Canyon Lux 2019 im ersten Test: Die Lebensversicherung zum Siegen?

Canyon Lux 2019 im ersten Test: Die Lebensversicherung zum Siegen?

Vorhang auf für das neue Race-Fully aus Koblenz: das komplett neu überarbeitete Canyon Lux 2019! Vor fünf Jahren präsentierte Canyon letztmals ein Fully für die XC- und Marathonstrecken dieser Welt – nun ist es an der Zeit für eine neue Rennrakete für Alban Lakata, Mathieu van der Poel und Co. Wir haben das neue Canyon Lux 2019 bereits getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Lux 2019 im ersten Test: Die Lebensversicherung zum Siegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch: eine Fox 34 kann ja schon ganz gut Schläge einstecken.
Beim günstigeren 8.0 Pro Race ist allerdings eine SID drin mit 110mm -- und die SID war ja früher immer eine windigweiche Renngabel. Funktioniert die mittlerweile ernstzunehmend gut, vergleichbar mit der 34er?
 
Und dann hat das Trek immer noch Carbonlaufräder und die bessere Federung. (Und Shifter statt Gripshift.)
Das Top Fuel 9.8 finde ich auch interessant und Preis/Leistung auch ok. Was mich aber gerade überrascht hat: der Bontrager-Carbon-LRS ist mit 1690g angegeben, der Alu-LRS DT XR 1501 Spline des Lux 8.0 pro race mit knapp 1600g...
 
welcher käufer nutzt das jeweilige bike so, dass man sie wirklich bräuchte? wohl eher ein bruchteil.

Welcher Käufer nutzt das jeweilige Bike so, dass er aufgrund des Mehrgewichts einen spürbaren Nachteil durch eine versenkbare Sattelstütze hätte? Nur weil man die meisten Abfahrten auch ohne versenkten Sattel fahren kann, muss man es ja nicht wollen.
 
Das Top Fuel 9.8 finde ich auch interessant und Preis/Leistung auch ok. Was mich aber gerade überrascht hat: der Bontrager-Carbon-LRS ist mit 1690g angegeben, der Alu-LRS DT XR 1501 Spline des Lux 8.0 pro race mit knapp 1600g...
Das wundert mich nicht.
Nach meiner unwissenschaftlichen Wahrnehmung (= smart angelesen und an zwei Trek Carbonbikes selbst subjektiv verspürt) enwickelt Trek Carbonbikes in erster Linie für eine höhere Steifigkeit und nur in zweiter Linie zur Gewichtseinsparung. Die sind sehr konservativ mit der Stabilität und haben ja wirklich schon 20 Jahre Erfahrung mit Carbon.

Aber jetzt Schluss, hier geht es ja um Canyon. Sorry für das OT.
 
Die Sid funktioniert seit vielen Jahren „ernstzunehmend“ und ist ausreichend steif. Scheibenbremsen haben sich übrigens auch durchgesetzt.
 
Hat zufällig jemand raus gefunden, ob hinten eine 160er Scheibe montiert ist? Am Foto sieht die Scheibe so klein aus, dass man meinen könnte es wäre eine 140er Scheibe beim 9.0 Race Team.

Beim Flatmount-Standard brauch ich einen Adapter, wenn ich eine 180er Scheibe hinten fahren möchte oder?
man braucht immer einen adapter um die nächstgrößere scheibe (+ 20 mm) zu fahren.
 
Das Top Fuel 9.8 finde ich auch interessant und Preis/Leistung auch ok. Was mich aber gerade überrascht hat: der Bontrager-Carbon-LRS ist mit 1690g angegeben, der Alu-LRS DT XR 1501 Spline des Lux 8.0 pro race mit knapp 1600g...

Nur weil ein LRS aus Carbon ist, muß er nicht zwangsläufig leicht sein. Hier geht es mehr um Steifigkeit gegenüber Alu.
 
Danke für den Bericht!

Ich hatte schon länger auf Infos gewartet. Auch wenn ich mir höchstwahrscheinlich das Rad nicht kaufen werde. Als Marathonfahrer sind die Strecken in Bayern und Tirol bis auf -meist kurzen- Ausnahmen sehr gut mit einem Hardtail fahrbar.
Jedoch würde mich interessieren wie der erste Teil des Tests lief mit dem erhöhten SAG im Dämpfer. Ich bin früher mal ein Spectral 29 mit XC Gabel gefahren und es war auch trotz nicht sperrbaren Dämpfer (RS in Modus 'firm') recht direkt im Fahrverhalten.

Sportlichen Gruß
Francisco
 
Die Sid funktioniert seit vielen Jahren „ernstzunehmend“ und ist ausreichend steif. Scheibenbremsen haben sich übrigens auch durchgesetzt.
Was stört dich an meiner Frage, dass du so herablassend antwortest?

