Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Hallo zusammen,

also, das nenne ich mal eine prompte Lieferung! Ich habe gestern Abend ein Canyon Lux CF SL 8.0 2020 aus dem Outlet bestellt und habe eben die DHL Trackingnummer bekommen. :daumen: Zustellung Mittwoch. Man muss auch mal was schreiben wenn es gut läuft.

Viele Grüße aus dem Soonwald
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

da gebe ich auch gleich mal mein Senf dazu, wenn es mal was Gutes zu schreiben gibt.
Ich hatte mein Lux CF SL 7.0 in L black am 16.10.19 bestellt. Geliefert werden sollte es zwischen 20.-24.04.20. Am 03.02.20 kam die Mail, dass es bereits zwischen 02.-06.03.20 geliefert werden würde. Die Freude war naturlich riesig und ich war auch etwas überrascht.
Noch überraschter war ich erst, als ich am 11.02.20 die Mail bekam, dass mein Rad noch früher fertig sei und es zwischen 17.-21.02.20 gerliefert würde. Ich hatte ja noch nicht mal das Geld überwiesen...

Also schnell das Geld überwiesen, was auch am 13.02.20 von Canyon bestätigt wurde und welch Wunder hatte ich das Rad am 15.02.20
in meinem Keller stehen.:D:D:D

Zum Aufbau kann ich nur sagen, dass in meinem Fall Canyon auch da einen super Job gemacht hat. Ich brauchte nix ein- bzw. nachstellen. Nur die Laufräder rein, Stütze rein und den Vorbau mit Lenker montieren. Dann nur noch sämtliche Hebel am Lenker auf mich einstellen und den passenden Luftdruck in Federelemente und Reifen pumpen. Werde nur später noch mal die vordere Bremsleitung etwas kürzen.

Der erste Fahreindruck war dann auch nicht schlecht, muss mich nur jetzt noch an ein 29er mit Buslenker und dicken Schlappen gewöhnen...
Hatte vorher ein 2008er 26" Scott Spark mit 58er Lenker und 2,0 Reifen welches nur 8,6Kg wog.

Aufgrund dessen und weil das Lux 12,3Kg wiegt sind natürlich schon die ersten Tuningmaßnahmen geplant. Stütze, Sattel, Lenker, Griffe fliegen noch diese Woche raus. Demnächst wird dann auch der Vorbau folgen.

Wer also interesse an der Kind Shock Lev SI hat, der darf sich gern bei mir melden.

Anbei noch zwei Bilder vom Neuen bei der ersten kleinen Proberunde und ein 1:1 mit seinem Vorgänger.

IMG_20200216_150539[1].jpg

IMG_20200216_010325[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

da gebe ich auch gleich mal mein Senf dazu, wenn es mal was Gutes zu schreiben gibt.
Ich hatte mein Lux CF SL 7.0 in L black am 16.10.19 bestellt. Geliefert werden sollte es zwischen 20.-24.04.20. Am 03.02.20 kam die Mail, dass es bereits zwischen 02.-06.03.20 geliefert werden würde. Die Freude war naturlich riesig und ich war auch etwas überrascht.
Noch überraschter war ich erst, als ich am 11.02.20 die Mail bekam, dass mein Rad noch früher fertig sei und es zwischen 17.-21.02.20 gerliefert würde. Ich hatte ja noch nicht mal das Geld überwiesen...

Also schnell das Geld überwiesen, was auch am 13.02.20 von Canyon bestätigt wurde und welch Wunder hatte ich das Rad am 15.02.20
in meinem Keller stehen.:D:D:D

Zum Aufbau kann ich nur sagen, dass in meinem Fall Canyon auch da einen super Job gemacht hat. Ich brauchte nix ein- bzw. nachstellen. Nur die Laufräder rein, Stütze rein und den Vorbau mit Lenker montieren. Dann nur noch sämtliche Hebel am Lenker auf mich einstellen und den passenden Luftdruck in Federelemente und Reifen pumpen. Werde nur später noch mal die vordere Bremsleitung etwas kürzen.

Der erste Fahreindruck war dann auch nicht schlecht, muss mich nur jetzt noch an ein 29er mit Buslenker und dicken Schlappen gewöhnen...
Hatte vorher ein 2008er 26" Scott Spark mit 58er Lenker und 2,0 Reifen welches nur 8,8Kg wog.

Aufgrund dessen und weil das Lux 12,3Kg wiegt sind natürlich schon die ersten Tuningmaßnahmen geplant. Stütze, Sattel, Lenker, Griffe fliegen noch diese Woche raus. Demnächst wird dann auch der Vorbau folgen.

Wer also interesse an der Kind Shock Lev SI hat, der darf sich gern bei mir melden.

Anbei noch zwei Bilder vom Neuen bei der ersten kleinen Proberunde und ein 1:1 mit seinem Vorgänger.

