Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Ich baue mein LUX nach und nach zum Trailbike um. Mit dem H20-Lenker werde ich nicht so richtig warm, da der Backsweep ohne Upsweep für mich ungewohnt ist.
Aktuell habe ich den H22 ins Auge gefasst. Was meint ihr? Würde das die Geo zu sehr ändern?
Anhang anzeigen 799935
Hallo
Hätte demnächst den h20 zu verkaufen. Mein lux soll diese woche versendet werden.
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Finde das Lux nicht unbequem. Im Vergleich zu meinem alten Nerve XC sogar bequemer.beide in XL, bin 1.96 groß
ich sitze meist 3-4 Stunden im Sattel und habe noch nicht einmal gedacht, dass es unbequem sein koennte...im Gegenteil, MTBs mit mehr aufrechter Haltung bringen mir immer sofort massig Knieschmerzen...mit dem Lux - null...nicht mal nach 6.5h Vollgas (soweit moeglich - haha)...
 
Ich baue mein LUX nach und nach zum Trailbike um. Mit dem H20-Lenker werde ich nicht so richtig warm, da der Backsweep ohne Upsweep für mich ungewohnt ist.
Aktuell habe ich den H22 ins Auge gefasst. Was meint ihr? Würde das die Geo zu sehr ändern?
Anhang anzeigen 799935

15mm rise sind 15mm rise, Du sitzt dann deutlich aufrechter. Handgelenke werde mehr entlastet und der Druck aufs Vorderrad reduziert sich. Das merkt man natürlich deutlich (hab ich bei meinem Hardtail so gemacht, von flat auf +15mm).
 
Knieschmerzen haben sehr oft etwas mit der Sattelposition/Knielot zu tun und nicht mit einer aufrechten Haltung. Dann paßt das beim Lux bei Dir zufällig ganz gut.
 
Bei Änderung der Gabel beim Lux verschiebt sich auch die Geo. Ich denke daß man mit dem Neuron CF härtere Sachen fahren kann als mit dem Lux. Alleine der abfahrtsorientierte Lenkwinkel vermittelt viel mehr Sicherheit als die kippeligen 69,5° beim Lux. Vermutlich ist das Neuron auch tourentauglicher, weil bequemer (bin es natürlich noch nicht gefahren).
Was mich aber auch beim Neuron stört: Das Gewicht und nur 1 Flasche...ich muß mal rechnen wieviel gr ich bei einigen Änderungen einsparen könnte.
Interessant ist auch das das günstigste Neuron CF mit einer SRAM GX kommt. Die hätte ich mir auch am LUX gewünscht. Die NX am LUX macht für mich nicht viel Sinn. Viel zu schwer und es fehlt ein Gang (11 vs 10 Ritzel). Dafür ist das günstigste Neuron CF Modell 200 Euro teurer. Vermute sie wollen vermeiden dass sich die Angebote zu sehr überlappen.
 
Das liegt vermutlich daran daß das Lux einen strammeren Hinterbau hat bei dem Du beim Draufsitzen nicht so weit einfederst wie bei einem 140mm Trailbike bei dem Du auch automatisch einen höheren SAG hast. Beim Einfedern / Draufsitzen kommst Du bei mehr Federweg somit automatisch weiter nach hinten. Das erzeugt dann Deine Knieschmerzen. So gesehen wäre ein Hardtail mit steilem Sitzwinkel von 74° für Dich perfekt :D
 
Ich baue mein LUX nach und nach zum Trailbike um. Mit dem H20-Lenker werde ich nicht so richtig warm, da der Backsweep ohne Upsweep für mich ungewohnt ist.
Aktuell habe ich den H22 ins Auge gefasst. Was meint ihr? Würde das die Geo zu sehr ändern?
Anhang anzeigen 799935

Wenn du die Lenkerhöhe nicht verändern willst, musst du doch einfach nur den Vorbau niedriger machen. Sei es durch weniger Spacer oder einen anderen Winkel. Dann veränderst du mit dem Lenker nur die Handhaltung.
 
Wenn du die Lenkerhöhe nicht verändern willst, musst du doch einfach nur den Vorbau niedriger machen. Sei es durch weniger Spacer oder einen anderen Winkel. Dann veränderst du mit dem Lenker nur die Handhaltung.
Die Spacer sind schon alle raus. Ich möchte - wie schon richtig von dir erkannt - die Handhaltung ändern. Habe jetzt den H22 mal bestellt und werde berichten.
 
Hallo zusammen,

Habe im September das kleine Lux 6.0 Pro Race bekommen und bin nach langer MTB Abstinenz mega happy mit dem Bike. Stände ich jetzt vor der Entscheidung es noch einmal zu kaufen, würde ich mir das Bike wohl mit dem nächst größeren SRAM Paket holen.

