Canyon Modelle 2018

Na da bin ich ja gespannt, was das Torque dann wiegen wird, wenn das Spectral schon so zugelegt hat... Bei dem Gewicht kann ich auch gleich ein Alutech Fanes nehmen, und bin sogar bei Kategorie 5... plus attraktiveren Preis.
 
Canyon.JPG
oder was ist das für ein rad? Torquq AL? Kommt mir aber irgendwie bekannt vor, könnt auch einfach ein anderer Hersteller sein..
 

Anhänge

  • Canyon.JPG
    Canyon.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 50
das dürfte ein Spezi Enduro oder Stumpi sein.
Vielleicht das 2018er Stumpi FSR, was meint ihr?
 

Anhänge

  • specialized-stumpjumper-fsr-650b-2018-mountain-bike-green-blue-EV306318-6050-1.jpg
    specialized-stumpjumper-fsr-650b-2018-mountain-bike-green-blue-EV306318-6050-1.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 20
Canyon Modellpolitik bleibt mir ein Rätsel!!Letztes Jahr kaum Änderungen (außer das neue Exceed und natürlich Namensumbenennung Nerve in Neuron ) und alles teurer, und dieses Jahr kaum Änderungen (außer das neue Spectral) und alles schwerer und natürlich dem Trend Richtung Enduro folgend:ka:. Das Lux und das Nervron bleiben auf der Strecke:spinner:. Wenn ich da zur Konkurrenz Radon kucke, fällt mir die Entscheidung für ein Bike nicht schwer. Die sind in den Topversionen über 1500gr leichter und billiger sowieso. Und 2500€ nur für das Spectral Frameset find ich schon ein starkes Stück.
Klar, muß ich ja alles nicht kaufen, und werd ich auch nicht machen. Aber ich glaube da werde ich nicht der einzige sein, der sich von Canyon enttäuscht abwendet.
 
Wahnsinn

Immer dieses leichter...oh es ist 1500g schwerer...echt krass was sich dieser gewichtsfetischismus in mancher bikers Hirn gefressen hat. Das auch andere Faktoren eine Rolle spielen wird völlig aussen vorgelassen.

Mal ganz abgesehen davon, seid ihr jetzt biker oder pussys, oder beides? Ich liebe mein fast 16kg schweres enduro...und oftmals bin ich damit noch schneller auf dem Berg als die Carbonleichtbau-fraktion. Könnte am Training liegen.
 
Wahnsinn

Immer dieses leichter...oh es ist 1500g schwerer...echt krass was sich dieser gewichtsfetischismus in mancher bikers Hirn gefressen hat. Das auch andere Faktoren eine Rolle spielen wird völlig aussen vorgelassen.

Mal ganz abgesehen davon, seid ihr jetzt biker oder pussys, oder beides? Ich liebe mein fast 16kg schweres enduro...und oftmals bin ich damit noch schneller auf dem Berg als die Carbonleichtbau-fraktion. Könnte am Training liegen.
Warum müssen es Leute mit schweren Rädern immer betonen, dass sie am Berg schneller sind als die Leichtbaufraktion? Vielleicht wärst du ja noch schneller, wenn dein Rad 4kg weniger wiegen würde. Bis zu einem gewissen Punkt gehe ich mit, dass Leichtbau nur bedingt was bringt aber für viele ist das Radfahren ein Hobby und wenn ich mich auf einem leichteren Rad wohler fühle, dann kauf ich woanders. Es gibt genügend Hersteller, die ein leichteres Rad bauen, welches genauso gut performt und manchmal sogar noch weniger kostet.
 
habe diese Reaktionen erstaunlich, ich finde es optisch wirklich sehr gut gelungen und mit das schönste MTB am Markt.
Mit meinen 194cm hätte ich mir 29 Zoll gewünscht, aber vom Scott Genius war ich ja auch begeistert ;-)
 
Ich finde das Bike sehr schön solange die Sandwich Box nicht installiert ist. Canyon war mutig einen so rigorosen optischen Switch zu tätigen. Einzig stört mich das deutlich höhere Gewicht zum Vorgänger. Wie ein Vorredner schon erwähnte, haben die 2.6er Reifen ein spürbaren Einfluss auf die Endmasse. Kann diese fetten Reifen nicht Schönreden. Gibt eigentlich nur Nachteile solche zu fahren. Kein einziger Pro fährt die Dimensionen, was doch viel zur Performance aussagt...
 
