Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Hat hier jemand bei seinem Lux die Dropper Post auf mehr Hub (150mm) getauscht? Falls ja, seid ihr bei KindShox geblieben oder habt ihr etwas anderes gewählt?
Mir scheinen 100mm beim SL 7.0 etwas wenig - habe an meinem Grand Canyon Hardtail die Fox Transfer Performance Elite in 150mm verbaut, eine super Sattelstütze und bin nun am überlegen.. ;)

Das ist ein Race Hardtail, daher tauscht praktisch niemand auf mehr als 100mm. Viele ersetzen diese eher gegen eine starre.
 
Hallo, folgendes Problem:
Bei meinem neuen LUX verliere ich über Nacht ca. 60PSI Luft aus dem Rockchox Deluxe Ultimate Dämpfer. Das ist doch nicht normal oder gibt sich das noch? Bisher hatte ich nur Hardtail und bei Federgabeln hatte ich nie solche Probleme. Danke schon mal im vorraus.
VG Tobi
 
Hallo, folgendes Problem:
Bei meinem neuen LUX verliere ich über Nacht ca. 60PSI Luft aus dem Rockchox Deluxe Ultimate Dämpfer. Das ist doch nicht normal oder gibt sich das noch? Bisher hatte ich nur Hardtail und bei Federgabeln hatte ich nie solche Probleme. Danke schon mal im vorraus.
VG Tobi
Das ist definitiv nicht normal. Ich muss da eigentlich nie was nachpumpen.
Ich würde da als erstes den ventileinsatz tauschen. Vielleicht ist da nur etwas Dreck drin, oder die Dichtung kaputt...
 
Merkst Du den Verlust weil der Dämpfer weiter einfedert ? Ansonsten, je nach Pumpe, kann auch Luft beim abnehmen der Pumpe entweichen.
Beim abnehmen entweicht eigentlich keine Luft, aber wenn die Pumpe wieder aufgesteckt wird muss diese natürlich wieder gefüllt werden und dementsprechend wird der Druck im Dämpfer geringer. Aber 60psi ist schon viel, da müsstest schon nen große Pumpe haben...
 
Ja der Sag wir mir zu groß, er federet viel weiter ein. Beim Dämpferpumpe an- und abschrauben zischt eigentlich nicht viel weg. Tja da werde ich mich wohl mal bei Canyon melden müssen...:oops:. Hatte jetzt erst 3 Wochen auf mein richtiges Schaltauge gewartet und nun das...
 
Ja der Sag wir mir zu groß, er federet viel weiter ein. Beim Dämpferpumpe an- und abschrauben zischt eigentlich nicht viel weg. Tja da werde ich mich wohl mal bei Canyon melden müssen...:oops:. Hatte jetzt erst 3 Wochen auf mein richtiges Schaltauge gewartet und nun das...
Da würde ich definitiv erst den ventileinsatz tauschen, ist schnell gemacht und kostet fast nix..
 
Möglicherweise können Sie den Dämpfer vollständig entleeren und dann prüfen, ob das Gehäuse ausreichend zusammengeschraubt ist.
Ein neues ventil rein kan auch ausreichen, wie vorher gesagt.
 
Hat einer von euch ein Lux in der Dt Swiss Edition und kann vielleicht was zum Dt Fahrwerk, speziell dem neuem Dämpfer, was sagen?
Die 32 Bikes sind ja schon ausverkauft.
 
Nachdem ich gefühlt jede Seite des Threads mit Freude gelesen habe, habe ich im März ein 2020er Lux Frameset bestellt. Die ersten Fahrten sind absolviert, und ich muss sagen, ich bin echt super zufrieden! Anbei mal ein Foto und die Specliste:

Canyon Lux CF SLX 2020 custom
RahmenCANYON Lux CF SLX 2020
SteckachseCANYON Quixle
SteuersatzACROS
GabelFOX Racing Shox 32 Float SC, FIT4, 44mm Rake, Kabolt, Remote, BOOST, shiny orange
DämpferFOX Racing Shox Float DPS Factory Remote
FelgenDUKE Lucky Jack SLS2 6Ters UD Carbon, 28 mm IW vorne, 25,6 mm IW hinten
SpeichenSAPIM NV CX Ray
NabenNEWMEN MTB Gen2 Evolution Straightpull
VorderreifenCONTINENTAL Race King 2,2" Protection
HinterreifenCONTINENTAL Race King 2,2" Protection
InnenlagerRACE FACE Innenlager BB92
SchaltwerkSHIMANO XTR Schaltwerk 12-fach RD-M9100-SGS Shadow+ langer Käfig
KettenblattABSOLUTE BLACK Race Face Boost Cinch Oval Chainring for 12SPD Hyperglide+ Chain
KassetteSHIMANO XTR Kassette 12-fach CS-M9100-12 10-51 Zähne
KetteSHIMANO XTR Kette CN-M9100 12-fach
KurbelRACE FACE Kurbel Next SL G5 Carbon Cinch 136 mm Welle
PowermeterRace Face Cinch Powermeter
SchalthebelSHIMANO XTR Schalthebel SL-M9100 12-fach
Bremse vorneMAGURA MT8 Pro
Bremse hintenMAGURA MT8 Pro
Bremsscheibe vorneMAGURA Storm SL.2 160 mm
Bremsscheibe hintenMAGURA Storm SL.2 160 mm
SattelstützeMAGURA Vyron Elect 125 mm
SattelSELLE ITALIA SLR Kit Flow
VorbauSYNTACE Vorbau Flatforce Twinfix Torx 31,8 mm, 66 mm Länge
LenkerSYNTACE Lenker Vector Carbon High10 31,8 mm, 720 mm Breite
GriffeSUPACAZ Griffe Siliconez SL, schwarz
SattelstützenklemmeCANYON

Kommentare und konstruktive Kritik sind natürlich erwünscht ;)
Euch allen weiterhin viel Spaß mit eurem Lux!
 

