Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Das 2019er Lux wurde am 26.06.2018 vorgestellt, war ab dann meine ich auch bestellbar. Ist somit jetzt fast ein Jahr erhältlich (oder auch nicht)...
Es sollten aber dementsprechend schon bald die 2020er Modelle erscheinen...
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
@Toni_H: Du hast ja auch den Scott Twinloc montiert. Das Fahrwerk ist aber doch nur zweistufig, oder? Konntest du den Hebel dann durch die Einsätze an die zwei Stufen anpassen? Der Twinloc Hebel ist hier ja gerade auch Thema, daher die Frage. Und was mich noch interessieren würde: Könntest du vielleicht mal ein Foto machen, wenn der Lockouthebel gedrückt ist? Mich interessiert, wie weit man ihn reindrücken muss. Beim 3stufigen habe ich das nämlich als recht weit in Erinnerung.
Achso... irgendwie sieht es auf dem Foto so aus, als sei der Zug im Lockouthebel sehr locker. Täuscht vielleicht...
IST es richtig, dass wenn ich mit dem twinloc Hebel im offenen Modus fahren möchte, den Hebel aufgrund des Push to unlock Prinzip komplett nach hinten in die dritte Stellung drücken muss. Und die optisch schönste Stellung ganz vorne ungedrückt der Lockout ist?
 
Meine LEV SI bleibt nicht mehr unten, fährt nach dem Absenken automatisch wieder langsam hoch. Nach Ausbau der Stütze konnte ich keinen Dreck oder ähnliches finden, das war sogar alles extrem sauber am unteren Ende der Stütze und schön eingefettet. Hat jemand eine Idee woran das liegen bzw. wie man das abstellen könnte?
 
Bei mir hatte sich Mal die Manschette an der Verbindung zwischen dem unteren und dem oberen Teil der Stütze gelockert. Sitzt die bei dir noch fest?
 
Bei mir hatte sich Mal die Manschette an der Verbindung zwischen dem unteren und dem oberen Teil der Stütze gelockert. Sitzt die bei dir noch fest?
Danke, ja, sitzt fest. Mittlerweile kann ich aber auch Entwarnung geben. Nach Aushängen des Zugs und Einbringen von etwas Brunox ins Innere der Hülle und Zusammen-/Einbau funktioniert wieder alles problemlos.
 
IST es richtig, dass wenn ich mit dem twinloc Hebel im offenen Modus fahren möchte, den Hebel aufgrund des Push to unlock Prinzip komplett nach hinten in die dritte Stellung drücken muss. Und die optisch schönste Stellung ganz vorne ungedrückt der Lockout ist?
Ja. Leider push to unlock.
Push to lock wäre mir auch lieber.
 
Hey,
hat jmd im Raum Konstanz ein aktuelles LUX in Größe M bzw. L um mal Probe zu sitzen? Ich gehe davon aus, dass sich die Geo im kommenden Modelljahr nicht wesentlich ändern wird (Spekulation!). Bin mir mit einer Körpergröße von 181/88 cm allerdings unsicher. Einsatzbereich Trail-Touren, bzw. Feierabendrunde im Wald. Keine Rennen. Hatte ein Nerve Alu Bj. 2005 in Größe L. Das war perfekt.
Danke und Grüße
 
Ich würde auch sagen eine L... Bin 1,78 mit 83er Schritt und habe eine M. Du bist eine ganze Zacke größer.
 
Hey,
hat jmd im Raum Konstanz ein aktuelles LUX in Größe M bzw. L um mal Probe zu sitzen? Ich gehe davon aus, dass sich die Geo im kommenden Modelljahr nicht wesentlich ändern wird (Spekulation!). Bin mir mit einer Körpergröße von 181/88 cm allerdings unsicher. Einsatzbereich Trail-Touren, bzw. Feierabendrunde im Wald. Keine Rennen. Hatte ein Nerve Alu Bj. 2005 in Größe L. Das war perfekt.
Danke und Grüße
Die Geo wird sich sicher nicht ändern. Höchstens wenn ein Modell eine 120er Gabel bekommt. Aber am Rahmen wird sich nichts ändern. Und bei der Größe würde ich dir auch L empfehlen. Ich fahre mit 176cm und langen Beinen (88cm) Gr. M, passt gut. Dein Oberkörper ist also länger, da schadet es nicht, wenn der Rahmen etwas länger ist.
 
