Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Überschüssiger Sarkasmus,wie mir scheint.
Ich vermute,Dein erstes Carbonbike? Sie jedenfalls nach einem unbedeutenden Kratzer aus,davon werden noch einige folgen.
mein ca. 5 Carbonbike in den letzten 10 Jahren, jedoch das erste MTB. Die anderen sind alle Renn- und Zeitfahrräde, die tatsächlich bislang völlig kratzfrei sind ;-) Demnach habe ich noch nie unter die erste Lackschicht eines Rahmens blicken dürfen ;-)
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Servus zusammen, ich überlege, mir das Lux CF7 zu kaufen. Ich bin 1,89 cm groß, Schrittlänge ca. 90 cm. Laut Canyon PPS passt Größe L. Meine Werte sind aber auch nicht weit weg von XL.

Würdet ihr empfehlen, lieber den etwas größeren Rahmen zu nehmen?
Ist mein erstes "richtiges" XC-Bike, und bin mir nicht sicher ob dabei eine etwas kompaktere oder gestrecktere Sitzposition von Vorteil ist.. Zumal ich auch keine extreme Sattelüberhöhung fahren möchte.
 
Heute bei Canyon gewesen und mal das Lux CF SLX 9 von 2021 angeschaut/ das 2020er Modell musste zur Probefahrt herhalten.
Ein super Rad, war echt überrascht dass alles so gut passt...
Im Eifer des Gefechts dort doch glatt vergessen zu fragen, werden die Canyon Bikes mit Schlauch ausgeliefert?, oder sind die bereits tubeless?
Würde mich interessieren zwecks Gewichtsoptimierung ?...
Jetzt muss ich mich nur noch gut 11 Wochen gedulden/ wenn das Rad da ist kommt gleich noch die XX1 AXS drauf und es kann los gehen ??.
 

Anhänge

  • 7104B8AB-620A-418E-B3FF-42EABDBD67F3.jpeg
    7104B8AB-620A-418E-B3FF-42EABDBD67F3.jpeg
    652,8 KB · Aufrufe: 391
Die sind normalerweise tubeless vorbereitet.
Bei DT Swiss sind die Felgenbänder perfekt vormontiert.
Wenn nicht beiliegend brauchst du noch Ventile und natürlich Milch.
Reifen solltest du auch anschauen, es gibt auch welche ohne TR Reifen, das was du gefahren hast, hatte aber welche.
 
Was ist das denn für eine rahmengröße? Das sattelrohr erscheint mir recht kurz, der Sattel aber weit draußen und mächtig spacer unterm Vorbau (sieht nach den 20mm vom xl aus). Welche Größe hast du gewählt bei welcher Körpergröße / Schrittlänge?
 
@maximus24
Das kommt darauf an, wie du das Rad bewegen willst. Als XC-Bike also eher schnell, so wie es das mag oder eher gemäßigt und bergab einfach zu handeln. Ich habe auf das Lux 1:1 meine Rennradposition abgebildet. Die ist eher lang mit einer moderaten Überhöhung. Ich fahre bei 185 cm und 86,5 cm Schrittlänge Größe L und 70 mm Vorbau - 8 Grad, sind so ca. 3 cm Überhöhung. Das Rad fühlt sich für mich eher lang an, als kompakt. Canyon hat mir auch L empfohlen. Wenn ich nun 3-4 cm längere Arme hätte - hmm...weiß nicht, ob das mit dem Vorbau noch passen würde. Ich denke L wird sich definitiv eher kompakter bei dir anfühlen und um dann nicht aufrecht zu fahren, brauchst du für mehr Aerodynamik evtl. Überhöhung. Wenn Du denn race-mäßig fahren willst, ansonsten kann das L mit einem etwas steileren Vorbau und passenden Lenker für Trails und Downhill agiler und wendiger sein als das XL. Hab mal n Bild von meinem Setup angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_0026.jpg
    IMG_0026.jpg
    812,8 KB · Aufrufe: 396
Servus zusammen, ich überlege, mir das Lux CF7 zu kaufen. Ich bin 1,89 cm groß, Schrittlänge ca. 90 cm. Laut Canyon PPS passt Größe L. Meine Werte sind aber auch nicht weit weg von XL.

Würdet ihr empfehlen, lieber den etwas größeren Rahmen zu nehmen?
Ist mein erstes "richtiges" XC-Bike, und bin mir nicht sicher ob dabei eine etwas kompaktere oder gestrecktere Sitzposition von Vorteil ist.. Zumal ich auch keine extreme Sattelüberhöhung fahren möchte.
Ergibt sich die sattelüberhöhung (oder vielmehr die satelHÖHE) nicht notwendigerweise aus der Schrittlänge? Ich mache mir exakt die gleichen Gedanken wie du. Meine Recherche hat mich zur Erkenntnis geführt dass XL dann wahrscheinlich eher das richtige ist, ggf mit etwas kürzerem, positiv gedrehtem Vorbau.
 
