Canyon Lux Trail 2024

It's a familiar Store, they will send you propably this part in a envelope for a few euros, if you ask

Hi. I sent them an email and they only ship by DHL.

9,9 for the product and 12,9 for postage. Total 22,8€ for a piece of plastic seems like a robbery to me.

Do you know of a more commercial bike model like Specialized, trek, orbea, etc. that has something similar and can be attached?

Mein Fox float sl Dämpfer kam heute von Fox zurück und wurde wohl runderneuert. Hat mich nix gekostet und ging wohl schneller als das Ganze über canyon abzuwickeln. Nur als Tipp :).

Weiß zufällig jemand, ob das LT ausschließlich mit einer 55er Kettenlinie gefahren werden kann?
Die Frage kam auch schon mal eine Seite zuvor, aber vermutlich weiß da keiner was genaues.

Hintergrund der Frage ist: Habe dummerweise vor dem Demontieren der Kurbel nicht nachgemessen und wollte jetzt nicht wieder Lager und Kurbel extra dafür montieren (in der Werkstatt ist arschkalt). :D

Auf der Canyon HP findet sich jedenfalls keine Info zur Kettenlinie, aber kann auch sein dass ich da was übersehen habe. Werde parallel mal bei Canyon nachfragen. Wenn ich was erfahre, schreib' ich's hier rein.

Ach ja: Frohe Weihnachten nachträglich! :geschenk:

Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand, ob das LT ausschließlich mit einer 55er Kettenlinie gefahren werden kann?
Die Frage kam auch schon mal eine Seite zuvor, aber vermutlich weiß da keiner was genaues.

So nah wie das 34er KB der Transmission Kurbel (bei mir ein LT CF 9) bereits der Kettenstrebe kommt, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass 52 mm möglich sind. Das Yoke hinten scheint recht breit zu bauen.
Und bei den Modellen mit Shimano Ausstattung scheint ja ab Werk auch eine 55er Kurbel verbaut zu sein, von daher...

Hintergrund der Frage ist: Habe dummerweise vor dem Demontieren der Kurbel nicht nachgemessen und wollte jetzt nicht wieder Lager und Kurbel extra dafür montieren (in der Werkstatt ist arschkalt). :D

Auf der Canyon HP findet sich jedenfalls keine Info zur Kettenlinie, aber kann auch sein dass ich da was übersehen habe. Werde parallel mal bei Canyon nachfragen. Wenn ich was erfahre, schreib' ich's hier rein.

Ach ja: Frohe Weihnachten nachträglich! :geschenk:

Canyon Lux Trail 2024:

Chain line (mm): 55
O.L.D. (mm): 148
Factor Q (mm): 178

Mein Lux hat gestern auch angefangen zu knarzen, beim Wippen oder auch kurz nachdem das Bike komplett entlastet war. Bei mir war es die untere Dämpferaufnahme, konnte man gut reproduzieren indem man den Dämpfer ausgebaut und die Aufnahme bewegt hat.

Anschließend ausgebaut und neu geschmiert. Entweder lag es an den trockenen Gleitlbuchsen/-lager (?) oder da war irgendetwas verspannt.

Hatte das Problem schon jemand? Hoffentlich hält das jetzt länger als ein paar Ausfahrten.

Das kam mir bei meinem LT auch komisch vor. Die untere Wippe zur Aufnahme des Dämpfers läuft extrem schwergängig. Die Schraube zur Befestigung der Wippe an den Druckstreben habe ich aber nicht abbekommen. Zumindest habe ich mich irgendwann nicht mehr getraut fester zu drehen. Vermutlich zuviel Sicherungslack verwendet.

Drehte die Wippe bei dir auch so schwergängig und saß die Schraube auch derart fest bei dir?

Wenn das Lager trocken verbaut und zu fest angezogen wurde scheint das aber eine gute Knarzquelle zu sein.

Nur mal aus Langeweile reingeblickt.

@Muecke_63
Echt jetzt? Canyon statt Transition?
Wie man sieht scheint ja alles besser zu sein bei den Koblenzern🙈

Zur KL:

Die Gehäusebreite der TL an den Rahmen ist gleichgeblieben, zumindest bei ziemlich vielen Rahmen. Es kommen nur dickere Spacer zwischen Kurbel und Rahmen.
Die neue Transmission Kassette sitzt 2 mm weiter außen. Wahrscheinlich wegen dem Transmission Schaltwerk. Dadurch ergibt sich eine KL von 55.

An einigen Rahmen die ein UDH Schaltauge haben, wird ja weiterhin die KL 52 gefahren.
Man muss lediglich aufpassen, ob das mit dem gewünschten KB an der Kurbel auch möglich ist, da durch die größere Reifenbreite die KS weiter nach außen kommen.

Mein Sohn fährt das neue Fourstroke LT mit 52mm KL. Wird sogar in S serienmäßig so ausgeliefert, mit der Deore 6100 Kurbel und 30er KB.
KL 55 müsste die Deore 6120 Kurbel sein.