Wahnsinn

Immer dieses leichter...oh es ist 1500g schwerer...echt krass was sich dieser gewichtsfetischismus in mancher bikers Hirn gefressen hat. Das auch andere Faktoren eine Rolle spielen wird völlig aussen vorgelassen.

Mal ganz abgesehen davon, seid ihr jetzt biker oder pussys, oder beides? Ich liebe mein fast 16kg schweres enduro...und oftmals bin ich damit noch schneller auf dem Berg als die Carbonleichtbau-fraktion. Könnte am Training liegen.

Natürlich liegt es am Training und am Zustand Deiner Knie/Knochen - Früher ist mal den AlpenCross mit 17 kg Bikes gefahren und das ging auch. Aber warum grätscht Du so aggressiv rein? Biken ist ein Hobby und viele haben Spaß daran, sich Gedanken um das Bikegewicht zu machen.

Canyon bringt (leider) mit den 2018er Modellen eine grundsätzlich schwerere Spectral Serie heraus. Das ist ein Rückschritt - und genau darüber wurde hier diskutiert.
 
Mir gefällt das Radl (aus Carbon) auch, wobei ich mir auch ein modernes 29er gewünscht hätte. Die gezeigten Details sind echt pfiffig. Nur die "Sandwich, Swat Box" hätte man m.M. irgendwie schöner machen können. Das die Bude auf dem Papier so schwer geworden ist finde ich auch schade. Wobei wenn die Pfunde nur der robustheit und zuverlässigkeit dienen das ist das auch OK. Aber an alle Spezialisten. Wo kommt das Mehrgewicht her. LRS, Reifen, Rahmen??
 
Man schaue sich mal auf der HP von Canyon die Schweißnähte der roten Aluvariante insbesondere im Bereich des Sitzrohres/Verstärkung an... Zumindest auf dem Foto kommt das eher unschön rüber...
 
Das 2018er Spectral hat was, es wirkt eigenständig wie ich finde.
Das Vorgänger Modell war damals optisch auch eigenständig und hat auf manche heutigen Bikes abgefärbt.
Das Gewicht okay...es ist schwerer aber vermutlich auch stabiler ?! Immerhin wurde es noch mehr Richtung abfahrt getrimmt, was sich dann wohl auch in der angehobenen Klassifizierung wiederspiegelt.
Die Praxis in den nächsten Monaten wird zeigen was es kann.

Jedoch verliert das Spectral damit vermutlich ein wenig an Allroundfähigkeiten ein Alpencross wird aber auch sicher mit dem höheren gewicht möglich sein.

Ob die die 2.6 Bereifung sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen vermute aber das 2.4 die bessere Wahl ist zumal damit das Gewicht etwas runter geht und das Handling vermutlich definierter wird. Hier habe ich aber selbst keine Erfahrung. Weiß aber dass ich mit meinen 2.3 / 2.35 Reifen voll zufrieden bin.

Bin mal gespannt wie das neue Neuron dann aussieht, das ist und bleibt hoffentlich der klassische Tourer für längere Distanzen.
 
Mir gefällt das Radl (aus Carbon) auch, wobei ich mir auch ein modernes 29er gewünscht hätte. Die gezeigten Details sind echt pfiffig. Nur die "Sandwich, Swat Box" hätte man m.M. irgendwie schöner machen können. Das die Bude auf dem Papier so schwer geworden ist finde ich auch schade. Wobei wenn die Pfunde nur der robustheit und zuverlässigkeit dienen das ist das auch OK. Aber an alle Spezialisten. Wo kommt das Mehrgewicht her. LRS, Reifen, Rahmen??
Hab gerade mal geschaut die Reifen wiegen 925g (Minion DHF) & 780g (Rekon+), also nicht so viel mehr wie der damalige oft verbaute MK2 (820g). Der neue Alu Rahmen wiegt 2720g, der alte hat in M 2570g.
 
Könnte mir vorstellen, dass CANYON rasch im Anschluss eine eBike Variante vom Spectral aus dem Hut zaubert, ähnlich dem Rocky Mountain Altitude. Scheint mir zumindest von der Rahmenkonstruktion und den fetten Reifen her dafür prädestiniert.
JA das gehört eigentlich ins eBike Forum und NEIN ich bin NULL an eBikes interessiert...mir kam nur eben der Gedanke...
 
Wahnsinn

Immer dieses leichter...oh es ist 1500g schwerer...echt krass was sich dieser gewichtsfetischismus in mancher bikers Hirn gefressen hat. Das auch andere Faktoren eine Rolle spielen wird völlig aussen vorgelassen.