Nochmal konkreter:
- kann eine 110mm SID RLC mit einer 110mm F34 Perf. Elite von der Steifigkeit her mithalten?
- kann eine 110mm SID RLC mit einer 110mm F34 Perf. Elite von der Sensibilität her mithalten?
- kann eine 110mm SID RLC mit einer 110mm F34 Perf. Elite von der Dämpfung her mithalten?

(weil ich nicht auch weiß, was du mit "ausreichend" meinst und mich vor allem der Vergleich zur 34er interessiert)
 
Nochmal konkreter:
- kann eine 110mm SID RLC mit einer 110mm F34 Perf. Elite von der Steifigkeit her mithalten?
- kann eine 110mm SID RLC mit einer 110mm F34 Perf. Elite von der Sensibilität her mithalten?
- kann eine 110mm SID RLC mit einer 110mm F34 Perf. Elite von der Dämpfung her mithalten?
Eine SID mit 32mm Standrohren wird steifer sein als eine vergleichbare 32mm FOX StepCast.

Da die 34mm Fox als Stepcast erst seit ein paar Wochen verfügbar ist und die 110mm Version auch noch eine spezielle OEM Version ist, die nicht einzeln angeboten wird, sehe ich es als eher unwahrscheinlich an, dass Dir jemand (ohne Glaskugel) diesen Vergleich liefern kann.
 
In Tests war ja die "aktuelle" SID schon öfter vorne...

Ich bin bisher nur die aktuelleren SIDs gefahren. Ich könnte dir jedoch einen Vergleich zu einer Indy C anbieten :p...
Ich konnte zu meiner alten Fox F80x oder Durin Race SL keine Nachteile merken. Ich denke, dass heutzutage alle ihren Job gut verrichten.
Aber die steifste ist meine Carbon-Starrgabel. Das merkt man schon. Dafür ist die beim federn und dämpfen recht schlecht :p
 
Ich habe auch zwei Fragen zu dem Rad:
Stand schon irgendwo was zur maximalen Reifenbreite am Hinterrad?
Kann man die 34 Fox Stepcast von 110 auf 120mm umrüsten?
 
Cube AMS 100 oder Orbea OIZ fällt mir da ein ... bei Specialized weiß ich auch nicht recht, ob ich Brain gut oder schlecht finden soll (preislich jedenfalls absolut unverhältnismäßig) ... Scott Spark bist du mit einer Flasche dabei ;-)
Das Cube gibts aber mit 12fach nur in der teursten Ausstattung, also fuer die meisten keine Altnernative. Das Orbea ist interessant hatte ich auch im Blick, aber zumindest die neue Version kann vom Preis her nicht mithalten. https://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/2019-orbea-oiz-specs-prices-details-52500/
 
Also ich habe mir gerade die Ausstattungsvarianten noch einmal angesehen und (nur als Beispiel) mit dem Trek Top Fuel 9.8 (€4999 abzgl. Discount) verglichen.
Wenn man da was ungefähr Adäquates will landet man bei Canyon auch schnell bei der €3700-Variante (oder teurer).
Und dann hat das Trek immer noch Carbonlaufräder und die bessere Federung. (Und Shifter statt Gripshift.)

Also diese Bikes sind versendertypisch günstiger als Händlerbikes, aber wir reden nicht über 50% günstiger sondern real vergleichbar vielleicht über 15%.
Klar wenn du Glueck hast kannst du was finden was guenstiger ist. Ich habe lange rumgesucht, und alle Angebote hatten immer einen Haken. z.B. nur 11 fach oder schlechte Bewertungen bezueglich Fahrverhalten/Steifigkeit in Tests, Groesse nicht verfuegbar. Bin auch bei einer teureren Variante gelandet als geplant da es keine SRAM GX Variante mehr gibt.
 
BTW verkauft hat sich das LUX in der 1. Woche wohl ganz gut.
Obwohl ich am Dienstag Mittag bestellt hat kommt meines erst Ende August. Mittlerweile ist Oktober angezeigt. Und das obwohl das Teil mit Grip Shift kommt, was viele nicht mehr gewohnt sind. Ist mir persoehlich relativ egal, war schon mal hip in den 90er und wir kamen auch zurecht damit :)
 
Klar wenn du Glueck hast kannst du was finden was guenstiger ist. Ich habe lange rumgesucht, und alle Angebote hatten immer einen Haken. z.B. nur 11 fach oder schlechte Bewertungen bezueglich Fahrverhalten/Steifigkeit in Tests, Groesse nicht verfuegbar. Bin auch bei einer teureren Variante gelandet als geplant da es keine SRAM GX Variante mehr gibt.


Wie willst du jetzt schon Tests über Fahrverhalten von Bikesaus dem Jahre 2019 gelesen haben ?
Canyon hat in meinen Augen nur Nachteile und davon einen sehr, sehr großen!
Rahmengrößen völlig Sackgang und vollkommen altbacken!
Seit 2018 besitzt selbst Cube eine modernere Gemetrie. :lol:
Es ist Canyon und somit auch ein sau schlechter Kundenservice!
"Kann natürlich auch mal gut sein, das Risiko mit meinen Erfahrungen wäre mir allerdings bei so einer Summe zu groß!!!"