Anhang anzeigen 982268
Anhang anzeigen 982270
Ich bin ja etwas neidisch:D Ich habe am 26.10 bestellt, und Lieferdatum steht noch immer auf 20.04-04.24:rolleyes:

Wie bist du auf 12.3 kg gekommen? Auf den HP steht 11.7kg ohne Pedale. Deine Eggbeater sollten ja nicht 600g wiegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du auf 12.3 kg gekommen? Auf den HP steht 11.7kg ohne Pedale.
Ich denke mal die geben das Gewicht in der Größe M an und ich würde sagen, dass man die Gewichte eh immer als +/- betrachten sollte.
Da ich noch keine Hängewaage habe, habe ich es ganz klassisch mit der Personenwaage probiert. Wenn man die 170g für die Pedale abzieht, dann kann das schon so ca. hinkommen. Bei Größe L kommen ja überall ein paar Gramm mehr zusammen. Z.B. brauchst du längere Leitungen und es weiß auch keiner ob Canyon den Gabelschaft auf ein Minimum gekürzt hat oder so lang wie bei der Auslieferung gelassen hat.
 
Wird bei dem Gewicht sicherlich auch nicht so super genau messen.
Dem bin ich mir absolut im klaren. Soll auch nur als Richtwert dienen, vor allem mir.
Daher meinte ich ja auch, dass man die Gewichte heutzutage eher als +/- ansehen sollte. Es wiegt ja auch nicht jeder Rahmen exakt gleich wie der andere und vielleicht liegt mein Rahmen am oberen Ende der Toleranzgrenze, was ich natürlich sehr bedauern würde. ?
 
Kein Lieferdatum. Sondern weil ich deine Bestellung miterlebt habe ;)
Interessiert mich deshalb, ob dann alles zur Zufriedenheit ist.
Also zufrieden bin ich ja nicht, wenn man jetzt schon seit ca. 4 Monaten warten muss, und voraussichtlich noch immer 2 Monate vor mir stehen. Kann mir nicht erklären wie dies möglich ist, aber zumindest kann ich ja in dieser Zeit mit Crossfit/Spinning und Rennrad die Zeit sinnvoll verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
gestern wurde mein Lux CF SL 8.0 2020 geliefert (Outlet Bike) Die SL haben ja bekanntermaßen vorne 110 mm Federweg. Wenn ich auf eine andere Gabel, z.B. Fox Factory wechseln möchte, wie komme ich wieder auf 110 mm Federweg?

Viele Grüße aus dem Soonwald
 
Hallo, entweder du findest eine mit 110 mm oder du kaufst eine 120 mm und travelst sie auf 110. Meine verbaute ist auch getravelt, da ca. 1 cm weniger einfedert.
 
Hallo Zusammen,
Hat schon einmal einer den Steuersatz getauscht, oder weiß jemand, ob ein Steuersatz beim Frameset dabei ist?
Wäre cool, wenn einer die Maße vom Steuersatz hätte :)
LG
 
Hat hier schon mal jemand probiert mit ner 120er Gabel zu fahren? Wenn ja, wie fährt es sich oder sind die 110mm das Maximum an federweg vorn?
 
Hab zwar selbst kein Lux, aber warum sollten die 10 mm viel ausmachen? Beim Orbea Oiz, das ich statt dem Lux genommen habe, gibt es z.B. ab Werk die Option mit 120 mm. Dabei wird das mehr an Federweg hinten nur durch mehr Dämpferhub gewährleistet und somit am Heck eigentlich die Geo erhalten. Die Front wird also in Relation etwas höher und der Lenkwinkel entsprechend etwas flacher. Genau das wird dann beim Lux auch passieren.
Ob man viel merkt, es braucht und dass das natürlich nicht wirklich von der Garantie gedeckt ist...….
 
Es wird sich wohl nicht mal der Winkel ändern. Die verbaute Gabel mit 110 mm hat ja 120 mm Standrohre, nutzt halt nur 110 mm. Von da her ändert sich da gar nichts.
 
Nicht beim Lux. Habe eben extra noch mal gemessen. 110 mm Federweg. Aber die Rohre schauen 120 mm raus. Die sind also in der Eintauchtiefe gehindert.
 
Kann jemand etwas zur möglichen Gewichtsersparnis beim Sattel sagen? Beim Lux SLX ist der Selle Italia SLR und die Kind Shock Lev CI verbaut. Wie viele hundert Gramm kann man sparen, wenn man den Dropper gegen eine starre Sattelstütze austauscht und noch einen leichteren Sattel nimmt? Ich rechne so mit 3-400 g. Der Sattel sollte aber ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit/Bequemlichkeit und Gewicht bleiben.
 
Zurück
Oben Unten