Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Mit der Nabe hat man ja bei den Canyonbikes nichts zu tun, da Laufräder von DT Swiss u.a. daran sind, oder !?

Mein neues 2019er Fully wird jetzt stellvertretend eine RaceFace next sl kurbel verbaut haben
und eben DT Swiss Laufräder.

Interessant zu wissen wäre, ob wie offiziell kundgetan wird, eine Fabrik von Shimano abgebrannt ist, oder Sie es technisch nicht auf den Schirm kriegen bezgl. der Massenfertigung!
Es ging sicher um die neue XTR-kompatible Nabe.
Das ist ein eigenes Ding von Shimano, bzw. gibts nur 2 oder 3 weitere Firmen, die eine mit dem System kompatible Lösung abieten dürfen.
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Mit der Nabe hat man ja bei den Canyonbikes nichts zu tun, da Laufräder von DT Swiss u.a. daran sind, oder !?

Vermutlich (keine Ahnung) geht es um den Nabenkörper (nicht das Innere). D.h. DT könnte weiterhin einen Shimano 12fach Nabenkörper mit Zahnscheibe anbieten, nur Shimano kann keinen Nabenkörper mit der Silence hardware. Es könnte aber auch sein, daß DT diese silence Technik anstelle der Zahnscheiben verbauen muß (Lizenz), dann wird natürlich auch nix von DT oder I9 kommen.

Es bleibt somit spannend...
 
Vermutlich (keine Ahnung) geht es um den Nabenkörper (nicht das Innere). D.h. DT könnte weiterhin einen Shimano 12fach Nabenkörper mit Zahnscheibe anbieten, nur Shimano kann keinen Nabenkörper mit der Silence hardware. Es könnte aber auch sein, daß DT diese silence Technik anstelle der Zahnscheiben verbauen muß (Lizenz), dann wird natürlich auch nix von DT oder I9 kommen.

Es bleibt somit spannend...

Eins ist klar nicht nur das Shimano die ganze Zeit dem Trend hinter her läuft, jetzt haben die es richtig verkackt. Der MTB Markt wird die nächsten Jahre SRAM gehören was den Antrieb angeht.
 
Eins ist klar nicht nur das Shimano die ganze Zeit dem Trend hinter her läuft, jetzt haben die es richtig verkackt. Der MTB Markt wird die nächsten Jahre SRAM gehören was den Antrieb angeht.

Sehe ich anders, es gibt noch 2fach und sehr viele wollen das. Dieser Zwang auf 1fach umzurüsten gefällt nicht jedem. Daher kommt es auf ein paar Monate auch nicht mehr an. Zumal die XT und SLX 12fach noch gar nicht angekündigt sind.
 
Sehe ich anders, es gibt noch 2fach und sehr viele wollen das. Dieser Zwang auf 1fach umzurüsten gefällt nicht jedem. Daher kommt es auf ein paar Monate auch nicht mehr an. Zumal die XT und SLX 12fach noch gar nicht angekündigt sind.
Die neuen bikes werden zu 99% mit 1x12 ausgeliefert. Die Rahmen können ja teilweiße gar kein 2 Fach mehr aufnehmen. Das XT und SLX 1x12 noch nicht angekündigt ist, ist ja noch schlimmer. Es kann oder will sich nicht jeder die XTR leisten.
 
IMG_20190202_082022.jpg


Aus der neuen BIKE 03/2019, S. 27.
 

Anhänge

  • IMG_20190202_082022.jpg
    IMG_20190202_082022.jpg
    691 KB · Aufrufe: 194
Was habt ihr für Liefertermine für ein LUX mit XTR Ausstattung? (Raceface Kurbel statt XTR)

Bei mir steht 22-26 April abgehend!
Bin gespannt ob alle ziemlich das selbe Datum haben?
 
Die neuen bikes werden zu 99% mit 1x12 ausgeliefert. Die Rahmen können ja teilweiße gar kein 2 Fach mehr aufnehmen. Das XT und SLX 1x12 noch nicht angekündigt ist, ist ja noch schlimmer. Es kann oder will sich nicht jeder die XTR leisten.

Das die bikes zu 99% mit 1fach ausgeliefert werden liegt nur daran daß SRAM keine neuen Umwerfer mehr anbietet und somit den Endverbraucher dazu zwingt auf 1fach umzusteigen. Das hat nichts mit "wollen" des Endverbrauchers zu tun. Hier diktiert ein einzelner Zubehörhersteller was die Rahmenhersteller zu tun haben, ob man will oder nicht (so wie damals bei 29").
 
