Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Jo, mach doch! Ich bin mein Lux auch über nen Jahr mit Vario-Stütze gefahren, hab dann aber zu diesem Jahr wieder auf ne starre Stütze gewechselt, eben auch weil das Lux eigentlich meine Rennmaschine ist. Habe inzwischen noch ein Trailbike neben dem Lux. Der Hero Dolomites ging gut ohne Vario-Stütze und alle Rennen die ich auf der Alb und im Schwarzwald kenne sind deutlich harmloser als der. 🙂

Um hier über die lokalen Trails zu fegen fehlt mir der absenkbare Sattel aber tatsächlich etwas.
Danke. Welche starre Stuetze nutzt Du? Ich weiss noch von Deinen alten Posts, dass Du sehr auf niedriges Gewicht geachtest hast...
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Sorry, mein Post gestern kam nicht durch...1.92m, innenbeinlaenge 92cm, 90kg...
Und welche Rahmengröße ? Denn die Sattelrohrlänge ist ebenfalls entscheidend:

Rechnung:

1. Innenbeinlänge * 0,885 = Sitzhöhe von Tretlagermitte bis Satteloberkante

2. Sitzhöhe - Sattelrohrlänge - Sattelhöhe (meist 3-4cm) = ?

3. Die Sattelstütze muß mind. 10cm im Rahmen stecken.

Was ist das Ergebnis bei Deiner Rechnung ? Reichen die 35cm ?
 
Und welche Rahmengröße ? Denn die Sattelrohrlänge ist ebenfalls entscheidend:

Rechnung:

1. Innenbeinlänge * 0,885 = Sitzhöhe von Tretlagermitte bis Satteloberkante

2. Sitzhöhe - Sattelrohrlänge - Sattelhöhe (meist 3-4cm) = ?

3. Die Sattelstütze muß mind. 10cm im Rahmen stecken.

Was ist das Ergebnis bei Deiner Rechnung ? Reichen die 35cm ?
Kommt hin (23,5cm)....vielen Dank fuer Eure Geduld und Tipps!!
 
Kommt hin (23,5cm)....vielen Dank fuer Eure Geduld und Tipps!!

dann machen wir es jetzt mal komplett, auch für Andere:

1. Innenbeinlänge * 0,885 = Sitzhöhe von Tretlagermitte bis Satteloberkante
92cm *0,885 = 81,5cm

2. Sitzhöhe - Sattelrohrlänge (Rahmengröße XL 54,5cm) - Sattelhöhe (meist 3-4cm) = ?
81,5cm - 54,5cm - 3cm = 24cm

3. Die Sattelstütze muß mind. 10cm im Rahmen stecken.
24cm + 10cm = 34cm

4. Was ist das Ergebnis bei Deiner Rechnung ? Reichen die 35cm ?
Ja, es reicht, die 35cm Stütze wird ca. 0-1cm bis zur maximalen Einstecktiefe montiert werden können.
 
Guten morgen,
ich möchte mir ein Lux CF 7 in Größe L zulegen.
Ist hier jemand aus dem Großraum Dorsten der bereit waere mir ein Probesitzen zu ermöglichen?
Viele Grüße
Marc
 
Da bin ich ja mit meinem noch top aktuell mit 34er Fox und 110 mm. Der Rest ist ja ziemlich gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mit meinem noch top aktuell mit 34er Fox und 110 mm. Der Rest ist ja gleich geblieben. Der Lenkwinkel ändert sich doch sicher nur wegen der längeren Gabel.
Die Geo wurde an das DC Segment angepasst:

"Wir haben das Lux genommen, den Lenkwinkel abgeflacht und den Reach verlängert. Das Ergebnis: mehr Fahrspaß bergab und auf kurvigen Trails. So meisterst du selbst ruppige Abschnitte und enge Turns mit Leichtigkeit."
 
Sitzrohr 71,8° wow, da sitzt man dann mit 25% SAG direkt über der Achse. Zusammen mit dem längeren reach (das kennt man ja schon vom Gravel Grail/Grizl) ist das eine Streckbank mit der man nicht mehr so gut bergauf kommt. Ist wohl nur noch für Lift und Busshuttle entwickelt worden. Schade.
 
Die Geo wurde an das DC Segment angepasst:

"Wir haben das Lux genommen, den Lenkwinkel abgeflacht und den Reach verlängert. Das Ergebnis: mehr Fahrspaß bergab und auf kurvigen Trails. So meisterst du selbst ruppige Abschnitte und enge Turns mit Leichtigkeit."
War am Montag mit meinem nun "nicht mehr modernen" Lux im Trailpark auf dem Keilberg. Rubin und Baron ging super damit. Kam auch gut anderen hinterher. Ich denke mit ein wenig Fahrkönnen kann man das ab... :)
 
War am Montag mit meinem nun "nicht mehr modernen" Lux im Trailpark auf dem Keilberg. Rubin und Baron ging super damit. Kam auch gut anderen hinterher. Ich denke mit ein wenig Fahrkönnen kann man das ab... :)
Ich denke auch, dass man nicht jedem Trend hinterherlaufen- bzw. fahren muss :)

Aber neue Rad-Gattungen versprechen auch immer eine neue Zielgruppe bei denen man einen gewünschten Preis gut platzieren kann.
 
Die Preise haben sich ja doch gewaschen... meine güte. Habe für das vergleichbare "nicht Trail" Lux CF 7 letztes jahr fast 1000 Mäuse weniger bezahlt. Der einzige "nachteil" ist ggf die Sattelstütze. Da wäre mir die Fox irgendwie lieber als das DT Swiss Teil an meinem Lux
 
Die Preise haben sich ja doch gewaschen... meine güte. Habe für das vergleichbare "nicht Trail" Lux CF 7 letztes jahr fast 1000 Mäuse weniger bezahlt. Der einzige "nachteil" ist ggf die Sattelstütze. Da wäre mir die Fox irgendwie lieber als das DT Swiss Teil an meinem Lux
Dachte ich zuerst auch, aber z.B. das 7er hat Carbon-Laufräder, die das normale Lux CF 7 nicht hat, was den Preis rechtfertigt.

Bin gespannt, werde demnächst mal nach Koblenz fahren und testen... so richtig vom Hocker haut mich das Lux Trail noch nicht, ich habe in meinem CF 7.0er von 2020 nicht das Gefühl bergab was zu vermissen und fahre teils mit gröberem Vorderreifen sowie einer 150er Vario-Sattelstütze sehr gut auf Downhill-Trails (und oft deutlich sicherer/besser als viele mit deutlich DH-lastigeren Bikes).

Ob die 10mm mehr an Federweg des Lux Trail die Welt bringen, bleibt zu bezweifeln, lediglich der Lenkwinkel wird bergab sicher etwas mehr Stabilität und Sicherheit vermitteln.. Sicherlich das bessere Bike als ein Neuron (was mir irgendwie nichts halbes und ganzes ist), aber ich glaube ich bleibe beim klassischen Lux ;)
 
Sehs wie @Toni_H, nicht wirklich eine Weiterentwicklung resp. für mich auch gleich noch in die falsche Richtung. Da ist mein 19er CF 7.0 ja noch top aktuell resp. sogar die schärfere Race-Waffe (mit leichten Carbonrädern und den div. Gewichtsreduktionen sowieso). Ich würd nicht tauschen wollen.

Aber sieht so aus als wäre das "Trail" nur eine von 3 Lux-Varianten? Da kommt noch was im Segment CF und SLX mit der alten Geometrie?!
 
Zurück
Oben Unten