Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Aufgrund des Preises bei bike24 jetzt auch auf den SidLuxe Deluxe Dämpfer umgestellt (also zumindest bestellt), allerdings nur 210-50 statt 55 - denke merke ich aber nicht. Bei der Gelegenheit fliegt der Lockout raus, nutze ich ohnehin nie und ohne Rennen auch nicht erforderlich. Hoffe man kommt vernünftig an den Lockout Hebel am Dämpfer da dieser ja oben liegt. Oder kann man den Dämpfer einfach auch um 180° gedreht verbauen so dass der Hebel unten ist?

Ansonsten geht mein Plan nicht auf :(
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Warum kein Spacer? 7° bei 65mm bedeuten einen Höhenunterschied von c. 15mm; habe ich kürzlich ausgerechnet.

Der Vorbau ist bei mir 60mm lang und 5Grad. Du hast allerdings beim Spacer recht, es sitzt noch ein flacher über dem Vorbau. Diesen werde ich unter den Vorbau packen und diesen umdrehen. Das dürfte schon für ein wenig höheres Cockpit sorgen.
 
Ich habe seit einem Monat das aktuelle Lux Trail CF7. Mal ein paar Fragen an euch, die das Bike kennen.
Fahre bei 1,80m Größe M.
1.Mir fällt auf, dass die Front extrem tief ist. Ok Flatbar, aber ich hab schon ordentlich Sattelüberhöhung. Ist das bei euch auch so? Da der Originalvorbau schon recht kurz ist, bleibt nur ein Riser um etwas entspannter zu sitzen?
2. Die Fox Transfer hat im ausgefahren Zustand etwas Spiel. Ist das normal?
3. Luftdruck Fox Gabel habe ich gefunden. Aber nicht für den Dämpfer. Wieviel psi gehören da beib70kg rein?

Ich danke euch. 👋

1. Kommt halt auf Deine Innenbeinlänge an. Wenn Du Langbeiner bist, ist die Sattelüberhöhung bei M natürlich extrem. Vorbau drehen und alle Spacer unter den Vorbau. Was hast Du für eine Innenbeinlänge ?
2. Normal
3. Der Druck aus den Tabelle ist nur eine grobe Richtung. Am Ende mußt Du durch fahren den SAG selbst einstellen, so wie es Dir paßt. Jeder fährt und spürt anders. Der eine mag es härter, der andere weicher.
Du hast z.B. eine große Sattelüberhöhung. Damit mehr Gewicht auf dem Lenker, da könnte es sein daß Du mit eher etwas mehr Druck fahren wirst. Dass mußt Du einfach austesten. Da gibt es kein Geheimrezept.
 
Der Vorbau ist bei mir 60mm lang und 5Grad. Du hast allerdings beim Spacer recht, es sitzt noch ein flacher über dem Vorbau. Diesen werde ich unter den Vorbau packen und diesen umdrehen. Das dürfte schon für ein wenig höheres Cockpit sorgen.
Bei meinem Neuron CF nutze ich das um zwischen XC und Bikepark zu wechseln:
xc: 5mm Spacer und -7°
BP: 15mm Spacer und +7°
Aktuell nutze ich testweise für xc 5mm und +7° und bin damit den SBM 90km/2.200hm gefahren. Demnächst werde ich den Negativ-Test mit -7° erneut durchführen.
 
Innenbeinlänge bei 1,80m sind 85cm.
Ich probiere es mit drehen des Vorbaus (auch wenn es nur 5 Grad sind) und packe den schmalen Spacer noch drunter.

Beim Druck vom Dämpfer bin ich scheinbar zu bl*** um den in der Anleitung zu finden.
 
Beim Druck vom Dämpfer bin ich scheinbar zu bl*** um den in der Anleitung zu finden.
Gibt es vermutlich nicht. SAG ermitteln man selbst: pumpen, mit dem Oberkörper auf den Sattel legen und solange wiederholen bis es nicht mehr wegsackt und dann SAG ermitteln nach den üblichen yt-Videos.
 
Nee :D siehe oben! Aber welche Dämpferbuchse brauche ich denn für den Sidluxe Ultimate? Kann mir da wer helfen? Durchmesser und Breite?

Würde bei Huber bestellen, Einpresswerkzeug bastel ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Dämpfer hast jetzt grad drin?
An der Kolbenstange brauchst keine Buchse, da der Bolzen direkt durch das dämpferauge geht und vorne kannst, falls es ein Fox ist, diese kunststoffbuchse verwenden. wenn ein Deluxe drin ist, dann 1:1 umbauen.
 
Nach den ersten Runden muss ich das Cockpit verändern. Ich sitze trotz gedrehten Vorbau und Spacer zu gestreckt und flach auf dem Bike.
Frage, die Vorbauklemmung ist beim Lux Trail wie üblich 1 1/8 Zoll und 35mm Lenkerklemmung?
Frage2: Das Trail hat ja eine 34er Fox mit 120mm verbaut. Wenn ich die Tauchrohre im ausgefederten Zustand bei "Normdruck" messe, kann ich aber nur 10,5cm feststellen. Woran liegt das?
Danke Euch.
 
@Tom0776

Warum schaust Du nicht einfach in der Ausstattung ?

Ob es 1 1/8 ist weiß ich nicht. Canyon nutzt auch manchmal 1 1/4 z.B. bei Rennrädern. Ahead Kappe abschrauben und mit Lineal den Gabelschaft Durchmesser messen.

Wenn Dir 1,5cm fehlen, Luft komplett rauslassen, Gabel bis Anschlag mehrfach einfedern, Luft aufpumpen, nachmessen. Die 10,5cm hast Du im unbelasteten Zustand (also ohne draufsetzen) gemessen ?


