Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Ich habe gestern meinem Lux eine Variostütze gegönnt. Mit dem Park Tool IR 1.2 musste ich weder Gabel noch Kurbel/Tretlager demontieren, ging schnell und problemlos. Ist zwar nicht billig, aber ich werde es sicher weiterhin zu schätzen wissen.

200696_00_c.jpg
 
Hab das günstigste, das hatte eine normale Stütze. Aber funktioniert es denn bei dem doch recht engen Radius im Tretlagerbereich, dass man die Außenhülle einfach durch die Führung schiebt? Ich kann mir bei einer flexiblen Führung kaum vorstellen, dass sich der Zug da nicht irgendwo verhakt. Bei Schaltzug und Bremsleitung geht das, aber da ist der Radius ja auch deutlich geringer.
 
Hab das günstigste, das hatte eine normale Stütze. Aber funktioniert es denn bei dem doch recht engen Radius im Tretlagerbereich, dass man die Außenhülle einfach durch die Führung schiebt? Ich kann mir bei einer flexiblen Führung kaum vorstellen, dass sich der Zug da nicht irgendwo verhakt. Bei Schaltzug und Bremsleitung geht das, aber da ist der Radius ja auch deutlich geringer.

Ich habe von der Sattelstütze ausgehen erst die Hülle durchgeschoben. Durch den Radius im Tretlager "biegt" die irgendwann nach oben ins Unterohr ab. Beim Lenker habe ich durch die Steifheit der Hülle diese aber nicht zum Ausgang bekommen. Habe daraufhin den Schaltzug durchgeführt und diesen dann durch die kleine Öffnung für die Züge am Lenker geangelt. Daraufhin die Hülle komplett durchgeschoben. War etwas fummelei, aber machbar.
 
Ich habe von der Sattelstütze ausgehen erst die Hülle durchgeschoben. Durch den Radius im Tretlager "biegt" die irgendwann nach oben ins Unterohr ab. Beim Lenker habe ich durch die Steifheit der Hülle diese aber nicht zum Ausgang bekommen. Habe daraufhin den Schaltzug durchgeführt und diesen dann durch die kleine Öffnung für die Züge am Lenker geangelt. Daraufhin die Hülle komplett durchgeschoben. War etwas fummelei, aber machbar.
Meinst du die Außenhülle für den Zug oder eine Führung für die Außenhülle, wie der Rahmen eine für den Schaltzug und dessen Außenhülle hat?
 
Eins muss ich ja zur schwarzen Version sagen. Der matte Lack ist wirklich sehr dünn. Sobald ein Stein drauf kommt, kommt die helle Grundierung durch.
 
Eins muss ich ja zur schwarzen Version sagen. Der matte Lack ist wirklich sehr dünn. Sobald ein Stein drauf kommt, kommt die helle Grundierung durch.
Hmm, kann ich nicht bestätigen. Kannst du mal ein Foto davon machen? Muss ja ein ordentlicher Brummer von Stein gewesen sein.
 
Ich hab nen schwarzes und bisher nach gut 1500 km glücklicherweise noch keinen Lackschaden. Ein Kumpel hat ein rotes, was deutlich weniger gelaufen, aber dafür schon etliche Einschusskrater hat. Besonders im Bereich Sitzrohr und Tretlager jeweils von hinten. Scheint man also nicht an der Farbe festmachen zu können.
 
Ja sind bei mir auch so kleine weiße Punkte zu sehen. Muss mal noch das Sitzrohr bis oben bekleben. Der restliche Rahmen ist ja schon mit dem easy frame beklebt. Da ist alles safe.
 
Ja sind bei mir auch so kleine weiße Punkte zu sehen. Muss mal noch das Sitzrohr bis oben bekleben. Der restliche Rahmen ist ja schon mit dem easy frame beklebt. Da ist alles safe.

