Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Ok ich warte bis die da ist.

Xtr ist schon da brauche ein Adapter von flatmount auf Postmount.
Hat jemand schon umgebaut?
Brauche ich vorne und hinten ein Adapter?
Welches?
Scheiben größe soll gleich bleiben.
 
Weiß jemand wie viele Gramm Unsterschied beim Sl Rahmen zwischen der Rahmengröße S und M sind, oder hat zumindest einen ungefähren Plan wie groß der Unterschied sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit den Chain Guard auch leichte Schleifprobleme und auf die neue Version von Canyon gehofft, aber auf meinen Call kam leider bisher nur: "Bezüglich des Chain Guards empfehlen wir dir die Imbusschraube zu lösen und den "Nippel" etwas zu verschieben, damit die Kette nicht mehr an dem Chain Guard schleift. " Muss da wohl nochmal nachbohren. Hatte auf einen generellen Tausch des Guards gehofft.

Zusätzlich habe ich noch das Problemchen, das der Schnellspanner am Vorderrad nicht richtig starr einrastet. Das Rad sitzt bombenfest, aber der Spanner lässt sich zu leicht bewegen und drückt dann im Geländer gegen den Dämpfer. Kann man hier noch was nachjustieren? Auf die Schnelle hab ich da keine Stellschraube entdecken können.
 
...und drückt dann im Geländer gegen den Dämpfer.
Den Satz verstehe ich nicht? Wie kann der Schnellspanner an der Vorderachse im Geländer (Was ist das?) gegen den Dämpfer (der sitzt unter dem Oberrohr) drücken?

Kann man hier noch was nachjustieren? Auf die Schnelle hab ich da keine Stellschraube entdecken können.
Du hast ja eine RockShox verbaut. Die Steckachse (übrigens kein Schnellspanner) befestigt man folgendermaßen: Hebel öffnen (komplett nach hinten drücken). Den Hebel dann in die Aussparung des Rings "legen" und dann die Achse im Uhrzeigersinn reinschrauben. Sobald die Achse fest eingeschraubt ist, den Hebel so positionieren, dass er parallel zum Tauchrohr der Gabel oder nach hinten (von der Bremsscheibe weg) steht. Dann den Hebel in Richtung Gabel umlegen. Die kleine Aussparung, in die der Hebel beim Festschrauben gelegt wird, dient nur zum eindrehen. Es kann also sein, dass nach Neupositionierung des Hebels dieser nicht genau zur Aussparung liegen wird.

In der Achse selbst befindet sich noch eine Einstellschraube. Damit änderst Du aber "nur" die Spannung der Hebels:

rockshox_maxle_lite_rear_2011_user_manual.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt (plus Rechtschreibfehler...)
Aber glaube die in Abbildung 6 gezeigte Einstellschraube ist das, was ich gesucht habe. :)

Vielen Dank jedenfalls schonmal!
 
Habe mit den Chain Guard auch leichte Schleifprobleme und auf die neue Version von Canyon gehofft, aber auf meinen Call kam leider bisher nur: "Bezüglich des Chain Guards empfehlen wir dir die Imbusschraube zu lösen und den "Nippel" etwas zu verschieben, damit die Kette nicht mehr an dem Chain Guard schleift. " Muss da wohl nochmal nachbohren. Hatte auf einen generellen Tausch des Guards gehofft.

Und so sieht nun die passende Kettenführung für SRAM Eagle aus. Gefahren bin ich damit noch nicht. Aber man sieht gleich, dass die Kette jetzt mehr Platz hat. Die neue Kettenführung hat auch eine andere Teilenummer (EP0813-02). So kann man gleich prüfen, ob man die richtige hat.

Hab Ende September bei Canyon über das Online-Garantie-Formular den schleifenden Chain Guard mit Foto und angabe neuer Teilenummer (EP0813-02) rekamiert. Laut den Emails von Canyon liegt der neue Chain Gurad gerade bei der Post zur Abholung bereit, werde ihn morgen holen.
Heute war ich leider den ganzen Tag in Koblenz, um das Knacken im Tretlagerbereich beseitigen zu lasssen. Dabei wurde alles auseinader gebaut und neu gefettet, aber einen neuer Chain Guard wurde nicht verbaut auch der Herr von der Werkstatt Anmeldung wusste nicht von einem generellen Austauch dieses Teils. Er meite auch, das mein Lux das erste Lux wäre, welches er in der Werkstatt entgegengenommen hätte.

