Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Ausreichend Carbon Montagepaste

Ja so kenne ich das auch. Aber die Transfer SL ist ziemlich leicht und mag das geklemme wohl nicht so.
Ich wiege auch nur 75kg.
Hatte das schon in einem Test für das neue Down Country Lux gelesen.
Ich weiss nur nicht mehr wo?
Kann ich bestätigen. Habe das Lux Trail. Fahrfertig ca. 72 kg. Habe die Schraube wieder etwas geöffnet, sodass die Stütze geradeso beim Ausfahren nicht stecken bleibt. Ist insgesamt fest genug geklemmt. Stütze rutscht nicht rein. Hab denk ich aber auch Montagepaste verwendet.
 
Hallo Luxisten,
fährt jemand von euch den racing Ray reifen (vorne) und wenn ja mit welchen "Hinterteil"? Empfohlen für XC Puristen wird ja der racing Ralph, der scheint mir aber recht wenig Grip zu haben bzw halt sehr flache Stollen. Wie siehts aus mit Rocket Ron, Rapid Rob und Tough Tom? Irgendwie sehen die mir alle so ähnlich aus. Bin etwas ratlos bei der Planung vom neuen "Geläuf"...

Danke für Input!
 
Gefühlt ist Schwalbe hier nicht mehr allzu beliebt, jedenfalls wird in den meisten Threads eher Maxxis, Wolfpack etc empfohlen.
Ich mag Schwalbe und den Ron im speziellen für XC. Fahre den am HT und am Oiz, das ist dem Lux ja recht ähnlich. Auch in Kombination mit dem Ray vorne beim Oiz, hatte da aber auch schon den Ron und war zufrieden.
Läuft recht leicht und hat trotzdem ordentlich Grip, schneller Allrounder für xc. Schwalbe sind bei mir auch um TL setup unproblematisch, selbst als Liteskin habe ich die immer schnell dicht bekommen.
 
Hallo Luxisten,
fährt jemand von euch den racing Ray reifen (vorne) und wenn ja mit welchen "Hinterteil"? Empfohlen für XC Puristen wird ja der racing Ralph, der scheint mir aber recht wenig Grip zu haben bzw halt sehr flache Stollen. Wie siehts aus mit Rocket Ron, Rapid Rob und Tough Tom? Irgendwie sehen die mir alle so ähnlich aus. Bin etwas ratlos bei der Planung vom neuen "Geläuf"...

Danke für Input!
Öhm, ich hab erst vor paar Wochen den Racing Ralph drauf gemacht um mehr Grip am Hinterrad zu haben. 😃
Für XC-Puristen wird übrigens der Thunder Burt für hinten empfohlen. Den hatte ich auch vorher drauf. Der ist quasi mein Sommer-Reifen.
Vorne fahr ich den Rocket Ron, seit Jahren. Letzten Winter bin ich den auch am Hinterrad gefahren und der war schön grippig. Aber ich finde zum Racing Ray vorne passt ein Rocket Ron hinten nicht so, wenn der Rocket Ron hat eindeutig mehr Grip als der Racing Ray und eigentlich möchte man ja vorne mehr Grip als hinten haben. Darum finde ich eigentlich, dass der Racing Ralph schon zum Racing ray passt. Aber hey, wenn du hinten halt mehr Grip haben willst, dann kannst du dir da auch einfach nen Rocket Ron drauf hauen und glücklich sein.
 
Ich fahr zur Zeit den Aspen hinten und den ikon vorn. Laufen auch sehr gut. Bin vorher immer den Ray und den Ralph gefahren. Gefühlt fahren sich die MAXXIS aber besser.
Wollte nächsten Sommer mal den neuen wicked will fahren.
 
Ich fahr zur Zeit den Aspen hinten und den ikon vorn. Laufen auch sehr gut. Bin vorher immer den Ray und den Ralph gefahren. Gefühlt fahren sich die MAXXIS aber besser.
Bei mir war es genau umgekehrt.
Bin Aspen und Ikon gefahren, hat mir gar nicht gefallen. Die Kombination Ralph und Ray finde ich in allen Belangen besser. Auch beim Grip.
 
Ich fahre den Rutschigen Ralph hinten und vorne den Rob. Geht relativ gut. Im Sommer vorne und hinten Thunder Burt, aber nur wenn es trocken ist. Habe jetzt 2x den Ikon hinten und den Ardent Race vorne im Matsch probiert. Das machte einen sehr guten griffigen Eindruck. Muss man halt testen. Schwierig zu sagen. Mehr Grip auch mehr Gewicht und Rollwiderstand.
 
Wo wir hier gerade bei Reifen sind...meine bisher besten sind von Wolfpack.
Fahre den Race (2,25) vorne und hinten. Tubeless mit 1,3/1,4 bar bei ca. 80kg ein Traum.

Ich brauche mal ein kurzes Stimmungsbild bzgl. Carbon Laufräder, besser Felgenbreite von euch.


Wozu würdet ihr tendieren und warum?
Sind die 30er am Lux ohne Probleme fahrbar?
 
Hi, (noch) mal ne ganz andere Frage ! Hat jemand Erfahrung mit kleineren Kättenblättern (z.B. 32er oder sogar 30er) ? Hat das großen Einfluss auf Wippen des Hinterbaus ?
 
Warum sollte das so sein?
Weil es so schon ziemlich knapp ist. Wenn du dann vorn ein 30er drauf machst und hinten auf dem 10er Ritzel fährst ist kein Platz mehr. Darum fahr ich lieber ein 36er oval. Da ist genug Luft.
Das Bild ist ein 32er und noch nicht das kleinste Ritzel.

Screenshot_20211201-195114.png
 
Weil es so schon ziemlich knapp ist. Wenn du dann vorn ein 30er drauf machst und hinten auf dem 10er Ritzel fährst ist kein Platz mehr. Darum fahr ich lieber ein 36er oval. Da ist genug Luft.
Das Bild ist ein 32er und noch nicht das kleinste Ritzel.
Ich glaub JensDey meinte das Wippen und nicht den Abstand!
Kleinere Übersetzung = höheres Drehmoment möglich,
das den Hinterbau stärker komprimiert wäre ein Ansatz….

aber um es kurz zu machen…Nein…es wippt nicht stärker!

Ich hab momentan 32 oval montiert und weder wippt es stärker noch schleift die Kette auf der „flachsten“ Stelle.
( aber wird schon echt eng)
 
Ich glaub JensDey meinte das Wippen und nicht den Abstand!
Stimmt. War aber trotzdem interessant
Kleinere Übersetzung = höheres Drehmoment möglich,
Warum sollte das so sein? Es ändert sich doch nur das Extrem. Ansonsten bist du hinten halt ein Ritzel weiter unten.
Sowohl Drehmoment als auch Frequenz bleiben ein Wohlfühl und Trainingsangelegenheit.
Ob im ersten Gang was wippt dürfte unerheblich sein.
Was ich mit 28T am Neuron gewonnen hatte, dass ich später auf die großen Lücken von 1-4 gestoßen bin und länger am Berg in den engeren Gangsprüngen 4-7 bleiben konnte.
Damit konnte ich länger bei leichteren Steigungen in meinem Wohlfühlbereich pushen.
Mittlerweile bin ich bei 30 oval gelandet, was aktuell mein ideal darstellt, weil es meinen Wohlfühlbereich bezüglich Frequenz spürbar nach unten erweitert hat.
das den Hinterbau stärker komprimiert wäre ein Ansatz….
Hier könnte theoretisch ein Problem entstehen im 12. Gang. Ggf wippt es ein wenig mehr und die Kette ist näher an der KS.
Ist aber auch ein Extrem.
 
Warum sollte das so sein?

Stimmt. War aber trotzdem interessant

Warum sollte das so sein? Es ändert sich doch nur das Extrem. Ansonsten bist du hinten halt ein Ritzel weiter unten.
Sowohl Drehmoment als auch Frequenz bleiben ein Wohlfühl und Trainingsangelegenheit.
Ob im ersten Gang was wippt dürfte unerheblich sein.
Was ich mit 28T am Neuron gewonnen hatte, dass ich später auf die großen Lücken von 1-4 gestoßen bin und länger am Berg in den engeren Gangsprüngen 4-7 bleiben konnte.
Damit konnte ich länger bei leichteren Steigungen in meinem Wohlfühlbereich pushen.
Mittlerweile bin ich bei 30 oval gelandet, was aktuell mein ideal darstellt, weil es meinen Wohlfühlbereich bezüglich Frequenz spürbar nach unten erweitert hat.

Hier könnte theoretisch ein Problem entstehen im 12. Gang. Ggf wippt es ein wenig mehr und die Kette ist näher an der KS.
Ist aber auch ein Extrem.
Vielen Dank für die Antworten !
Die Frage nach dem verstärkten Wippen hatte folgenden Hintergrund :
Die Kette läuft dann nicht mehr (genau) durch den Drehpunkt des Hinterbaus (Mittig des Lagers) 8-) Canyon hat ja bewußt beim Lux immer ein 34er Kettenblatt montiert :)

Aber, meine Frage ist beantwortet! 32 scheint kein Problem zu sein !
Vielen Dank :)
 
Vielen Dank für die Antworten !
Die Frage nach dem verstärkten Wippen hatte folgenden Hintergrund :
Die Kette läuft dann nicht mehr (genau) durch den Drehpunkt des Hinterbaus (Mittig des Lagers) 8-) Canyon hat ja bewußt beim Lux immer ein 34er Kettenblatt montiert :)

Aber, meine Frage ist beantwortet! 32 scheint kein Problem zu sein !
Vielen Dank :)
Die WMN Version in 2020 hatte damals definitiv 30-er KB:
https://mtbdatabase.com/bikes/2020/canyon/lux/2020-canyon-lux-wmn-cf-sl-7-0/
Wie effektiv dies war, sollten wir aber außer Acht lassen:)
 
Zurück
Oben Unten