Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Ich persönlich finde, das Rad sollte so leicht wie möglich sein.....!!

12,5 Kilo für ein Racefully finde ich sehr schwer.
Ob man von einem 13 oder 17 Kilo Rad kommt....

Jedoch für den Preis ok!

Mein Scalpel wog mit XX1 (11 Fach) in XL 9,5 Kilo.

Mein Trainings Hardtail 11kg

Beides leicht, klar jedoch läuft das Sub 10 Dingen wesentlich besser, weil leichter.

Auch das Renngerät (FSI Team) war unter 9 wieder eine andere Liga.

Jedoch auch an dem, was in € da zu Buche stand.

Ich denke, es kommt drauf an wie man was damit fahren will.....

Einfach nur ne Feierabend Tour egal wie schnell, stört es sicherlich nicht ob 11,5/13 oder 15 Kg

Wenn man das ganze ambitionierter Betreibt, werde ich mit diesem Post sicherlich Zuspruch bekommen
 
Ich persönlich finde, das Rad sollte so leicht wie möglich sein.....!!

12,5 Kilo für ein Racefully finde ich sehr schwer.
Ob man von einem 13 oder 17 Kilo Rad kommt....

Jedoch für den Preis ok!

Mein Scalpel wog mit XX1 (11 Fach) in XL 9,5 Kilo.

Mein Trainings Hardtail 11kg

Beides leicht, klar jedoch läuft das Sub 10 Dingen wesentlich besser, weil leichter.

Auch das Renngerät (FSI Team) war unter 9 wieder eine andere Liga.

Jedoch auch an dem, was in € da zu Buche stand.

Ich denke, es kommt drauf an wie man was damit fahren will.....

Einfach nur ne Feierabend Tour egal wie schnell, stört es sicherlich nicht ob 11,5/13 oder 15 Kg

Wenn man das ganze ambitionierter Betreibt, werde ich mit diesem Post sicherlich Zuspruch bekommen
Wenn man bei Rennen vorne mitfahren will und selbst kein Kilo zuviel hat kann ich das schon nachvollziehen...
Ich frage mich ob das Gewicht sich auf den Fahrspass auswirkt, ob es denn deutlich träger ist als ein 1kg leichteres Rad
 
Wenn man bei Rennen vorne mitfahren will und selbst kein Kilo zuviel hat kann ich das schon nachvollziehen...
Ich frage mich ob das Gewicht sich auf den Fahrspass auswirkt, ob es denn deutlich träger ist als ein 1kg leichteres Rad

Wiso wusste ich, dass diese Antwort kommt:D

Alles cool:daumen:

Muss ja später jeder selbst wissen....!
 
Ich bin einfach noch unsicher wegen dem Gewicht ob ich mit dem Lux 6.0 oder dem sehr gut ausgestatteten 1.6kg leichteren Exceed 7.0 pro Race mehr Spaß haben werde
 
Ich bin einfach noch unsicher wegen dem Gewicht ob ich mit dem Lux 6.0 oder dem sehr gut ausgestatteten 1.6kg leichteren Exceed 7.0 pro Race mehr Spaß haben werde

Ich bin auch am überlegen. Kurz zu meiner Situation. Ich habe noch ein TREK Remedy 29 zoll ca. 15kilo + (behalte ich)

Damit ich im Winter und auf längeren Touren ohne großen Schwierigkeitsgrad (Abfahrten / Trails) mithalten kann und mich nicht mehr so quälen muss wenn die andern mit Ihren Hardtails davon ziehen wollte ich mir eigentlich ein Hardtail zulegen. Da ich wahrscheinlich bald die Möglichkeit auf JobRad habe kann das Rad sich "locker" im Bereich 3000 € +- bewegen.

Jetzt hatte ich mir eigentlich für das EXCEED CF SL 7.0 PRO RACE "entschieden" super Ausstattung und leicht 10,2 kilo

Nun bin ich wegen dem LUX echt am Zweifeln mir ein Lux zu holen. Allerdings kommt das Lux 7.0 nur mit einer 1x11 ??? WTF! Das nächst höhere 8.0 kostet halt auch gleich 3.700 Euro für ein "Winterrad" schon etwas viel und es wiegt auch noch 11,3 Kilo. Wie gesagt durch das JobRad bin ich preislich flexibel könnt ihr mir bei dem Exceed bzw. Lux eure "Preisleistung tipps/Meinungen" geben?
 
Hallo,
ich will an meinem Lux eine KS Lev nachrüsten. Da ich bisher noch nichts mit innenverlegten Zügen zu tun hatte, weiß ich nicht wie das beim Lux funktioniert.
Gibt es zufällig eine Anleitung, wie und wo man den Zug für die Stütze durch den Rahmen fädelt?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße, Michael
 
Schau dir das mit JobRad lieber nochmal genauer an, auch was mit deiner Rente passiert. Ich bin zu dem Schluss gekommen, das es eher Nachteile bringt.

Wenn ich den Rechner richtig verstanden habe macht es bei einem 3000 Euro bike ca 83 Euro weniger Brutto aus das sollte doch zu verkraften sein. Man macht das Job Rad ja nicht sein ganzes Arbeitsleben. Netto ist das 53 euro weniger in der Tasche. Oder übersehe ich das was? zum Thema Rente hier laufen noch private Vorsorge, ich mache mir keine großen Hoffnungen das ich später noch "viel" vom Staat bekomme.

Rentenversicherung
279,00 € Zahlung ohne Rad
274,10 €. Zahlung mit Rad


Rechenbeispiel 3000 Brutto Verdienst 3000 Kaufpreis vom Rad

Bruttomonatsentgelt
3.000,00 €
3.000,00 €
Nutzungsrate als Barlohnumwandlung
-82,69 €
Fahrradversicherung (8,82 € trägt Arbeitgeber)
-0,00 €
Arbeitgeberanteil an Nutzungsrate
+0,00 €
Geldwerter Vorteil für Versteuerung
+30,00 €
Berechnungsgrundlage für Steuern und Sozialvers.
3.000,00 €. Brutto alt
2.947,31 € Brutto neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich will an meinem Lux eine KS Lev nachrüsten. Da ich bisher noch nichts mit innenverlegten Zügen zu tun hatte, weiß ich nicht wie das beim Lux funktioniert.
Gibt es zufällig eine Anleitung, wie und wo man den Zug für die Stütze durch den Rahmen fädelt?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße, Michael

Screenshot_20180721-090505__01.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20180721-090505__01.jpg
    Screenshot_20180721-090505__01.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 464
Zurück
Oben Unten