Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Meins muss im Trikot ohne Tüte aushalten. Muss ja während der Fahrt schnell ein Foto machen können. Wir lieben Bilder...
 

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Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Habe heute auf tubeless umgerüstet.
Frage 1: Was habt Ihr da so als Notfallkit dabei? Ersatzschlauch? Irgendein Tubeless-Repair Kit? Gar nichts?
Frage 2: Bin Rucksack-Verweigerer und mein Satteltäschchen ist schon recht voll. Falls Ihr ein Tool dabei habt, habt Ihr eines, welches Ihr im Lenker oder Tretkurbelachse aufbewahrt und falls ja welches / wie passt es (klappern,...)?

Danke für jedwede erleuchtende Tipps :)
wolf touth im Lenker hält bombenfest und nix klappert, dazu ein Kettenschloss und nen quetschi von den kids umgefüllt mit milch und ne co2 pumpe passt alles locker ins klickfix micro40, reifenheber natürlich auch,
obwohl ich meine Maxxis auf Dtswiss auch schon mit viel Kraft und Spuke auf der Felge runtergebracht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Umbau wurde am Wochenende erfolgreich abgeschlossen.
Es ist der Shimano Hebel SL-M800 für die DT Dropper geworden. Absolut super Hebel und klasse zu bedienen. Der Hebel hat sogar eine eigene Feder, der ihn immer allein in die Ausgangsposition zurück stellt.

Habe die DT Stütze noch für 69 € mit einer Carbon Klemme für den Sattel erleichtert. Damit konnte man einen großteil des Gewichtsunterschiedes zur DT Carbon Stütze einsparen.

Hier ein paar Bilder der ganzen Aktion.
Bei Kleinanzeigen ist seit WE noch eine komplett Carbon drin. Ob ich die nun einfach kaufe? Hmm na mal sehen.
 

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So der Umbau wurde am Wochenende erfolgreich abgeschlossen.
Es ist der Shimano Hebel SL-M800 für die DT Dropper geworden. Absolut super Hebel und klasse zu bedienen. Der Hebel hat sogar eine eigene Feder, der ihn immer allein in die Ausgangsposition zurück stellt.

Habe die DT Stütze noch für 69 € mit einer Carbon Klemme für den Sattel erleichtert. Damit konnte man einen großteil des Gewichtsunterschiedes zur DT Carbon Stütze einsparen.

Hier ein paar Bilder der ganzen Aktion.
Bei Kleinanzeigen ist seit WE noch eine komplett Carbon drin. Ob ich die nun einfach kaufe? Hmm na mal sehen.
Hat sich der Umbau gelohnt? Der DT Dropper hat -soweit ich weiss- nur eine Position (ganz auf und zu), wobei bei KS du beliebig rumstellen kannst (hat ja auch mehr Hub). Mir wäre dies wichtiger als 40g Ersparung. Ist ja aber nur meine Meinung 😉
 
Hat sich der Umbau gelohnt? Der DT Dropper hat -soweit ich weiss- nur eine Position (ganz auf und zu), wobei bei KS du beliebig rumstellen kannst (hat ja auch mehr Hub). Mir wäre dies wichtiger als 40g Ersparung. Ist ja aber nur meine Meinung 😉
So viel bin ich noch nicht damit gefahren. Aber das mit nur unten oder oben finde ich eigentlich nicht schlimmer. Meine KS habe ich gefühlt und laut Einschub nie komplett eingeschoben. Die DT drück ich jetzt einfach rein und gut. Die Bedienung ist auf jeden Fall bei der DT in Verbindung mit dem Shimano Hebel besser.
 
Seid gegrüßt, bin seit Samstag auch glücklicher Besitzer eines Lux. Es ist jedoch noch das 2019er Modell mit Reba RL. Es fliegen noch ein paar neue Teile ein, aber das wird wohl noch dauern. Ich habe da eine Frage: Ich habe vor die Federgabel irgendwann zu ersetzen, gibt es eine Sid denn mit 110mm zu erwerben oder muss ich die umtraveln? Bzw verändert sich die Geometrie durch eine 100er oder 120er maßgeblich?. Danke schonmal und frohen Ritt ^^

P.S.: bin noch auf der Suche nach einer Carbonsattelstütze fürs Lux :)
 
Vielen Dank Euch ! Die Procraft wirds wohl werden, gefällt mir optisch sehr gut und bietet für den Preis wohl das beste Gewicht. Kann mir jemand die Fragen bezüglich des Gabeltausches beantworten ?
 
110 mm findest du kaum im Shop. Egal ob Fox oder RockShox. Die musst du anpassen.
Je länger die Gabel desto flacher wird quasi der Lenkwinkel.
Das Lux gibt es mit 100 und 110 mm. 120 mm verträgt es sicher auch noch. Aber mehr würde ich auf keinen Fall dort einbauen. Da wärst du beim Neuron besser beraten gewesen.
 