Aktuell fährt er eine SLX 7100 Kurbel mit einem ovalen 32er KB. Und selbst da ist noch genügend Platz zwischen KB und KS.

Was sollte man ansonsten auch kaputt machen?

Also wenn T Mission Schaltwerk und Kassette, dann 55 KL.

Ansonsten geht auch 52 mm wenn man auf den Abstand vom KB zum Rahmen achtet.

Hier mal ein Video was man kombinieren kann, alte AXS mit Transmission

@dino113 : Lassen wir das Thema Transition einfach ruhen, ok? Ist besser für alle. ;)
Für mich ist die Firma für's erste abgehakt.

Wegen Kettenlinie: Wie gesagt, der Abstand zwischen Kettenblatt und Strebe war bereits reichlich knapp, daher denke ich nicht, dass 52 geht. Aber mag mich irren. Hätte halt vorher messen sollen, selber schuld. :D

Das Neuron läuft übrigens bisher super und die generelle Verarbeitung (Montage lassen wir mal außen vor) ist um Längen besser als bei .... . Kannste glauben oder auch nicht. Und das bei realistischen UVPs. ;)

Beim LT konnte ich bisher auch nix dramatisches finden. Die Gleitlager laufen halt stramm, aber das müsste mit etwas Schmierung und korrektem Drehmoment in den Griff zu kriegen sein.
Das Bike wird eh primär mein Bruder fahren. Ich bin mit dem Neuron zufrieden.

Wegen Kettenlinie: Wie gesagt, der Abstand zwischen Kettenblatt und Strebe war bereits reichlich knapp, daher denke ich nicht, dass 52 geht. Aber mag mich irren. Hätte halt vorher messen sollen, selber schuld. :D
Das mache ich nach Augenmaß, ob da genügend Platz ist.
Je kleiner das KB umso wahrscheinlicher dass ein me 52mm KL zu fahren geht.

Man kann aber auch einen non Wide Kurbel mit 0mm Offset KB fahren. Dann hast du auch eine 55mm KL.

Bei der Wide Kurbel(SRAM) ist die Kurbelwelle etwas länger, da ja dickere Spacer verbaut werden für die 55 mm KL.
Das DUB Lager ist gleich bei 52 und 55 KL.

Zuletzt bearbeitet:
@Muecke_63 Ja, die drehte sich auch recht schwergängig, nach dem Schmieren ist es etwas besser. Lösen konnte ich beide Schrauben ohne Probleme, Schraubensicherung war keine vorhanden (jedenfalls nix zu sehen). Allerdings ist die Montage/Demontage aufgrund Platzprobleme sehr nervig, für einen Drehmomentschlüssel müsste man deutlich mehr demontieren.

Das mache ich nach Augenmaß, ob da genügend Platz ist.
Je kleiner das KB umso wahrscheinlicher dass ein me 52mm KL zu fahren geht.

Man kann aber auch einen non Wide Kurbel mit 0mm Offset KB fahren. Dann hast du auch eine 55mm KL.

Bei der Wide Kurbel(SRAM) ist die Kurbelwelle etwas länger, da ja dickere Spacer verbaut werden für die 55 mm KL.
Das DUB Lager ist gleich bei 52 und 55 KL.

Danke für die Infos, aber das war/ist mir alles soweit schon klar.

Mir geht es in erster Linie nur darum, den Schräglauf zum 52er Ritzel hin zu reduzieren, daher würde ich gerne wieder auf die 52er Kettenlinie. Zumal ich den Antrieb eh komplett auf Shimano umbauen werde.

Letztlich kann ich es auch über Spacer soweit freischnauze anpassen, wie es der Platz noch zulässt. Wenn es dann am Ende ne 53,2er KL wird isses ja auch ok. :p

Müssen das jetzt hier aber auch nicht totphilosophieren. Ich probiere es einfach aus.

Hallo zusammen,
ich habe gestern mein neues Lux Trail CF9 erhalten.
Leider funktioniert der Lockout hinten am Dämpfer nicht ordnungsgemäß.
Eine Zuglängenverstellung ist zum hinteren Dämpfer leider auch nicht vorhanden.
Hatte noch jemand das Problem?
VG, Christian

Hallo zusammen,
ich habe gestern mein neues Lux Trail CF9 erhalten.
Leider funktioniert der Lockout hinten am Dämpfer nicht ordnungsgemäß.
Eine Zuglängenverstellung ist zum hinteren Dämpfer leider auch nicht vorhanden.
Hatte noch jemand das Problem?
VG, Christian

Das Thema gab es hier schon des öfteren und liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer suboptimalen Zugverlegung.

Falls du das Problem selbst beheben möchtest, kann ich dir nur aller wärmstens die dünnen Jagwire LEX-SL empfehlen (am besten kommt man mit dem Set von Scott, wo gleich mehrere dieser Kabel und Hüllen enthalten sind). Die sind durch den geringeren 3 mm Durchmesser deutlich flexibler und damit leichter zu verlegen als die steiferen Standard 4 mm Hüllen.

Die Züge werden bei Scott und Specialized oft von Haus aus verbaut und sind perfekt für die Ansteuerung von Dämpfer und/oder Gabel.

Kann ich so bestätigen... deutlich mehr Flexibilität beim Verlegen / Durchfädeln und die Züge laufen leichtgängiger.

Eigenen sich auch sehr gut für die Remote einer Stütze (aber das fällt ja beim CF9 weg).

Aber das ist ja dann echt ein Mangel, der von Canyon bereinigt werden müsste.
Eigentlich ist das nicht die korrekte Vorgehensweise direkt an einem neuen Bike selbst Hand anzulegen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Rockshocks Dämpfer bei Lock-Out komplett blockiert.

Habt ihr seitens Canyon einen Rabatt erhalten weil Ihr das Problem selbst gelöst habt - und gibt es ein paar Bilder wie ihr den Zug genau im Steuersatz verlegt habt?

Nimm dir mal ein wenig Zeit und lies hier im Thread nach. Da findest du Antworten auf all deine Fragen. 😉

Und wenn du selber nicht Hand anlegen willst, kaufst du auch besser kein Versenderbike sondern gehst zum Händler.

Guten Morgen!

Ich möchte das Garmin 1040 auf dem horizontalen Rohr tragen, so nah wie möglich am Vorbau (wie auf dem Bild gezeigt). Das Problem ist, dass es eine geklebte Unterstützung sein sollte, da es unmöglich ist, es in dieser Position mit Gummibändern zu setzen. Es gibt keine handelsüblichen Stützen und außerdem ist das horizontale Rohr nicht flach (es hat eine Form) und mir fällt nichts ein. Kennen Sie eine Halterung, die man anbringen kann? Vielleicht hat jemand mit einem 3D-Drucker dieses Problem gelöst. Danke!

01.jpg

Herzlichen Dank für die Links.

Das Modell "76 Projects Enduro Mount“ wäre Typ A und das Modell "LEAP COMPONENTS“ wäre das R=75 (glaube ich). Welches Modell ist Ihrer Meinung nach besser für ein Garmin 1040 geeignet? Ich mag das "76 Projects" weil es minimalistischer ist.

Wegen den Knarzgeräuschen:
Ich glaube den (oder zumindest einen möglichen) Grund dafür gefunden zu haben.

Gestern Abend habe ich es endlich mal geschaft den unteren Umlenkhebel am Dämpfer von den Druckstreben zu lösen. Wie ich vermutet hatte, haben die Spezis bei C. die Schraubverbindung geradezu in Schraubensicherungslack ertränkt! :p Daher ist einiges davon auch in den Lagerbereich gequollen, was normalerweise durch eine Gummidichtung auf der Schraube vermieden wird.
Nachdem ich den ganzen Schmodder aus der Verschraubung raus und das Gleitlager ein wenig gefettet hatte, lief der Umlenkhebel bzw. das Gleitlager wieder total geschmeidig.
Vermutlich empfiehlt es sich, hin und wieder einen kleinen Tropfen Kriechöl auf den Spalt links und rechts des Gleitlagers zu geben, da die Polymerbuchse zumindest auf einer Seite der Wippe eine Krempe hat, die an der Rahmenaufnahme anliegt. Wenn der Bereich trocken läuft oder Schmutz dort hineingelangt, ist Knarzen vorprogrammiert.
Warum C. da auf ein Gleitlager statt eines normalen Lagers gesetzt hat, erschließt sich mir nicht so ganz. Die paar Gramm mehr hätten den Kohl sicher nicht fett gemacht.

Bei der anderen Wippe waren die Schrauben auch total zugekleistert mit Lack, was zu Folge hat, dass die Schraube fest mit dem Lager verbunden ist und sich nur noch mit Gewalt auschlagen lassen wird.

Also was den Einsatz von Schraubensicherungslack angeht, lautet das Motto bei C. wohl: Viel hilft viel! :D

01_Gleitlager_Dämpferwippe.jpg
02_Gleitlager_Dämpferwippe.jpg
03_Verschraubung_Dämpferwippe.jpg
04_Umlenkhebel.jpg

Guten Morgen!

Ich möchte das Garmin 1040 auf dem horizontalen Rohr tragen, so nah wie möglich am Vorbau (wie auf dem Bild gezeigt). Das Problem ist, dass es eine geklebte Unterstützung sein sollte, da es unmöglich ist, es in dieser Position mit Gummibändern zu setzen. Es gibt keine handelsüblichen Stützen und außerdem ist das horizontale Rohr nicht flach (es hat eine Form) und mir fällt nichts ein. Kennen Sie eine Halterung, die man anbringen kann? Vielleicht hat jemand mit einem 3D-Drucker dieses Problem gelöst. Danke!

Anhang anzeigen 2084534
Hallo, ich hab mir die Lösung von feua-cycling.d e geholt. Bin sehr zufrieden damit.

Zurück