Canyon Modelle 2018

Angesichts dessen, dass es, außer aktueller Ausstattung, nichts neues gab bei den MTBs, könnte ich mir vorstellen, dass Canyon gerade dabei ist auf einen neuen Release-Zyklus umzustellen. 2017 war das erste Jahr in dem sie nicht bei der Eurobike dabei waren. Das heißt theoretisch sind sie jetzt auch nicht mehr daran gebunden zur Eurobike die ganzen neuen Bikes vorzustellen.
Ich denke, das wird in Zukunft etwas mehr verteilt übers Jahr passieren. Eventuell wird es weiterhin eine Häufung um die Eurobike rum geben, aber es wird bestimmt mehr "Mid-Season"-Modelle geben als bisher.
 
Also die neuen Strive werden ja auch immer schwerer, sind ja kaum noch zur Tour zugebrauchen nur noch zum Sessellift wirds da reichen, dann können Sie sich den Shapshifter gleich sparen.
 
Also die neuen Strive werden ja auch immer schwerer, sind ja kaum noch zur Tour zugebrauchen nur noch zum Sessellift wirds da reichen, dann können Sie sich den Shapshifter gleich sparen.
Jap. Selbst die carbon Versionen sind gewichtstechnisch nun auch uninteressant geworden.

Aber warum ist denn bei den alu Versionen das sitzrohr länger geworden??
 
Zwischen Neuron AL 8.0 und 7.0 (die für mich interessanten Modelle) kann ich also folgende nennenswerte Unterschiede feststellen.
Fox 34 Performance vs. Fox 34 Rythm
GX Eagle 1x12 vs. XT/SLX 2x11
Sram Guide R vs. Shimano BR-M500
Mavic XA Light vs. Mavic XA
Ergon Griffe vs. Canyon Griffe
Reverb vs. KS Lev Integra
12,9 kg vs. 13,5 kg
2500€ vs. 2000€

Ich bin ja schon scharf auf die GX Eagle, aber rechtfertigt der Rest den Preisunterschied? Für meine Zwecke ausreichend wäre wohl das 7.0. Interessanter finde ich jedoch das 8.0. Wobei ich dieses neue Braun interessant finde, dass es bei beiden Modellen nicht gibt -.-
Was tun, was tun?!
 
Also die neuen Strive werden ja auch immer schwerer, sind ja kaum noch zur Tour zugebrauchen nur noch zum Sessellift wirds da reichen, dann können Sie sich den Shapshifter gleich sparen.

Die 2017er Strive waren genauso schwer nur hat Canyon da bei den Angaben bis zu einem halben Kilogramm gemogelt. Das 9.0 Race aus 2017 wog 13,45 kg anstatt der angegebenen 12,9 kg in Rahmengröße M.

Aber die neue Teamfarbe hat was.
 
Zwischen Neuron AL 8.0 und 7.0 (die für mich interessanten Modelle) kann ich also folgende nennenswerte Unterschiede feststellen.
Fox 34 Performance vs. Fox 34 Rythm
GX Eagle 1x12 vs. XT/SLX 2x11
Sram Guide R vs. Shimano BR-M500
Mavic XA Light vs. Mavic XA
Ergon Griffe vs. Canyon Griffe
Reverb vs. KS Lev Integra
12,9 kg vs. 13,5 kg
2500€ vs. 2000€

Ich bin ja schon scharf auf die GX Eagle, aber rechtfertigt der Rest den Preisunterschied? Für meine Zwecke ausreichend wäre wohl das 7.0. Interessanter finde ich jedoch das 8.0. Wobei ich dieses neue Braun interessant finde, dass es bei beiden Modellen nicht gibt -.-
Was tun, was tun?!


Mich nervt das Ganze auch....
Ich bin scharf auf die Mavic XA Elite. Die Felgen sehen einfach Klasse aus.

Das einzige Männer-Neuron mit XA Elite ist aber das 9.0 SL und koster 3500 -.-

Von den Komponenten optimal wäre das Neuron WMN 8.0, da sind auch die XA Elite drinnen... Das ist auch das einzige mit nem Remote für den Dämpfer. Die Geometrie ist auch gleich, aber will man wirklich nen Frauen-Rad haben? Doof.

Ansonsten schwanke ich auch zwischen 7.0 und 8.0... Die Eagle will ich eigentlich gerade nicht haben. Beim 7.0 ist aber "nur" die Rythm drinnen.

Die Kombinationen finde ich dieses Jahr eher blöd!
 
Mich nervt das Ganze auch....
Ich bin scharf auf die Mavic XA Elite. Die Felgen sehen einfach Klasse aus.

