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Ja und am tunen, jetzt ovales 32t Blatt draufgemacht, muß ich noch in der Praxis testenSind hier alle begeistert und nur noch auf dem Bike?
Sind hier alle begeistert und nur noch auf dem Bike?
Ja und am tunen, jetzt ovales 32t Blatt draufgemacht, muß ich noch in der Praxis testen
32t oval scheint zu passen....
Ja korrekt. Die habe ich nach oben gedreht. Habe mir aber sagen lassen dass die Kette normalerweise nicht abspringt.Die Kettenführung musstest du dann abmachen bzw. so drehen, dass sie nichts mehr führt ?!
Vielleicht ganz minimal wegen der Schräge, müsste ich mal explizit testen, habe das 50er bisher noch nicht so oft gebraucht (Mittelgebirge, und jetzt mit 32t unterwegs).Ist es normal, dass die Kette bei der X01 Eagle auf dem 50er Ritzel leichte Geräusche macht?
Ich sehe nicht, dass es irgendwo schleift, auch wenn der Abstand an der Kettenführung minimal ist. Ich habe den Eindruck, dass es durch den Kettenschräglauf kommt, der auf dem 50er Ritzel ja am größten ist. Deshalb vermute ich, dass das Geräusch da entsteht, wo die Kette gerade von Ritzel runter und dann schräg Richtung Kettenblatt läuft. Deshalb fällt mir auch nichts ein, wie ich das abstellen könnte. Die Kassette fester anziehen, müsste das Problem eher verschlimmern. Allerdings müsste ich mir ohnehin das Schaltwerk nochmal anschauen, weil mir bei der ersten Fahrt die Kette über das kleinste Ritzel gerutscht ist. Da stimmt wohl der Anschlag nicht.
Schleift bei Euch denn die Kette auch an der Kettenführung wenn ihr auf dem 50er Ritzel fahrt? Meine ist mittlerweile schon blank...
Genauso ist es.Fahre ne Race Face Next SL Kurbel mit absolute black kettenblatt. Die gibt's für boost mit 3mm und Standard mit 6mm Offset. Bei der Kurbel selbst gibt's anscheinend nur eine Ausführung. Hab mich auch bei bike components erkundigt. Laut derer Aussage sind auch die sram kurbeln alle gleich. Sram boost kurbeln werden mit boost kettenblättern verkauft. Wenn man ein kettenblatt mit 6mm Offset auf der boost Kurbel montiert, soll diese auch in nen Standard Rahmen passen. Hab ich aber nicht probiert. Bei der Race Face funktioniert das auf jeden fall.
Wenn du 34t rund hast solltest du auch 34 in oval nehmen. Zumindest bei absolute black ist das so. Ich habe jetzt 32 Oval und das fühlt sich deutlich leichter bald 34 rund an obwohl das effektiv 34x30 ist. Das geht auf dem kleinsten Ritzel auch nur gerade so. Noch kleiner und die Kette würde zeitweise schleifen. Canyon konnte/ wollte übrigens auch keine Aussage machen. 30t könnte schleifen meinten sie.Da hier der ein/andere schon etwas zu einem ovalen Kettenblatt geschrieben hat und ich mich bisher dem Thema noch nicht wirklich gewidmet habe, würden mich mal eure Eindrücke interessieren. Wie ist der Tritt? Das Fahrgefühl? Wie lange dauert der Umgewöhneffekt? Vorab vielen Dank!
Da das Lux mein erstes 1-Fach Bike ist, könnte ich mir da einen Versuch tatsächlich mal vorstellen. Serie ist ein 34er verbaut. Hab ich richtig verstanden, dass ich dann beim ovalen Kettenblatt ein 32er für eine ähnliche Übersetzung wählen muss?
Viele Grüsse
Matze
Ich kann es recht gut vergleichen da ich an meinem Hardtail eine 2017er XT Bremse verbaut habe. Die Bremsleistung ist bei beiden gut optisch gefällt mir die Shimano besser, die XT fühlt sich auch besser an am Bremshebel und die Einstellmöglichkeit an der XT ist Werkzeuglos. Aber wie gesagt bei der Bremsleistung konnte ich auf keinem Rennen einen unterschied merken. Wenn ich es mir hätte aussuchen dürfen würde ich die Shimano XT nehmen alleine schon aus der Erfahrung heraus da ich damit nie Probleme hatte und die Bremse schon an mehreren MTB verbaut hatte in der Vergangenheit. Wenn die TLM aber weiterhin so funktioniert ist aber alles okay.Hat jmd die Sram Level TLM am Lux? Wenn ja wie sind die Erfahrungen? Insbesondere im Vergleich zur XT. Man hört ja überwiegend nicht so gutes zu der Bremse...