Der Verkäufer hat auch alles versucht, aber ich wollte nicht gleich übertreiben :)

Ich habe anfangs für kleines Geld die senkbare Sattelstütze für nen Apfel und ein Ei bei eBay geschossen (Ausbau aus einem neuen Lux) und war dann erst einmal mega zufrieden.

Jetzt wo ich allerdings ganz gut bin, ist der schwerste Gang mir ne Nummer zu klein. Darauf hat mich der Verkäufer beim Kauf auch hingewiesen und mir aus seiner Sicht notiert, was er früher oder später ändern würde. Leider habe ich seine Auflistung aus Freilauf und Kassette verloren, hat jemand Tipps? Ich habe absolut keine Ahnung, da ich - wie gesagt - relativ frisch bin.

Gibt es ansonsten noch größere Verbesserungen mit denen man sich selbst eine Freude machen könnte - ist ja bald Weihnachten ;)

Was habt ihr für Erfahrungen mit der verbauten Bremse? Für mich war es ein wenig ernüchternd, dass die Einstellmöglichkeiten doch ein wenig begrenzt sind

Vorab vielen Dank & Grüße

Bastian

Edit: fast vergessen. Ich mache hier meist Trails unsicher und versuche Waldautobahnen zu vermeiden. Hat jemand einen Reifen Tipp für die feuchte/kalte Jahreszeit. Mit den Standard reifen habe ich im Moment nicht das beste Gefühl. Im Trockenen fand ich sie super. Aber bei steilen, matschigen Abfahrten wird es ab und an kriminell
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich allerdings ganz gut bin, ist der schwerste Gang mir ne Nummer zu klein. Darauf hat mich der Verkäufer beim Kauf auch hingewiesen und mir aus seiner Sicht notiert, was er früher oder später ändern würde. Leider habe ich seine Auflistung aus Freilauf und Kassette verloren, hat jemand Tipps? Ich habe absolut keine Ahnung, da ich - wie gesagt - relativ frisch bin.
Du musst den XD-Freilauf wechseln und kannst dann die GX-Kassette mit 10-50 verbauen.
Ich würde allerdings gleich neue Laufräder kaufen. Ggf. erst wenn die NX-Kassette runter ist. So habe ich das zumindest geplant. Das spart dann mal locker 600 Gramm gegenüber den X1900er-Laufrädern.

Gibt es ansonsten noch größere Verbesserungen mit denen man sich selbst eine Freude machen könnte - ist ja bald Weihnachten
Tuningmaßnahmen, die ich durchgeführt habe:
Tubeless Umrüstung
X01-Schaltwerk
Carbon-Lenker Canyon H22 Carbon
80mm-Vorbau Canyon V14
Sattelstütze Canyon S29 Carbon
Sattel Fizik Tundra M1 Carbon
GX-Trigger anstatt NX-Gripshift
Ergon GE1 Griffe
2 x Fidlock Flaschenhaltersystem
Crank Brothers Candy 1 Pedale
Ahead Kappe Carbon inkl. Titanschraube (für 12 EUR bei Amazon)



Geplant sind noch:
SRAM X01 Eagle Carbon-Kurbel
NEWMEN Evolution SL X.A.25 Laufräder (1464 Gramm!)
X01-Kassette
X01-Kette
2 x Conti Race King 2.3
TwistLoc Remote Griff
Procraft PRC SPC1 Sattelklemme Carbon

Das Ziel ist, unter 11kg zu kommen. Ja, ich hätte auch besser zum 8.0er greifen sollen, aber so ist der Aufbau noch ein wenig individueller. Zudem wollte ich keine versenkbare Sattelstütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Habe im September das kleine Lux 6.0 Pro Race bekommen und bin nach langer MTB Abstinenz mega happy mit dem Bike. Stände ich jetzt vor der Entscheidung es noch einmal zu kaufen, würde ich mir das Bike wohl mit dem nächst größeren SRAM Paket holen.

Der Verkäufer hat auch alles versucht, aber ich wollte nicht gleich übertreiben :)

Ich habe anfangs für kleines Geld die senkbare Sattelstütze für nen Apfel und ein Ei bei eBay geschossen (Ausbau aus einem neuen Lux) und war dann erst einmal mega zufrieden.

Jetzt wo ich allerdings ganz gut bin, ist der schwerste Gang mir ne Nummer zu klein. Darauf hat mich der Verkäufer beim Kauf auch hingewiesen und mir aus seiner Sicht notiert, was er früher oder später ändern würde. Leider habe ich seine Auflistung aus Freilauf und Kassette verloren, hat jemand Tipps? Ich habe absolut keine Ahnung, da ich - wie gesagt - relativ frisch bin.

