Canyon Modelle 2018

Mein Favorit ist auch 200gr schwerer geworden (bei 1:1 Austattung)

Wegen Boost denke ich.

Ein vergleichbares Rad mit annähernd dem selben Gewicht könnte man für einen knappen Tausender weniger mit dem Rahmenset selbst aufbauen. Auch mit der XX1 Eagle und ohne diese absenkbare Sattelstütze und ohne Carbonfelgen, die ja nur minimal Gewicht sparen, was man mit einer normalen Sattelstütze mehr als reinholt wieder.

Und das Rahmenset kostet jetzt auch wieder den alten Preis vor dem großen Herbstrabatt: 1800€ statt 1500€

Und nur noch ein Exceed SLX mit Shimano und 2fach, alle anderen Sram mit Singleblatt vorne, was ja ok ist.

Evtl. kommt auch noch vielleicht ein neues Topmodell aus der 8000-9000€ Liga je nachdem wie sich das frühere Topmodell mit den Wichtigtuer-Laufrädern verkauft hat. Dann aber wohl für 10.000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Boost denke ich.

Ein vergleichbares Rad mit annähernd dem selben Gewicht könnte man für einen knappen Tausender weniger mit dem Rahmenset selbst aufbauen. Auch mit der XX1 Eagle und ohne diese absenkbare Sattelstütze und ohne Carbonfelgen, die ja nur minimal Gewicht sparen, was man mit einer normalen Sattelstütze mehr als reinholt wieder.

Und das Rahmenset kostet jetzt auch wieder den alten Preis vor dem großen Herbstrabatt: 1800€ statt 1500€

Und nur noch ein Exceed SLX mit Shimano und 2fach, alle anderen Sram mit Singleblatt vorne, was ja ok ist.

Evtl. kommt auch noch vielleicht ein neues Topmodell aus der 8000-9000€ Liga je nachdem wie sich das frühere Topmodell mit den Wichtigtuer-Laufrädern verkauft hat. Dann aber wohl für 10.000€.
Boost? Ich glaube nicht, dass der Rahmen verändert wurde... Gabel war schon im 2017 Boost, Rahmen unverändert 142 mm Standard.. .:-/
 
Wegen Boost denke ich.

Ein vergleichbares Rad mit annähernd dem selben Gewicht könnte man für einen knappen Tausender weniger mit dem Rahmenset selbst aufbauen. Auch mit der XX1 Eagle und ohne diese absenkbare Sattelstütze und ohne Carbonfelgen, die ja nur minimal Gewicht sparen, was man mit einer normalen Sattelstütze mehr als reinholt wieder.

vermutlich waren die Gewichtsangaben 2017 etwas optimistisch (wobei hier einige komplett in der Range waren)...keine Ahnung

Wenn das Rahmenset aktuell 1800 kostet, wie willst Du dann für die restlichen 2000 Euro mit Neuteilen (nicht gebraucht !, wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen) das gleiche Rad aufbauen ? Alleine die Gabel kostet schon 900 im Aftersales, auch bei RCZ schaue ich seit Wochen nach Angboten in deren Newsletter. Der LRS kostet auch um die 700, dann haste noch immer kein XX1 Antrieb gekauft. Die Rechnung geht nur bei Gebrauchtteilen auf oder Sonderangeboten wenn Du Dir mehrere Monate Zeit läßt zum suchen.

Eine absenkbare Stütze gegen eine leichte Carbon gegenzurechnen ist ja nur "schönrechnen", denn man reduziert damit auch die Funktionalität und somit kann man wieder nicht mehr 1:1 vergleichen. Sonst könnte man auch 2.0 Reifen montieren. Aber dadurch reduziert man wieder den Grip und somit die Funktionalität.
 
vermutlich waren die Gewichtsangaben 2017 etwas optimistisch (wobei hier einige komplett in der Range waren)...keine Ahnung

Den Verdacht hege ich bei den Spectrals immer noch (12,7kg für das AL 6.0 EX??).
Mein Exceed 6.9 Pro Race war aber zutreffend mit 9,8kg angegeben und zählte durchaus zu den leichteren (insb. in der SL Palette).

Die Strive auf der US Website haben auch reichlich aufgespeckt.
Bin auf die 2018er Spectrals gespannt wenn sie denn wirklich Mitte Oktober auftauchen.
 
Hab heute mit dem Canyon Service gesprochen, 2018er Spectral geht voraussichtlich nächste Woche online.

Ich bin aber nicht sicher, wie groß das lineup werden wird. Der Service Mitarbeiter wollte sich nicht festlegen - In anderen Bereichen (Endurace Rennrad bspw.) wird die Palette auf jeden Fall gestuzt und die preiswerten Einsteigermodelle entfallen komplett...
 
