Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Das normale Lux wird nicht groß anders werden. Vielleicht fahren sie die Trail Version.
Wäre auch meine Vermutung. Denke nicht, dass Canyon gleichzeitig zwei neue Lux Rahmen rausbringt... Oder sie überraschen und alle.

Lustig nur, falls sie die Trail Variante fahren, dass diese ja bereits vorgestellt wurde. Ist dann halt einfach "Show" mit der "Geheimnistuerei"...
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Das normale Lux wird nicht groß anders werden. Vielleicht fahren sie die Trail Version.
Ich bin echt gespannt, schauen wir mal ob sich die Geo etwas geändert hat, schaut auf den ersten Blick nicht nach der Trail Version aus.. Für mich gerade extrem interessant da ich mir ein Racefully kaufen will und die Preis-Leistung bei Canyon unschlagbar ist 🤔.
 
Ich bin echt gespannt, schauen wir mal ob sich die Geo etwas geändert hat, schaut auf den ersten Blick nicht nach der Trail Version aus.. Für mich gerade extrem interessant da ich mir ein Racefully kaufen will und die Preis-Leistung bei Canyon unschlagbar ist 🤔.
Der Service auch 😂

Kleiner Scherz, der musste sein. Nicht zu ernst nehmen. Hatte damals auch ein Lux bestellt, dann aber storniert weil es immer weiter nach hinten verschoben wurde. Ansich sind die Bikes echt gut. Gefallen mir auch
 
Wäre auch meine Vermutung. Denke nicht, dass Canyon gleichzeitig zwei neue Lux Rahmen rausbringt... Oder sie überraschen und alle.

Lustig nur, falls sie die Trail Variante fahren, dass diese ja bereits vorgestellt wurde. Ist dann halt einfach "Show" mit der "Geheimnistuerei"...
Ich denke nicht, dass nach 3 Jahren Modellziklus was komplett neues herausgebracht wird. Dieses Bild von Laurie zeigt ja auch nix neues (sollte dies wirklich die Neuheit sein) aus meiner Sicht. Ich denke hier werden nur erneut neue Farben und Komponenten veröffentlicht.
 
Ich bin echt gespannt, schauen wir mal ob sich die Geo etwas geändert hat, schaut auf den ersten Blick nicht nach der Trail Version aus.. Für mich gerade extrem interessant da ich mir ein Racefully kaufen will und die Preis-Leistung bei Canyon unschlagbar ist 🤔.
Wie schon erwähnt, der Service ist schlagbar ^^ Weiterhin bin ich gespannt, inwiefern sich Inflation und der mit der Coronakrise einhergehende Teilemangel auf die zukünftige Preisgestaltung auswirken. Gut finde ich, dass sie dem 6er in der Trailversion SLX-Komponenten gönnen, anstatt dem NX-Kram.
 
Anhang anzeigen 1328168
Da kommt wohl ein neues Lux. Und ich war gerade kurz davor mir ein Specialized Epic Race zu kaufen 😂. Naja mal sehen was alles abgeändert wurde 🤔
Das ist kein neues Rad, sondern nur ne neue Lackierung für die WM: https://www.pinkbike.com/photo/21190142/
Alle Canyon Räder haben wohl ne World Bicycle Relief Lackierung. 🤘

PS: Ich sage ein neues Lux (mit komplett neuem Rahmen) gibt's frühstens 2022, vielleicht auch erst zu Olympia 2023. Letztes mal fuhren Mathieu van der Poel und Pauline Ferrand Prevot Monate vor der Veröffentlichung mit einem ungelabelten Prototyp rum zum testen. Ich denke das wird nächstes mal wieder so ähnlich sein.
 