Gibt es ansonsten noch größere Verbesserungen mit denen man sich selbst eine Freude machen könnte - ist ja bald Weihnachten ;)

Was habt ihr für Erfahrungen mit der verbauten Bremse? Für mich war es ein wenig ernüchternd, dass die Einstellmöglichkeiten doch ein wenig begrenzt sind

Vorab vielen Dank & Grüße

Bastian

Mit der Aufrüstung auf SRAM GX Kassette mit passendem Laufrad (ist wahrscheinlich am einfachsten) hast du schon eine sehr gute Verbesserung auch bezüglich Gewicht.
Hast du schon schlauchlos? Ist auch ein sehr günstiges Tuning. Habe ich zum ersten mal gemacht und nicht bereut.
Sattel passt? Ich fand den der an meinem 8.0 Pro Race dran war gar nicht passend. Habe meinem alten SQLAB 611 drangebaut.
 
Was habt ihr für Erfahrungen mit der verbauten Bremse? Für mich war es ein wenig ernüchternd, dass die Einstellmöglichkeiten doch ein wenig begrenzt sind
Was möchtest du denn da noch großartig einstellen? Die Griffweite kannst du z.B. mit einem Inbus hinter dem Griff justieren. Einzig die Bremsscheiben + Belag "rubbeln" ein wenig. Organische Swiss Stop-Beläge sollten aber Abhilfe schaffen.

Ich mache hier meist Trails unsicher und versuche Waldautobahnen zu vermeiden. Hat jemand einen Reifen Tipp für die feuchte/kalte Jahreszeit.
Conti Race King oder Nobby Nic. Evtl. hilft aber auch zunächst eine Umrüstung auf Tubeless. Dann kannst du locker hinten 1.5 und vorne 1.8 Bar fahren und hast mehr Grip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für Eure Beiträge :)

Das Tubeless Set hätte ich mir mitbestellt war aber anfangs, zu faul es einzusetzen. Bzw. ich habe kurz drüber geschaut und bei dem Canyon Srt war das „Felgenband“ nicht dabei und dann war ich zu faul zu schauen ob es schon montiert ist. War es bei euch gleich dran?

Mit dem Sattel bin ich tatsächlich zufrieden.

@mohlo
Bin seit den guten 90ern raus und hatte die Erwartung, dass ich den Druckpunkt der Bremse anpassen kann. So dass vorne & hinten ähnlich reagieren.

Gibt es zu dem vorhanden Laufradsatz eine Art no-brainer, bei dem man was Preis/Leistung angeht nichts falsch machen kann? Auf welchen Satz habt ihr ein Auge geworfen? @mohlo ich habe mal kurz nach newmen gesucht, die sind mir dann doch ein wenig zu teuer

Noch einmal viele. Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Felgenband ist schon verbaut. Also Schlauch raus, alles säubern, Ventile rein, Feste Luft drauf, bis der Mantel auf die Felge springt, Luft wieder raus, Ventilkopf ausschrauben, Milch rein, Ventilkopf wieder rein, Luft aufpumpen, Fertig!

Den Druckpunkt kannst Du mit einem Inbus verstellen, dort wo der Griff in den Kolben geht.

Die Newmen sind mit 700 EUR bei 1.464 Gramm unschlagbar günstig. Wenn Du die Laufräder austauschst, sollte das Ziel sein, mind. unter 1.500 Gramm zu kommen, um ordentlich Gewicht zu sparen. Ansonsten würde ich die vorhandenen X1900 erst einmal fahren.
 
Jau, ich hab ne SRAM Level Ultimate vom Lux 9.0 übrig.

Mein Lux wurde von Ende Dezember auf den 15.02.2019 verschoben.Wenn es dabei bleibt und die Bremse dann noch da ist mele ich mich bei dir. Will sie jedofh und gern jetzt schon kaufen, weil ivhdie Bestellung stornieren werde,wenn sie sich noch einmal verschiebt.

Darf ich fragen gegen welche Breme du sie getauscht hast und wieso?
 
Edit: fast vergessen. Ich mache hier meist Trails unsicher und versuche Waldautobahnen zu vermeiden. Hat jemand einen Reifen Tipp für die feuchte/kalte Jahreszeit. Mit den Standard reifen habe ich im Moment nicht das beste Gefühl. Im Trockenen fand ich sie super. Aber bei steilen, matschigen Abfahrten wird es ab und an kriminell

Wenn du bei Maxxis bleiben willst, wäre der Forekaster eine Möglichkeit. Ein Kollege fährt ihn und ist bei nassen Bedingungen sehr zufrieden damit. Der Rollwiderstand ist natürlich höher. Ich werde ihn um Weihnachten auch mal ausprobieren.
 
Wenn du bei Maxxis bleiben willst, wäre der Forekaster eine Möglichkeit. Ein Kollege fährt ihn und ist bei nassen Bedingungen sehr zufrieden damit. Der Rollwiderstand ist natürlich höher. Ich werde ihn um Weihnachten auch mal ausprobieren.

Ich habe den Forekaster letzten Winter auf einem andetrn Bike getestet. Ich fand ihn jedoch nur gut wenn es wirklich nass, feucht und matschig war. Auf trockenen Wegen und geradr auf Asphalt fand ich ihn nicht gut
 
Zurück
Oben Unten