Habe im Chat mal nachgefragt, wie es zu einem Gewichtsunterschied von 700g kommen kann zwischen dem Exceed 9.0 Pro Race Team und dem günstigen 8.0 Pro Race: ICH: "Hallo! Exceed 8.0 Pro Race: Ist wirklich eine SID WC mit Carbonbrücke- und Schaft verbaut? Ich frage deshalb, weil dieses Rad im Großen und Ganzen wie das teurere 9.0 Pro Race TEAM aufgebaut ist. Wenn man die Gewichte der einzelnen Komponenten zusammenzählt, ergibt sich für das Team ein Gewichtsvorteil von maximal 350 Gramm…….ausgenommen, es ist im 8.0 eine Gabel mit Aluschaft verbaut.

8.0 zu 9.0 Team:
Sattel minus 100g, Laufräder +130g, Antrieb +80g, Bremse max +200g….das wars; außer es gibt gravierende Unterschiede bei den verwendeten Reifen. Den Ikon gibt’s in zig Versionen. Lenker und Sattelstütze sind gleich."

Antwort:" Der Unterschied zwischen dem Damen -und Herrenmodell liegt in einem um einen Zentimeter kürzeren Vorbau."

Danke für die Info - ich nehme das 8.0 und tune es ein bisschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Chat mal nachgefragt, wie es zu einem Gewichtsunterschied von 700g kommen kann zwischen dem Exceed 9.0 Pro Race Team und dem günstigen 8.0 Pro Race: ICH: "Hallo! Exceed 8.0 Pro Race: Ist wirklich eine SID WC mit Carbonbrücke- und Schaft verbaut? Ich frage deshalb, weil dieses Rad im Großen und Ganzen wie das teurere 9.0 Pro Race TEAM aufgebaut ist. Wenn man die Gewichte der einzelnen Komponenten zusammenzählt, ergibt sich für das Team ein Gewichtsvorteil von maximal 350 Gramm…….ausgenommen, es ist im 8.0 eine Gabel mit Aluschaft verbaut.

8.0 zu 9.0 Team:
Sattel minus 100g, Laufräder +130g, Antrieb +80g, Bremse max +200g….das wars; außer es gibt gravierende Unterschiede bei den verwendeten Reifen. Den Ikon gibt’s in zig Versionen. Lenker und Sattelstütze sind gleich."

Antwort:" Der Unterschied zwischen dem Damen -und Herrenmodell liegt in einem um einen Zentimeter kürzeren Vorbau."

Danke für die Info - ich nehme das 8.0 und tune es ein bisschen!

Das sind doch beides Herrenmodelle?! Ich glaube da hat der Mitarbeiter vlt keine Ahnung gehabt. Ich würde da aber eh zum 8.0 greifen
 
Hier ein Bild vom neuen Torque.
Wurde eben bei Instagram von Canyon gepostet und wieder gelöscht:D
IMG_8358.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8358.JPG
    IMG_8358.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 1.034
Gibt es eigentlich noch immer nichts Neues von einem Longtravel 29er á la Jeffsy? Seitens Canyon heißt es nur, so etwas sei derzeit nicht geplant. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass Canyon diesen boomenden Markt an sich vorbeiziehen lässt. Allein in meinem Freundeskreis warten drei Leute auf so ein Bike aus Koblenz.
 
Gibt es eigentlich noch immer nichts Neues von einem Longtravel 29er á la Jeffsy? Seitens Canyon heißt es nur, so etwas sei derzeit nicht geplant. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass Canyon diesen boomenden Markt an sich vorbeiziehen lässt. Allein in meinem Freundeskreis warten drei Leute auf so ein Bike aus Koblenz.

Bei den Elektrobikes ist Canyon auch hinten dran und läßt den Boom vorbeiziehen...daher ist denen alles zuzutrauen...
 
Ich denke wir werden bis Mitte Ende 2018 warten müssen...

Ich glaube nicht dass Canyon 0,5-1 Jahr keine Räder verkaufen will. Ja, sie tun einiges dafür um ihr Geschäft zu schädigen, aber soweit werden sie bestimmt nicht gehen.

Es sind doch einige Hersteller die später vorstellen. Von Ghost z.B., hab ich auch noch nichts gesehen...und Radon?!? ich glaub auch nicht...
 
Aber was soll denn noch neues kommen bei Canyon ? Lux ist fertig, Exceed ist fertig (bis auf die CF Modelle), Neuron und Spectral bleiben ebenfalls unverändert. Straßenräder etc. gibt es auch schon. Was soll da noch kommen außer neue Modelle mit anderen Farben und Ausstattung als 2017 ?
 
Aber was soll denn noch neues kommen bei Canyon ?
?

