Canyon Modelle 2018

it is not clear to me; has the new Lux CF frame 12x148 BOOST spacing or Canyon kept the 'old standard' 12x142?
...but it´s clear to see/read...on the canyon website:
canyon_lux.jpg
 

Anhänge

  • canyon_lux.jpg
    canyon_lux.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 68
Das neue LUX finde ich genial von der Form her. Da ich mir dieses Jahr ein Fully kaufen wollte und ich insgeheim schon ein wenig auf Canyon stehe, dazu eins mit der Option für 2 Flaschenhalter haben will, ist das natürlich ziemlich cool.
Ich kenne mich nicht ganz so gut mit der ganzen Technik aus und wollte euch mal Fragen was für mich "ausreichend" ist.

Ich fahre regelmäßig MTB bei mir in der Region (Nordhessen) wir haben ziemlich viele kleine Berge mit steilen Rampen und sehr schöne Trails. Überwiegen bin ich auf Schotter und Waldboden unterwegs und fahre unter der Woche so 20km Runden (ca. 400-500 Höhenmeter) und am Wochenende maximal bis zu 40-50km. Das deckt sage ich mal 90% des Einsatzgebietes ab, also alles nicht so wild. Ich fahre noch ein 8 Jahre altes Canyon Grand Canyon AL. Da ich selbst mit 1,93m nicht ganz so klein bin will ich gerne auf die 29" Reifen umsteigen und bei der Gelegenheit mir ein Fully zulegen. Das Hardtail wird weiterhin für Bikejöring benutzt werden aber dann brauch ich nicht immer das Fahrrad umzubauen.

Wenn man die 6.0, 7.0 und 8.0 Varianten des Lux mal nimmt und für mein Anwendungsgebiet betrachtet würde ich gerne mal wissen welchen Unterschied ich bei der Federung und der Schaltung wirklich habe? Grade bei den steilen Rampen habe ich mit der 1x11 von Shimano bei dem 7.0 etwas Angst weil ich da doch vllt nicht fit genug für bin. Wieviel schlechter ist die Eagle NX und die RockShox Federung vom 6.0? Und ist die X01er und die bessere RockShox zur Fox die 800 Euro Aufpreis wert zum 8.0?

Ich kann mir die Sachen immer nicht in Relation zu einander vorstellen, deshalb wäre ich für euren Rat dankbar :)

Gruß
Chris

Würde das 8.0 nehmen als einziges Bike. Leichterer Laufradsatz, leichtere Komponenten, bessere Schaltung, bessere Bremsen, eine Dropperpost (die man evtl auch wieder verkaufen kann bei fehlendem Bedarf und so der Mehrpreis noch geringer ausfällt!), bessere Federungskomponenten. Und all das für 800 €.
 
Das neue LUX finde ich genial von der Form her. Da ich mir dieses Jahr ein Fully kaufen wollte und ich insgeheim schon ein wenig auf Canyon stehe, dazu eins mit der Option für 2 Flaschenhalter haben will, ist das natürlich ziemlich cool.
Ich kenne mich nicht ganz so gut mit der ganzen Technik aus und wollte euch mal Fragen was für mich "ausreichend" ist.

Ich fahre regelmäßig MTB bei mir in der Region (Nordhessen) wir haben ziemlich viele kleine Berge mit steilen Rampen und sehr schöne Trails. Überwiegen bin ich auf Schotter und Waldboden unterwegs und fahre unter der Woche so 20km Runden (ca. 400-500 Höhenmeter) und am Wochenende maximal bis zu 40-50km. Das deckt sage ich mal 90% des Einsatzgebietes ab, also alles nicht so wild. Ich fahre noch ein 8 Jahre altes Canyon Grand Canyon AL. Da ich selbst mit 1,93m nicht ganz so klein bin will ich gerne auf die 29" Reifen umsteigen und bei der Gelegenheit mir ein Fully zulegen. Das Hardtail wird weiterhin für Bikejöring benutzt werden aber dann brauch ich nicht immer das Fahrrad umzubauen.

Wenn man die 6.0, 7.0 und 8.0 Varianten des Lux mal nimmt und für mein Anwendungsgebiet betrachtet würde ich gerne mal wissen welchen Unterschied ich bei der Federung und der Schaltung wirklich habe? Grade bei den steilen Rampen habe ich mit der 1x11 von Shimano bei dem 7.0 etwas Angst weil ich da doch vllt nicht fit genug für bin. Wieviel schlechter ist die Eagle NX und die RockShox Federung vom 6.0? Und ist die X01er und die bessere RockShox zur Fox die 800 Euro Aufpreis wert zum 8.0?