Es gint zahlreiche XC Racer die das Canyon locker topen!
Wer natürlich nur nach edem Preis und den Parts schaut, denkt schnell was anderes.


Contra
Einstellen des Hinterbau-Setups erfordert viel Fingerspitzengefühl

Kommt zu dem Rest noch dazu.


Zu den größen.

Ich bin 179cm groß und fahre vom Ghost das Lector LC in M von 2017.

Ghost empfiehlt die M bis max . 180cm
M Rahmen
Oberrohrlänge 611
Reach 423
"Sitzwinkel 73°"
Lenkwinkel 69,5°

Nach einem Bike Fitting, kann ich das Rad mit einem 90mm Vorbau "MINIMUM" fahren.
Am besten würde es sich wahrscheinlich mit 5mm mehr anfühlen.

Nun zu Canyon

M Rahmen bis max. 183cm :lol::lol::lol::lol::daumen::spinner:
Oberrohrlänge 598,9
Reach 43,5
"Sitzwinkel 74,3"
Lenkwinkel 70°

Mit meiner Größe müsste ich somit bei dem Canyon einen knapp 2cm längeren Vorbau fahren, damit alles passt.
Ergo 100mm Vorbau.
Back to the Roots bei Canyon oder was.:ka:
So, da der Rahmen ja für 183cm große Menschen freigegeben ist, könnt ihr auch ja jetzt selbst ausrechen, wie lang der Vorbau sein müsste. :D

Klar, jetzt könnte man sagen, nimmt man halt ne L Größe.
Stellt sich mir nun allerdings die Frage wie viel Sattlstütze bei einer Schrittlänge um die 84 - 90cm noch raus schaut.:lol::wut:

Der aktuelle Lenkwinkel von 70° wird am Ende bei Abfahrten und Sag um die 71° - 72° liegen.
Sowas in 29" Zeiten. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du jetzt schon Tests über Fahrverhalten von Bikesaus dem Jahre 2019 gelesen haben ?
Canyon hat in meinen Augen nur Nachteile und davon einen sehr, sehr großen!
Rahmengrößen völlig Sackgang und vollkommen altbacken!
Seit 2018 besitzt selbst Cube eine modernere Gemetrie. :lol:
Es ist Canyon und somit auch ein sau schlechter Kundenservice!
"Kann natürlich auch mal gut sein, das Risiko mit meinen Erfahrungen wäre mir allerdings bei so einer Summe zu groß!!!"

Es gint zahlreiche XC Racer die das Canyon locker topen!
Wer natürlich nur nach edem Preis und den Parts schaut, denkt schnell was anderes.


Contra
Einstellen des Hinterbau-Setups erfordert viel Fingerspitzengefühl

Kommt zu dem Rest noch dazu.


Zu den größen.

Ich bin 179cm groß und fahre vom Ghost das Lector LC in M von 2017.

Ghost empfiehlt die M bis max . 180cm
M Rahmen
Oberrohrlänge 661
Reach 423
"Sitzwinkel 73°"
Lenkwinkel 69,5°

Nach einem Bike Fitting, kann ich das Rad mit einem 90mm Vorbau "MINIMUM" fahren.
Am besten würde es sich wahrscheinlich mit 5mm mehr anfühlen.

Nun zu Canyon

M Rahmen bis max. 183cm :lol::lol::lol::lol::daumen::spinner:
Oberrohrlänge 598,9
Reach 43,5
"Sitzwinkel 74,3"
Lenkwinkel 70°

Mit meiner Größe müsste ich somit bei dem Canyon einen knapp 2cm längeren Vorbau fahren, damit alles passt.
Ergo 100mm Vorbau.
Back to the Roots bei Canyon oder was.:ka:
So, da der Rahmen ja für 183cm große Menschen freigegeben ist, könnt ihr auch ja jetzt selbst ausrechen, wie lang der Vorbau sein müsste. :D

Klar, jetzt könnte man sagen, nimmt man halt ne L Größe.
Stellt sich mir nun allerdings die Frage wie viel Sattlstütze bei einer Schrittlänge um die 84 - 90cm noch raus schaut.:lol::wut:

Der aktuelle Lenkwinkel von 70° wird am Ende bei Abfahrten und Sag um die 71° - 72° liegen.
Sowas in 29" Zeiten. :p

Viel blabla um Nichts.
Ich bin 181cm und würde sicher nicht den L Rahmen beim canyon nehmen.
Von den Geo-Daten wäre das M mit einem 80er vorbau - und ich habe lange Arme - optimal

Es gibt eben unterschiedliche Vorlieben und Ansichten.
 
Mit 182cm und 86er Schrittlänge habe ich M bestellt. Das wird mein 6. Canyon. Von Enduro über Crosser bis zum Rennrad hat jedes Model in M perfekt gepasst. L war mir immer zu lang.
 
Zurück
Oben Unten