Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Der "Senkkopf" von der Schraube geht quasi in die Distanz. So rum muss er gedreht sein beim montieren, dass es ihn nicht ranzieht sondern sauber beweglich bleibt.
Wenn du dir die Schraube ansiehst müsste das eigentlich selbsterklärend sein.
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Du meinst der spacer sollte außen auf der schraube draufkommen,dazu ist der soacer vom durchmesser zu klein,er passt da leider nicht drauf.
 
Nein quatsch, sorry. Der Spacer kommt dahinter auf das Lager drauf. Aber eben so rum, dass die Senke vom Rahmen weg zur Schraube hin zeigt.
 
Du sagst nicht so,sondern erst der spacer dann die wippe und am ende die schraube? Dazu hätte ich kein platz bei mir leider.ich hab ya auch schon manche szeniarien getestet oder liege ich falsch?
 

Anhänge

  • IMG_20220501_173604484.jpg
    IMG_20220501_173604484.jpg
    249 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20220501_173548694.jpg
    IMG_20220501_173548694.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 68
Die Schraube hat ja den Teil ohne Gewinde. Der ist in der Wippe drin, dass die mit dem Lager bewegungsfähig bleibt. Dahinter ist dann der Spacer zwischen Rahmen und Wippe, dass irgendwas ausgeglichen wird.
Das ist n riesiger Scheiß beim montieren auf gut Deutsch, hab das erst letzte Woche durch. Da musst ziemlich auf press und mit ordentlich Bier zur Beruhigung arbeiten, dass das funktioniert.
 
Ich weiß jetzt bescheid,ich danke dir.bin jetzt n jahr ohne die spacer gefahren und bisher alles io.da ist echt nicht viel platz dafür und mein nächstes bike wird nicht mehr so wartungsintensiv werden.bin damit durch
 
Da wir gerade bei diesem Thema sind. Links oben ist mein Kugellager kaputtgegangen und ich wundere mich wie man den äußeren Ring des Kugellagers am besten entfernen könnte. Ihr hattet bestimmt auch schon damit zu tun.
 

Anhänge

  • IMG_20220501_174910907_HDR.jpg
    IMG_20220501_174910907_HDR.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20220501_174855589.jpg
    IMG_20220501_174855589.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 100
Ich hätte mal eine Frage zum hinteren Flaschenhalter.
Mir ist gestern zum ersten Mal aufgefallen, dass bei mir der Flaschenboden nicht unten am Flaschenhalter aufliegt, sondern vorne am Unterrohr - die Unterseite des Flaschenhalters ist quasi im Verhältnis zur Steigung des Rohres zu niedrig.

Ich fahre ein Lux in Größe L.

Frage: welche Flaschenhalter nutzt Ihr so bzw. welche Halter kpönnt Ihr empfehlen (in der Annahme, dass das bei Euch nicht so ist) - wobei die Preise bitte im Rahmen bleiben müssten ;-) - ich bin weder der Gewichtsfetischist noch möchte ich 60 Euro für einen super-duper-Esoterik-Halter ausgeben :)
 
Frage: welche Flaschenhalter nutzt Ihr so bzw. welche Halter kpönnt Ihr empfehlen (in der Annahme, dass das bei Euch nicht so ist) - wobei die Preise bitte im Rahmen bleiben müssten ;-) - ich bin weder der Gewichtsfetischist noch möchte ich 60 Euro für einen super-duper-Esoterik-Halter ausgeben :)
Fahre das Lux in M
habe 2x das Fidlock System dran. Super zufrieden! Hält bombenfest und hat genügend Platz im Rahmen
 
Ich hätte mal eine Frage zum hinteren Flaschenhalter.
Mir ist gestern zum ersten Mal aufgefallen, dass bei mir der Flaschenboden nicht unten am Flaschenhalter aufliegt, sondern vorne am Unterrohr - die Unterseite des Flaschenhalters ist quasi im Verhältnis zur Steigung des Rohres zu niedrig.

Ich fahre ein Lux in Größe L.