Was ist das denn für eine rahmengröße? Das sattelrohr erscheint mir recht kurz, der Sattel aber weit draußen und mächtig spacer unterm Vorbau (sieht nach den 20mm vom xl aus). Welche Größe hast du gewählt bei welcher Körpergröße / Schrittlänge?


Vielen Dank Euch für das Aufklären bezüglich schlauch/ tubeless !!
Gefahren bin ich mit einem 2020er Modell in Große S, welches schwarz weiß war/
das oben zu sehende rot schwarze 2021er Modell (auch Größe S) war nur zum Anschauen da, an diesem wurde nichts verstellt, deshalb auch der weit rausgezogene Sattel :).

Meine Körpergröße: 171cm
Schrittlänge 81cm

Im Anhang mal ein Bild von der Probefahrt, auf die Postion der Handgelenke bitte nicht achten ! :D :D
 

Anhänge

  • IMG_7641.jpeg
    IMG_7641.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 375
@maximus24
Das kommt darauf an, wie du das Rad bewegen willst. Als XC-Bike also eher schnell, so wie es das mag oder eher gemäßigt und bergab einfach zu handeln. Ich habe auf das Lux 1:1 meine Rennradposition abgebildet. Die ist eher lang mit einer moderaten Überhöhung. Ich fahre bei 185 cm und 86,5 cm Schrittlänge Größe L und 70 mm Vorbau - 8 Grad, sind so ca. 3 cm Überhöhung. Das Rad fühlt sich für mich eher lang an, als kompakt. Canyon hat mir auch L empfohlen. Wenn ich nun 3-4 cm längere Arme hätte - hmm...weiß nicht, ob das mit dem Vorbau noch passen würde. Ich denke L wird sich definitiv eher kompakter bei dir anfühlen und um dann nicht aufrecht zu fahren, brauchst du für mehr Aerodynamik evtl. Überhöhung. Wenn Du denn race-mäßig fahren willst, ansonsten kann das L mit einem etwas steileren Vorbau und passenden Lenker für Trails und Downhill agiler und wendiger sein als das XL. Hab mal n Bild von meinem Setup angehängt.
Da ich seltener auf Trails unterwegs bin, darf es ruhig Richtung Race-Position gehen


Ergibt sich die sattelüberhöhung (oder vielmehr die satelHÖHE) nicht notwendigerweise aus der Schrittlänge? Ich mache mir exakt die gleichen Gedanken wie du. Meine Recherche hat mich zur Erkenntnis geführt dass XL dann wahrscheinlich eher das richtige ist, ggf mit etwas kürzerem, positiv gedrehtem Vorbau.
Die Sattelhöhe ist ja fix aufgrund der Schrittlänge, aber die Überhöhung ergibt sich ja aus der Geo bzw aus der Ausführung vom Cockpit (Spacer, Vorbauwinkel etc)
Wie groß bist du denn und welche Schrittlänge?


Ich war letzte Woche zufällig in Koblenz, konnte mich aus Zeitgründen aber leider nur kurz auf das Lux in L setzen. Hier mal ein Foto davon. Für mich eine sehr ungewohnte Haltung, da auf meinem Hardtail der Sattel ungefähr auf Lenkerhöhe ist, also keine Überhöhung.
Ich denke beim Rahmen in XL fällt die Überhöhung eine ganze Ecke geringer aus, dann allerdings mit gestreckterer Position.
 

Anhänge

  • canyonlux01.jpg
    canyonlux01.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Da ich seltener auf Trails unterwegs bin, darf es ruhig Richtung Race-Position gehen



Die Sattelhöhe ist ja fix aufgrund der Schrittlänge, aber die Überhöhung ergibt sich ja aus der Geo bzw aus der Ausführung vom Cockpit (Spacer, Vorbauwinkel etc)
Wie groß bist du denn und welche Schrittlänge?


Ich war letzte Woche zufällig in Koblenz, konnte mich aus Zeitgründen aber leider nur kurz auf das Lux in L setzen. Hier mal ein Foto davon. Für mich eine sehr ungewohnte Haltung, da auf meinem Hardtail der Sattel ungefähr auf Lenkerhöhe ist, also keine Überhöhung.
Ich denke beim Rahmen in XL fällt die Überhöhung eine ganze Ecke geringer aus, dann allerdings mit gestreckterer Position.
Danke für deinen Input! 190/92 bei mir. Ich hätte wohl so 2-3 cm Überhöhung beim XL, wie auch beim Cube hardtail was ich zuvor hatte. Auch die Distanz Sattel/Lenker (reach+Vorbau) passt dann etwa.
 
