Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Hi, ich kenne mich mit MTB's nicht sonderlich gut aus, fahre seit 2011 ein ~1000€ Cube hardtail und will mir für die neue Saison nun ein leichtes "profi" Rad kaufen. Nach etwas Recherche hatte ich mich für das
Lux CF SL 6.0 Pro Race entschieden. Leider musste ich feststellen, dass es in Schwarz ausverkauft ist. Wie sieht das aus, gibt es da Hoffung, dass sie in ein paar Wochen wieder welche auf Lager haben oder ich es bei einem anderen Händler kaufen kann?
Vielen Dank schonmal!
Ausverkauft heißt Ausverkauft. Und Händler gibt es nicht, da Canyon nur selbst über den Direktvertrieb verkauft.
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Ausverkauft heißt Ausverkauft. Und Händler gibt es nicht, da Canyon nur selbst über den Direktvertrieb verkauft.
Bei canyon heißt ausverkauft wohl eher nicht lieferbar. Es kam in letzter Zeit immermal wieder vor das einzelne Größen in verschiedenen Ausführungen plötzlich bestellbar waren. Persönlich würde ich aber wohl auch nach alternativen suchen.
 
Hi, ich kenne mich mit MTB's nicht sonderlich gut aus, fahre seit 2011 ein ~1000€ Cube hardtail und will mir für die neue Saison nun ein leichtes "profi" Rad kaufen. Nach etwas Recherche hatte ich mich für das
Lux CF SL 6.0 Pro Race entschieden. Leider musste ich feststellen, dass es in Schwarz ausverkauft ist. Wie sieht das aus, gibt es da Hoffung, dass sie in ein paar Wochen wieder welche auf Lager haben oder ich es bei einem anderen Händler kaufen kann?
Vielen Dank schonmal!
Schau dir mal das Orbea OIZ als Alternative an.
 
Hi, ich kenne mich mit MTB's nicht sonderlich gut aus, fahre seit 2011 ein ~1000€ Cube hardtail und will mir für die neue Saison nun ein leichtes "profi" Rad kaufen. Nach etwas Recherche hatte ich mich für das
Lux CF SL 6.0 Pro Race entschieden. Leider musste ich feststellen, dass es in Schwarz ausverkauft ist. Wie sieht das aus, gibt es da Hoffung, dass sie in ein paar Wochen wieder welche auf Lager haben oder ich es bei einem anderen Händler kaufen kann?
Vielen Dank schonmal!

Canyon kannst du nur über Canyon beziehen. Oder halt privat, wenn jmd seins verkauft.

Die Chancen, dass Modelle nachkommen bzw wieder verfügbar sind ist eher gering
 
Meins wurde auch mit dem üblichen Standardmail gestern zum x-ten Male verschoben auf Anfang Mai. Bestellt hab ich es Anfang Juli 2018. Schön langsam reicht´s. Ich red mir grad ein Storno schön. Wenns jetzt schwerer auch noch ist, wird für mich dieser Schritt noch leichter.

Edit: es geht um ein Lux CF SLX 9.0 Race Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Lux CF SLX 9.0 PRO RACE

Änderungen zur Originalausstattung:
  • Bremsen: Shimano XTR (BR-M9000)
  • Vorbau: Lyti -17° 5cm
  • Lenker: darimo Flatbar 9°
  • Sattel: Tune Speedneedle
  • Sattelstütze: darimo T1
  • Pedale: Shimano XTR (PD-M9000)
  • Tubeless
Bisher 1589 km gefahren.
Wiegt 9,7 kg. Allerdings ohne Satteltasche, Rücklicht, Flasche und Wahoo.

Dieses Jahr sollen noch viele weitere Umbauten folgen. Errechnetes Zielgewicht wäre dann 8,518 kg. :) Mal sehen. :rolleyes:

Anhang anzeigen 835881 Anhang anzeigen 835892 Anhang anzeigen 835893

Super bike! Wie breit ist der glänzende Streifen am Oberrohr? Möchte mir einen passenden Namenskleber besorgen und mein bike kommt erst im MAI! Der Schriftzug LUX ist grau glänzend?
 
