieviel psi gehören da beib70kg rein?

Ich danke euch. 👋
 
@Radelrobi, ich dachte es ist ein 0 Grad Vorbau. Aber nach genauen Hinsehen sind es 5Grad. Ich werde den drehen und schauen ob das reicht. Alternativ einen Riser mit 25 oder 30mm.

zu2.) bei mir sind das in alle Richtungen ca. 2mm Spiel. Also man sieht die Bewegung auch am Sattel. Ist das noch im normalen Bereich?

zu3.) Die Anleitung zum Fox Float DPS habe ich ja in den Canyon Unterlagen dabei und bereits darin geblättert. Einen gewichtsabhängigen Luftdruck habe ich jedoch nicht gefunden.
 
@Radelrobi, ich dachte es ist ein 0 Grad Vorbau. Aber nach genauen Hinsehen sind es 5Grad. Ich werde den drehen und schauen ob das reicht. Alternativ einen Riser mit 25 oder 30mm.
Warum kein Spacer? 7° bei 65mm bedeuten einen Höhenunterschied von c. 15mm; habe ich kürzlich ausgerechnet.
 
Zurück
Oben Unten