@maximus24
Das kommt darauf an, wie du das Rad bewegen willst. Als XC-Bike also eher schnell, so wie es das mag oder eher gemäßigt und bergab einfach zu handeln. Ich habe auf das Lux 1:1 meine Rennradposition abgebildet. Die ist eher lang mit einer moderaten Überhöhung. Ich fahre bei 185 cm und 86,5 cm Schrittlänge Größe L und 70 mm Vorbau - 8 Grad, sind so ca. 3 cm Überhöhung. Das Rad fühlt sich für mich eher lang an, als kompakt. Canyon hat mir auch L empfohlen. Wenn ich nun 3-4 cm längere Arme hätte - hmm...weiß nicht, ob das mit dem Vorbau noch passen würde. Ich denke L wird sich definitiv eher kompakter bei dir anfühlen und um dann nicht aufrecht zu fahren, brauchst du für mehr Aerodynamik evtl. Überhöhung. Wenn Du denn race-mäßig fahren willst, ansonsten kann das L mit einem etwas steileren Vorbau und passenden Lenker für Trails und Downhill agiler und wendiger sein als das XL. Hab mal n Bild von meinem Setup angehängt.
Immer wieder die gleichen Fragen :p

Schau mal hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-lux-2019-2020-2021.874522/post-15395445
Das bin ich (1,88m und SL90) auf der L und XL, da ich lange gerätstelt habe. Auch wenn die XL stimmiger aussieht war sie es letztendlich nicht.

Ich bin kein Racer, fahre die L im Normalfall mit -6° 70mm Vorbau. Für den Stoneman Arduenna auch mal mit +6°. Das passt in Summe gut.
XL war mir dann zu lang und sperrig im Handling.
M bin ich zu einer Test-Tour bei Canyon mal gefahren. Auch das geht!

Zur Sattelüberhöhung:
Rad steht nicht ganz gerade. Das sind 70mm Vorbau auf -6° und der Sattel ist für meine SL90 eingestellt.
1600412686297.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei Canyon gewesen und mal das Lux CF SLX 9 von 2021 angeschaut/ das 2020er Modell musste zur Probefahrt herhalten.
Ein super Rad, war echt überrascht dass alles so gut passt...
Im Eifer des Gefechts dort doch glatt vergessen zu fragen, werden die Canyon Bikes mit Schlauch ausgeliefert?, oder sind die bereits tubeless?
Würde mich interessieren zwecks Gewichtsoptimierung ?...
Jetzt muss ich mich nur noch gut 11 Wochen gedulden/ wenn das Rad da ist kommt gleich noch die XX1 AXS drauf und es kann los gehen ??.

Welche Größe hast du mit 1,71 genommen?
 
Welche Größe hast du mit 1,71 genommen?

Bei mir wurde es ein S, ich dachte auch ich würde schon ehr zwischen S und M liegen, laut dem Vermessungsteam dort würde M ab ca. 176 passen...

Da ich aber eh lieber den kleineren Rahmen wegen der etwas besseren Wendigkeit und dem minimal geringeren Gewicht :D :D favorisiert habe, hat das für mich mit S super gepasst.
 
Also ich fahre bei 1,78 und 83 Schritt eine M. Passt perfekt. Die Sattelüberhöhung habe ich mir damals aufgrund der Beinlänge und Rahmengeometrie ausgerechnet. S war zu viel und L war zu wenig. Bei der M ist es für mich perfekt. Hatte auch Canyon empfohlen. Gleiches für mein Ultimate. Dort ist es eine S geworden. So wie errechnet und empfohlen.

Hier mal noch im letzten Renneinsatz für dieses Jahr.
Screenshot_20200920-070943.png
 
An alle Lux 7.0-er Fahrer:
habt ihr am M8100-er auch Kolbenhänger? Ich muss ca. jeder 500km vorne die Kolben reinigen und neu mobiliseren, sonst kommt eine ungewünschte Klick-Klick-Klick Geräuschkulisse beim Bremsen immer wieder vor. Bis jetzt brauchte ich dieses Prozedere nur beim Belagwechsel( mit M8000 und G02A), aber mit G03A Beläge schaffe ich ca. 1400km, also muss ich zweimal zusätzlich die Bremse warten.
Hinten keinerlei Probleme. Was sind denn eure Erfahrungen?
 
Hier der Reparatur Ablauf meines gebrochenen Hinterbaus. (Canyon LUX CF SLX 9.0 TEAM)

30. Juli
Schadensmeldung. Umstände und Fotos gesendet.
27. August
Reklamiert, da ich noch keine Antwort von Canyon erhalten habe.
11. September
Wurde von Canyon aufgefordert den Fall zu schildern.
(Habe ich schon am 30.Juli gemacht. Aber kein Problem ... dann halt noch einmal.)
11. September
Man hat mir angeboten mindestens weitere 6 Woche auf einen Werkstatt Termin zu warten oder man sendet mir den Hinterbau zu. Sofern ich dies in einer Fachwerkstatt in der Schweiz wechseln lasse, so übernimmt Canyon die Kosten. Bin natürlich auf dieses Angebot eingegangen.
14. September
Man hat mich informiert, dass Sie nur den den Hinterbau nur noch in schwarz/weiss haben. Ob ich den trotzdem möchte. Zugestimmt (blieb mir ja wohl nichts anderes übrig)
17. September
Hinterbau erhalten. (Jedoch ohne Chainstay Guard).
22. September
Lokale Fachwerkstatt hat mir den Hinterbau gewechselt

canyon_lux_cracked_frame..jpg



canyon_lux_new_frame..jpg
 
Zurück
Oben Unten