Das einzige Männer-Neuron mit XA Elite ist aber das 9.0 SL und koster 3500 -.-

Von den Komponenten optimal wäre das Neuron WMN 8.0, da sind auch die XA Elite drinnen... Das ist auch das einzige mit nem Remote für den Dämpfer. Die Geometrie ist auch gleich, aber will man wirklich nen Frauen-Rad haben? Doof.

Ansonsten schwanke ich auch zwischen 7.0 und 8.0... Die Eagle will ich eigentlich gerade nicht haben. Beim 7.0 ist aber "nur" die Rythm drinnen.

Die Kombinationen finde ich dieses Jahr eher blöd!
Eine Wahlmöglichkeit a la Poison o.Ä. wäre optimal. Dann würde ich das 7.0 in einer anderen Farbe mit GX Eagle nehmen. Aber sowas bietet Canyon nicht an. Und das 7.0 kaufen und die GX Eagle einzeln dazu macht preislich nicht viel Sinn. Dann hab ich beide Schaltungen und muss daher fast so viel zahlen, als wenn ich direkt das 8.0 mit höherwertigen Komponenten an anderen Stellen nehme. Müsste dann die nicht benötigte Schaltung wieder verkaufen. Also hab ich dann den Aufwand. Und die richtige Farbe hab ich dann immer noch nicht -.-

Ich muss mir die Farben unbedingt in natura angucken. All Black geht natürlich immer, aber ich bin idR auch Fan von auffälligen Farben.
 
Das Blau schaut schon ganz gut aus. Ist aber die Frage, wie es in Natura wirkt.

Sehr schade finde ich, dass es bei keinem Herren-Modell eine Remote für den Dämpfer gibt.
Warum dürfen nur Frauen diesen Vorteil haben? :D
 
Seit es leichtgängige Druckstufendämpfungen mit griffigen Hebeln gibt, die während der Fahrt bedient werden können, vermisse ich die Remotehebel am Lenker nicht mehr. Geht doch nichts über eine cleane Optik :)
 
Interessant ist auch, dass die Neuron-Modelle neuerdings in Rahmengröße XL/27" angeboten werden.
 
Das Blau schaut schon ganz gut aus. Ist aber die Frage, wie es in Natura wirkt.

Sehr schade finde ich, dass es bei keinem Herren-Modell eine Remote für den Dämpfer gibt.
Warum dürfen nur Frauen diesen Vorteil haben? :D
:confused: Warum denn nicht? Sieht doch keiner!

Naja, sichtbarer Unterschied ist die fehlende diagonale Verstrebung zum Sattelrohr hoch.

Und die Bremsen sind ne Nummer kleiner bei den Mädels.
 
Naja, sichtbarer Unterschied ist die fehlende diagonale Verstrebung zum Sattelrohr hoch.

Und die Bremsen sind ne Nummer kleiner bei den Mädels.
Ich glaube das liegt daran, dass bei den Frauen standardmäßig das XS Modell mit 27,5“ Rädern dargestellt wird. Ich meine mich zu erinnern, dass die größeren Frauen-Räder genau so aussehen wie die Männer-Räder. Bzw. das XS Männer-Rad hat auch den Rahmen ohne diese Strebe.

Bremsscheiben kannst du ja austauschen, wenn nötig. Auffallen tut das sicher keinem. Wobei die strebe sicher auch keinem auffällt. [emoji846]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Weitere Unterschiede sind ein anders verlaufendes Oberrohr (weniger Überstandhöhe), ein anderes Gabelsetup (light) und die WMN Aufdrucke am Oberrohr.
Da sind also schon einige Änderungen an denen man ein WMN Rad erkennt und die man nicht ändern kann.
 
So wie ich das sehe sind nur bei den Ramengrößen s und xs 27,5 Zoll Laufräder verbaut.
FRAME SIZES XS (27,5"), S (27,5"), M, L , XL

Wäre schön wenn das auch beim 2018er-Spectral so umgesetzt wird, wie aktuell beim Neuron und Grand Canyon - denn ich brauch mal wieder ein neues 29er-Spectral:D
Das Strive is ja mit 27,5" durchgängig gesetzt.
 
Der Unterschied liegt bei den Rahmen, also auch dem Oberrohr und dementsprechend auch an der Überstandshöhe, daran, das wie schon geschrieben, bei den Frauenmodellen das 27,5" Neuron fotografiert ist, bei den Herrenmodellen das 29".
Da werden 2 unterschiedliche Rahmen verwendet, einmal das "alte" 27,5er (ALX.0) und einmal das 29er (ALX.9), die heißen ja jetzt alle ALX.0.
Daher haben die Größen XS und S als 27,5er 120mm Federweg, die anderen als 29er 110m.
Zu der Verstrebung, diese fehlt bei den Größen S und XS, das war auch schon vorher so, zumindest bei den 27,5er Neurons.
 
Zurück
Oben Unten