Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Ich selbst fahre seit einem Jahr ein Epic.
Ein Freund hat aber nun kanpp 1 Jahr eine drin. Ohne Probleme aktuell.
 
Hallo, mir hat es so wie es aussieht leider auch die Wippe verbogen. Es handelt sich um ein Canyon Lux 2020. Wie seid ihr vorgegangen? Hat sich der Canyon Support gemeldet und war hilfreich? Habt ihr mir vielleicht einen Kontakt wo man die Wippe fertigen lassen könnte? @Toni_H kann man über dich eine Wippe bekommen? Mir erscheint die Wippe eigentlich sehr stabil, ich verstehe nicht wirklich wie sich die verbiegen oder wie von einigen hier beschrieben reißen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reißen, weil die Wippen aus drei Teilen sind. Die sind dann mit Nut und Feder geklebt.
Ich suche mal ein Bild.
Ich habe den Kollegen mal angefragt, der sie mir immer fertigt, was möglich ist.
 
So sieht die originale Wippe aus, wenn man die Farbe abmacht. Die ist geklebt. Darum reißt dann auch mit der Zeit der Lack. An sich kann da nichts passieren, weil die 3 Teile auch ineinander stecken mit Nut und Feder.

Wippe.JPG
 
So sieht die originale Wippe aus, wenn man die Farbe abmacht. Die ist geklebt. Darum reißt dann auch mit der Zeit der Lack. An sich kann da nichts passieren, weil die 3 Teile auch ineinander stecken mit Nut und Feder.

Anhang anzeigen 1906729
Sind auch die Wippen des 2021er Lux-Baujahrs aus 3 Teilen gesteckt? Im Thread steht immer nur bis 2020. Hier habe ich letzte Woche bei mir nämlich auch Haarrisse entdeckt. Insofern hätte ich ggf. auch nochmal Bedarf (mal schauen, was der Canyon Service sagt)
 
Sind auch die Wippen des 2021er Lux-Baujahrs aus 3 Teilen gesteckt? Im Thread steht immer nur bis 2020. Hier habe ich letzte Woche bei mir nämlich auch Haarrisse entdeckt. Insofern hätte ich ggf. auch nochmal Bedarf (mal schauen, was der Canyon Service sagt)
Ich habe den canyon Support angeschrieben und konnte eine neue Wippe kaufen. Meine ist wahrscheinlich minimal verbogen und daher zu klein. Bin gespannt ob die neue Wippe wirklich etwas mehr Spiel hat oder ob man die Wippe so montieren muss dass man die Lager nur nahezu vollständig einpresst so dass sich die Wippe noch montieren lässt. Dann würde man die Lager erst am Rahmen exakt pressen, so hätte die Wippe keinerlei Spiel, die Wippe hätte aber dann nur sehr wenig Abstand zum Rahmen. Wippe wird von der Rahmengarantie nicht abgedeckt, kostet aber auch kein Vermögen.
 
Ich habe den canyon Support angeschrieben und konnte eine neue Wippe kaufen. Meine ist wahrscheinlich minimal verbogen und daher zu klein. Bin gespannt ob die neue Wippe wirklich etwas mehr Spiel hat oder ob man die Wippe so montieren muss dass man die Lager nur nahezu vollständig einpresst so dass sich die Wippe noch montieren lässt. Dann würde man die Lager erst am Rahmen exakt pressen, so hätte die Wippe keinerlei Spiel, die Wippe hätte aber dann nur sehr wenig Abstand zum Rahmen. Wippe wird von der Rahmengarantie nicht abgedeckt, kostet aber auch kein Vermögen.
Danke für die Infos, wieviel kostet die Wippe denn? Ich könnte auch eine gebrauchen bin nur dummerweise kein Erstkäufer.
 
Danke für die Infos, wieviel kostet die Wippe denn? Ich könnte auch eine gebrauchen bin nur dummerweise kein Erstkäufer.
Die Wippe kostet 80€ + Porto. Im Vergleich dazu was der Rahmen komplett kostet passt das für mich, falls das Canyon sonst auch so hinbekommt wäre das für mich ein Argument für ein weiteres Rad von Canyon. Wäre interessant zu wissen ob das auch für Zweitbesitzer geht.

Wippe kam an, Lager sind bereits eingepresst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten