Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Ich fahre sonst im Winter auf der Rolle mit nem alten Rennrad. Da ich aber vor habe ein Everesting zu fahren und ich auf dem lux einfach bequemer sitze kam mir der Gedanke dafür zu tauschen. Da ich einen Direkttrainer habe spielen die MTB Reifen bei der Lautstärke keine Rolle. Mir geht's bei der Frage eher um die Lager Punkte des Hinterbaus etc.
Also offiziell freigegeben hat Canyon das Lux nicht: https://www.mtb-news.de/news/canyon-indoor-trainer-rolle/
Aber vielleicht findet sich ja noch jemand der es ausprobiert hat.
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Danke! Der Bike3-Rechner spuckt für meine Schrittlänge und 175er Kurbel eine Sitzhöhe von 83,6cm aus. Bei einem Sitzrohrwinkel von 74 Grad müsste das eine Höhe über dem Tretlager von 68,7cm ergeben. Der Stack beim XL beträgt 63,2cm. Addiert man da dann noch die Höhe des Vorbaus von geschätzen 5cm dazu, käme man auf 68,2cm Lenkerhöhe, was ziemlich genau der Sattelhöhe entspräche. Wäre schon ungewohnt, so ganz ohne Sattelüberhöhung. Auf meinem alten Hardtail sind es bestimmt an die 10cm. Aber mit dem Alter darf es dann ja auch gerne etwas komfortabler werden ;)
...zuviel Theorie! Da machst Du Dich nur verrückt.
Du liegst zwischen L und XL, eher XL. Das ändert auch die ganze Rechnerei nicht.
Probefahrt, auf Risiko bestellen, oder bei einem anderen Hersteller schauen.
Ich liege z.B. bei Cannondale oder Specialized immer zwischen den Größen - da müsste Dir ja was passen:)
 
Aber wenn man das Lux schon hat müsste man sich "das billigere" noch zusätzlich kaufen. Kann den gedanken schon verstehen. Aber ich hab's auch noch nicht ausprobiert. Denn so MTB-Reifen machen einen unglaublichen Krach auf einer Rolle. Und ich hatte schon "was billigeres" vor dem Lux. :)
Grüße aus Weilimdorf. 😉
Grüße aus Münchingen. Bei einer solchen Nähe sollte man doch fast mal miteinander fahren, hmm?

Zum Thema: Ich fahre ja auch Rolle. Aber da ist ein 1996er GT Crossrad drauf. Irgendwas olles hat man doch immer, oder ;-) ?
 
Wärst du so nett uns mit bildern zu versorgen :) danke!
2020-10-01 16.13.20.jpg
 
Übrigens muss ich den vielgescholtenen Canyon-Service mal loben. Gestern Abend gegen 20 Uhr 2 Nachrichten geschrieben (über's Kontaktformular) - einmal Lux in XL storniert, einmal nachgefragt wo das zusätzlich georderte Schaltauge denn sei - Heute morgen um 8:13 und 8:15 Antworten bekommen.
 
Naja...schick...sieht halt aus wie alle anderen Luxe von der Stange. Oder meinst Du die Couch ;-) ?
Oberkante Sattel - Oberkante Tretlager: ca. 75
Oberkante Sattel - Standfläche Pedal: ca. 93
Von der Stange = trotzdem schick 8-)
Will morgen Probefahren. Ich glaube mit meiner 91er Schrittlänge wird mir das L zu krass was die sattelhöhe angeht, müsste nochmal höher als in deinem Bild zu sehen. Hätte ja dein XL nehmen können ;-)
 
Von der Stange = trotzdem schick 8-)
Will morgen Probefahren. Ich glaube mit meiner 91er Schrittlänge wird mir das L zu krass was die sattelhöhe angeht, müsste nochmal höher als in deinem Bild zu sehen. Hätte ja dein XL nehmen können ;-)
Dann bin ich mal gespannt auf deine Rückmeldung, evtl. kannst ja mal Fotos auf L und XL machen zum Vergleich ;)
Wenn ich mir die Überhöhung von mentalspagat so angucke, wird es bei mir glaub ich auf XL hinauslaufen.. (auch wenn mir das Steuerrohr von der Optik her bei XL viel zu lang und wuchtig aussieht..)
 
