1. Der MTB-News Kalender 2019 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.
    Information ausblenden

Canyon Lux 2019

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. 284g ? Laut Hersteller soll der doch nur 210g wiegen oder?

2. MTB-News.de Anzeige

3. Ist hier vlt. jmd. aus Wien oder Umgebung der mir erlaubt das neue Lux in M od. L mal probe zu sitzen/rollen... danke!

4. otzbiker

otzbiker Zwei-Rad-Fahrer

Meiner hat so viel gewogen. Und eine Herstellerangabe habe ich nicht gefunden. :ka:

5. NoGravity

NoGravity der weg ist das ziel

Kann die 284 auch bestätigen. Wurde bei mir von einem Selle Italia X-lr ti mit 177g ersetzt.

6. Zuletzt bearbeitet: 7. November 2018
  7. NoGravity

NoGravity der weg ist das ziel

Für die Gewichtsdrücker:
    Lockout weg -100 g (8.0 Pro Race mit Rockshox)
    Da ich bisher immer zu min. 99,7% offen gefahren bin eine leichte Entscheidung. :)

• Hilfreich Hilfreich x 1
  8. Die SID kann man nur komplett offen oder komplett zu fahren, oder? Fox hat ja noch einen "mittleren Modus"

9. otzbiker

otzbiker Zwei-Rad-Fahrer

Ja.

10. Wie doll wippt denn der offene Hinterbau auf gerader Strecke bzw auf Asphalt? Und wie verhält sich die Gabel?

11. Wippt kaum, Man braucht den Lock IMHO im Wiegetritt.

12.  
  13. Huma

Huma

Hast du einfach nur das Kabel und den Hebel am Lenker entfernt oder auch an Gabel/Dämpfer entsprechend neue Kappen (und was auch immer) verbaut. Falls letzteres, wie teuer und wie aufwändig?

14. mohlo

mohlo Fitze Fitze Fatze

Einfach den Hebel und die Bowdenzüge entfernen.

15. Tja war dann doch etwas sehr optimistisch. Habe gerade angerufen und auch sofort jemand dran gehabt.
    Nächster avisierter Termin ist jetzt übernächste Woche. Laut Berater ist der Termin angeblich realistisch, ich bin ja noch etwas skeptisch.
    Aber grundsätzlich kann ich mich kaum beschweren, alles was bis Juni 2019 ist war ja angekündigt und wenn es vorher wird, umso besser ;)

Ne Frage zum KB, ist zwar schon mal hier angerissen worden, aber ganz schlau bin ich nicht geworden.
    Möchte oval verbauen und da es Boost ist, sollte das neue dann einen Offset von 3mm haben oder? Kann das jemand bestätigen?
    34er oval sollte passen, hat schon jemand erfolgreich ein 32er oval verbaut und wenn ja, welches?
    Vereinzelt wurde ja berichtet, dass das dann schon eng mit der Kettenstrebe wird. Dann bliebe noch 32er rund, richtig?

16. Huma

Huma

Kann man die einfach irgendwie aushängen oder ist das z.B. beim Dämpfer mit viel Aufwand verbunden?

17. habe ein
    absoluteBLACKOval Boost 148 Traction Kettenblatt für SRAM GXP
    In 32t das passt auf meinem XL Rahmen.
    30t ist zu knapp würde ich sagen kann dir eines verkaufen ;-)

18. Das kleinere ovale 30T paßt nicht weil die Kette sonst auf der Strebe aufliegt ? Oder was ist der Grund ?

19. uff, und ich hatte schon an mir selbst gezweifelt, als ich abends beim 8.0 pro race Lieferzeiten für Anfang Januar 2019 sah, jedoch am nächsten Tag wieder Juni 2019 vor fand...
    Eigentlich will ich ein 8.0, jedoch schrecken mir die langen Lieferzeiten ab.

20. Ich habe erst gestern mit einem ehemaligen Berufsradfahrer über das Thema gesprochen, er hat mir davon abgeraten. Die Aussage die Profis fahren es auch: die fahren was die hingestellt bekommen

21. Gewichtstuning Teil1: bis auf den Sattel (SQlab, 611 Ergowave active carbon 232gr.) alles Standard L 8.0 Pro Race. Gewicht: 11,96kg
    CADAF691-A565-4DC7-A562-4CAC4950FF8D.
    Gewichtstuning Teil2: Newmen Lenker und Vorbau
    406112F6-2DFF-4952-BC37-9A63E8793118.
    Morgen geht es an die Felgen (Carbon)

• gefällt mir gefällt mir x 1
  22. Danke

23. 700gr mehr als von Canyon angegeben und dann nur den Sattel getauscht ? Das Größe L ein paar mehr Gramm mitbringt ist normal weil Canyon bei M wiegt. Da müssen Pedale dran sein und noch so einiges mehr...

24. Ja mit Pedalen (XTR), power2max, 2 Canyon Flaschenhalter, Race Rocket MT Pumpe, tubeless. Habe ich glatt Unterschlagen ;-)

Neue Felgen schauen gut aus, VR ohne Bremsscheibe 650gr

7DE0C637-3BF5-4974-A53F-32AB0809CC25.

25. Gewichtstuning final mit Carbonfelgen 700gr weniger als zu Anfang
    B0AD2077-9A55-41BF-B107-B75EE33CC690.
    Wolllte gerne eine 10 vorne stehen haben, aber das wird schwierig