Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

...habe gerade mal nachgeschaut, sogar 20% Gangsprung, Respekt. Kann man jederzeit auf seiner jetztigen Kassette ausprobieren. Wer im Mittelgebierge wohnt und auch mal schnelle Passagen hat ist froh um einen großen Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Ich möchte auch mal meine ersten Eindrücke vom 8.0 Pro Race nach 280 km kundtun.

Das Bike ist schon mal richtig schnell. Ich habe jedenfalls einige meiner Strava Bestzeiten geknackt. Auch bergauf, obwohl das Bike schwerer ist, als mein altes Hardtail.
Mit der Bremsleistung bin ich zufrieden. Ich finde sie subjektiv nicht schlechter als die 2014er XT am Hardtail. Allerdings sind der Druckpunkt am Vorder- und Hinterrad unterschiedlich. Beim Hinterrad kommt er später. Ob das so gewollt ist? Mich stört es jedenfalls nicht.
Gestern hatte ich den ersten Platten, aber dafür kann das Bike nix.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass sich die Schelle an der Sattelstütze, wo der versenkbare Teil in den festen übergeht, stark gelockert hat. Aber die versenkbare Sattelstütze brauche ich auf meinen Touren nicht. Die kommt bald weg.
Auch die Griffe kommen noch runter. Die sind schwer und ERGONomisch sind sie auch nicht.
Und heute musste ich feststellen, dass sich die Steckachse hinten gelöst hatte. Ich habe es erst durch die nachlassende Schaltperformance gemerkt.
Die Schaltung müsste ich jetzt auch mal nachstellen. Von der schleifenden Kettenführung habe ich schon berichtet. Aber hier will Canyon ja noch nachbessern.
So sah das Gerät vor der ersten Ausfahrt aus:
Anhang anzeigen 774202

Was für eine Satteltasche hast Du da dran? Ist das die Ortlieb?

Vielen Dank
 
Wie versprochen ein paar Fotos von der Jungfernfahrt...noch alles Stockstandard...der Sattel muss weg, geht maximal 2-3 Stunden, dann tut alles weh...

20181102_090026 (002).jpg
20181102_093028 (002).jpg
20181102_093039 (002).jpg
20181102_095907 (002).jpg
 

Anhänge

  • 20181102_090026 (002).jpg
    20181102_090026 (002).jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 236
  • 20181102_093028 (002).jpg
    20181102_093028 (002).jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 250
  • 20181102_093039 (002).jpg
    20181102_093039 (002).jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 247
  • 20181102_095907 (002).jpg
    20181102_095907 (002).jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 234
Braucht jemand sensationelle neue Carbonlaufräder für sein Lux?

Naben dt Swiss 350 centerlock, boost, XD Freilauf
Felgen Carbon vorne 29mm innen, hinten 24,5mm
Speichen CX-ray

Gewicht inkl Felgenband und tubeless Ventile 1390 Gramm!!
Preis 870€ inkl Versand und Rechnung
Listenpreis 1300€
 

Anhänge

  • IMG_20181101_102239.jpg
    IMG_20181101_102239.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur Sattelposition

Wenn ich das Lot vom Kniegelenk bei waagerechter Kurbel und waagerechtem Schuh fälle, liegt es zwischen ca. 0,5 und 1cm vor der Pedalachse...
Der Sattel lässt sich nicht weiter nach hinten schieben...
Bei einer Sattelstütze mit 2cm setback wäre ich dann fast schon zu weit hinten...
Ist es in der Toleranz vor der Achse zu sein?
Danke
 
Frage zur Sattelposition

Wenn ich das Lot vom Kniegelenk bei waagerechter Kurbel und waagerechtem Schuh fälle, liegt es zwischen ca. 0,5 und 1cm vor der Pedalachse...
Der Sattel lässt sich nicht weiter nach hinten schieben...
Bei einer Sattelstütze mit 2cm setback wäre ich dann fast schon zu weit hinten...
Ist es in der Toleranz vor der Achse zu sein?
Danke

Sitzt du mit deinem vollen Gewicht auf dem Rad (beide Füße auf den Pedalen)? Also steht der Dämpfer auch 20% im Sag?
 
Wie versprochen ein paar Fotos von der Jungfernfahrt...noch alles Stockstandard...der Sattel muss weg, geht maximal 2-3 Stunden, dann tut alles weh...

Anhang anzeigen 790443 Anhang anzeigen 790444 Anhang anzeigen 790445 Anhang anzeigen 790446
Schickes Panorama :daumen:
Sieht eindeutig einladender aus, als momentan in Good old Germany.

Bei dir war nen Selle drauf,oder?
Ist bei meinem Nerve damals auch direkt runter geflogen, passte Null zu meinem Allerwertesten.:D
Ich fahr seit dem SQLab 611 und bin super happy, wollte den Ergon aber wenigstens mal ausprobieren.
 
Denke schon, hab mich nur an der Wand gehalten... richtig Duck aufs Pedal konnte ich aber nicht geben!?

Bei mir ist der Sattel auch ganz hinten. Wenn der Hinterbau 20% eingefedert hat, passt es exakt. Aber je weniger Druck auf dem Sattel ist, desto weiter "wandert er nach vorne". Deshalb lass vielleicht mal jemand anderes das Lot messen und dabei auch den Sag kontrollieren.
 
