Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ungewöhnlich...sonst ist zumindest der kleine Spacer verbaut.
Hast Du bei deinem Dämpfer nachgeschaut oder bist über die Homepage von Fox?
Viele Grüsse
 
Sind hier alle begeistert und nur noch auf dem Bike?

Schön wär's. Ich hoffe, dass heute endlich meine Reifen kommen, damit ich endlich die erste Spritztour machen kann.

Derweil habe ich noch etwas geschraubt und gewogen. Und ich musste leider feststellen, dass meine Kettenpeitschen nicht mit der 12-fach Kassette kompatibel war.

Aber vielleicht interessiert sich ja jemand für meine Wiegeegebnisse.

Plastikscheibe hinter der Kassette: 40 g
Schläuche: 153 / 155 g
Ikon Reifen vorne: 587 g
Ikon Reifen hinten: 659 g
Ergon GA20 Single Twist Shift: 100 g

Den Zahnkranz zu wiegen, habe ich leider vergessen.
 
Welchen Luftdruck fahrt ihr eigentlich in euren (RockShox) Dämpfern?

Im Testbeitrag des Lux hier auf MTB News stand ja, dass der Hinterbau mit 20% Sag bzw. 35% weniger Luftdruck als üblich die beste Performance liefern solle. Auf einem Service Video von RockShox hieß es, man solle beim Einstellen des Dämpfers mit einem Druck in psi beginnen, der dem Körpergewicht in Pfund entspricht und sich dann an den gewünschten Sag ranarbeiten.

Ich wiege 79 kg = 174 lbs und komme mit 150 psi auf etwa 20% Sag. Das sind also gerade mal 14% weniger als "normal". Was sind eure Erfahrungen? Sind die 35% ein Tippfehler oder fahren die "Profis" sonst wirklich mehr Druck und damit aber sicher auch weniger Sag? Denn die 20% Sag sind für mich eigentlich normal. Deshalb erschließt sich mir hier die Besonderheit nicht.
 
Ja :) und am tunen, jetzt ovales 32t Blatt draufgemacht, muß ich noch in der Praxis testen

32t oval scheint zu passen, hat jedenfalls auf der ersten längeren Tour super funktioniert.

Beim Lux ist nicht viel Platz für die Kette, beim Cannondale Scalpel z.B. ist da viel mehr Platz, weil die Kettenstrebe gebogen ist.
Rundes 30t dürfte gerade so gehen ...

Alles mit SRAM 12 fach X01 getestet, das 10er Ritzel ist der limiterende Faktor.
 
Ist es normal, dass die Kette bei der X01 Eagle auf dem 50er Ritzel leichte Geräusche macht?

Ich sehe nicht, dass es irgendwo schleift, auch wenn der Abstand an der Kettenführung minimal ist. Ich habe den Eindruck, dass es durch den Kettenschräglauf kommt, der auf dem 50er Ritzel ja am größten ist. Deshalb vermute ich, dass das Geräusch da entsteht, wo die Kette gerade von Ritzel runter und dann schräg Richtung Kettenblatt läuft. Deshalb fällt mir auch nichts ein, wie ich das abstellen könnte. Die Kassette fester anziehen, müsste das Problem eher verschlimmern. Allerdings müsste ich mir ohnehin das Schaltwerk nochmal anschauen, weil mir bei der ersten Fahrt die Kette über das kleinste Ritzel gerutscht ist. Da stimmt wohl der Anschlag nicht.
 
Die Kettenführung musstest du dann abmachen bzw. so drehen, dass sie nichts mehr führt ?!
Ja korrekt. Die habe ich nach oben gedreht. Habe mir aber sagen lassen dass die Kette normalerweise nicht abspringt.
Werde wohl mal nich ein bissechen Polsterung/Folie am Rahmen anbringen falls es doch passieren sollte.
Habe übrigens auch die Kette um ein Glied gekürzt.
 
Ist es normal, dass die Kette bei der X01 Eagle auf dem 50er Ritzel leichte Geräusche macht?

Ich sehe nicht, dass es irgendwo schleift, auch wenn der Abstand an der Kettenführung minimal ist. Ich habe den Eindruck, dass es durch den Kettenschräglauf kommt, der auf dem 50er Ritzel ja am größten ist. Deshalb vermute ich, dass das Geräusch da entsteht, wo die Kette gerade von Ritzel runter und dann schräg Richtung Kettenblatt läuft. Deshalb fällt mir auch nichts ein, wie ich das abstellen könnte. Die Kassette fester anziehen, müsste das Problem eher verschlimmern. Allerdings müsste ich mir ohnehin das Schaltwerk nochmal anschauen, weil mir bei der ersten Fahrt die Kette über das kleinste Ritzel gerutscht ist. Da stimmt wohl der Anschlag nicht.
Vielleicht ganz minimal wegen der Schräge, müsste ich mal explizit testen, habe das 50er bisher noch nicht so oft gebraucht (Mittelgebirge, und jetzt mit 32t unterwegs).
 
Schleift bei Euch denn die Kette auch an der Kettenführung wenn ihr auf dem 50er Ritzel fahrt? Meine ist mittlerweile schon blank...

20180904_190526.jpg


Tatsächlich schleift auch bei mir die Kette an der Kettenführung. So sah es nach nicht mal 100 km aus. Dann habe ich wohl die Ursache für mein Geräuschproblem gefunden.
 

Anhänge

  • 20180904_190526.jpg
    20180904_190526.jpg
    1.016,4 KB · Aufrufe: 458
Habe mir das Quarq Powermeter mit Boost Standard geholt, dieses baut jetzt ca 1,5 mm breiter so dass das Kettenblatt weiter außen sitzt. Den originalen Zwischenring, zwischen Kurbel und Innenlager brauche ich damit die Kurbel nicht direkt an das Lager anstößt. Weiß jemand was der Unterschied zwischen der Boost und der Standard Kurbel ist? Kurbelarme sollen ja gleich sein, dachte es wären irgendwelche Adapter etc???
 