  • Lenker
    • Race Face Ride Riserbar
    • Extrem robuster Aluminium-Lenker
    • Material: 6061 Aluminium
    • Upsweep: 5°
    • Backsweep: 8°
    • Klemmdurchmesser: 35,0 mm
    • Lenkerbreite: 760 mm
    • Rise: 10 mm
 
@filiale , ja die Gabel habe ich im unbelasteten Zustand gemessen. Komischerweise nur 10,5cm.
Ich werde mal so vorgehen, wie von Dir beschrieben. Danke.

Klar, werde heute Abend mal den Durchmesser Gabelschaft nachmessen. Was mich irritiert, auf dem Vorbau steht etwas von 3". 3 Zoll passt m.M. auf kein Maß, weder auf die Lenkerklemmung noch auf die Schaftklemmung.
Der Lenker ist 35mm, hatte ich inzwischen auch gesehen.
Ist die Frage, ob eine Reduzierung von 60mm auf 35mm Vorbaulänge ausreichend ist, oder ob man zusätzlich noch auf einen höheren Riser setzen sollte. In dem Fall kann man ja auf 31.8mm Klemmung umstellen, denn ich sehe bei 35mm keine Vorteile außer zusätzliches Gewicht.
 
2cm kürzerer Vorbau ist schon enorm viel. Wenn es noch kürzer sein soll, paßt die grundsätzliche Geo vom Lux nicht für Dich. Das mag man zwar nicht hören, aber was bringt ein guter Preis, wenn man mit dem Fahrrad keinen Spaß hat, weil man sich nicht wohl fühlt. Andere Hersteller haben auch hübsche Töchter. Ja klar, kostet mehr, aber dafür zwickt und zwackt es nirgends. Das Trail ist von der Geo sehr abfahrtslastig gebaut. Steht auch bewußt so auf der Homepage. Für lange Touren ist es einfach nicht konzipiert.
 
@filiale, stimmt das der Reach beim Lux Trail schon recht lang ist. Sogar noch 1cm mehr als beim normalen Lux.
Zu meinem vorherigen Bike sind das 3cm Unterschied. Werde nochmal nachschauen, aber ich glaube da habe ich einen 60 oder 70mm Vorbau drauf.
D.h. mit einem 32,35 oder 40mm langen Vorbau könnte ich das kompensieren.
 
@filiale, stimmt das der Reach beim Lux Trail schon recht lang ist. Sogar noch 1cm mehr als beim normalen Lux.
Zu meinem vorherigen Bike sind das 3cm Unterschied. Werde nochmal nachschauen, aber ich glaube da habe ich einen 60 oder 70mm Vorbau drauf.
D.h. mit einem 32,35 oder 40mm langen Vorbau könnte ich das kompensieren.

schaue auf der Homepage, da steht alles.

Das Lenkverhalten ändert sich aber auch deutlich wenn Du von 60 auf 40 kürzt. Es wird spürbar direkter und man merkt es beim Kurven fahren.
 
Ich meinte was ich bei meinem anderen MTB für einen Vorbau drauf habe.
Dass beim Lux Trail ein 60mm Vorbau montiert ist weiß ich.
Eine Verkürzung auf 40mm oder 30mm sollte den gewünschten Effekt bringen. Direkteres Lenken würde mir sogar zusagen. ;)
 
Also, ich (175cm, 81SL) habe bei meinem Lux Trail, Gr M. das Cockpit auch angepasst, da es mir doch etwas zu gestreckt was.
  • Vorbau: Newmen 50mm, 6° nach unten
  • Lenker: Syntace, 10mm Rise, 12° Backsweep.

Damit bin ich sehr zufrieden. Der original Newmen mit 8° Backsweep und 8° Upsweep hat mir aber auch getaugt.

Ich würde es vielleicht mit 40/45mm Vorbau, je nach Backsweep vom Lenker angehen.
 
Danke Euch. Hab mir jetzt einen Vorbau mit 35mm Länge bestellt und habe damit 2,5cm weniger Reach. Denke das wird reichen, auch mit dem Original Lenker.
Bei mir ist ein RaceFace Ride Riser werksseitig verbaut.
  • Upsweep: 5°
  • Backsweep: 8°
  • Klemmdurchmesser: 35,0 mm
  • Lenkerbreite: 760 mm
  • Rise: 10 mm
 
Hatte den Lockout fürs Fahrwerk schon rausgeschmissen bevor ich die AXS montiert habe, würde sagen es geht aber evtl. nicht ideal bzgl. Lockoutbedienung.

Bestellen -> Remote installieren --> Proberunde fahren um die Position zu testen. Falls ok Sattelstützte einbauen, ansonsten alles zurück. Wäre jetzt mein Vorgehen...

Bild:
https://s3.ap-southeast-2.amazonaws.../07101157/2020-Canyon-Lux-CF-SL-8.0-05718.jpg
Bei mir ist der lockout noch mit dem Hebel der von oben bedient wird.
 
Umbau auf Gripshift eine Option?

Habe den SIDLuxe jetzt montiert, Gleitlager bzw. Buchsen aus- und wieder eingepresst. Macht mir Spaß sowas, freue ich mich wie ein kleines Kind bei wenn so eine Buchse raus- bzw. reingeht.

Habe den Lockouthebel nach unten gedreht, so kann ich noch etwas an der Zugstufe einstellen. Wenn ich meine Einstellung gefunden habe drehe ich ihn rum,
 
Zurück
Oben Unten