Canyon Lux oder Radon Skeen Trail

Ich werde mich sicher auch mal an holprigeren Terrain wie dem breiter Waldweg wagen.
kann das selbst noch nicht ganz einschätzen was möglich ist und was eben nicht. Gravel kommt nicht in Frage, wenn ich flott und weit fahren will nehme ich das RR. Ich denke ich muss zum örtlichen Händler und einfach mal testen.
 
Das Rad ist gut, aber Du wirst die technischen Fähigkeiten die meiste Zeit vermutlich nicht ausnutzen. Das bedeutet Du trittst 98% der Zeit mehr Energie in zu grobe Reifen und zu lange Dämpfer als nötig. Dann lässt Dich mal wer ein Gravelbike probefahren und Du wirst begeistert sein, wie effizient das doch vorwärts geht. Dann kaufst Dir selber eins und das MTB verstaubt, weil das Gravel Deinem Streckenprofil deutlich besser entspricht und weil von irgend wem gehört hast, dass es zur Zeit gerade cool ist wenn man mit harten dürren Rädern auf MTB-Strecken fährt.
Das ist jetzt etwas ironisch überzogen, aber spiegelt gewisse Trends hier wieder. Andersrum kann es Dir natürlich auch gefallen auf einem grobstolligen Fully den Asphalt um Deine bevorzugte Eisdiele unsicher zu machen. Aber dann bitte mindestens 150mm Federweg, weil der Rücken wird ja auch nicht besser und man muss ja demonstrieren, dass man die S3-Trails in den Alpen bei Bedarf locker einhändig wegrollt. Dabei hilft auch jeden Schlammspritzer ordentlich zu hegen und pflegen. Die sind kostbar in der Stadt.
Na komm, das ist jetzt ein wenig ungerecht gegenüber dem TE.
Er kommt vom RR. Da wird ihn ein Gravel als Ergänzung nicht so reizen.
Er ist Ausdauersportler und wohnt in Freiburg. Da wird es ihn eher in die umliegenden Wälder und Berge und dadurch irgendwann auf die super Trails um Freiburg herum führen, als zur Eisdiele.

Mit einem Fully im Bereich 120/130 mm ist er also gut aufgestellt und wird das nach und nach auch nutzen. Für längere Touren und Trailspaß optimal.
Ob das Ding dann Downcountry oder Tourenfully heißt ist egal.

Das Skeen, aber auch ein Neuron, Cube Stereo 120, Merida One.Twenty, Scott Spark, das oben erwähnte Marin, Trek Top Fuel oder Fuel EX, Giant Trance etc. sind da, je nach Verfügbarkeit in Gröse L passende Bikes. Das Izzo fände ich fast ein wenig zu abfahrtslastig.

Mount 7 in Freiburg soll ein guter Laden sein. Einfach mal dort anrufen und fragen, was die so da haben/vorschlagen/anbieten können.

Anscheinend wäre dort ein Trance 1 in L auf Lager. Telefonisch reservieren und nichts wie hin :D

https://www.mount7.com/fahrraeder/mountainbikes/giant-trance-1-2021.html
 
Na komm, das ist jetzt ein wenig ungerecht gegenüber dem TE.
Ich wollte ihn nur anregen sich nochmal die Grundsatzfrage zu stellen, ob er denn tatsächlich auch Mountainbike fahren will. "Mal im Wald den einen oder anderen Trail fahren" kann man auf unterschiedlichste Arten interpretieren...und ich glaube auch, dass ein signifikanter Teil der Mountainbikebesitzer deutlich overbiked sind für das, was sie dann tatsächlich fahren.
 
War heute im Radgeschäft.
Lief dort auf ein Trance 1 in M hinaus. Wurde vermessen und Verkäufer meint System zeigt klar M an. L wäre aber auch möglich.

Das Trance 1 wäre ab KW 19 verfügbar.
Aktuell schwanke ich zwischen Trance 1 und Skeen Trail 10. Das Radon ist wohl ab KW 17 verfügbar.

Was meint ihr?

Beim Trance würden die mir vor Ort das Bike gleich richtig auf mich einstellen. Entfällt beim Radon natürlich.Sollte aber kein Hexenwerk sein, oder?
 
Handelt es sich um das Bike hier
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-1-2021
Sehe ich nicht als ganz klar M an. L wäre in meinen Augen sinnvoller.
Mit 1,80 das Trance definitiv in L.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Wurde vor Ort ausgemessen. Körpergröße 1,80 bin ich mir sicher. Schrittlänge hat er mir gar nicht gesagt bzw. hab ich nicht mehr nachgefragt. Eben nochmals mit Hilfe selbst gemessen sind eher 84cm wie 86.
Wurde dort alles mit Laser gemessen, sah ziemlich professionell aus das Teil. Und die Werte hat er dann auch direkt fürs Trance eingegeBen.


