Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Dann muss ich mal aktiv werden :)

@osi22 Klingt für mich dass der Dämpfer einen Service braucht, meiner war beim Lux 2019 auch bereits nach weniger als 350km am Schmatzen.

Mein größtes Problemchen ist und bleibt die SRAM Level TLM mit welcher ich nicht warm werde.
Swissstop-Bremsbeläge verbessern Bremskraft, Druckpunkt etc. und Bremsgefühl in Summe nicht wirklich, dazu quietschen sie wie blöde.

Letzter Versuch sind jetzt andere Bremsen, ich tendiere dazu auf Magura MT5 4K vorne / MT4 2K flatm-mount hinten umzustellen. Frage ist hier aber ob am Lux mittels Adapter Postmount-Bremssattel hinten auch verwendet werden können? Sieht für mich mit der Strebe sehr eng aus. Hat das jemand gemacht / getestet?

Merci vorab!
 
Dann muss ich mal aktiv werden :)

@osi22 Klingt für mich dass der Dämpfer einen Service braucht, meiner war beim Lux 2019 auch bereits nach weniger als 350km am Schmatzen.

Also im Fahrradshop hat man mir gesagt, ich sollte mal WD40 draufsprühen. Hat bis 40 km gereicht, dann haben die Geräusche wieder angefangen:
Ich denke mal im Inneren ist ein O-Ring komplett trocken, oder ich habe einen Montagsmodell erwischt. Muss jetzt leider die Garantieabwicklung klären...
 
Bremssscheibe und Beläge mal "gereinigt", wird besser und man gewöhnt sich dran. Da ich aber seit Tag 1 mit den Level TLM hadere teste ich jetzt was Neues.

Andere Frage: Urspünglich dachte ich noch in Frankfurt / Stuttgart zu wohnen und somit tendenziel mehr XC/Marathons zu fahren, um Hannover geht dahingehend nicht viel und ich nutze das Rad für normale Touren/Trails. Fährt jemand vorne 120mm oder sogar 130mm und kann was zum Fahrverhalten sagen?
 
Also bisher recht unauffällig. Funktioniert alles wie man es erwartet. Keine Geräusche bisher, entgegen dem, was manche geschrieben haben. Bin bisher voll und ganz zufrieden.
 
Habe mein Canyon Lux CF SLX 9.0 Pro Race 2019 nun seit Oktober 2018 im Einsatz.

Mit dem Bike bin ich absolut happy, wenn da nicht das Reynold 29XC Hinterrad wäre. ;)

Die Reparatur Liste von diesem Laufrad sieht wie folgt aus:
  • Lagerschaden nach einem Monat.
  • Erster Speichen Bruch nach einem Jahr
  • Zweiter Speichen Bruch nach rund eineinhalb Jahren
  • Eine Kassette die ohne Widerstand und nur mit der Schwerkraft runterfällt, wenn man das ausgebaute Rad verkehrt herum hält. (Kleine Widerhaken spicken dann raus, viel Spass beim Suchen)

Wie ist das bei euch? Habt ihr keinerlei Probleme mit dem Hinterrad? (Die Frage richtet sich an die Reynolds 29XC und nicht TR249 Besitzer. Und ja, meine Gewicht ist weit unter dem zugelassenen Systemgewicht.)

Wenigsten gibt es eine Lifetime Warranty, welche bis anhin tadellos funktioniert hat.
 
...
Wie ist das bei euch? Habt ihr keinerlei Probleme mit dem Hinterrad? ..

Hab etwa 8K Kilometer mit den Reynolds XC259 -an meinem 2019 Pro Race von 12/18 (29XC gibt es nicht) Die Naben in den 2018er Felgen sind die Industry Nine Torch, bewährt - aber seit dem Erscheinen der Hydra zweite Wahl für High-End-LR.

Speichenrisse keine. Lager habe ich bei ca. 7000 km (hinten SKF MTRX) getauscht. Kassette hält fest, lässt sich aber werkzeuglos lösen - was so richtig ist.

Industrielagernaben sind grundsätzlich leicht, aber man hat da immer wieder mal Pech. Vorletztes Jahr nagelneue DT-SWISS und nach 1.000 km Freilauflager hin. Defekte Lager hatte ich schon bei Bontrager HR und Ringle VR. Dafür bekommt man die Lager für ein paar Euro und das Einpressen ist schnell gemacht.

