Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Ihr seid ja wilder als ich...ja, folgen natürlich! Die Abendplanung steht und morgen ist Homeoffice angesagt...dann ist auch besseres Licht und eine erste Probefahrt angesagt #siffstattzwift ? ?
 
Nun hats mich leider auch mit (vermutlich typischen) Canyon Problemen erwischt ?

Nach 2 oder 3 Wochen stehen ließ sich der Lenker nur noch mit wirderwillen drehen.
Also Gabel raus, nachgeschaut..
Oberes lager nahezu komplett fest. Unteres nur sehr schwer zu drehen.

Blöd.
Canyon hat sich heute zurück gemeldet (Info per Mail an Canyon am Samstag, 7.12. Rückmeldung Mittwoch, 11.12. also 3 Werktage Bearbeitungszeit).
Parallel kam die Versandmitteilung, dass ein Paket aufm Weg ist.
Ich bekomme einen neuen Steuersatz. Zusätzlich einen 35€ Werkstattgutschein da die hintere Bremse Probleme macht.

Ich finde das geht in Ordnung. Auch die Bearbeitungszeit passt.

Keine Ahnung ob die "Meckerer" immer blöde Einzelfälle sind - des Gebashe des Canyon Service kann ich damit jedenfalls nicht befeuern.
 
Ich finde auch, dass das in Ordnung geht.
Besser wär es natürlich gewesen, wenn ein neues Rad gar nicht erst zwei solche Defekte hätte.

Und wärst du jetzt ein 01815 Kunde, der keinen Steuersatz selbst einbauen kann, dann müsstest du es in ne lokale Werkstatt schaffen oder es an Canyon zurückschicken (was ich nie empfehlen würde) und eben etliche Wochen warten.
 
Sooo...Aufbau ✅...es folgt Umbau! ?

Bisher ist nur die Variostütze rausgeflogen.
Aktuell fehlt auch noch die IPU, da beide Schraubenköpfe beim Anziehen abgebrochen sind. Zum Glück waren sie noch so lose, dass ich die Gewinde mit der Hand aus dem Rahmen bekommen habe. Morgen früh geht es deshalb schnell in den Baumarkt.

Dann folgen auch Tubeless-Umbau, ovales Kettenblatt und Probefahrt.
easy-frame Schutzfolie dann am Wochenende, mit ein bisschen Ruhe und Geduld. Soll ja schön werden und möglichst lange so bleiben.

Viel Spaß beim ersten Durchblättern und bitte entschuldigt die Unordnung! ?
https://fotos.mtb-news.de/s/93151
 
Sooo...Aufbau ✅...es folgt Umbau! ?

Bisher ist nur die Variostütze rausgeflogen.
Aktuell fehlt auch noch die IPU, da beide Schraubenköpfe beim Anziehen abgebrochen sind. Zum Glück waren sie noch so lose, dass ich die Gewinde mit der Hand aus dem Rahmen bekommen habe. Morgen früh geht es deshalb schnell in den Baumarkt.

Dann folgen auch Tubeless-Umbau, ovales Kettenblatt und Probefahrt.
easy-frame Schutzfolie dann am Wochenende, mit ein bisschen Ruhe und Geduld. Soll ja schön werden und möglichst lange so bleiben.

Viel Spaß beim ersten Durchblättern und bitte entschuldigt die Unordnung! ?
https://fotos.mtb-news.de/s/93151
Respekt, die Karre sieht 1A aus! Zwei Anmerkungen: hast du keinen Drehmomentschlüssel verwendet? Die Schrauben brechen doch so einfach nicht ab, nur wenn man zu fest anzieht. Zweitens ist die vordere Bremsleitung mMn. etwas zu lang, da würde ich noch kürzen.
Viel Spass aber damit, und berichte bitte noch über das Folieren!
 
hast du keinen Drehmomentschlüssel verwendet?
Zweitens ist die vordere Bremsleitung mMn. etwas zu lang, da würde ich noch kürzen.
Viel Spass aber damit, und berichte bitte noch über das Folieren!

doch doch, extra investiert und beim ersten Mal mit 0,5 -1 Nm weniger angezogen...passiert 8-)
Bremsleitung belasse ich erst einmal. Optisch diskutabel, aber hat sich ja jemand so gedacht. Später vielleicht.
Erfahrungsbericht vom Bekleben und Fotos außerhalb der vier Wände folgen.
 
Mittagspause sinnvoll genutzt! ?

https://fotos.mtb-news.de/s/93154
Die 29er sind ein Traum, das Lux wahnsinnig schnell bergauf und insgesamt agil zu bewegen und auch die Rahmengröße passt perfekt.
Das gute Gefühl vom Parkplatz in Koblenz ist somit im Wald bestätigt.
Ob der Lenker so tief bleibt, wird mir der Rücken sagen.

Du hattest recht, was den XT-Trigger angeht...GripShift ist kein Thema mehr.

Sauber machen, bekleben, weiterfahren!

...to be continued!

P.S.: Die Schrauben für die IPU gibt es von Canyon als Ersatz kostenfrei.
 
Was ist denn die IPU? Der Lenkanschalg?
Du musst den Stöpsel wo der Zug beim Schaltwerk raus kommt mal noch richtig rein stecken.
Bei der Bremsleitung vorn hat sich keiner was gedacht. Die hat einfach einer ohne zu kürzen eingebaut.
 
Hello! I'm confused, how to correctly install shock to my canyon lux cf sl? i fully lowered the air can, but can't compress by my hand. rebound max to fast.
Sorry for english
lux.jpg
 
Kann mir jemand erklären wie ich nachträglich am besten für die absenkbare stütze die leitung durch den rahmen bekomme und wo lang genau. mechanische stütze also schaltzug und seil. Kann es sein das es ratsam wäre die gabel sowie kurbel auszubauen um die leitung rein zu bekommen . Steuerrohr geht ja noch gerade so mit gabel drin aber unten im beim tretlager bekomm ich die leitung nicht nach oben nicht mal einen liner oder schaltzug als platzhalter krieg ich da in richtung sattelrohr bleibt immer irgendwo hängen oder knickt ab
 
Ich habe es rein bekommen ohne die Gabel und das Lager raus zu bauen. Es war aber etwas gefummel.
Hatte erst mal nur einen Zug rein geschoben und ihn dann mit einem Stabmagnet aus dem Sattelrohr gezogen. Dann konnte ich die Zughülle einfach drüber schieben.
Nach 2 Ausfahrten habe ich dann alles wieder ausgebaut, da ich es doch nicht brauche.
 
Ich bestell mir demnächst das LUX SLX 9.0 und möchte ein paar Änderungen vornehmen. Unter anderem die Sattelstütze, Weiß jemand auf was für ein offset ich achten muss, damit ich in etwa die gleichen Maße habe wie die dropper.
Danke
 
Da ist doch eine Kind Shock Lev SI verbaut. Was sagt deren Homepage ? Null ?

Setzt dich doch erstmal aufs Rad wenn es da ist, ev. willst Du dann eine mit setback.
 
Erstmal nen guten Rutsch

Kurze Frage an jemanden mit ner aktuellen Rock shox oneloc Gabel....ist das bei Rock shox auch wie bei fox Push to unloc oder Push to Loc?
Oder anders gefragt: gespannter, gezogener zug ist offen oder Lockout?
Danke euch ?
 
Zurück
Oben Unten