Wenn die Tendenz hier klar zu L geht muss Ich nochmal im Shop fragen ob die überhaupt noch was bekommen. Glaube ich allerdings nicht in absehbarer Zeit.
 
an. L wäre in meinen Augen sinnvoller.
+1
Habe hier im Forum bereits mehrmals geschrieben, dass eine Bekannte von mir mit 1,77 und 83 SL das Epic evo in L gewählt hat. Das M war bei ihr zu gedrungen und sah nicht so harmonisch aus. Die Geos der beiden Bikes sind fast identisch und kann man gut vergleichen.
 
War heute im Radgeschäft.
Lief dort auf ein Trance 1 in M hinaus. Wurde vermessen und Verkäufer meint System zeigt klar M an. L wäre aber auch möglich.
Lustig ist ja, daß die dich im Laden "genau" ausmessen, 180cm mit einer Schrittlänge die leicht unterdurchschnittlich ist, sprich dein Oberkörper ist eher so wie 182cm....und dir dann "klar" M empfehlen!?

Giant empfiehlt, ohne Berücksichtigung der SL, M bis 180cm, und L ab 179cm. Das wäre dann doch schon mal klarer L als M ?

Das System des Radladens scheint wohl hauptsächlich den Lagerbestand bei der Empfehlung zu berücksichtigen?

Ich würde es einfach online bestellen:
https://www.fahrrad-xxl.de/giant-tr...LppKrILVtpBE5Zkp5hMaAiCaEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
 
Lustig ist ja, daß die dich im Laden "genau" ausmessen, 180cm mit einer Schrittlänge die leicht unterdurchschnittlich ist, sprich dein Oberkörper ist eher so wie 182cm....und dir dann "klar" M empfehlen!?

Giant empfiehlt, ohne Berücksichtigung der SL, M bis 180cm, und L ab 179cm. Das wäre dann doch schon mal klarer L als M ?

Das System des Radladens scheint wohl hauptsächlich den Lagerbestand bei der Empfehlung zu berücksichtigen?

Ich würde es einfach online bestellen:
https://www.fahrrad-xxl.de/giant-tr...LppKrILVtpBE5Zkp5hMaAiCaEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Fachhandelsyndrom: nach genauer Vermessung, ausgeklügelter Beratung und exakter Bedarfsermittlung findet man heraus, dass das verfügbare Rad das passendste ist.
 
Lustig ist ja, daß die dich im Laden "genau" ausmessen, 180cm mit einer Schrittlänge die leicht unterdurchschnittlich ist, sprich dein Oberkörper ist eher so wie 182cm....und dir dann "klar" M empfehlen!?

Giant empfiehlt, ohne Berücksichtigung der SL, M bis 180cm, und L ab 179cm. Das wäre dann doch schon mal klarer L als M ?

Das System des Radladens scheint wohl hauptsächlich den Lagerbestand bei der Empfehlung zu berücksichtigen?

Ich würde es einfach online bestellen:
https://www.fahrrad-xxl.de/giant-tr...LppKrILVtpBE5Zkp5hMaAiCaEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Fachhandelsyndrom: nach genauer Vermessung, ausgeklügelter Beratung und exakter Bedarfsermittlung findet man heraus, dass das verfügbare Rad das passendste ist.
Den Eindruck hatte ich nicht. Keine Ahnung warum deren System klar M auswirft. Zu diesem Zeitpunkt war dem Verkäufer selbst nicht klar welches Modell wann verfügbar ist.
 
Also wenn ich mir hier alles durchlese und du zudem in Freiburg wohnst komm ich auch zu dem Schluss das du sowas wie ein skeen in Größe L nehmen solltest.
Irgendwann kommst du doch da automatisch an guten trails vorbei.
Da taugt der Federweg und geo von nem Trailbike doch am meisten. Größe L gibt laufruhe und Sicherheit.
 
Hier noch mal meine genauen Daten die beim vermessen rauskamen.
Körpergröße wir schon gesagt 180cm.

Hatte eig. das Skeen Trail 10.0 im Auge weil es da bis letzte Woche „verfügbar ab KW18“ hieß.
hab heute angerufen da online nichts mehr steht und man kann nichts sagen...

Übers Wochenende konnte ich von einem Freund ein Cube Fully (Komplett xt, 160mm Federweg) ausgiebig testen und hatte Spaß!

Schmale wurzelige Wege kein Problem. Wie sehr merke ich den Unterschied von 160mm zu bspw. 130mm auf „holprigen“ Wegen?

jetzt werde ich wohl auf die Suche nach was verfügbarem gehen...
 

