Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Hi, sorry for English. In Slovak forum I heard many complaints about rear suspension part that is cracking. Some guys had it already 3 times in a row. Anyone had this experience? I ordered Lux CF 7.0 and now thinking if this was a good choice. Below is an example picture.
Feel free to answer in German. :)
canyon-reklamacie-skusenosti_5e83555430990.jpg
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Hi, sorry for English. In Slovak forum I heard many complaints about rear suspension part that is cracking. Some guys had it already 3 times in a row. Anyone had this experience? I ordered Lux CF 7.0 and now thinking if this was a good choice. Below is an example picture.
Feel free to answer in German. :)
Anhang anzeigen 1007066

see post #2028. ...you see, people in Slovak are not the only one with that problem...but I don't know if he has replaced this part.
 
Zuletzt bearbeitet:
shit, you are right, I thought this belongs to the mentioned wippe, but they refer to the wheels. Sorry. I will correct it.
 
Thanks for the answer, I just wanted to know the ratio, how many people are fine with the bike and how many have troubles with it. As I'm waiting till June, I want to wait for something that I will not need to send back after 1 month :) . But looks promising then.
 
Thanks for the answer, I just wanted to know the ratio, how many people are fine with the bike and how many have troubles with it. As I'm waiting till June, I want to wait for something that I will not need to send back after 1 month :) . But looks promising then.
I would say no worries. I'm also waiting for almost 6 months, and followed before and since than many forums/articles and haven't read about any serious issues.
 
Thanks for the answer, I just wanted to know the ratio, how many people are fine with the bike and how many have troubles with it. As I'm waiting till June, I want to wait for something that I will not need to send back after 1 month :) . But looks promising then.
I got my Lux in August 2018. I rode about 5.548,2 km with it since. There are no signs of cracks. Just to add a positive vote to your statistic. ?
 
Hallo miteinander,

Ich bin (hoffentlich) in kommender woche auch stolzer besitzer eines LUX :)
Zwei Fragen schwirren mir im kopf herum zum bike:

  • Wie kann bei einer vario sattelstütze nachträglich den zug verlegen? Ist das überhaupt möglich? Mein LUX kommt mit einer normalen sattelstütze.
  • Welche rahmen schutzfolien könnt ihr aus erfahrung weiter empfehlen?

Danke für die hilfe.
 
Hat irgendjemand eine Idee wie man die Kurbel demontieren kann?

Hab sie heute abzuschrauben versucht. Trotz Einsatz von einer Verlängerung ist das einzige was passiert ist das ich meinen Imbusschlüssel abgebrochen hab.
 
Dann war vielleicht das Werkzeug nicht der Hit? Ich hab mal an ´ner SRAM Kurbel auch ewig rumgemacht und dann habe ich mir gescheite Stecknüsse gekauft und mit dem großen Drehmomentschlüssel, der ich sonst für Reifenwechsel am Auto nehme, ging es dann. War aber ordentlich angeknallt das Ding.
 
Was für eine Kurbel ?
Die Sram Truvativ Stylo Carbon
Dann war vielleicht das Werkzeug nicht der Hit? Ich hab mal an ´ner SRAM Kurbel auch ewig rumgemacht und dann habe ich mir gescheite Stecknüsse gekauft und mit dem großen Drehmomentschlüssel, der ich sonst für Reifenwechsel am Auto nehme, ging es dann. War aber ordentlich angeknallt das Ding.
Ja aber die Kurbel gehört normalerweise mit 54nm angezogen.
Ich hab aber mit mindestens 130nm probiert.

Deshalb frag ich mich ob die anderen Kurbeln auch so fest zu sind und ob es irgendeinen Trick giebt die Kurbel leichter locker zu kriegen.
 
Ging bei einem Freund auch extrem schwer auf. Drehst du in die richtige Richtung? Sind aber ja eigentlich Pfeile drauf.
Nimm dir einen zweiten Mann, der das Rad hält und dann drück mal kräftig.
 
Vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage gestellt, das die Kugellager der Hinterradaufhängung meines Nachbarn knackt. Er hat jetzt die Kugellager wieder gefettet und macht keine Geräusche mehr. Jetzt fängt mein Lux auch damit an. Nach ca. 700 km. Das Fahrrad wird mit Eimer und Schwamm gewaschen. Ist es besser, sofort neue Kugellager zu verwenden oder zuerst neues Fett aufzutragen? Welche Kugellager würden Sie empfehlen. Welche Marke?
 