Hey,
hat jmd im Raum Konstanz ein aktuelles LUX in Größe M bzw. L um mal Probe zu sitzen? Ich gehe davon aus, dass sich die Geo im kommenden Modelljahr nicht wesentlich ändern wird (Spekulation!). Bin mir mit einer Körpergröße von 181/88 cm allerdings unsicher. Einsatzbereich Trail-Touren, bzw. Feierabendrunde im Wald. Keine Rennen. Hatte ein Nerve Alu Bj. 2005 in Größe L. Das war perfekt.
Danke und Grüße

L
 
Hey,
hat jmd im Raum Konstanz ein aktuelles LUX in Größe M bzw. L um mal Probe zu sitzen? Ich gehe davon aus, dass sich die Geo im kommenden Modelljahr nicht wesentlich ändern wird (Spekulation!). Bin mir mit einer Körpergröße von 181/88 cm allerdings unsicher. Einsatzbereich Trail-Touren, bzw. Feierabendrunde im Wald. Keine Rennen. Hatte ein Nerve Alu Bj. 2005 in Größe L. Das war perfekt.
Danke und Grüße

Ich fahre z.Z. das (fast) gleiche Rad (NERVE gr.L, Modell 2011).
War mir wegen der Größe ebenfalls nicht sicher, bin deshalb nach Koblenz zum probieren (bin 180cm bei 87cm Schritt).

Meine Meinung:
Auf dem M-Rahmen sitzt du deutlich "kompakter" als auf dem Nerve-L, fühlte sich für mich sehr "anders" an.
Beim fahren fühlte sich aber der M-Rahmen des LUX gut an, hatte das Gefühl das es deutlich besser zu "händeln" ist.
Der L-Rahmen entspricht von der Sitzposition mehr dem Nerve-L, etwas "überstreckt". War für mich vom fahren her ein Gefühl wie immer.

Ich fahre auch nur Touren/Trail/Feierabend, von daher werde ich mir wahrscheinlich den L-Rahmen bestellen, wenn die Firma CANYON endlich mal aus den Hufen kommt und das Ding liefern kann (ich war im November da, wollte im Dezember bestellen, seit dem nicht mehr lieferbar)
 
Hat eigentlich schon mal jemand an dem neuen LUX eine 2x11er Schaltung mit E-Type Umwerfer ausprobiert ? Passt der 2.te Schaltzug mit in den Rahmen ?
 
Das Lux ist auf ein Kettenblatt ausgelegt. Selbst wenn man einen Umwerfer befestigt bekäme, lässt die Kettenstrebe überhaupt genug Platz für einen Umwerfer?
 
Wenn du einen 2x11 CC Fully haben möchtest, wäre als Option ein Cube-ams-100-c-68 möglich. Ich selber zumindest habe keine anderen Möglichkeiten gefunden, wo 2x11(12) und 2 Flaschenhalter dran sind. Beim Cube ist der zweite Flaschenhalter auch so eng angebracht, dass da maximal ein 0,5-er reinpasst.

Die Richtung ist überall schon 1x12. Ich persönlich warte auf die 2020-er Modelle, wo hoffentlich schon ein M8100-er XT oder M7100-er SLX mit 34-51/10 Verbaut wird. Mit dieser Übersetzung könnte ich schon gut vorankommen wobei ich auch verstehen kann dass die Anfrage für 2x11(12) noch immer da ist und definitiv Existenz hat.
 
@osi22: Danke für den Tipp. Das Cube ist tatsächlich sowohl ausstattungsmäßig als auch preislich eine echte Alternative zum Canyon Lux. Ich habe schon 2 Räder mit 11-f. Antrieb (29“-Tourer m. NX 11-42 u. Canyon Inflite m. Rival 10-42). Bei den Räder stören mich die größeren Gangsprünge nicht, aber beim MTB hätte ich gerne wieder eine feine Abstufung wie bei meinem Hardtail (SLX 10-f. 24/38 m. 11-36).
 
Bzgl. Shimano Abstufung:
die 11-36 Kassette hat 11-13-15-17-19 (immer 1 Zahn überspringen)
die 9-51 Kassette hat 10-12-14-16-18 (immer 1 Zahn überspringen)

D.h. wenn Du keinen großen Kettenschräglauf fährst ist bei 10fach oder 12fach der Gangsprung bei den kleinen Ritzel identisch. Das löst Du auch nicht indem Du vorne 2 Kettenblätter montierst. Es sei denn Du fährst bei 10fach auch mal vorne klein und hinten klein"er" und der Verschleiß am Umwerfer/Kette stört Dich nicht.
 
Mit den Gangsprüngen ist auch nur Kopfsache. Mal ehrlich, wer hat den früher immer vorn hin und her geschalten wenn er hinten geschalten hat um die kleinen Sprünge zu bekommen? Keiner.
 
Zurück
Oben Unten