Anhänge

  • 0546C68D-155F-482B-BD67-D1D82B4B448E.png
    0546C68D-155F-482B-BD67-D1D82B4B448E.png
    79,9 KB · Aufrufe: 59
Hier noch mal meine genauen Daten die beim vermessen rauskamen.
Körpergröße wir schon gesagt 180cm.

Hatte eig. das Skeen Trail 10.0 im Auge weil es da bis letzte Woche „verfügbar ab KW18“ hieß.
hab heute angerufen da online nichts mehr steht und man kann nichts sagen...

Übers Wochenende konnte ich von einem Freund ein Cube Fully (Komplett xt, 160mm Federweg) ausgiebig testen und hatte Spaß!

Schmale wurzelige Wege kein Problem. Wie sehr merke ich den Unterschied von 160mm zu bspw. 130mm auf „holprigen“ Wegen?

jetzt werde ich wohl auf die Suche nach was verfügbarem gehen...
Es ist zwar unnötig das zu erwähnen, aber hättest Du die Empfehlungen hier beherzigt und vor 3 Wochen das damals verfügbare Trance in L in Freiburg gekauft/online bestellt, könntest Du schon auf einem prima Bike unterwegs sein. :bier:
Aktuell macht abwarten und spekulieren keinen Sinn.
Cube musst Du Dir genau anschauen. Die Geometrien sind oft sehr veraltet, kurze Rahmen, lange Sitzrohre dafür viel Blendwerk (XT Schaltwerk, dafür dann kleine Lager usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar unnötig das zu erwähnen, aber hättest Du die Empfehlungen hier beherzigt und vor 3 Wochen das damals verfügbare Trance in L in Freiburg gekauft/online bestellt, könntest Du schon auf einem prima Bike unterwegs sein. :bier:
Aktuell macht abwarten und spekulieren keinen Sinn.
Cube musst Du Dir genau anschauen. Die Geometrien sind oft sehr veraltet, kurze Rahmen, lange Sitzrohre dafür viel Blendwerk (XT Schaltwerk, dafür dann kleine Lager usw.).
ich werf mal mein favorisiertes Riot in den Ring
https://www.rockmachine-germany.de/...ential-Fullsuspension-Mountain-Bike-2021.html
Ist ja auch bald im Juli lieferbar 😎🤣
 
Es ist zwar unnötig das zu erwähnen, aber hättest Du die Empfehlungen hier beherzigt und vor 3 Wochen das damals verfügbare Trance in L in Freiburg gekauft/online bestellt, könntest Du schon auf einem prima Bike unterwegs sein. :bier:
Aktuell macht abwarten und spekulieren keinen Sinn.
Cube musst Du Dir genau anschauen. Die Geometrien sind oft sehr veraltet, kurze Rahmen, lange Sitzrohre dafür viel Blendwerk (XT Schaltwerk, dafür dann kleine Lager usw.).
Habe ich versucht war aber schon weg
 
Wobei ich nicht weiß wie es sich hier mit den Größen verhält, das bmc gibt's in M, das obere in ML?!
Beide für Dich zu klein, Du brauchst L !

https://www.fahrrad-xxl.de/trek-fuel-ex-8-gx-p00057735m002Was haltet ihr von diesem? Wäre das eine Alternative zum radon skeen trail 10.0 bzw. dem trance 1?
Finde ich sehr schön, aber noch mal: Du brauchst L, das wird ja selbst bei Trek so empfohlen:
ML nur bis 179cm.
1617792162600.png
 
https://www.fahrrad-xxl.de/trek-fuel-ex-8-gx-p00057735m002
Was haltet ihr von diesem? Wäre das eine Alternative zum radon skeen trail 10.0 bzw. dem trance 1?

Oder das hier?
https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-speedfox-02-one-x0041625

Wobei ich nicht weiß wie es sich hier mit den Größen verhält, das bmc gibt's in M, das obere in ML?!
Das Trek Fuel EX 8 wäre ein sehr passendes Bike. Mein Kumpel hat es seit einem Jahr und ist vollauf begeistert.

Der laden hier hat noch eines in L. Evtl. liefert er ja oder Du kommst dorthin

https://www.radhaus-ansbach.de/Trek_Fuel_EX_8_L_(29_wheel)_Trek_Black/Purple_Lotus.html
 
Trance 2 habe ich auch schon überlegt hätte aber schon sehr gerne xt oder gx und wäre dafür auch bereit die paar Euro mehr zu zahlen..
...guter Vorsatz, aber was machst wenn's gx oder xt halt nicht gibt? Also entweder du erhöhst dein Budget auf bis zu 6.000€ oder wartest halt bis 2022.

BTW.: bei Shimano brauchst nur den Schalthebel von XT, damit läuft Deore und SLX genauso als wäre alles XT.
 
Zurück
Oben Unten