Speichenrisse sind sehr selten, normalerweise ungleiche oder zu niedrige Speichenspannung. Nach 500 km spanne ich die bei neuen LR grundsätzlich 1/2 Umdrehung nach bzw. versuche gleiche Spannung herzustellen. Reynolds macht aber da eigentlich einen sehr guten Job. Wenn die Felge allerdings Murks ist und durch die Speichen gerade gezogen wird, wird das nix. Gleichmäßige Spannung kann man ja hören.

Wenn die Kassette runterfällt stimmt etwas mit der Endkappe nicht oder die Achse ist fehlerhaft.

Der Freilauf ist allerdings schon wartungsintensiv. Mit Öl gefahren ist er zwar schön laut, man kann sich eigentlich nicht mehr mit nem Kumpel unterhalten ohne zu brüllen, braucht dafür man aber keine Klingel, bei mir macht er nach ca. 1.000km Geräusche beim Bergfahren und muss wieder geölt werden. Hab jetzt wieder gefettet. (Dumonde Tech)

Aber gut zu lesen, dass der Service klappt.
 
Hui mein Rad kommt 2 Wochen früher als gedacht . Ich suche den Lenker von diesem Rad https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/cross-country-bikes/lux/lux-cf-sl-7.0/2434.html?dwvar_2434_pv_rahmenfarbe=BK/WH#!accordions=1_1 kann es sein das es doch 710 mm sind und das https://www.biker-boarder.de/race-f...2_LSs4JnT-HiDw5zyz0MvhYBXKZO7fd0aAswBEALw_wcB dieser ist ? Möchte den durch etwas leichteres ersetzen.

Ich habe das gleiche Bike bestellt und möchte auch den Lenker tauschen (allerdings auf 74cm), hatte mich auch zu dem verbauten Lenker informiert und gehe ebenfalls davon aus, dass es der von dir genannte mit 71cm, obwohl Canyon 72cm angibt.
 
Bei mir war ein 720 mm verbaut.
Kann den New Ultimate Evo in 740 mm empfehlen. Super leicht und doch stabil.
 
Bei mir war ein 720 mm verbaut.
Kann den New Ultimate Evo in 740 mm empfehlen. Super leicht und doch stabil.
Ich trau mich noch nicht wirklich auf einen Carbon Lenker, irgendwie immer noch die Angst im Kopf, dass der nach einem Sturz o.ä. beschädigt wird und dann unbemerkt bricht und ich richtig böse auf die Nase fliege.
 
Ich trau mich noch nicht wirklich auf einen Carbon Lenker, irgendwie immer noch die Angst im Kopf, dass der nach einem Sturz o.ä. beschädigt wird und dann unbemerkt bricht und ich richtig böse auf die Nase fliege.

Carbon bricht nicht einfach so da knickt dir eher Alu weg. Hab viele carbonparts so einfach gehen die nicht kaputt.
 
Das ganze Rad ist aus Carbon. Da kommt es auf den Lenker auch nicht mehr an.
Meins ist 1 x umgefallen. Hat dem Lenker aber nichts getan. Das Zeug hält mittlerweile einwandfrei. Würde mir vielleicht nur Sorgen machen wenn ich 150 kg wiegen und der Lenker nur bis 90 freigegeben ist.
 
Ich trau mich noch nicht wirklich auf einen Carbon Lenker, irgendwie immer noch die Angst im Kopf, dass der nach einem Sturz o.ä. beschädigt wird und dann unbemerkt bricht und ich richtig böse auf die Nase fliege.
Hab mal einen Alulenker und einen Carbonlenker einem Vertrauenstest unterzogen. Solang vor eine Betonkante schlagen bis krumm oder kaputt. Beides DH tauglich.
Alu nach dem ersten Schlag krumm. Den Carbonlenker habe ich auch nach 20 Schlägen nicht zerbrochen bekommen. Mir taten anschließend die Hände scheiße weh. Carbonlenker sind stabiler als Alu. Isso. Nur muss man mit den Drehmomenten achtsam sein.
 
Zurück
Oben Unten