Ich kann mir die Sachen immer nicht in Relation zu einander vorstellen, deshalb wäre ich für euren Rat dankbar :)

Gruß
Chris
Die NX Eagle ist so nagelneu, dass dir kaum jemand Erfahrungswerte geben kann. Die Tests/1. Eindrücke lassen nicht darauf schließen, dass die nicht für dich vollkommen ausreicht. Die Reba ist seit Jahren beliebt und bekannt (Preis-Leistung top). Auch hier wird es vollkommen ausreichen. Mehr ausgeben als die 2.600€ für das 6.0 wird für dich meiner Meinung nach nicht nötig sein. Mehr ausgeben geht immer, ist aber bei dir (bei mir zB auch) bei diesem Bike nicht nötig.

VG
 
Das neue LUX finde ich genial von der Form her. Da ich mir dieses Jahr ein Fully kaufen wollte und ich insgeheim schon ein wenig auf Canyon stehe, dazu eins mit der Option für 2 Flaschenhalter haben will, ist das natürlich ziemlich cool.
Ich kenne mich nicht ganz so gut mit der ganzen Technik aus und wollte euch mal Fragen was für mich "ausreichend" ist.

Ich fahre regelmäßig MTB bei mir in der Region (Nordhessen) wir haben ziemlich viele kleine Berge mit steilen Rampen und sehr schöne Trails. Überwiegen bin ich auf Schotter und Waldboden unterwegs und fahre unter der Woche so 20km Runden (ca. 400-500 Höhenmeter) und am Wochenende maximal bis zu 40-50km. Das deckt sage ich mal 90% des Einsatzgebietes ab, also alles nicht so wild. Ich fahre noch ein 8 Jahre altes Canyon Grand Canyon AL. Da ich selbst mit 1,93m nicht ganz so klein bin will ich gerne auf die 29" Reifen umsteigen und bei der Gelegenheit mir ein Fully zulegen. Das Hardtail wird weiterhin für Bikejöring benutzt werden aber dann brauch ich nicht immer das Fahrrad umzubauen.

Wenn man die 6.0, 7.0 und 8.0 Varianten des Lux mal nimmt und für mein Anwendungsgebiet betrachtet würde ich gerne mal wissen welchen Unterschied ich bei der Federung und der Schaltung wirklich habe? Grade bei den steilen Rampen habe ich mit der 1x11 von Shimano bei dem 7.0 etwas Angst weil ich da doch vllt nicht fit genug für bin. Wieviel schlechter ist die Eagle NX und die RockShox Federung vom 6.0? Und ist die X01er und die bessere RockShox zur Fox die 800 Euro Aufpreis wert zum 8.0?

Ich kann mir die Sachen immer nicht in Relation zu einander vorstellen, deshalb wäre ich für euren Rat dankbar :)

Gruß
Chris
Hi,
Meine Anforderungen sind ähnlich, Pfälzer Wald unter der Woche Wenig Zeit am Wochenende auch 40-60km 800-1000 Höhenmeter, kein Bikepark
Bin auch schon mal ein 29er Cannondale mit 100mm gefahren, fand ich sehr gut für den Einsatzbereich. Alle 2 Jahre mache ich derzeit eine Alpentour und dafür würde mir 11fach nicht reichen. Eventuell wuerde ich mir für die Alpen auch noch ein kleineres Blatt vorne drauf machen.
Von daher habe ich mich für das X01er entschieden, war mehr als ich eigentlich ausgeben wollte (ne GX gibts ja nicht :-( ).
Die NX ist halt deutlich schwerer halbes Kilo oder so. ausserdem ist an dem NX Bike keine versenkbare Sattelstütze dran (nice to have), und die Laufräder sind wohl schwerer(mag ich überhaupt nicht).
 
Hi,
Meine Anforderungen sind ähnlich, Pfälzer Wald unter der Woche Wenig Zeit am Wochenende auch 40-60km 800-1000 Höhenmeter, kein Bikepark
Bin auch schon mal ein 29er Cannondale mit 100mm gefahren, fand ich sehr gut für den Einsatzbereich. Alle 2 Jahre mache ich derzeit eine Alpentour und dafür würde mir 11fach nicht reichen. Eventuell wuerde ich mir für die Alpen auch noch ein kleineres Blatt vorne drauf machen.
Von daher habe ich mich für das X01er entschieden, war mehr als ich eigentlich ausgeben wollte (ne GX gibts ja nicht :-( ).
Die NX ist halt deutlich schwerer halbes Kilo oder so. ausserdem ist an dem NX Bike keine versenkbare Sattelstütze dran (nice to have), und die Laufräder sind wohl schwerer(mag ich überhaupt nicht).

Ausserdem solltest du Bedenken das ein 29er ein leichtere Úbersetzung braucht als ein 26er(fahre noch ein Nerve). Wenn ich mich recht erinnere 15%-20%. Bei der letzten (mehrtägigen) Alpentour haben ein Mitfahrer etwas geflucht, weil er sich da mit seinem 29er etwas verrechnet hatte.
 
Auch wenn das 6.0 wirklich ein Top Paket ist, würde ich, wenn 400€ nicht wirklich die entscheidende Rolle spielen, und das tun sie glaub auch nicht, wenn jemand in der Preisklasse kauft, auf jeden Fall zum 7.0 greifen. Ich mag einfach das sanftere Schalten der XT Gruppe im Vergleich zu SRAM... Außerdem sind die XT Bremsen absoluten P/L Referenz... Weiß nicht ob SRAM mittlerweile das gequietsche von seinen Bremsen im Griff hat - das war vor ein paar Jahren mal ein Thema. Fahre seither Shimano.
Ob einem allerdings 34/46 im Gebirge mit einem 29er reicht, muss man selber wissen. Da wäre die NX mit 34/50 halt die sichere Wahl. Bei mir gehts in die andere Richtung - ich fahre XT 1x11 und mir ist 34/11 auf schnellen Passagen fast zu kurz.
Wegen dem Boost Mist werden die meisten ihre Bestandlsaufräder nicht mit rüber nehmen können, weshalb man auch lieber gleich zum 7.0 mit den etwas leichteren LR gehen kann. Dann kommt noch das etwas edlere Cockpit mit den Canyon Parts statt Iridium, was auch noch ein optisches Thema ist.
Fahrwerk ist Geschmackssache..
Wenn ich mich entscheiden müsste, wärs das 7.0.
 
Uh die Lieferzeit ist schon etwas grausam ca. 20.8 obwohl ich direkt Mittags bestellt habe. Hoffe nicht das liegt daran dass ich das Rad abhole.
 
Ich bin ja auch schon lange am Schauen nach nem neuen Bike, aber so richtig Entscheiden kann ich mich irgendwie nicht.
Einerseits ist das Spectral CF ganz cool, aber mir mit fast 14kg fahrfertig in L echt zu schwer. Auf der anderen Seite gibts jetzt das leichte Lux, aber in meinem fortgeschrittenen Alter muss ich auch nicht mehr so gestreckt sitzen.
Ein Neuron CF wäre doch echt noch was: bisschen mehr Federweg als Lux, leichter als Spectral, komfortable Sitzposition. Klassisches Tourenbike halt mit Potential für Marathons und Alpencross.
Also Canyon, auf auf! :)
 
Ich bin ja auch schon lange am Schauen nach nem neuen Bike, aber so richtig Entscheiden kann ich mich irgendwie nicht.
Einerseits ist das Spectral CF ganz cool, aber mir mit fast 14kg fahrfertig in L echt zu schwer. Auf der anderen Seite gibts jetzt das leichte Lux, aber in meinem fortgeschrittenen Alter muss ich auch nicht mehr so gestreckt sitzen.
Ein Neuron CF wäre doch echt noch was: bisschen mehr Federweg als Lux, leichter als Spectral, komfortable Sitzposition. Klassisches Tourenbike halt mit Potential für Marathons und Alpencross.
Also Canyon, auf auf! :)

Nachtrag: Ich habe eben mal die Rahmengeometrien auf deren Internetseite verglichen. Wieso sind die Maße denn so annähernd ähnlich? Gerade Oberrohrlänge / Reach müssten doch bei einem Spectral viel kürzer sein als bei einem Lux? Oder sitzt man doch ähnlich auf Beiden? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
Ich bin ja auch schon lange am Schauen nach nem neuen Bike, aber so richtig Entscheiden kann ich mich irgendwie nicht.
Einerseits ist das Spectral CF ganz cool, aber mir mit fast 14kg fahrfertig in L echt zu schwer. Auf der anderen Seite gibts jetzt das leichte Lux, aber in meinem fortgeschrittenen Alter muss ich auch nicht mehr so gestreckt sitzen.
Ein Neuron CF wäre doch echt noch was: bisschen mehr Federweg als Lux, leichter als Spectral, komfortable Sitzposition. Klassisches Tourenbike halt mit Potential für Marathons und Alpencross.
Also Canyon, auf auf! :)
das alte Lux war nicht wirklich unbequemer als mein altes Nerve. Ebenso das neuere Exceed. Von daher gehe ich davon aus dass die Geometrie nicht extrem sportlich ist.
 
Lux 110mm Federweg
Spectral 150mm Federweg

Aktuelles Neuron mit 120mm paßt da nicht mehr rein, ich rechne daher mit einem neuen 130mm Neuron, eventuell in Alu und Carbon Variante. Ich bin das Ghost AMR 29" mit 130mm gefahren, schnell bergauf und dennoch für Trails bis S2 ausreichend.
 
BTW, die Oberrohrllaenge beim aktuellen Neuron ist in XL laenger als die vom neuen Lux! Ist natuerlich die Frage wie gross der Unterschied zwischen Sattelhoehe und lenkerhoehe ist.
 
hübsch, das neue Lux... und ENDLICH mit Boost (nicht, dass ich den Unterschied spüren würde, aber so dauernd Probleme mit Laufrädern tauschen / nix kompatibel)…

WANN kommt das Exceed endlich mit Boost Hinterbau? Jemand?

@Canyon_Support any info? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh die Lieferzeit ist schon etwas grausam ca. 20.8 obwohl ich direkt Mittags bestellt habe. Hoffe nicht das liegt daran dass ich das Rad abhole.
Ich hab gestern bestellt und mein Lieferzeitpunkt ist wie versprochen auch in der Rechnung beim 23. Juli.
Habe aber nicht zur Abholung bestellt.
 
habe mit Canyon telefoniert war wohl am Dienstag zu langsam, Lieferung tatsaechlich erst fruehestens am 20.8 :-(

Mittlerweile Ist der Liefertermin fuer das ATTACK BLACK
LUX CF SL 8.0 PRO RACE in XL auch auf Mitte Oktober gerutscht ...
 
Ich hätte eine Frage bzgl. den CF 6.0 Pro Race.
Die Canyon Website schreibt folgendes:
Zahnkranz SRAM PG-1230 Eagle, 12s
  • XD™ driver body
  • Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-50
Da stimmt was nicht! Also entweder PG-1230 aber dann mit Abstufung 11-50 und ohne XD driver body oder XG-1275 und dann mit 10-50 Abstufung und XD.
Weiß jmd. was jetzt die Wahrheit ist?
 
Ich hätte eine Frage bzgl. den CF 6.0 Pro Race.
Die Canyon Website schreibt folgendes:
Zahnkranz SRAM PG-1230 Eagle, 12s
  • XD™ driver body
  • Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-50
Da stimmt was nicht! Also entweder PG-1230 aber dann mit Abstufung 11-50 und ohne XD driver body oder XG-1275 und dann mit 10-50 Abstufung und XD.
Weiß jmd. was jetzt die Wahrheit ist?

Ich würde mal Canyon fragen.
 
Wegen dem Boost Mist werden die meisten ihre Bestandlsaufräder nicht mit rüber nehmen können, weshalb man auch lieber gleich zum 7.0 mit den etwas leichteren LR gehen kann.

Hi, es gibt Konversion kits von non bosst auf boost (nur n paar spacer) die offensichtlich problemlos funktionieren. Für geliebte Laufradsätze auf jeden Fall ne Option.
 
Die Geometrie des neuen Lux scheint nicht so extrem zu sein. IN den neuen Bkie Bravos tauchen schon erste Tests auf.
Gruss,
Thomas
Ja Bike magazin 08 Testsieger. Einziges Manko Lenkkopfsteifigkeit beim getesteten SLX ist mäßig. Einige andere sind da auch nicht besser. Wundert mich etwas, bei der massiven Optik, Ich meine mich zu erinnern dass das neue Spektral da auch nicht so toll war.
Vielleicht ist das aber nur beim superleichten SLX Rahmen so.
 
Frage an alle Canyon-Kenner - kann man damit rechnen, dass das neue Lux gegen Ende des Jahres im Rahmen irgendeiner Sale-Aktion gübstiger wird? Oder macht Canyon sowas mit gerade erschienenen Modellen nicht?
 
Zurück
Oben Unten