Dann bin ich mal gespannt auf deine Rückmeldung, evtl. kannst ja mal Fotos auf L und XL machen zum Vergleich ;)
Wenn ich mir die Überhöhung von mentalspagat so angucke, wird es bei mir glaub ich auf XL hinauslaufen.. (auch wenn mir das Steuerrohr von der Optik her bei XL viel zu lang und wuchtig aussieht..)
Bedenkt folgendes: Laut Geometrie ist bei XL das Sattelrohr etwa 3cm länger/höher. Würde für mich (SL 90) bedeuten, ich müsste die Sattelstütze 3cm tiefer reinschieben, um gleiche Sattelhöhe zu haben. Das ginge aber gar nicht, der zulässige noch reinschiebbare Bereich sind bei mir aktuell nur noch etwa 2cm.

Bedeutet umgekehrt: Ab SL91 sollte das XL zumindest "technisch" passen.

Ich werde bei mir den Vorbau noch drehen (Lenke etwa 1cm höher dadurch) und den Sattel noch nen Zentimeter reinschieben (habe gerade vergleichend zu meinen anderen Rädern gemessen, dort ist er durchweg 1 cm niedriger als jetzt aktuell beim Lux), dann dürfte die Überhöhung in etwa wie bei meinem Rennrad sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt auf deine Rückmeldung, evtl. kannst ja mal Fotos auf L und XL machen zum Vergleich ;)
Wenn ich mir die Überhöhung von mentalspagat so angucke, wird es bei mir glaub ich auf XL hinauslaufen.. (auch wenn mir das Steuerrohr von der Optik her bei XL viel zu lang und wuchtig aussieht..)
Probefahrt erledigt. Sowohl der Berater als auch die Frau waren beide der Meinung XL passe besser ;-) Spaß beiseite, stimmt zwar auch aber das Gefühl am XL war für mich Deutlich (!!) besser als am L. Zwar etwas länger, aber viel weniger überhöhter Sattel. Habe es leider versäumt die Räder ohne mich obendrauf zu knipsen, aber das macht wohl eh nicht den Unterschied. Das L in schwarz war ein CF7 2021, das XL (rot) ein 2020er CF SL 6. wird für mich ein XL mit Vorbau auf + und die 5 mm mehr spacer die noch über dem Vorbau „geparkt“ waren.

Die 140 mm Steuerrohr Höhe finde ich unproblematisch. Vom gesamt Erscheinungsbild her sieht das Rad gut aus!
Überlege jetzt noch an schwarz oder blau.

In blau gab es leider nur ein Exceed mit deutlich mehr Fläche für die Hellblau/Weißen streifen, wirkte dadurch irgendwie zu bunt ...
 

Anhänge

  • 1F0F368F-F835-485C-925A-F7FCC151908F.jpeg
    1F0F368F-F835-485C-925A-F7FCC151908F.jpeg
    330 KB · Aufrufe: 283
  • 91B331FF-94F0-475A-842B-D29DA25BAB98.jpeg
    91B331FF-94F0-475A-842B-D29DA25BAB98.jpeg
    299 KB · Aufrufe: 266
  • 3A354788-1187-4AC5-A4CC-6F4D160FCE04.jpeg
    3A354788-1187-4AC5-A4CC-6F4D160FCE04.jpeg
    326,1 KB · Aufrufe: 258
  • 9B5CB6CA-D6BF-48E9-AE87-2B26ED7A7118.jpeg
    9B5CB6CA-D6BF-48E9-AE87-2B26ED7A7118.jpeg
    332,3 KB · Aufrufe: 295
Und schon der erste Defekt am neuen Lux :-(

Die Sattelstütze zickt. Ist stabil in ausgefahrenem Zustand, lässt sich auf Knopfdruck auch einfahren, hält dann aber nicht eingefahren sondern ploppt immer wieder raus.
Habe kontrolliert, nicht dass zu viel Zug drauf ist und der Sattel deshalb wieder ausfährt - ist aber nicht so. Der Zug ist total entspannt (was auch logisch ist, sonst würde der Sattel ja auch ausgefahren nicht fest arretiert sein.