Frage: welche Flaschenhalter nutzt Ihr so bzw. welche Halter kpönnt Ihr empfehlen (in der Annahme, dass das bei Euch nicht so ist) - wobei die Preise bitte im Rahmen bleiben müssten ;-) - ich bin weder der Gewichtsfetischist noch möchte ich 60 Euro für einen super-duper-Esoterik-Halter ausgeben :)
Hmm...nach genauerer Betrachtung denke ich, dass das Problem nicht am Flaschenhalter liegt.
Ich habe nämlich zwischen Halter und Sattelrohr noch eine Pumpe / Halterung dazwischen. Dadurch wird der Flaschenhalter ein wenig weiter nach vorne gedrückt, weswegen die Unterseite der Flasche vermutlich schon Kontakt mit dem Unterrohr hat.
Muss mal probieren, ob das Problem ohne Pumpe verschwindet...
 
Moin zusammen,
ist schon etwas durchgesickert wann die neuen Canyon Lux Modelle verfügbar sind?
Außerdem würde mich mal interessieren, ob hier jemand aus der Praxis das Lux mit dem Lux Trail vergleichen kann.
Danke euch
 
Moin zusammen,
ist schon etwas durchgesickert wann die neuen Canyon Lux Modelle verfügbar sind?
Außerdem würde mich mal interessieren, ob hier jemand aus der Praxis das Lux mit dem Lux Trail vergleichen kann.
Danke euch
Ein Bike- & Strava-Kollege von mir hat(te) beide Bikes. Das Canyon Lux CF7 aus 2020 und hat sich dieses Jahr das Trail geholt. Beide in Größe S (er ist in etwa so groß wie ich).
Er meinte das Trail macht ihm mehr Spaß, er fühlt sich damit wohler auf den Trails oder Forstabfahrten. Was ja auch logisch ist und wo für es ja gemacht wurde :)

Auf Asphalt oder Uphill merkt er keinen großen Unterschied, daher hat er vor ein paar Wochen sein Lux noch gut verkauft bekommen und fährt nur noch das Trail. Das einzige was ihm nicht so gefällt ist die Lackierung, er hatte beim CF7 dieses blaue weiße Fenix Design, was ihm viel viel besser gefällt als das rein weiße Trail.
 
@CedGauche , super vielen Dank für die Schilderung der Eindrücke.
Beim Trail CF7 ist die Sattelstütze auch via Remotehebel am Lenker absenkbar? Kommt aus der Beschreibung bei Canyon nicht klar raus.
Zu den Farbgebungen kann man trefflich streiten, das ist immer subjektiv. Mir gefällt das Columbia Blue besser als das Alps Grey.
Die Reifen sind tatsächlich so im Retro Design, wie auf den Produktbildern? Das wäre bei mir vermutlich das erste, was getauscht wird. Ich mag eher die rein schwarzen Reifen.
 
Ein Bike- & Strava-Kollege von mir hat(te) beide Bikes. ...
Kann ich in etwa so bestätigen, wobei das natürlich immer sehr von den eigenen Vorlieben abhängig ist. Ich habe den Geo-Unterschied beim Testen gemerkt und das Trail wird wohl bleiben.

Auf der Homepage ist bei den Fotos (Bild 5 der obersten Bilderfolge) des 7er Trail, der Remotehebel der Absenkung gut zu erkennen.

Ich finde auch beim Trail die Steuerung des Lockout besser. Push to lock versus Push to unlock beim normalen Lux. Mal davon abgesehen, dass die Fox Hebel bei den Preisen eine haptische und materialmäßige Zumutung sind.
 
@Radelrobi, stimmt auf Bild 5 vermutlich der obere kleiner Hebel? Die unteren sind zum Sperren / Freigeben des Fahrwerks?
 

