Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Nein, bei der XTR hatte ich bis heute keine Probleme damit. Bei der XT gebe ich dir Recht. Aber auch nicht immer. Eher sehr sporadisch.
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Über den Winter würde ich meine 1x11 XT gerne auf ne 1x12 umbauen.
Muss es dafür zwangsweise ne neue Kurbel sein? Oder reicht es das Kettenblatt zu tauschen?
Die Kurbel müsste ja jetzt schon zentral zur Kassette stehen. Das wäre bei der 12x vermutlich auch nicht anders?
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass bei mir die Kette nicht über das 11 Fach Blatt passte. Daher hatte ich dann damals die "billo" XTR Kurbel verwendet.
 
Danke!
Da hatte ich ein paar in den Onlineshops gesehen.
Perpektivisch macht es aber vermutlich mehr Sinn, auf die neue Kurbel mit DirectMount Standard zu gehen.

Die Kettenblätter für die alte Kurbel sind ja scheinbar eher begrenzt und recht teuer.
Und ich hab noch keine ovalen gesehen, was ich gern mal testen würde.

Ergänzung:
Ovale Blätter für die 8100er Kurbel scheints aber auch keine zu geben :o
 
Ich habe das oval 34T vor ein paar Wochen gekauft. https://www.mantel.com/absoluteblack-oval-shimano-direct-mount-kettingblad
Ich mag Ovale lieber als runde Blätter. Ich habe ein 34er Blatt gekauft.
Ich weiß nicht, wie viel der Versand nach Deutschland kostet.
Ich fahre einen Canyon Lux 7.0 mit XT.
Ein ovales Blatt, kleiner als 32, erscheint mir zu klein. Dann berührt die Kette fast die Kettenstrebe (chainstay)
 
In irgendeinem Test habe ich das mal gelesen. Da stand drin, dass Canyon den Rahmen für Kettenblätter von 32 bis 38 entwickelt hat.
 
Am besten auf alles. Richtiger Lenker, Kassette, Bremsen, Drehmomente, zu lange Züge usw. Canyon verbaut manchmal wilde Sachen. Bei meinem RR war zum Beispiel der falsche Lenker drauf. Beim Lux war alles top.
 
Zurück
Oben Unten