Hab mir einen Carbonschutz laminiert (22g) und drüber eine Schutzfolie. Alles supersave. Vorfällen der Knick unten ist perfekt geschützt.
IMG_20190505_181047.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190505_181047.jpg
    IMG_20190505_181047.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 581
Auf der Canyon HP hat das LUX den Status "bald verfügbar" weiß jmd was es damit auf sich hat? Kann Canyon die besagten Modelle aktuell nicht aufbauen und liefern oder bedeutet das nur, dass der Liefertermin nicht angegeben wird? Andere Modelle werden ja mit möglichen Liefertermin angeboten. Danke falls jmd bescheid weiß.
 
Eine Frage an die LUX Fahrer mit den Reynolds Rädern und IndustryNine Naben.
Ich habe gestern mein Hinterrad ausgebaut und das Rad kurz horizontal (Mit der Kassette nach unten) gehalten. Durch die Schwerkraft ist dabei die SRAM Kassette inklusive dem Freilauf-Body auf den Boden gefallen - einfach von der Achse abgerutscht. Zum Glück habe ich die Krallen (zwei von sechs), welche rausgesprungen sind, wieder gefunden und konnte sie wieder einsetzen. Der Freilauf war durch das Abrutschen/Wegfallen der Kassette/Body freigelegt. Wäre mir dies im Gelände passiert, hätte ich die Krallen sicher nicht wieder gefunden. Frage an euch: Ist dies normal, dass sich der Freilauf so leicht öffnen lässt? Müsste da nicht mehr Widerstand sein, so dass die Schwerkraft der Kassette nicht ausreicht? Wie ist das bei euch?
 
Eine Frage an die LUX Fahrer mit den Reynolds Rädern und IndustryNine Naben.
Ich habe gestern mein Hinterrad ausgebaut und das Rad kurz horizontal (Mit der Kassette nach unten) gehalten. Durch die Schwerkraft ist dabei die SRAM Kassette inklusive dem Freilauf-Body auf den Boden gefallen - einfach von der Achse abgerutscht. Zum Glück habe ich die Krallen (zwei von sechs), welche rausgesprungen sind, wieder gefunden und konnte sie wieder einsetzen. Der Freilauf war durch das Abrutschen/Wegfallen der Kassette/Body freigelegt. Wäre mir dies im Gelände passiert, hätte ich die Krallen sicher nicht wieder gefunden. Frage an euch: Ist dies normal, dass sich der Freilauf so leicht öffnen lässt? Müsste da nicht mehr Widerstand sein, so dass die Schwerkraft der Kassette nicht ausreicht? Wie ist das bei euch?
Ist mir bisher nicht aufgefallen, habe es aber auch noch nicht explizit probiert.
Kann es aktuell auch nicht testen, da mein LRS noch unterwegs ist zwecks Reklamation...
 
Je nachdem wie straff die Endkappe der Achsaufnahme auf der Lagerhülse sitzt kann das auch bei andern Naben vorkommen. Hatte ich auch mal bei Hope. Je nach Fertigungstoleranz ist dies mal straffer oder lockerer.
 
Auf der Canyon HP hat das LUX den Status "bald verfügbar" weiß jmd was es damit auf sich hat? Kann Canyon die besagten Modelle aktuell nicht aufbauen und liefern oder bedeutet das nur, dass der Liefertermin nicht angegeben wird? Andere Modelle werden ja mit möglichen Liefertermin angeboten. Danke falls jmd bescheid weiß.


Hab mal via Facebook die Kollegen bei Canyon gefragt, die waren der Meinung es wird noch welche geben.
Bin gespannt, wäre echt eine Katastrophe wenn 2019er Bikes bereits im April ausverkauft wären :-(
 
2019er Bike heißt ja nicht, dass die Dinger 2019 rausgekommen sind.
Das ist das Modelljahr 2019, welches es normalerweise ab Spätsommer/Herbst des Vorjahres gibt.

Wenn du im April kaufst, gibts das Rad schon seit über 6 Monaten.
Also bist du näher am 2020er Modell dran als die Erscheinung vom 2019er.
 
Zurück
Oben Unten