Also meins hat über 2000 km weg und alle Lager sind einwandfrei. Das Rad kennt auch nur den Heißstrahler.
Allerdings steht es auch immer warm und trocken. Ich denke das ist der entscheidende Faktor. Wenn es im feuchten Keller steht gibt es sicher Probleme.
 
Vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage gestellt, das die Kugellager der Hinterradaufhängung meines Nachbarn knackt. Er hat jetzt die Kugellager wieder gefettet und macht keine Geräusche mehr. Jetzt fängt mein Lux auch damit an. Nach ca. 700 km. Das Fahrrad wird mit Eimer und Schwamm gewaschen. Ist es besser, sofort neue Kugellager zu verwenden oder zuerst neues Fett aufzutragen? Welche Kugellager würden Sie empfehlen. Welche Marke?
Warum sich die Arbeit machen und die Lager tauschen, wenn fetten evtl. reicht? Die Frage ist ja auch, ob es wirklich die Lager sind. Wurde erst mal "Fehlerdiagnose" betreiben.
 
Mein Nachbar hat die Kugellager nachgefettet und es war praktisch kein Fett darin. Wenn Sie die Kugellager mit Ihren Fingern drehen, liefen sie nicht reibungslos. Mit neuem Fett war es problemlos.
Das Fahrrad wird in einem Schuppen ohne Heizung aufbewahrt.
Ich habe genau die gleichen Geräusche mit dem Fahrrad.
 
Mein Nachbar hat die Kugellager nachgefettet und es war praktisch kein Fett darin. Wenn Sie die Kugellager mit Ihren Fingern drehen, liefen sie nicht reibungslos. Mit neuem Fett war es problemlos.
Das Fahrrad wird in einem Schuppen ohne Heizung aufbewahrt.
Ich habe genau die gleichen Geräusche mit dem Fahrrad.

Das ist normal dass sehr wenig Fett drin ist. Das sind Industriekugellager die für hohe Umdrehungen ausgelegt sind. Da braucht man nicht viel Fett. Beim Fahrrad hingegen drehen sich die Lager + - immer auf der leichen Stelle, daher muß da viel Fett rein. Das Probleme haben ALLE Fahrradhersteller. Daher muß man entweder selbst nachfetten oder ab und an die Lager tauschen.
 
Ich hatte am alten Lux das gleiche Problem, da waren die Lager irgendwann sogar fest. Ordentlich nachfetten hat da sehr lange geholfen. Nur wenn sie mit der Fettpackung immer noch sehr schlecht drehen, dann würde ich sie wechseln. Allerdings beim Öffnen der Dichtung aufpassen, dass diese möglichst nicht beschädigt wird.

Beim neuen Lux habe ich direkt am Anfang die Lager geöffnet und Fett reingedrückt, mit aktuell knapp 2500km noch keine Probleme gehabt.
 
So, pünktlich zum Ostern ist meins auch endlich angekommen ?
Heute schön alles foliert(wenn auch nicht mit 100% Ergebniss), auf tubeless umgerüstet und Grundeinstellungen ausgeführt.
Schnell noch eine Einwärmerunde gefahren: ich binn voll begeistert! Die Dämpferkinematik hinten ist der Wahnsinn. Selber der Gabel ist eine andere Welt im Gegensatz zu meiner alten Reba. Die 8100-er Schaltung ist einfach das beste, was ich jeh gefaren bin. Sram kann da nicht mithalten. Einzig die Reifen lassen Wünsche übrig. Ich bin früher immer Conti Crossking gefahren, die sind schon besser im Grip. Ich werde die weiterfahren, und später zurück auf Crossking wechseln.
Was für Dämpfereinstellungen fährt ihr? Ich habe für mein 75kg die Std genommen: 77Psi vo/120Psi hi. Fühlt sich bis jetzt gut an, aber evtl. gibt es da noch Verbessrungspotential.
20200410_185658(1).jpg

Danke an Allen die mir geholfen haben bei meiner Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin +- auch in etwa so schwer, fahre im Dämpfer aber nur 100PSI.
Bei der Gabel bin ich auch in etwa bei dem Wert.

Viel Spaß mit dem Gefährt :)
 
Zurück
Oben Unten