Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Ich hab (wie viele andere auch) lange auf die 2020er Modelle gewartet - und bin jetzt doch ein bisschen enttäuscht. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 3k ausgeben und hatte auf eine SLX-Variante gehofft. SRAM ist nicht so mein Fall. Hat jemand das Rose Thrill Hill und kann einen Vergleich machen? Das ist ja von der Art und Weise ziemlich ähnlich (nur ein bisschen günstiger). Ja, ich weiß, keine absenkbare Stütze und anscheinend keinen 2. Flaschenhalter

Ich bin zwar SRAM-Fan, aber mir sagen die neuen Ausstattungen und Preise auch nicht zu. Das Thrill Hill interessiert mich auch, aber das scheint noch keiner zu fahren. Rahmengewicht inkl Dämpfer würde mich im Vergleich zwischen LuxSL und Thrill Hill auch interessieren.
 
Ich bin zwar SRAM-Fan, aber mir sagen die neuen Ausstattungen und Preise auch nicht zu. Das Thrill Hill interessiert mich auch, aber das scheint noch keiner zu fahren. Rahmengewicht inkl Dämpfer würde mich im Vergleich zwischen LuxSL und Thrill Hill auch interessieren.
Ich bin zwar SRAM-Fan, aber mir sagen die neuen Ausstattungen und Preise auch nicht zu. Das Thrill Hill interessiert mich auch, aber das scheint noch keiner zu fahren. Rahmengewicht inkl Dämpfer würde mich im Vergleich zwischen LuxSL und Thrill Hill auch interessieren.
Ofiziell wird der 3-er mit 11.5kg angegeben. Sollte daher identisch mit dem Canyon 7.0 sein (ohne Dropper). Warum ich definitiv kein Rose kaufe: Zwei Flaschenhalter kommen da auch mit den Fiddlock nicht drauf. Die haben am Unterrohr den einzigen auch so nach unten versetzt, dass da ein zweiter kein Platz mehr hat. Die hatten beim Aufbau definitiv was versehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@osi22:
Kann man so anhand der 11,5kg Gesamtgewicht vermuten, aber es sind ja doch unterschiedliche Komponenten verbaut. Rahmengewichte finde ich aber leider nirgends.
 
@osi22:
Kann man so anhand der 11,5kg Gesamtgewicht vermuten, aber es sind ja doch unterschiedliche Komponenten verbaut. Rahmengewichte finde ich aber leider nirgends.
Doch, Dr. Google weiss alles:
Mike Maurer, Rose Country Manager Schweiz, nennt folgende drei Vorzüge des Bikes:


- Das niedrige Gewicht des Karbonrahmens mit circa 1800 Gramm.
- Dank den flexenden Sitzstreben ist ein weiteres Gelenk am Hinterbau überflüssig – das spart Gewicht und Wartungsaufwand.
- Es sind hochwertige und langlebige «Enduro Bearings»-Kugellager verbaut.


https://www.ride.ch/de/news/test-rose-thrill-hill-4-die-rennmaschine-aus-bocholt
Wenn dir eine zweite Flaschenhalter überflüssig ist, sollte das Rad auch eine Alternative sein.
 
Welches andere XC Fully bietet denn noch die Aufnahme von 2 Flaschenhaltern im Rahmen?
Das scheint beim Lux wirklich ein Alleinstellungsmerkmal zu sein. Ansonsten finde ich das Thrill Hill auch vielversprechend.
Gewichtsmäßig und vom Rahmen her scheint es in der Liga vom Lux mitzuspielen.
 
Hat das Orbea nicht einen Alu Rahmen? Oder hab ich das jetzt mit dem oben erwähnten Scott verwechselt? Mit Alurahmen wäre es keine Alternative wegen Gewicht...
 
Am Montag ist auch mein Lux CF SL 7.0 angekommen :hüpf:
Hab schon meine Carbonräder vom alten Rad dran, Carbonlenker und XTR-Pedale. Momentan 11.5kg. Morgen kommt dann noch SQlab Carbonsattel, Vorbau und eine Kabolt Achse. Sollte dann bei 11.2kg landen.

Um die Frage zu umgehen:
Hab mich für Rahmengrösse M entschieden, auch wenn Canyon meinte S. Passt super. Die Geometriedaten waren einfach näher an meinem alten Bike auf dem ich mich sehr wohl fühlte. Körpergrösse 173cm und 82cm Schrittlänge.

Was ich komisch finde: Hab ganz leichtes Spiel im Steuersatz. Mehr als ich das von meinem alten Bike kenne. Da war nichts zu spüren. Hab schon versucht nachzustellen aber erfolglos. Kann das jemand nachvollziehen?
Edit: Kam mir grad in den Sinn und habe ich noch nicht kontrolliert. Ev. ist der Gabelschaft 1-2mm zu lang, so das die Aheadkappe das Gabelrohr nicht hochgezogen bekommt.
 

Anhänge

  • IMG_3619.jpg
    IMG_3619.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Am Montag ist auch mein Lux CF SL 7.0 angekommen :hüpf:
Hab schon meine Carbonräder vom alten Rad dran, Carbonlenker und XTR-Pedale. Momentan 11.5kg. Morgen kommt dann noch SQlab Carbonsattel, Vorbau und eine Kabolt Achse. Sollte dann bei 11.2kg landen.

Um die Frage zu umgehen:
Hab mich für Rahmengrösse M entschieden, auch wenn Canyon meinte S. Passt super. Die Geometriedaten waren einfach näher an meinem alten Bike auf dem ich mich sehr wohl fühlte. Körpergrösse 173cm und 82cm Schrittlänge.

Was ich komisch finde: Hab ganz leichtes Spiel im Steuersatz. Mehr als ich das von meinem alten Bike kenne. Da war nichts zu spüren. Hab schon versucht nachzustellen aber erfolglos. Kann das jemand nachvollziehen?
Edit: Kam mir grad in den Sinn und habe ich noch nicht kontrolliert. Ev. ist der Gabelschaft 1-2mm zu lang, so das die Aheadkappe das Gabelrohr nicht hochgezogen bekommt.
Wann hast du bestellt?
 
Einer meiner mitfahrer hat es donnerstag mittag direkt bestellt. montags um 10 uhr war es da. alles top gewesen hatte mich nur gewundert das keine tubeless ventile dabei waren so wie bei meinem
 
Zurück
Oben Unten