Canyon Lux 2019 / 2020

Dabei seit
8. Mai 2006
Punkte für Reaktionen
35
Ich würde Hinterbau/Lager sagen, aber so wirklich kann man die Geräusche da nicht eingrenzen.
Ich habe jetzt den Luft abgelassen, und ich muss mich korrigieren. Geräusche kommen tatsächlich vom Dämpfer.
Hier mal ein Video:
Hat jemand ein Tipp, was das sein kann?
 
Dabei seit
10. September 2019
Punkte für Reaktionen
0
Dann muss ich mal aktiv werden :)

@osi22 Klingt für mich dass der Dämpfer einen Service braucht, meiner war beim Lux 2019 auch bereits nach weniger als 350km am Schmatzen.

Mein größtes Problemchen ist und bleibt die SRAM Level TLM mit welcher ich nicht warm werde.
Swissstop-Bremsbeläge verbessern Bremskraft, Druckpunkt etc. und Bremsgefühl in Summe nicht wirklich, dazu quietschen sie wie blöde.

Letzter Versuch sind jetzt andere Bremsen, ich tendiere dazu auf Magura MT5 4K vorne / MT4 2K flatm-mount hinten umzustellen. Frage ist hier aber ob am Lux mittels Adapter Postmount-Bremssattel hinten auch verwendet werden können? Sieht für mich mit der Strebe sehr eng aus. Hat das jemand gemacht / getestet?

Merci vorab!
 
Dabei seit
8. Mai 2006
Punkte für Reaktionen
35
Dann muss ich mal aktiv werden :)

@osi22 Klingt für mich dass der Dämpfer einen Service braucht, meiner war beim Lux 2019 auch bereits nach weniger als 350km am Schmatzen.
Also im Fahrradshop hat man mir gesagt, ich sollte mal WD40 draufsprühen. Hat bis 40 km gereicht, dann haben die Geräusche wieder angefangen:
Ich denke mal im Inneren ist ein O-Ring komplett trocken, oder ich habe einen Montagsmodell erwischt. Muss jetzt leider die Garantieabwicklung klären...
 
Dabei seit
10. September 2019
Punkte für Reaktionen
0
Bremssscheibe und Beläge mal "gereinigt", wird besser und man gewöhnt sich dran. Da ich aber seit Tag 1 mit den Level TLM hadere teste ich jetzt was Neues.

Andere Frage: Urspünglich dachte ich noch in Frankfurt / Stuttgart zu wohnen und somit tendenziel mehr XC/Marathons zu fahren, um Hannover geht dahingehend nicht viel und ich nutze das Rad für normale Touren/Trails. Fährt jemand vorne 120mm oder sogar 130mm und kann was zum Fahrverhalten sagen?
 
Dabei seit
27. Juli 2017
Punkte für Reaktionen
18
Dabei seit
6. Dezember 2006
Punkte für Reaktionen
42
Standort
Zwischen S & PF
Also bisher recht unauffällig. Funktioniert alles wie man es erwartet. Keine Geräusche bisher, entgegen dem, was manche geschrieben haben. Bin bisher voll und ganz zufrieden.
 
Oben