Bei mir ist der Sattel auch ganz hinten. Wenn der Hinterbau 20% eingefedert hat, passt es exakt. Aber je weniger Druck auf dem Sattel ist, desto weiter "wandert er nach vorne". Deshalb lass vielleicht mal jemand anderes das Lot messen und dabei auch den Sag kontrollieren.

Danke für deine Antwort, werde ich mal machen, dann kann ich auch sicher sein dass Pedal und Schuhe waagerecht sind, wenn es jemand überprüft...
Habe eben in einem Forum gelesen, dass bei einigen das Lot vor dem Pedal ist..?!
 
Hi
Kann mir jemand bitte die klemmhöhe vom v14 vorbau messen? (Das Maß was die gabel klemmt, senkrecht)
Möchte ein anderen montieren, hab nur mein lux noch nicht .
Möchte nur schon mal die Teile bestellen.
Es wird der schöne von newmen in 70mm statt der orginal 80mm.

Danke.
 
Oder ich suche eine Sattelstütze mit etwas kleineren Klemmbereich als bei meiner Iridium... 0,5 cm würden ja schon fast reichen... hat jemand einen Tipp welche Sattelstütze aus Carbon einen etwas kleineren Klemmbereich hat aber trotzdem stabil... Truvativ oder burgtec vielleicht?!
 
Schickes Panorama :daumen:
Sieht eindeutig einladender aus, als momentan in Good old Germany.

Bei dir war nen Selle drauf,oder?
Ist bei meinem Nerve damals auch direkt runter geflogen, passte Null zu meinem Allerwertesten.:D
Ich fahr seit dem SQLab 611 und bin super happy, wollte den Ergon aber wenigstens mal ausprobieren.

Ja, heute 36 Grad, dann schon zu warm....
Selle SLS....bin am ueberlegen welchen Sattel, leider keine Auswahl zum ausprobieren hier in Oz...
Morgen frueh geht es wieder los...
 
Welches Kindshock Modell ist eigentlich beim SL 8.0 verbaut? Auf der website finde ich einerseits die Angabe Levi SI mit 100 mm Federweg, wenn man aber den Herstellerlink öffnet, bekommt die Angaben für das LEV Ci. Ich vermute mal, dass es nicht die Carbon Variante im 8.0 ist, oder?
 
was für ein Durchmesser hat sie denn?
30,9mm laut Geometrietabelle.

Was ich aber nicht verstehe, wie Canyon auf die angegebenen maximale Sitzhöhe kommt:

Angegeben für L ist: 705 - 845 mm. Wenn ich aber die Sitzrohrlänge der L Version (505 mm) mit dem erlaubten max. Länge der 345/100 LEV Si Sattelstütze addiere (231mm), komme ich auf 736 mm. Hinzu kommen noch ein paar cm für den Sattel, so dass ich maximal etwa auf 780 mm komme. Aber das sind immer noch 6-7 cm weniger als Canyon angibt??
 
Sichtbar dünner die neue kettenführung. Problem ist damit bestimmt behoben. Hoffentlich haben die dann auch bald die ausgelieferten Lux Modelle von Anfang an verbaut und nicht erst bei Reklamation des Kunden.
Gibt es das Problem nur bei hestibesti Modellen? Könnte bei mir noch kein Schleifen feststellen...
 
Meine vordere Scheibenbremse schleift plötzlich, weil der rechte Bremsbelag gegen die Bremsscheibe druckt.
Ist es ausreichend die Bremsbeläge auszubauen und die Bremsbacken mit einem Reifenheber auseinander zu drücken?
Bremse: Sram Level TLM.
Bezüglich der TLM Bremse. Hat noch jemand das Problem, dass die Beläge einseitig abgefahren sind(bei mir hinten)? Hatte beim rausnehmen den Eindruck, dass die Beläge auf einer Seite klemmten.
 
30,9mm laut Geometrietabelle.

Was ich aber nicht verstehe, wie Canyon auf die angegebenen maximale Sitzhöhe kommt:

Angegeben für L ist: 705 - 845 mm. Wenn ich aber die Sitzrohrlänge der L Version (505 mm) mit dem erlaubten max. Länge der 345/100 LEV Si Sattelstütze addiere (231mm), komme ich auf 736 mm. Hinzu kommen noch ein paar cm für den Sattel, so dass ich maximal etwa auf 780 mm komme. Aber das sind immer noch 6-7 cm weniger als Canyon angibt??


KS hat für Canyon eine eigene Version - Chassis der 125mm Stütze mit 100mm Hub.
 
Hi
Kann mir jemand bitte die klemmhöhe vom v14 vorbau messen? (Das Maß was die gabel klemmt, senkrecht)
Möchte ein anderen montieren, hab nur mein lux noch nicht .
Möchte nur schon mal die Teile bestellen.
Es wird der schöne von newmen in 70mm statt der orginal 80mm.

Danke.

Der Newmen ist knapp 5mm höher
 

Anhänge

  • 1F84AC7B-4FBB-452C-A93B-3532D42A03B6.jpeg
    1F84AC7B-4FBB-452C-A93B-3532D42A03B6.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten