Canyon Lux Trail 2024

2025-07-27-12-00-11-317.jpg

Wenn diese Zugführung nicht wäre...

Ich verkaufe die folgenden Ersatzteile für das Canyon Lux Trail 2024.

• Canyon GP7434-01 Dichtung
  • Canyon GP7354-01 Buchsen
  • Canyon GP7351-01 Abdeckung der Kipphebelzapfen
  • Canyon GP7355-01 Montagesatz Stoßdämpfer hinten
  • Canyon GP0450-01 Steuersatz-Einsatz
  • Canyon GP7352-01 Montagesatz Schwinge
  • Canyon GP7346-01 Montagesatz Hauptschwinge
  • Canyon GP0368-01 Sattelstützenklemme
  • Canyon LOAD Trail Werkzeugpaket

Wenn jemand interessiert ist, kontaktieren Sie uns bitte für ein privates Preisangebot.

20250701_1947188.jpg

Uiuiui... hast du das LT verkauft oder warum der Ausverkauf an Ersatzteilen?
Ich habe den LT zu verkaufen. Ich habe auf einen EPIC 8 expert 2025 aufgerüstet. Ich war sehr zufrieden mit dem LT, Leistung und Ästhetik, aber die Wartung ist durch das Design des Versteckens der Schrauben kompliziert und ich denke, das Design der Becken ist ein Fehler, der Probleme mit den Lagern verursacht (sie bewegen sich aus ihrem Gehäuse). Auch die letzte Sache war das Geräusch in der oberen Welle des Gestänges (derjenige, der in der horizontalen Röhre geht) und ich habe nur geschafft, es zu lösen, indem sie auf 2NM, wenn es zu 10NM gehen sollte festziehen. Das ist nicht normal.

Kann ich verstehen, du hattest ja auch wirklich nur Probleme mit dem LT. Schade dass man dir keinen neuen Rahmen gegeben hat, denn bisher habe ich mit dem Austauschrahmen keine Probleme.

Das Epic ist schon ne feine Kiste... bin ich zuletzt auf dem Riva-Festival Probe gefahren. Definitiv eine andere Liga hinsichtlich der Verarbeitungsqualität.
Mir war der Hinterbau allerdings zu straff, da ist das LT deutlich komfortabler und fühlt sich nach mehr Federweg an.

Na hoffentlich hast du mit dem Epic mehr Glück. Viel Spaß damit. :daumen:

Ich trete das Rad aktuell 1500 hm in einer Tour rauf und kann den Nutzen für mich daher schon gut einschätzen. Das die Wippe sich beim normalen treten minimal bewegt ist auch völlig klar aber gerade wenn du richtig in die Pedale trittst, gibt das Heck kaum nach und verhärtet eher.

Natürlich hast du insofern Recht, dass du mit gelocktem Dämpfer effizienter unterwegs bist (zumindest auf Asphalt oder ebenem Gelände). Aber für mich war der Unterschied derart minimal dass es mir das ganze Geraffel am Lenker nicht wert war.
Hi @Muecke_63, ich würde den Lockout auch gerne ausbauen. Was müsste ich beachten? Gruß ChristianMue

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Muecke_63, ich würde den Lockout auch gerne ausbauen. Was müsste ich beachten? Gruß ChristianMue

Die Remotesteuerung ist sowohl vorne als auch hinten als push-to-lock ausgeführt. Bedeutet, dass Dämpfer und Gabel in der entspannten Hebelstellung offen sind. Daher kannst du die Seilzüge einfach demontieren.

Beim Dämpfer löst du lediglich die kleine Madenschraube am Mitnehmer und ziehst den Seilzug raus. Danach kannste den Dämpfer so wie er ist wieder einbauen. Gleiches gilt an der Gabel.
Ich bin dann noch hingegangen und habe den gelagerten Mitnehmer auf der Gabelkorne oben ebenfalls demontiert, weils dann etwas cleaner aussieht. Muss man aber nicht machen.

Ansonsten dann einfach Seilzüge und Hüllen aus dem Steuerlager rausziehen, den Geber am Lenker demontieren und sich über das aufgeräumte Cockpit freuen. :D

Was für mich auch ein entscheidender Vorteil war: Du kannst endlich gescheite Griffe montieren und wieder vernünftig zupacken. Mit diesen Drehgriffen bin ich eh noch nie warm geworden - zumindest nicht am MTB.

Gerne doch.
Neue Griffe "griffbereit" vorausgesetzt, ist das wirklich ne Aktion von wenigen Minuten.

Aber ich würde empfehlen den Steuersatz dann auch direkt mal auf zu machen und - falls noch nicht geschehen - die restlichen Leitungen an den Durchgangsstellen innerhalb der Führung gut mit Fett (von außen) zu versorgen. Dann flutscht das besser und beugt Scheuerstellen und Klappergeräuschen vor.