Boost kettenblätter haben 3mm Offset und Standard 6mm Offset. Bei boost wandert die kettenlinie 3mm nach außen. Der Rest von der Kurbel ist gleich. Egal ob boost oder Standard, da der Q-Faktor der Kurbel gleich bleiben sollte.
 
Wenn das Offset durch die Kettenblätter erzeugt wird, wieso kann man dann die Kurbel mit und ohne Boost bestellen, da ja keine Kettenblätter dabei sind. Bei mir wandert die Kette nach außen obwohl die originale XX1 Kurbel auch schon Boost hatte. Kettenblatt ist übrigens absolut black oval, welches keine Option mit/ohne Boost hat sondern nur "Standard".
 
Fahre ne Race Face Next SL Kurbel mit absolute black kettenblatt. Die gibt's für boost mit 3mm und Standard mit 6mm Offset. Bei der Kurbel selbst gibt's anscheinend nur eine Ausführung. Hab mich auch bei bike components erkundigt. Laut derer Aussage sind auch die sram kurbeln alle gleich. Sram boost kurbeln werden mit boost kettenblättern verkauft. Wenn man ein kettenblatt mit 6mm Offset auf der boost Kurbel montiert, soll diese auch in nen Standard Rahmen passen. Hab ich aber nicht probiert. Bei der Race Face funktioniert das auf jeden fall.
 
Fahre ne Race Face Next SL Kurbel mit absolute black kettenblatt. Die gibt's für boost mit 3mm und Standard mit 6mm Offset. Bei der Kurbel selbst gibt's anscheinend nur eine Ausführung. Hab mich auch bei bike components erkundigt. Laut derer Aussage sind auch die sram kurbeln alle gleich. Sram boost kurbeln werden mit boost kettenblättern verkauft. Wenn man ein kettenblatt mit 6mm Offset auf der boost Kurbel montiert, soll diese auch in nen Standard Rahmen passen. Hab ich aber nicht probiert. Bei der Race Face funktioniert das auf jeden fall.
Genauso ist es.
 
Da hier der ein/andere schon etwas zu einem ovalen Kettenblatt geschrieben hat und ich mich bisher dem Thema noch nicht wirklich gewidmet habe, würden mich mal eure Eindrücke interessieren. Wie ist der Tritt? Das Fahrgefühl? Wie lange dauert der Umgewöhneffekt? Vorab vielen Dank!
Da das Lux mein erstes 1-Fach Bike ist, könnte ich mir da einen Versuch tatsächlich mal vorstellen. Serie ist ein 34er verbaut. Hab ich richtig verstanden, dass ich dann beim ovalen Kettenblatt ein 32er für eine ähnliche Übersetzung wählen muss?

Viele Grüsse
Matze
 
Da hier der ein/andere schon etwas zu einem ovalen Kettenblatt geschrieben hat und ich mich bisher dem Thema noch nicht wirklich gewidmet habe, würden mich mal eure Eindrücke interessieren. Wie ist der Tritt? Das Fahrgefühl? Wie lange dauert der Umgewöhneffekt? Vorab vielen Dank!
Da das Lux mein erstes 1-Fach Bike ist, könnte ich mir da einen Versuch tatsächlich mal vorstellen. Serie ist ein 34er verbaut. Hab ich richtig verstanden, dass ich dann beim ovalen Kettenblatt ein 32er für eine ähnliche Übersetzung wählen muss?

Viele Grüsse
Matze
Wenn du 34t rund hast solltest du auch 34 in oval nehmen. Zumindest bei absolute black ist das so. Ich habe jetzt 32 Oval und das fühlt sich deutlich leichter bald 34 rund an obwohl das effektiv 34x30 ist. Das geht auf dem kleinsten Ritzel auch nur gerade so. Noch kleiner und die Kette würde zeitweise schleifen. Canyon konnte/ wollte übrigens auch keine Aussage machen. 30t könnte schleifen meinten sie.

Ich finde das ovale Blatt ansonsten super. Speziell wenn man in schwierigen Passagenmit geringer Trittfrequenz unterwegs ist.
ThDum92HHCN43gDs5

ThDum92HHCN43gDs5
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die Infos.
Würdest du sagen es spart Kraft bergauf? Die Wirkung soll ja eher bei einer geringen Trittfrequenz zu spüren sein?
 
Hat jmd die Sram Level TLM am Lux? Wenn ja wie sind die Erfahrungen? Insbesondere im Vergleich zur XT. Man hört ja überwiegend nicht so gutes zu der Bremse...
 
Hat jmd die Sram Level TLM am Lux? Wenn ja wie sind die Erfahrungen? Insbesondere im Vergleich zur XT. Man hört ja überwiegend nicht so gutes zu der Bremse...
Ich kann es recht gut vergleichen da ich an meinem Hardtail eine 2017er XT Bremse verbaut habe. Die Bremsleistung ist bei beiden gut optisch gefällt mir die Shimano besser, die XT fühlt sich auch besser an am Bremshebel und die Einstellmöglichkeit an der XT ist Werkzeuglos. Aber wie gesagt bei der Bremsleistung konnte ich auf keinem Rennen einen unterschied merken. Wenn ich es mir hätte aussuchen dürfen würde ich die Shimano XT nehmen alleine schon aus der Erfahrung heraus da ich damit nie Probleme hatte und die Bremse schon an mehreren MTB verbaut hatte in der Vergangenheit. Wenn die TLM aber weiterhin so funktioniert ist aber alles okay.
 
Zurück
Oben Unten