Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Lux CFR WC, 10,08 kg ohne Pedale, 10,3 kg mit Pedalen (XPedo 8Ti), Vollserienversion / kein Tuning, keine Änderung. Canyon CP0061 Sattelstütze + Sella Italia SLR Sattel wiegt 326 Gramm. Hinterachse 55 Gramm.
Lux-CFR-WC.jpg
 
Die Kombination ist leicht widersinning: Stepback und dann den Sattel voll auf Anschlag nach vorne.
Ich stimme zu. Gestern hatte ich keine Zeit, die Einrichtung abzuschließen. :) Vielleicht heute. Auch die Ikon-Reifen gemessen, 831 und 834 Gramm. Tubolitos waren 82 und 84 Gramm.
Ich wollte es auf Tubeless umrüsten, aber Tubeless-Ventile waren nicht im Lieferumfang enthalten.
 
Habe nix anderes behauptet. Ich war nur vom Vor-Zurück-Design verwirrt.
erstmal zu testen wie man zurecht kommt und dann kann man sich immer noch eine Stütze ohne setback kaufen. Dann muß man nicht gleich Geld in die Hand nehmen.
:daumen:
Nicht jeder ist Geo Experte und weiß aus dem Karton heraus was wie geändert werden muß.
Ich weiss, dass so etwas außerhalb dieses Forums existiert und auch zulässig ist, aber hier?
 
Mein Lux Team wiegt nach Wechsel der Reifen (Wolfpack Race 733gr / Speed 666gr) fahrfertig mit Computerhalter, 2x Flaschenhalter, Pedale, etc ziemlich genau 10.1kg.

Bei offener Federung knarzt das Rad leider. Ich vermute es liegt an den zu langen Leitungen für Bremse und Schaltung. Da muss ich wohl mal aufräumen.
 
Letzte Woche habe ich die erste Probefahrt gemacht. Installierte einen Dropper Post, ging zu einer Freeride-Strecke (Sopron Downhill). Wirklich schönes Fahrrad, ich denke, Lux CFR ist mehr ein Trailbike als ein XC-Bike! :)
 
Ich habe nach dem Ausbau und Kürzen der Gabel einen schwarzen Ring gefunden. Maß entspricht grob dem unteren Steuersatzlager. Allerdings weiß ich nicht ob der nicht schon vorher in der Werkstatt rumlag.

Kann mir jemand sagen welche Teile im unteren Steuersatzlager verbaut sind? Sind das nur Lager und Konus auf der Gabel oder gehört dieser Ring noch irgendwo dazwischen?
 
Ich habe nach dem Ausbau und Kürzen der Gabel einen schwarzen Ring gefunden. Maß entspricht grob dem unteren Steuersatzlager. Allerdings weiß ich nicht ob der nicht schon vorher in der Werkstatt rumlag.

Kann mir jemand sagen welche Teile im unteren Steuersatzlager verbaut sind? Sind das nur Lager und Konus auf der Gabel oder gehört dieser Ring noch irgendwo dazwischen?

Eigentlich nur Lager und Konus. Haste mal ein Bild ?
 
In irgendeinem anderen Thread hatte jemand unten noch eine Dichtung/Kunststoffring zwischen Konus und Lager.
Wozu, bin ich überfragt und der/diejenige fährt aktuell wohl auch ohne rum, da kaputt/verbummelt....
 
Ich stimme zu, aber das ist auch bei der Konkurrenz so. Das S-Works Epic AXS meines Freundes lag bei 9,8 kg, das neue Scott Spark SC SL (allerdings mit Dropper) bei ~10,3 kg usw. Allerdings ist das Lux CFR billiger und hat zumindest etwas Potenzial, um für ein paar etwas Gewicht zu shredden Nur EUR. Mein Lux CFR wiegt jetzt ~9,9 kg (mit Pedalen), indem ich nur die Reifen auf Schwalbe-Reifen und die Griffe auf Schaumstoffgriffe umgestellt habe. ;) (wie ich bereits erwähnte, waren Ikon 29x2.3 EXO 3C TR Reifen 832 und 836 Gramm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja diesen Gewichtsfetischismus eh völlig überzogen. Klar, ein leichtes Rad hat was. Und ebenso klar: Es ist ein Hobby, da darf man nicht zwingend Vernunftmaßstäbe anlegen :) .
Aber ob (m)ein Rad jetzt 500g oder 1kg mehr oder weniger wiegt ist mir schnurzegal. Immerhin will ich ja Sport machen, und mehr Gewicht erhöht schon mal den Sportfaktor. Und wenn es darauf ankommt, dann haben viele im Zweifel mehr (und billigeres) Tuningpotential am Körper als am Rad...
 
Das Abnehmen des Körpergewichts steht für mich an erster Stelle, auch wenn ich ein Amateur bin. Fahrradgewicht kommt danach. Mein Renngewicht beträgt ca. 72 kg für meine 184 cm. In Anbetracht meiner FTP bedeutet 1 kg Verlust vom Fahrradgewicht 5-8 Minuten bei einem Langstreckenmarathon. Dies kann meine Position auf dem Podium (in meiner Altersklasse) beeinflussen. Für 2023 werde ich jedoch versuchen, mein Körpergewicht mit speziellen Diäten auf 70 kg zu reduzieren. Wir werden sehen. :)
 
Zurück
Oben Unten