Anhänge

  • LuxTrailCF7.png
    LuxTrailCF7.png
    388,5 KB · Aufrufe: 121
@Radelrobi, stimmt auf Bild 5 vermutlich der obere kleiner Hebel? Die unteren sind zum Sperren / Freigeben des Fahrwerks?
Genau so ist es

Edit: Der Hebel für das Fahrwerk hat drei Stufen: Offen, Trail, geschlossen. Das wird irgendwie nicht so ganz ersichtlich in der Beschreibung von Canyon.
Richtig eingestellt sind die Stufen auch wirklich gut nutzbar. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten so schnell umschalten zu können, auch wenn das natürlich für zusätzliche Kabel am Lenker sorgt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte allerdings eine andere Frage. Bei der Komponentenauflistung steht bei der Federgabel:
  • FOX 34 Stepcast Performance 3-Pos Remote
  • 120 mm Federweg. Durchmesser Standrohre 34 mm. Druckstufe in 3 Positionen einstellbar (open/trail/firm). Vom Lenker aus blockierbar. Maße: 110 x 15 mm.
  • Standrohre 34 mm. Anzahl Volumenspacer: 3.
Waren die Spacer bei Euch lose dabei? Sind die alle drei in der Gabel bei Auslieferung verbaut? Im Zubehörbeutel sind bei mir keine zu finden.
 
@CedGauche , super vielen Dank für die Schilderung der Eindrücke.
Beim Trail CF7 ist die Sattelstütze auch via Remotehebel am Lenker absenkbar? Kommt aus der Beschreibung bei Canyon nicht klar raus.
Zu den Farbgebungen kann man trefflich streiten, das ist immer subjektiv. Mir gefällt das Columbia Blue besser als das Alps Grey.
Die Reifen sind tatsächlich so im Retro Design, wie auf den Produktbildern? Das wäre bei mir vermutlich das erste, was getauscht wird. Ich mag eher die rein schwarzen Reifen.
Ich habe das Rad meines Kollegen selbst nie gefahren um etwas zur Remote zu sagen, er hat aber die weißwandigen Schwalbe Reifen drauf, ich finde aber nicht das es so schlecht aussieht.

Sein altes Lux hatte auch nur einen recht kurze "Dropper-Absenkung", das Lux Trail hat da deutlich mehr wie er sagt. Wie viel genau weiß ich nicht, aber es macht für ihn schon einen großen Unterschied.
 
Ich hätte mal eine Frage zum hinteren Flaschenhalter.
Mir ist gestern zum ersten Mal aufgefallen, dass bei mir der Flaschenboden nicht unten am Flaschenhalter aufliegt, sondern vorne am Unterrohr - die Unterseite des Flaschenhalters ist quasi im Verhältnis zur Steigung des Rohres zu niedrig.

Ich fahre ein Lux in Größe L.

Frage: welche Flaschenhalter nutzt Ihr so bzw. welche Halter kpönnt Ihr empfehlen (in der Annahme, dass das bei Euch nicht so ist) - wobei die Preise bitte im Rahmen bleiben müssten ;-) - ich bin weder der Gewichtsfetischist noch möchte ich 60 Euro für einen super-duper-Esoterik-Halter ausgeben :)
Hab bei meinem Lux in XL Tune Rechts-/ Linksträger verbaut in Kombi mit den 710ml Camelback Podium Flaschen die als Upgrade noch die Mudcaps spendiert bekommen haben. Bin mit Haltern und Flaschen
(nach einigen Fehlversuchen) super zufrieden
 
Ich hätte mal eine Frage zum hinteren Flaschenhalter.
Mir ist gestern zum ersten Mal aufgefallen, dass bei mir der Flaschenboden nicht unten am Flaschenhalter aufliegt, sondern vorne am Unterrohr - die Unterseite des Flaschenhalters ist quasi im Verhältnis zur Steigung des Rohres zu niedrig.

Ich fahre ein Lux in Größe L.

Frage: welche Flaschenhalter nutzt Ihr so bzw. welche Halter kpönnt Ihr empfehlen (in der Annahme, dass das bei Euch nicht so ist) - wobei die Preise bitte im Rahmen bleiben müssten ;-) - ich bin weder der Gewichtsfetischist noch möchte ich 60 Euro für einen super-duper-Esoterik-Halter ausgeben :)

so sieht es bei mir aus mit 2x Fidlock 590ml Flaschen + Lezyne Luftpumpe.
Probiere nächste Woche noch die 800ml Flaschen aus, laut Zeichnung und Maße könnte es so gerade passen, da nach oben ja noch etwas Luft ist :)
 

Anhänge

  • 20220508_192140.jpg
    20220508_192140.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben Unten