Nachdem im Februar mein Liefertermin um zwei Wochen nach hinten verschoben wurde auf Ende März, kam kürzlich die E-Mail, dass mein Rad doch früher fertig ist. So war ich mein 8.0 Pro Race in L und schwarz dann am Mittwoch in Koblenz abholen. Nach einigen Anpassungen (Sattel SQLAB 612, ESI Grips Chunky, tubeless) bin ich fahrbereit nun bei 11,3kg inkl. Eggbeater, Canyon Flaschenhalter und Barfly Garmin Halter). Fehlt nur noch das passende Wetter für die erste Ausfahrt... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo Daten zu den Abmessungen des durchgehenden Streifens von Steuerrohr über Oberrohr zu Sitzstrebe? Ich würde den gerne mit einer eigenen Farbe überkleben.
 
Nachdem im Februar mein Liefertermin um zwei Wochen nach hinten verschoben wurde auf Ende März, kam kürzlich die E-Mail, dass mein Rad doch früher fertig ist. So war ich mein 8.0 Pro Race in L und schwarz dann am Mittwoch in Koblenz abholen. Nach einigen Anpassungen (Sattel SQLAB 612, ESI Grips Chunky, tubeless) bin ich fahrbereit nun bei 11,3kg inkl. Eggbeater, Canyon Flaschenhalter und Barfly Garmin Halter). Fehlt nur noch das passende Wetter für die erste Ausfahrt... :daumen:

Hast du es vor den Umbauen auch gewogen? Würde mich interessieren ob die schon erhöhten Gewichte auf der Homepage jetzt wenigsten wirklich stimmen.
 
Hast du es vor den Umbauen auch gewogen? Würde mich interessieren ob die schon erhöhten Gewichte auf der Homepage jetzt wenigsten wirklich stimmen.

Komplett nicht, nur die einzelnen Teile: meine Ersparnis ggü. den Orginalteilen ist 370g. Die Eggbeater haben 280g, Flaha 53g, Garminhalter kA. Passt also ziemlich genau auf die angegebenen 11,3kg für Gr. M (glaube die Gewichtsangabe wurde aber auch nicht geändert, die war mMn für das Modell schon immer 11,3).
 
Habe ich auch schon vergeblich gesucht. Welche Farbe soll es bei dir werden?
Am Besten soll es ein Verlauf von Rot zu Pink werden. Aber wie genau weiß ich noch nicht.

Maße habe ich keine; alternative: Knifeless Tape als Basis aufkleben, farbige Folie drüber und dann "zuschneiden"
Das wäre ne Alternative! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. :)
Wo hast du deine farbige Folie her? Weißt du ob man dabei auf etwas achten muss?
 
Das wäre ne Alternative! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. :)
Wo hast du deine farbige Folie her? Weißt du ob man dabei auf etwas achten muss?

Ich bin zufällig drauf gestoßen, dass es dieses Knifeless Tape gibt. Kommt aus dem Folierbereich fürs Auto, funktioniert am Rad aber auch. Gerade kleine Details wie einen Streifen kann man damit gut realisieren. Das Überkleben von den Streifen auf dem Lux funktioniert damit - wie ich finde - sehr gut, wie immer muss der Untergrund natürlich vorbereitet sein, damit es gut haftet (fettfrei).

Folien gibt es reichlich, einfach mal nach 3M-Folien suchen, Foliencenter24 hat da zB eine große Auswahl. Ich habe 3M Scotchcal 80 benutzt, Datenblatt mit Eigenschaften gibts dort dann auch, ebenso wie eine Farbpalette. Bevor man direkt am Rad beginnt, würde ich empfehlen, mit dem Tape und der Folie etwas zu üben, da das Schneiden mit dem in das Tape eingelassenen Faden zumindest etwas Übung und Geduld erfordert. Videos auf Youtube beschreiben es ganz gut. Ob es Folien mit Farbverläufen gibt, weiß ich spontan leider nicht, aber da hilft sicher auch die Suche weiter ;)
 
Kann man den Scott TwinLock Hebl am Lux fahren oder passt da was nicht?
Oser gibts einen anderen Lockout Hebel der offen halb offen und zu kann?
 
Beim Fox Fahrwerk könnt ihr sowohl den Scott Twinloc als auch den DT Hebel fahren. Ich habe beide selbst im Einsatz an Fox Fahrwerken
 
Zurück
Oben Unten