Das werden wir irgendwann wissen :) Aber ich behaupte, ihre Lager werden sie nicht leer lassen und wenn die Rahmen nur andere Farben bekommen.
Was mir Angst machen würde, wenn Canyon erst Anfang kommenden Jahres die Räder komplett vorstellt und alle gleichzeitig bestellen weil sie die Bikes zu Saisonbeginn haben wollen :D das wird ein Spektakel. Bin gespannt was dann hier im Forum los sein wird......:lol:
Ich würde jetzt schon fast behaupten dass sich Canyon mit der Politik keinen gefallen tut und den Kunden schon gar nicht, aber.......
 
Hallo,
ich verfolge den Verlauf hier schon seit Monaten, weil auch ich auch Canyon´s neue Bikes warte, speziell ein 29 Spectral.
Ich stimme Euch voll zu: Das Gebahren von Canyon ist unverständlich:
- sie kriegen keine eBikes an den Start --> wie kann man so einen MegaTrend so sträflich ignorieren?..., erinnert mich an Nokia.
- sie präsentieren ihr 2018 "LineUp" salamischeibchenweise und sehr spät. Erinnert Ihr Euch an die vollmundige Aussage, das LineUp würde im Schloss Montfort zur Eurobike präsentiert ?--> Bruchstückhaft wars!
- Trends wie 29er Long Travel werden nicht aufgenommen
- Die Unternehmenskommunikation ist eine Frechheit. Anruf bei der Hotline: Wann kommt das neue Spectral? - "wüsste sie auch gerne"; wird es einen neuen Rahmen haben, wird's eine Version als 29 geben? - wahrscheinlich kein neuer Rahmen, 29 wüsste sie nicht.

Wahrscheinlich würden mir noch weitere einfallen, aber ich bremse mich nun:
Viele viele potentielle Käufer wollen gefüttert werden und heiss gemacht werden auf neues Spielzeug und Canyon vergrault sie.
Ich habe 3 Canyons in meiner Garage, dabei wird's wohl bleiben. Der Markt bietet genug Optionen, siehe YT & Co.

So, genug g´schimpft.
Hoffen wir auf die Zukunft.
 
Aber was soll denn noch neues kommen bei Canyon ?
Torque kommt noch als 180mm Freerider.
Spyshot hatte ich weiter oben schon gepostet.
Hallo,
ich verfolge den Verlauf hier schon seit Monaten, weil auch ich auch Canyon´s neue Bikes warte, speziell ein 29 Spectral.
Ich stimme Euch voll zu: Das Gebahren von Canyon ist unverständlich:
- sie kriegen keine eBikes an den Start --> wie kann man so einen MegaTrend so sträflich ignorieren?..., erinnert mich an Nokia.
- sie präsentieren ihr 2018 "LineUp" salamischeibchenweise und sehr spät. Erinnert Ihr Euch an die vollmundige Aussage, das LineUp würde im Schloss Montfort zur Eurobike präsentiert ?--> Bruchstückhaft wars!
- Trends wie 29er Long Travel werden nicht aufgenommen
- Die Unternehmenskommunikation ist eine Frechheit. Anruf bei der Hotline: Wann kommt das neue Spectral? - "wüsste sie auch gerne"; wird es einen neuen Rahmen haben, wird's eine Version als 29 geben? - wahrscheinlich kein neuer Rahmen, 29 wüsste sie nicht.

Wahrscheinlich würden mir noch weitere einfallen, aber ich bremse mich nun:
Viele viele potentielle Käufer wollen gefüttert werden und heiss gemacht werden auf neues Spielzeug und Canyon vergrault sie.
Ich habe 3 Canyons in meiner Garage, dabei wird's wohl bleiben. Der Markt bietet genug Optionen, siehe YT & Co.

So, genug g´schimpft.
Hoffen wir auf die Zukunft.
Ich versteh eure Aufregung nicht?
2015 als das Strive kam konnte man auch erst ab Ende November bestellen.
Wenn Canyon auch ohne E-Moppeds genug Umsatz mit Fahrrädern generiert is es für die Firma doch ok...auch wenn das nit alle verstehen.
Das 29" Spectral wurd ja erst rausgenommen weil's keine Sau wollte und ob was neues kommt werden die Aushilfen an der Hotline dir nie und nimmer erzählen.
Weil sie es nämlich einfach nicht wissen:D
 
...
2015 als das Strive kam konnte man auch erst ab Ende November bestellen.
...
Zumindest das stimmt so nicht. Das Strive kam bereits 2014 raus.
Es wurde am 12. Juni 2014 vorgestellt und konnte auch sofort bestellt werden. Habe gerade nochmal mein Bestellbestätigung vom 13. Juni 2014 angesehen.
Geliefert wurde es dann in der ersten Januarwoche 2015.




Sent from my iPad using Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben Unten