TIPP: wenn mal jemand ein paar Stunden in Kolbenz absitzen muss, nicht weit entfernt ist ein Stadler und direkt gegenüber ein XXL Fahrrad Geschäft.
 
Hab Ende September bei Canyon über das Online-Garantie-Formular den schleifenden Chain Guard mit Foto und angabe neuer Teilenummer (EP0813-02) rekamiert. Laut den Emails von Canyon liegt der neue Chain Gurad gerade bei der Post zur Abholung bereit, werde ihn morgen holen.
Heute war ich leider den ganzen Tag in Koblenz, um das Knacken im Tretlagerbereich beseitigen zu lasssen. Dabei wurde alles auseinader gebaut und neu gefettet, aber einen neuer Chain Guard wurde nicht verbaut auch der Herr von der Werkstatt Anmeldung wusste nicht von einem generellen Austauch dieses Teils. Er meite auch, das mein Lux das erste Lux wäre, welches er in der Werkstatt entgegengenommen hätte.

TIPP: wenn mal jemand ein paar Stunden in Kolbenz absitzen muss, nicht weit entfernt ist ein Stadler und direkt gegenüber ein XXL Fahrrad Geschäft.
Hamse wenigstens das knacken beseitigt?
 
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken an mein 6.0 Pro Race eine absenkbare Sattelstütze zu montieren. Das dürfte ja bei diesem Rahmen kein Problem sein oder? Und zu welchem Typ würdet ihr Preis/Leistungsmäßig raten? 100mm sollten mir genügen. Canyon montiert bei den anderen Lux Modellen die Kind Shock Lev SI, wäre das dementsprechend die 1. Wahl?

Hoffe das Ganze ist halbwegs idiotensicher machbar :)
Ich habe bei meinem 6.0 auch diese Stütze nachgerüstet aber mit 65 mm. Aber das montieren und verlegen ist nicht ganz so einfach. Habe mir es auch so mal eben vorgestellt. Aber nach etwas fluchen und etwas rechnen ist alles gut gegangen.
 
D52BA7C9-B671-496F-9518-124D7379FB85.jpeg
Habe eben gesehen dass bei dem Lux 6.0 die Sram PG-1230 Kassette (11-50 Abstufung) doch mit einem XD Freilauf verbaut ist, kann das tatsächlich sein? Dann bräuchte ich später nichts umrüsten für die GX Kassette
 

Anhänge

  • D52BA7C9-B671-496F-9518-124D7379FB85.jpeg
    D52BA7C9-B671-496F-9518-124D7379FB85.jpeg
    94,9 KB · Aufrufe: 304
Anhang anzeigen 784581 Habe eben gesehen dass bei dem Lux 6.0 die Sram PG-1230 Kassette (11-50 Abstufung) doch mit einem XD Freilauf verbaut ist, kann das tatsächlich sein? Dann bräuchte ich später nichts umrüsten für die GX Kassette

Die NX-Kassette gibt es nicht für den XD Freilauf. Das ist ein Fehler in der Produktbeschreibung von Canyon.
 
Ich habe in einem anderen internationalen Forum gelesen, dass ein Kollege die Anfrage bezgl. Unterschied 1200 vs 1250 an Canyon gerichtet und die Aussage bekommen hat, dass sich die Laufräder lediglich in den verbauten Speichen unterscheiden. Naben und Felgen seien wohl identisch. Daher vermute ich, dass am Vorderrad die Aero Comp statt der Aerolite Speichen verbaut sind (stabiler), was ein Mehrgewicht von knapp 100gr bedeuten würde zum 1200 (vo 647gr / hi 787gr). Am Hinterrad sind ohnehin schon die Aero Comp verbaut.
 
Ich habe in einem anderen internationalen Forum gelesen, dass ein Kollege die Anfrage bezgl. Unterschied 1200 vs 1250 an Canyon gerichtet und die Aussage bekommen hat, dass sich die Laufräder lediglich in den verbauten Speichen unterscheiden. Naben und Felgen seien wohl identisch. Daher vermute ich, dass am Vorderrad die Aero Comp statt der Aerolite Speichen verbaut sind (stabiler), was ein Mehrgewicht von knapp 100gr bedeuten würde zum 1200 (vo 647gr / hi 787gr). Am Hinterrad sind ohnehin schon die Aero Comp verbaut.
Welches Forum ist das
 
Zurück
Oben Unten