Das die bikes zu 99% mit 1fach ausgeliefert werden liegt nur daran daß SRAM keine neuen Umwerfer mehr anbietet und somit den Endverbraucher dazu zwingt auf 1fach umzusteigen. Das hat nichts mit "wollen" des Endverbrauchers zu tun. Hier diktiert ein einzelner Zubehörhersteller was die Rahmenhersteller zu tun haben, ob man will oder nicht (so wie damals bei 29").
Wenn überhaupt zwingen die Radhersteller den Kunden zu 1x denn sie könnten auch weiterhin auf zweifach Systeme setzen. Tun sie aber nicht und das wird seine Gründe haben. Zum Beispiel in der einfacheren Konstruktion und Berechnung der Hinterbauten.
 
Es setzen sich halt die Sachen durch, die am besten zu den Radkonzepten der Hersteller passen.
Im Einzellfall mag es Sinnvolleres geben, aber das ist dann nichts für den Massenmarkt.
Kunden werden so halt gezwungen sich auf was Neues einzulassen, worauf dann meist die Erkenntnis folgt, dass es ja doch besser ist als früher :D
 
schönen guten tag,
ich habe eine frage an euch, weißt jemand ob die ausverkauft modele von LUX irgendwann im Sortiment wieder kommt?
besten dank
Ich habe zweimal bei Canyon im Chat nachgefragt. Ich hatte gefragt, ob die ausverkauften Modelle nochmal verfügbar sein werden oder ob man auf die 2020er Serie warten müsse. Einmal konnte/wollte man mir gar nichts sagen, beim zweiten Mal hat der Mitarbeiter vermutet, dass da noch was nachkommt.
 
Das die bikes zu 99% mit 1fach ausgeliefert werden liegt nur daran daß SRAM keine neuen Umwerfer mehr anbietet und somit den Endverbraucher dazu zwingt auf 1fach umzusteigen. Das hat nichts mit "wollen" des Endverbrauchers zu tun. Hier diktiert ein einzelner Zubehörhersteller was die Rahmenhersteller zu tun haben, ob man will oder nicht (so wie damals bei 29").

SRAM ist nicht Microsoft und hat mit Shimano einen mächtigeren Konkurrenten, der immer noch auf Umwerfer setzt. Somit hat SRAM gar nicht die Marktmacht, um die Hersteller zu irgendetwas zu zwingen. Es ist halt einfach nur so, dass die Eagle mit 500% Bandbreite keinen Umwerfer mehr braucht und ein überzeugendes Konzept ist. Fertig! Und der "Shimanosaurus" hat einfach zu lange gebraucht, um das zu erkennen.
 
SRAM ist nicht Microsoft und hat mit Shimano einen mächtigeren Konkurrenten, der immer noch auf Umwerfer setzt. Somit hat SRAM gar nicht die Marktmacht, um die Hersteller zu irgendetwas zu zwingen. Es ist halt einfach nur so, dass die Eagle mit 500% Bandbreite keinen Umwerfer mehr braucht und ein überzeugendes Konzept ist. Fertig! Und der "Shimanosaurus" hat einfach zu lange gebraucht, um das zu erkennen.

Die Gangsprünge sind groß, es fehlen Gänge oben und/oder unten (Ritzelrechner). Nicht umsonst gibt es weiterhin 2fach bei Rennrädern, zwecks feiner Abstufung. Aber wir doofen MTBer brauchen sowas angeblich nicht. Ich hätte gerne einen Umwerfer am Lux.
 
Die Gangsprünge sind groß, es fehlen Gänge oben und/oder unten (Ritzelrechner). Nicht umsonst gibt es weiterhin 2fach bei Rennrädern, zwecks feiner Abstufung. Aber wir doofen MTBer brauchen sowas angeblich nicht.

Stimmt, brauche ich nicht, weil ich mit dem MTB nicht auf Straßen fahre. Ich brauche auch kein 52er Kettenblatt, Aerolenker, etc. Die Anforderungen an Rennräder sind einfach andere. Beim MTB ist z. B. Gegenwind und Luftwiderstand kein Thema. Die Abstufungen am MTB waren schon immer gröber und es fehlt bei der Eagle mit 500% (alles andere mit weniger finde ich auch Mist) maximal ein Gang. Aber bergab auf dem Trailer kann ich ohnehin nicht wie eine Nähmaschine reinkeulen, sondern muss es meist rollen lassen, bremsen und beschleunigen. Umgekehrt habe ich auch noch kein Rennrad mit Federgabel gesehen.
 
Hallo Zusammen,
hat schon einer von Euch eine SRAM XX1 EAGLE CARBON DUB Boost-Kurbel mit Power2Max NG Eco montiert? Ich überlege Mir grade so etwas zuzulegen. Hat jemand davon Photos? Danke.
 
Zurück
Oben Unten