Gerne doch.
Neue Griffe "griffbereit" vorausgesetzt, ist das wirklich ne Aktion von wenigen Minuten.

Aber ich würde empfehlen den Steuersatz dann auch direkt mal auf zu machen und - falls noch nicht geschehen - die restlichen Leitungen an den Durchgangsstellen innerhalb der Führung gut mit Fett (von außen) zu versorgen. Dann flutscht das besser und beugt Scheuerstellen und Klappergeräuschen vor.
In meinem Fall wäre das ja nur die Bremsleitung. Verrückt, aber ich habe mir sogar schon überlegt das verbleibende Bremskabel aussen zu verlegen. Muss mal schauen wie das aussieht😚

Ich habe mein Canyon Trail jetzt auf Elitewheels Carbon Laufräder umgerüstet. Fährt sich wie ein anderes Rad. Die Original DT Swiss waren wirklich extrem schwer. Hier paar Gewichte zum Vergleich :

Originalausstartung:
VR DT swiss AM LN 370 mit Wicked Will und Butylschläuche
2160g
HR DT swiss AM LN 370 mit Racing Ralph und Maxxis Lite butyl, jeweils mit den Shimano RT 66 disc.
2222g
-------
4382g

Elitewheels Ultralight XC Carbon:

VR mit disc RT-MT900 Center Lock und Conti Dubnital 2.4 und TPU Schlauch
1555g
Hinterrad mit disc SM-RT70-S Centerlock und Conti RaceKing 2.2 und TPU
1603g
-----------
3158g

Fährt sich so wesentlich spritziger. 😆

An die SIDLuxe-Fahrer: kann jemand die Tunes/Details vom Seriendämpfer posten? Oder die Seriennummer?

Wie nutzt ihr so den Federweg vom Dämpfer aus?
Ich kann später mal nachschauen.

Komplett ausgenutzt habe ich den FW bisher noch nicht. Liegt aber auch daran, dass die Bremsen noch nicht voll da waren. Zurzeit etwa 70% bei moderater Fahrweise.
In einer Woche geht's wieder zum Gardasee, da werde ich dann mal schauen was geht. :D
Moin zusammen,
schon etwas älter, habe die gleiche Frage für die Umrüstung an meinem Lux -
Fährt jemand den serienmäßigen SIDluxe Dämpfer an Rahmengröße M und kennt den Tune, bzw. kann hier die Seriennummer posten?
Besten Dank

Kann ich nicht mit dienen. Fahre den Rahmen in L, daher anderer Tune.

Der Federweg wird mittlerweile nahezu komplett ausgenutzt (90%). War damit zuletzt sogar auf dem Fleckalm Trail (S2 bis S3) in Österreich unterwegs.

Hat jemand eine Empfehlung für eine leichtere Alu/Carbon Sattelstütze für das Lux Trail CF8?
Ich möchte die Dropper Post rauswerfen, aber nur 110 Euro ausgeben.

Einsatzbereich lange Gravel Touren 200km+, Rahmengröße L, 26 cm Auszug.
Danke vorab.

Ich habe mein Canyon Trail jetzt auf Elitewheels Carbon Laufräder umgerüstet. Fährt sich wie ein anderes Rad. Die Original DT Swiss waren wirklich extrem schwer. Hier paar Gewichte zum Vergleich :

Originalausstartung:
VR DT swiss AM LN 370 mit Wicked Will und Butylschläuche
2160g
HR DT swiss AM LN 370 mit Racing Ralph und Maxxis Lite butyl, jeweils mit den Shimano RT 66 disc.
2222g
-------
4382g

Elitewheels Ultralight XC Carbon:

VR mit disc RT-MT900 Center Lock und Conti Dubnital 2.4 und TPU Schlauch
1555g
Hinterrad mit disc SM-RT70-S Centerlock und Conti RaceKing 2.2 und TPU
1603g
-----------
3158g

Fährt sich so wesentlich spritziger. 😆
Was koscht`?

Hat jemand eine Empfehlung für eine leichtere Alu/Carbon Sattelstütze für das Lux Trail CF8?
Ich möchte die Dropper Post rauswerfen, aber nur 110 Euro ausgeben.

Einsatzbereich lange Gravel Touren 200km+, Rahmengröße L, 26 cm Auszug.
Danke vorab.

In dem Preisbereich würde ich nach sowas wie einer Newmen Advanced Carbon Stütze schauen. Davon gibts (auch im Gebrauchtmarkt) sehr viele, da die oft von Cube usw. verbaut werden. Gut, zuverlässig und halbwegs leicht.

Beispiel: Use-Elitebike für 78 €

Zuletzt bearbeitet:
Zurück