Anhang anzeigen 1328168
Da kommt wohl ein neues Lux. Und ich war gerade kurz davor mir ein Specialized Epic Race zu kaufen 😂. Naja mal sehen was alles abgeändert wurde 🤔

geändert
1629951826668.png
 
Dann brauchst du so was.
"ASHIMA Adapter AU44 FM - PM 160 mm | HR, 19,50 €" https://r2-bike.com/ASHIMA-Adapter-...Ef5DbHJzkEl4uvKGnuHo474BVMkLF-wkaAhLZEALw_wcB

Den 160mm für ne 180er Scheibe und den 140mm für ne 160er Scheibe.
Klingt komisch ist aber so.
Adapter angekommen und montiert. Def 160er braucht echt ne 180er Scheibe. Verstehe es wer will.
Verlegung der neuen Bremsleitung HR ging auch ganz geschmeidig. Das fummeligste sind noch die Gummiabdeckungen der Rahmenaustritte.
 
Habe mein neues Lux 8 etwas modifiziert. Syntace Lenker und Vorbau, LRS 240er DT mit Newmen Carbon RIMs 25 und Rocket Ton VR und Rutschiger Ralph HR, Magura MT Trail Carbon 180/180, Specialized Power Sattel 143mm, Syntace Griffe, Time Atac Pedale. Die Waage bleibet bei 11,28kg stehen Rahmengröße L inkl. Pedale und 2 Flaschenhalter und Kettennieter im Steuerrohr. Würde gern die 10 vorne sehen. Am Montag kommt dann die Fox Transfer SL, noch etwas leichter ist als die DT Stütze und vor allem mehr Hub. Was geht noch?

Ach ja Carbon LRS von Reynolds, SRAM TLM Bremse und DT Stütze günstig abzugeben. Unbenutzt. Gerne PN
 
Je nach dem welchen (finanziellen) Aufwand du reiben willst noch so einiges. Du könntest deine SID Select+ gegen eine Ultimate tauschen. Oder die Achsen gegen zum Beispiel Extralite. Eine XX1 Kurbel bringt auch nochmal über 100 g gegenüber der Truvativ Stylo.
Ansonsten gibt's bei all den Dingen die du bereits getauscht hast auch noch leichtere Varianten: Lenker und Vorbau von Darimo, Trickstuff Piccola Bremse, Laufräder von Pi-Rope, Sattel von Tune oder Gelu, Eggbeater 11 oder Wahoo Speedplay nano Pedale und Griffe von Extralite. Und dann kannst du natürlich anfangen noch diverse Abdeckkappen und Schaltwerks-Teile durch Hopp-Carbon-Teile zu ersetzen und alles was man schraubt mit Titanschrauben festschrauben.
Und ich mein eigentlich hast du den falschen Rahmen gekauft. Für Leichtbau muss es dann schon der SLX-Rahmen sein. 😉
 
Je nach dem welchen (finanziellen) Aufwand du reiben willst noch so einiges. Du könntest deine SID Select+ gegen eine Ultimate tauschen. Oder die Achsen gegen zum Beispiel Extralite. Eine XX1 Kurbel bringt auch nochmal über 100 g gegenüber der Truvativ Stylo.
Ansonsten gibt's bei all den Dingen die du bereits getauscht hast auch noch leichtere Varianten: Lenker und Vorbau von Darimo, Trickstuff Piccola Bremse, Laufräder von Pi-Rope, Sattel von Tune oder Gelu, Eggbeater 11 oder Wahoo Speedplay nano Pedale und Griffe von Extralite. Und dann kannst du natürlich anfangen noch diverse Abdeckkappen und Schaltwerks-Teile durch Hopp-Carbon-Teile zu ersetzen und alles was man schraubt mit Titanschrauben festschrauben.
Und ich mein eigentlich hast du den falschen Rahmen gekauft. Für Leichtbau muss es dann schon der SLX-Rahmen sein. 😉
Der SLX Rahmen war und ist ja ausverkauft. Daher das 8er. Bremse will ich nicht von weg. Soll alles leicht aber ziemlich robust sein. Bis auf die Lrs und die Dropper hatte ich alles. Kurbel ist noch eine Idee, die weiter verfolgen werde.
 
Der Standard Rahmen geht auch für ein sehr leichtes Rad. Die Waage steht bei meinem Lux mit Pedalen und variostütze bei 9,9 kg. Mit 2,35er Reifen hab ich jetzt aber wieder die 10 vorn dran. Aber es fährt sich einfach angenehmer als mit den schmaleren und deswegen lass ich die auch drauf.
 