Mal schauen, wie der Service reagiert...

Oder hat die Forumsintelligenz ne Idee?
 
Diesbzgl. scheinen die Dinger im Lux sensibel, habe das gleiche Problem aktuell auch wieder. Da ich eh etwas mehr Hub wollte habe ich ne Reverb AXS bestellt, schauen ma mal...

2. Problem ist weiterhin die Performance der Level TLM, teste jetzt nochmal andere Bremsscheiben / Beläge und wenn dann die Performance / Quitschen nicht wech ist fliegt sie raus.
 
Diesbzgl. scheinen die Dinger im Lux sensibel, habe das gleiche Problem aktuell auch wieder. Da ich eh etwas mehr Hub wollte habe ich ne Reverb AXS bestellt, schauen ma mal...

2. Problem ist weiterhin die Performance der Level TLM, teste jetzt nochmal andere Bremsscheiben / Beläge und wenn dann die Performance / Quitschen nicht wech ist fliegt sie raus.
Die TLM ist kein Highlight - tut aber Ihren Job aus meiner Sicht sehr ordentlich - selbst bei meinem Systemgewicht von ca. 100kg. Da kommt eher der Reifengrip an seine Grenze. Wenn die Bremse sauber ausgerichtet, entlüftet und eingebremst ist, reicht das im Originalzustand.
 
Und schon der erste Defekt am neuen Lux :-(

Die Sattelstütze zickt. Ist stabil in ausgefahrenem Zustand, lässt sich auf Knopfdruck auch einfahren, hält dann aber nicht eingefahren sondern ploppt immer wieder raus.
Habe kontrolliert, nicht dass zu viel Zug drauf ist und der Sattel deshalb wieder ausfährt - ist aber nicht so. Der Zug ist total entspannt (was auch logisch ist, sonst würde der Sattel ja auch ausgefahren nicht fest arretiert sein.

Mal schauen, wie der Service reagiert...

Oder hat die Forumsintelligenz ne Idee?

Klingt aber schon so, als ob der Zug zu viel Spannung hat. Hast du es mal im ausgebauten Zustand probiert, ob sie eingefahren bleibt?

Du kannst mit einem Inbus Schlüssel unten dirket an der Stütze auch den kleinen Hebel auslösen und sie zusammendrücken. Da kannst du es mal ohne Zug testen. Wenn sie dabei auch nicht eingefahren bleibt ist wohl etwas defekt.
 
Klingt aber schon so, als ob der Zug zu viel Spannung hat. Hast du es mal im ausgebauten Zustand probiert, ob sie eingefahren bleibt?

Du kannst mit einem Inbus Schlüssel unten dirket an der Stütze auch den kleinen Hebel auslösen und sie zusammendrücken. Da kannst du es mal ohne Zug testen. Wenn sie dabei auch nicht eingefahren bleibt ist wohl etwas defekt.
Ich weiß, dass das so klingt als hätte der Zug zu viel Spannung. Deshalb war das auch das Erste, was ich kontrolliert habe ;-)
Und ja, auch in ausgebautem Zustand (siehe Foto). Ich finde nicht, dass das nach zu viel Spannung aussieht (der kleine Spalt zwischen dem silbernen und dem schwarzen Teil ist auch nicht unter Zug, das silberne lässt sich locker an das Schwarze ranschieben.
Es könnte vielleicht allerhöchstens sein, dass der kleine silberne Gewindestab die Konstruktion zu sehr auf Zug hält und der weiter rein müsste. Aber daran habe ich nichts geändert, der kam so.

Und: Es ist kein Hebel an der Unterseite (siehe zweites Bild)...?
 

Anhänge

  • 2020-10-03 14.40.36.jpg
    2020-10-03 14.40.36.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 221
  • 2020-10-03 14.43.14.jpg
    2020-10-03 14.43.14.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 192
Hebel ist vielleicht komisch ausgedrückt. Häng mal den Zug aus. Dann steckst du dort, wo der Zug drin war einen kleinen Inbus durch und ziehst ihn mal runter. Dann kannst du die Stütze auch zusammen drücken.
 
Zurück
Oben Unten