Anhänge

  • IMG_1678 2.jpg
    IMG_1678 2.jpg
    292 KB · Aufrufe: 324
Der Sattelauszug bzw die Sattelüberhöhung ist brutal... Sicher dass das die richtige Rahmengrösse ist, oder täuscht das Bild?
 
Nachdem ich gefühlt jede Seite des Threads mit Freude gelesen habe, habe ich im März ein 2020er Lux Frameset bestellt. Die ersten Fahrten sind absolviert, und ich muss sagen, ich bin echt super zufrieden! Anbei mal ein Foto und die Specliste:

Canyon Lux CF SLX 2020 custom
RahmenCANYON Lux CF SLX 2020
SteckachseCANYON Quixle
SteuersatzACROS
GabelFOX Racing Shox 32 Float SC, FIT4, 44mm Rake, Kabolt, Remote, BOOST, shiny orange
DämpferFOX Racing Shox Float DPS Factory Remote
FelgenDUKE Lucky Jack SLS2 6Ters UD Carbon, 28 mm IW vorne, 25,6 mm IW hinten
SpeichenSAPIM NV CX Ray
NabenNEWMEN MTB Gen2 Evolution Straightpull
VorderreifenCONTINENTAL Race King 2,2" Protection
HinterreifenCONTINENTAL Race King 2,2" Protection
InnenlagerRACE FACE Innenlager BB92
SchaltwerkSHIMANO XTR Schaltwerk 12-fach RD-M9100-SGS Shadow+ langer Käfig
KettenblattABSOLUTE BLACK Race Face Boost Cinch Oval Chainring for 12SPD Hyperglide+ Chain
KassetteSHIMANO XTR Kassette 12-fach CS-M9100-12 10-51 Zähne
KetteSHIMANO XTR Kette CN-M9100 12-fach
KurbelRACE FACE Kurbel Next SL G5 Carbon Cinch 136 mm Welle
PowermeterRace Face Cinch Powermeter
SchalthebelSHIMANO XTR Schalthebel SL-M9100 12-fach
Bremse vorneMAGURA MT8 Pro
Bremse hintenMAGURA MT8 Pro
Bremsscheibe vorneMAGURA Storm SL.2 160 mm
Bremsscheibe hintenMAGURA Storm SL.2 160 mm
SattelstützeMAGURA Vyron Elect 125 mm
SattelSELLE ITALIA SLR Kit Flow
VorbauSYNTACE Vorbau Flatforce Twinfix Torx 31,8 mm, 66 mm Länge
LenkerSYNTACE Lenker Vector Carbon High10 31,8 mm, 720 mm Breite
GriffeSUPACAZ Griffe Siliconez SL, schwarz
SattelstützenklemmeCANYON

Kommentare und konstruktive Kritik sind natürlich erwünscht ;)
Euch allen weiterhin viel Spaß mit eurem Lux!
Ui, wirklich schick!
Und das kommt wie gerufen!

Kannst du bitte noch Detailbilder von dem LRS machen? Für die Duke Felgen interessiere ich mich auch sehr.
Wie fahren die sich bisher? Bist zufrieden damit?
 
Hallo Leute,

Frage, gibt es irgendeinen Lockout, mit dem ich eine Fox Gabel (Fox 32 Step-Cast Float FIT4 Remote) und einen Rockshox Ultimate Dämpfer mit nur einem Lockouthebel gemeinsam sperren kann? Mit dem Fox bzw. Rockshox Oneloc ist das nicht möglich - die "Richtungen" offen/gesperrt sind ja konstruktionstechnisch von den beiden Herstellern genau verschieden. Sprich, wenn die Gabel gesperrt ist, ist der Dämpfer offen und andersrum genau umgekehrt. Aktuell ist das mit 2 Hebeln am Lenker optisch eher eine Niederlage...alternativ würde ich meinen Dämpfer auch gegen einen Fox tauschen, habe jetzt aber gesehen, dass es im Fox Programm aktuell keinen Dämpfer 210x55 mit Remote Lockout gibt...möglich wäre jetzt noch, dass ich einen Twistloc für den Dämpfer verbaue...vielleicht hat ja jmd. noch eine andere Lösung...???
 
Ui, wirklich schick!
Und das kommt wie gerufen!

Kannst du bitte noch Detailbilder von dem LRS machen? Für die Duke Felgen interessiere ich mich auch sehr.
Wie fahren die sich bisher? Bist zufrieden damit?

Ich bin bisher etwa 500km gefahren, habe das Rad jetzt aber auch erst etwa 2 Wochen im Einsatz. Einsatz Zweck waren bisher nur wurzelige und relative flache trails, waldautobahn und Straße. Bin allerdings voll zufrieden bisher. Verarbeitung und Optik sind wirklich top, bestätigen auch unsere Radsport-Jungs. Kann gerne auch mal nach weiteren Ausfahrten nochmal was dazu schreiben.
Laufräder wiegen laut meiner Küchenwaage 1296g (inklusive felgenband, ohne Ventile).
Anbei noch weitere Fotos. Bei Bedarf mache ich auch gerne noch weitere Details.4C841EDB-5504-42D8-AE54-428E83536F31.jpeg2D130A5A-8A7C-47E2-80DA-D38DA7D83678.jpegE740F6FA-0611-4697-BE77-BE06A39BFB0F.jpeg
 

Anhänge

  • 8189630D-16BE-465E-8826-697CBC28F05D.jpeg
    8189630D-16BE-465E-8826-697CBC28F05D.jpeg
    151,5 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben Unten