110 mm findest du kaum im Shop. Egal ob Fox oder RockShox. Die musst du anpassen.
Je länger die Gabel desto flacher wird quasi der Lenkwinkel.
Das Lux gibt es mit 100 und 110 mm. 120 mm verträgt es sicher auch noch. Aber mehr würde ich auf keinen Fall dort einbauen. Da wärst du beim Neuron besser beraten gewesen.
Ich würde den Federweg schon gerne so belassen, das SLX wird ja mit 100mm ausgeliefert und das SL mit 110, der Gabeltausch wird wohl auf Grund der derzeitigen Liefersituation noch auf sich warten lassen, bin bisher Reba WC gefahren, aber auf 26" und in der Zeit hat sich sicher Einiges getan, erst einmal den Einstieg in die 29" Welt schaffen :p. Werde dann mal Bilder zeigen sobald es vorzeigbar ist, derzeit noch die 6.0er Ausstattung mit xx1 11fach jedoch. Der X1900 Laufradsatz wird erst einmal getauscht. Da lassen sich insgesamt noch ein paar Gramm rausholen.
Vielen Dank! Das hilft.

Muss nach der ersten Ausfahrt sagen, dass das Lux schon vorwärts geht, selbst mit der "kleinen" Ausstattung, der breite Lenker ist sehr gewöhnungsbedürftig wenn man bisher 560mm gefahren ist :D
 
Hab mal meine 2 Rennboliden gegenüber gestellt, wollte ich schon länger mal machen:D:

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Das Bulls Black Adder Team hat übrigens ne Rs1 mit 110mm Federweg:daumen: (vorige Antworten).
Und was man auf dem Bild auch nicht sieht, während das Lux mit der aktuellen XX1 (34/10-52) ausgestattet ist, ist das Bulls mit der aktuellen XTR12fach (36/10-45) ausgestattet.

Ich liebe :love: beide Bikes und deren Kampfeigenschaften über alles :anbet:, und immer wieder den Wechsel auf das jeweils andere Bike.
 
Das ist dann ja ein etwas älteres Bulls und mit 142 Hinterbau und war vorher zweifach , oder ?
Rein von der Optik find ich die RS1 einfach super !
 
Das ist dann ja ein etwas älteres Bulls und mit 142 Hinterbau und war vorher zweifach , oder ?
Rein von der Optik find ich die RS1 einfach super !
Ja genau. Das 2016 Modell. War ursprünglich die XTR M9000 2x11 verbaut, dann bin ich auf 1x11 und letztes Jahr dann auf die 1x12. Dank der DtSwiss 240 Naben natürlich auch problemlos auf Microspline wechseln können.
Ja, die Rs1 ist perfekt, ich liebe das Ansprechverhalten der Upside-Down Gabel.

Überlegung war zwischendurch da, mal wieder auf ne normale Gabel und Laufräder (größere Innenmaulweite), aber lohnt sich preislich nicht, da noch mehr Geld reinzustecken. Schaltungs-upgrade war im Rahmen, mit Verkauf der alten Schaltung, als Refinanzierung.

Dafür hab ich ja jetzt noch zusätzlich das Lux:love:
 
Muss nach der ersten Ausfahrt sagen, dass das Lux schon vorwärts geht, selbst mit der "kleinen" Ausstattung, der breite Lenker ist sehr gewöhnungsbedürftig wenn man bisher 560mm gefahren ist :D
Vielleicht blöde Frage aber: Woran liegt das eigentlich mit diesem Vortrieb? Ich bin vor dem lux lange gar nicht MTB gefahren, und habe auch das Gefühl das Rad wird immer schneller als ich kann ;-)
 
Guten Morgen, aus irgendeinem Grund konnte ich schlecht schlafen und nach Inspektion der bereits erwähnten Wippe und deren Risse entdeckte ich nun ebenfalls diese Risse in der Wippe. Also doch die Katze im Sack gekauft. Da ich kein Erstbesitzer bin, gibt es eine Möglichkeit die Wippe einzeln zu erstehen oder herzustellen, bzw irgendwo aus China zu bestellen, bei Canyon scheint es dieses Teil ja nicht einzeln zu geben.
 
Guten Morgen, aus irgendeinem Grund konnte ich schlecht schlafen und nach Inspektion der bereits erwähnten Wippe und deren Risse entdeckte ich nun ebenfalls diese Risse in der Wippe. Also doch die Katze im Sack gekauft. Da ich kein Erstbesitzer bin, gibt es eine Möglichkeit die Wippe einzeln zu erstehen oder herzustellen, bzw irgendwo aus China zu bestellen, bei Canyon scheint es dieses Teil ja nicht einzeln zu geben.

Kein Chance das Teil so zu bekommen. Noch nicht mal Crash Replacement wenn Du bereit wärst zu bezahlen, eben weil Du Zweitbesitzer bist.
Bei Canyon muß man heutzutage ein Neurad als Teilespender bestellen, Teile tauschen und dann als "defekt geliefert" wieder zurückschicken :lol:
 
Guten Morgen, aus irgendeinem Grund konnte ich schlecht schlafen und nach Inspektion der bereits erwähnten Wippe und deren Risse entdeckte ich nun ebenfalls diese Risse in der Wippe. Also doch die Katze im Sack gekauft. Da ich kein Erstbesitzer bin, gibt es eine Möglichkeit die Wippe einzeln zu erstehen oder herzustellen, bzw irgendwo aus China zu bestellen, bei Canyon scheint es dieses Teil ja nicht einzeln zu geben.
Meine Wippe wurde als I.O. Wieder zurück geschickt. Also nur Risse im Lack.
Wie sieht es denn bei dir aus? Sicher das die Risse im Material sind oder ob es auch nur der Lack ist?
 
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