Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Meinen rekon race quf dem lux hat es heute ein bisschen zerschnitten auf dem trail . Milch hat es irgendwie halbwegs dicht bekommen mit einmal nachpumpen hab mir mal maxalami bestellt um ihn zu retten
 

Anhänge

  • 20190419_172945.jpg
    20190419_172945.jpg
    756,7 KB · Aufrufe: 91
Ich habe heute mal die Maxxis Reifen ausprobiert, die mit dem Rad geliefert wurden. Für den Winter hatte ich Rekon und Forekaster montiert, aber jetzt wo alles staub trocken ist, war for allem der Forekaster doch zu viel des Guten. Jetzt also Rekon (HR) und Ardent Race (VR). Bin ganz zufrieden mit den Reifen, rollen auf jeden Fall sehr viel besser als die Winter-Kombi.

Nebenbei: Bin gerade im Münsterland unterwegs, wo wie gesagt alles super trocken ist, viel mehr als sonst um diese Jahreszeit. Ist das in anderen Gegenden auch so?
 
<- Chemnitz btw.

Andere Frage:
Der XT 11-46 Antrieb ist Mist.

Welche Alternative erachtet ihr als besser?

V1:
Eine GX Gruppe.
Die Kurbel wöllte ich aber gleich lassen. Geht das ohne weiteres? Passt die Kettenlinie?

V2:
E-Thirteen.
Eine 9-46 E-Thirteen Kassette und dazu ein 30er (oder 32oval) Kettenblatt.

Kommt beides bei ca 300€ raus.
600€ für ne XTR mag ich nicht ausgeben.

Pro GX wäre der Langzeitfaktor. Damit ist man erstmal im "SRAM Raster" und kann da schöner leben.
Pro E-Thirteen ist der kleinere Eingriff. Man ist dann aber auch an das System gebunden.
 
Ich komme aus Olbernhau, falls wir mal eine Lux Ausfahrt machen wollen. Gibt hier viele Möglichkeiten wie die EBM Strecke oder den Bikeman Trail.
Werd morgen wohl mal in Lengefeld unterwegs sein. Allerdings mit dem spectral. Etwas mehr Richtung Enduro (wenn man das so nennen will)
<- Chemnitz btw.

Andere Frage:
Der XT 11-46 Antrieb ist Mist.

Welche Alternative erachtet ihr als besser?

V1:
Eine GX Gruppe.
Die Kurbel wöllte ich aber gleich lassen. Geht das ohne weiteres? Passt die Kettenlinie?

V2:
E-Thirteen.
Eine 9-46 E-Thirteen Kassette und dazu ein 30er (oder 32oval) Kettenblatt.

Kommt beides bei ca 300€ raus.
600€ für ne XTR mag ich nicht ausgeben.

Pro GX wäre der Langzeitfaktor. Damit ist man erstmal im "SRAM Raster" und kann da schöner leben.
Pro E-Thirteen ist der kleinere Eingriff. Man ist dann aber auch an das System gebunden.
Bin da zwar wirklich nicht qualifiziert aber ich denke die SRAM Geschichte wäre meine Wahl. Funktion top. Aufwärts ausbaubar (obwohl ich das nicht bräuchte) und noch halbwegs bezahlbar wie ich finde.
 
202580DA-D920-4808-B5BA-4F29B2F913B9.jpeg
Endlich ist mein neues Spielzeug da! Jetzt bin ich plötzlich unsicher wegen der Größe, bin 1m82, das Rad ist Größe L. Fühlt sich auch gut an / aber die Überhöhung sieht auf dem Bild echt hart aus. Was meint Ihr? Fahr Ihr auch do eine Überhöhung beim Lux?
 

Anhänge

  • 202580DA-D920-4808-B5BA-4F29B2F913B9.jpeg
    202580DA-D920-4808-B5BA-4F29B2F913B9.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 349
Anhang anzeigen 853089 Endlich ist mein neues Spielzeug da! Jetzt bin ich plötzlich unsicher wegen der Größe, bin 1m82, das Rad ist Größe L. Fühlt sich auch gut an / aber die Überhöhung sieht auf dem Bild echt hart aus. Was meint Ihr? Fahr Ihr auch do eine Überhöhung beim Lux?

Welche Schrittlänge hast du denn? Ich bin ebenfalls 182cm groß und habe eine Schrittlänge von 83cm. Bei der Probefahrt habe ich mich auf M deutlich wohler gefühlt. Ich habe sogar noch einen kürzeren Vorbau (70mm) nachträglich verbaut. Ich nutze das LUX allerdings auch mehr als Trailbike.
 
Anhang anzeigen 853089 Endlich ist mein neues Spielzeug da! Jetzt bin ich plötzlich unsicher wegen der Größe, bin 1m82, das Rad ist Größe L. Fühlt sich auch gut an / aber die Überhöhung sieht auf dem Bild echt hart aus. Was meint Ihr? Fahr Ihr auch do eine Überhöhung beim Lux?

Ich finde dass es vollkommen okay aussieht. Auch finde ich die Sattelüberhöhung nicht extrem. Aber am Ende zählt wie du dich drauf fühlst und zurecht kommst
 
Anhang anzeigen 853089 Endlich ist mein neues Spielzeug da! Jetzt bin ich plötzlich unsicher wegen der Größe, bin 1m82, das Rad ist Größe L. Fühlt sich auch gut an / aber die Überhöhung sieht auf dem Bild echt hart aus. Was meint Ihr? Fahr Ihr auch do eine Überhöhung beim Lux?

Ivh bin 1,92 und fahre XL....sieht gensuso aus...genauso "gut" aus...ist ja ein XC bike und kein Downhill bike....ich denke, die Ueberhoehung passt zu einem XC perfekt...
 
Anhang anzeigen 853089 Endlich ist mein neues Spielzeug da! Jetzt bin ich plötzlich unsicher wegen der Größe, bin 1m82, das Rad ist Größe L. Fühlt sich auch gut an / aber die Überhöhung sieht auf dem Bild echt hart aus. Was meint Ihr? Fahr Ihr auch do eine Überhöhung beim Lux?
Noch mehr überhöhung bei mir, da 1.91cm und Größe L.
 

Anhänge

  • DSC_3155.JPG
    DSC_3155.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 134
Anhang anzeigen 853089 Endlich ist mein neues Spielzeug da! Jetzt bin ich plötzlich unsicher wegen der Größe, bin 1m82, das Rad ist Größe L. Fühlt sich auch gut an / aber die Überhöhung sieht auf dem Bild echt hart aus. Was meint Ihr? Fahr Ihr auch do eine Überhöhung beim Lux?
Die Überhöhung ist vollkommen ok. Guck mal in meinen vorherigen Beiträgen nach Fotos. Ich fahre das Bike bei 1,82m und 91er Schrittlänge auch in Größe L.
 
Bei 182 ist L erstmal ok. Ich denke die Schrittlänge dürfte bei Dir so bei 88-89 liegen ? Sattelüberhöhung erscheint normal.

Ich würde die Sattelspitze noch nach unten machen. Aber Du mußt Dich wohl fühlen, ich vermute Du hast es so eingestellt weil Du sonst das Gefühl hast nach vorne zu rutschen und noch mehr Druck auf dem Lenker hast ?

Du kannst noch den 5mm Spacer unter den Vorbau machen. Und Du kannst noch den Vorbau drehen. Dadurch wird die Front etwas höher.

Ein XL ist ein Schlachtschiff. Das willst Du mit 182 nicht wirklich fahren.
 
Ich habe bei 1,84m und SL von 88cm auch L. Bin damals noch auf dem M-Rahmen gesessen, das war mir aber zu kompakt.

Mittlerweile knappe 800km runter und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Rad!

 
Bin auch super zufrieden mit dem bike nach paar kleinen veränderungen aber die macht man immer. 1.88m und auch größe L passt super
 

Anhänge

  • 20190422_192144.jpg
    20190422_192144.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben Unten