Der Standard Rahmen geht auch für ein sehr leichtes Rad. Die Waage steht bei meinem Lux mit Pedalen und variostütze bei 9,9 kg. Mit 2,35er Reifen hab ich jetzt aber wieder die 10 vorn dran. Aber es fährt sich einfach angenehmer als mit den schmaleren und deswegen lass ich die auch drauf.
Kannst du mal deine Komponenten Posten? Nicht schlecht, noch ein Kilo weniger als ich.
 
Hallo
Eine Frage zur Größe des neuen Lux Trail
Ich fahr zur Zeit ein Stumpjumper in M bei 174cm mit 79 cm Schrittlänge. Passt perfekt. Wenn ich mir die Daten vom Lux anschaue, dann brauch ich da ein S, oder ?
Reach und Sattelrohr ist beim S noch mehr als beim Stumpjumper in M 🤔
 
Sorry for english, guys

My Canyon Lux CF just 9.8kg with pedals, bottle cage, computer mount and 120+120ml sealant in wheels

Details:
Frame: CF SL (ex CF 6 model) M-size
Fork: SID SL Ult
Brake: Sram Level Ult + Shimano XTR RT-MT900 rotor (160/160)
Drive train: Sram Eagle XX1 AXS (only chain and cassette X01)
Handlebar: Procraft PRC 720mm
Stem: Procraft PRC 70mm -17*
Seatpost: Procraft PRC 350mm
Saddle: PROLOGO Dimension Nack 143
Wheels: NEXTIE Rims NXT29XMA35 + DT240 Hubs + Sapim CX-Ray spoke 298mm all + Sapim Polyax brass nipples
Tire: Vittoria Mezcal XC-Race 2.35
Pedals: Xpedo M-Force 8 CR

IMG_20210831_145242.jpg
IMG_20210831_145841.jpg
 
Hallo
Eine Frage zur Größe des neuen Lux Trail
Ich fahr zur Zeit ein Stumpjumper in M bei 174cm mit 79 cm Schrittlänge. Passt perfekt. Wenn ich mir die Daten vom Lux anschaue, dann brauch ich da ein S, oder ?
Reach und Sattelrohr ist beim S noch mehr als beim Stumpjumper in M 🤔
Ich habe die M genommen bei 175cm und 82cm Schrittlänge. Bin da genau zwischen M und S.
Die M passt für mich sehr gut. Habe mich sofort wohl gefühlt. War mir aber auch nicht sicher.
Bei deiner SL würde ich vermutlich aber doch auf S gehen. M ist halt mit 460mm Reach auch recht lang.
 
Hallo
Eine Frage zur Größe des neuen Lux Trail
Ich fahr zur Zeit ein Stumpjumper in M bei 174cm mit 79 cm Schrittlänge. Passt perfekt. Wenn ich mir die Daten vom Lux anschaue, dann brauch ich da ein S, oder ?
Reach und Sattelrohr ist beim S noch mehr als beim Stumpjumper in M 🤔
Du wirst schon Aufgrund der Transferstütze eine S brauchen. Bei einer M kann es sein, dass sie nicht weit genug in den Rahmen geht.
 
So das BIKE ist jetzt fertig umgebaut. Die Waage bleibt bei 11,20kg stehen. Inkl. Pedalen, Kettennieter im Steuerrohr und der Fox Transfer SL .
20210901_193316.jpg
 

Anhänge

  • 20210901_200257.jpg
    20210901_200257.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 87
  • 20210901_200401.jpg
    20210901_200401.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 70
  • 20210901_200334.jpg
    20210901_200334.jpg
    126 KB · Aufrufe: 77
  • 20210901_200345.jpg
    20210901_200345.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 79
  • 20210901_200310.jpg
    20210901_200310.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 86
Guten Morgen,
kann jemand zufällig sagen, wie lang die beiden Flatmount Schrauben sein müssen um den Bremssattel fest zu machen? Würde mir gern gleich die passenden in den Warenkorb legen.

1630559630997.png
 
Zurück
Oben Unten