Mal ganz abgesehen davon, seid ihr jetzt biker oder pussys, oder beides? Ich liebe mein fast 16kg schweres enduro...und oftmals bin ich damit noch schneller auf dem Berg als die Carbonleichtbau-fraktion. Könnte am Training liegen.

nanana, aaaganz ruhig :p Kriegst ja schon beim Schreiben Puls^^
Es is halt nur so, dass die Gewichtszunahme gegenüber dem Vorgängermodell aufs gesamte bike gesehn schon
nicht wenig ist. Was man aber sagen muss, sonst wird sich hier oft wegen Coladosen Alu, Leichtbau und geringer Stabilität ausgelassen.
Komisch dass keiner die Raufstufung in der bike Kategorie und damit einhergehend das Mehrgewicht (was ja auch von Seiten Canyon für eine stabilere Ausführung spricht) positiv bewertet:ka:

Canyon bringt (leider) mit den 2018er Modellen eine grundsätzlich schwerere Spectral Serie heraus. Das ist ein Rückschritt - und genau darüber wurde hier diskutiert.

Wieso muss das ein Rückschritt sein? Sie haben das Spectral halt einfach in ihrer range verlagert. Es soll mehr abkönnen - tut es jetzt vermutlich auch. Ich denke dass das sehr stark von den dudes und barel beeinflusst wurde. Ist doch eigentlich ne erfreuliche Richtung - beefiges trailbike ohne viel Kompromisse. Ich hab am Anfang auch geschluckt wegen des Gewichtes, aber man muss sich einfach von dem Gedanken verabschieden, dass es gleich dem Vorgängermodell ist.
Was nun wirklich spannend ist...was kommt in der neuen Palette nach - neues Strive, neues Torque. :)

Und was mich immer wieder flasht, wieviel Interesse an den bikes von Canyon übergreifen herrcht. Sogar die hater geben immer ihren Senf dazu. Besser kann mans m.M.n. Marketing Technisch nicht machen. Gestern um 12 veröffentlicht und was nach nach 24 Std. hier schon abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Radl (aus Carbon) auch, wobei ich mir auch ein modernes 29er gewünscht hätte. Die gezeigten Details sind echt pfiffig. Nur die "Sandwich, Swat Box" hätte man m.M. irgendwie schöner machen können. Das die Bude auf dem Papier so schwer geworden ist finde ich auch schade. Wobei wenn die Pfunde nur der robustheit und zuverlässigkeit dienen das ist das auch OK. Aber an alle Spezialisten. Wo kommt das Mehrgewicht her. LRS, Reifen, Rahmen??

Rahmen (integrations Gedöns ) und Moppel Reifen, ja.
Aber warums dann fast n Kilo mehr is, daran alleine kanns also nicht liegen

Könnte mir vorstellen, dass CANYON rasch im Anschluss eine eBike Variante vom Spectral aus dem Hut zaubert, ähnlich dem Rocky Mountain Altitude. Scheint mir zumindest von der Rahmenkonstruktion und den fetten Reifen her dafür prädestiniert.
JA das gehört eigentlich ins eBike Forum und NEIN ich bin NULL an eBikes interessiert...mir kam nur eben der Gedanke...

sehr interessanter Gedanke, das kann gut sein
 
Wenn Antisquat und Sitzwinkel passen, treten sich auch "schwere Bikes" gut den Berg hoch. In diesem Sinne ist mein einziger Kritikpunkt, dass ich die Geometrie lahm finde...Es wirkt auf mich wie "altes Bike" in geilem Design...Aber ich verstehe es auch...Canyon will ein Bike bauen, das sich gut verkauft...das wird es sicherlich auch...Finde da aber was bei Pole oder Transition passiert spannender...
 
Es sehe das eher so, aufgrund des höheren mehrgewichts und der "nur" 140mm federweg gibt es bei der Konkurrenz im bereich trailbike stimmigere Alternativen. Bin mir beim neuen spectral nicht mehr sicher in welche Kategorie das bike fällt :ka:
 
Wenn Antisquat und Sitzwinkel passen, treten sich auch "schwere Bikes" gut den Berg hoch. In diesem Sinne ist mein einziger Kritikpunkt, dass ich die Geometrie lahm finde...Es wirkt auf mich wie "altes Bike" in geilem Design...Aber ich verstehe es auch...Canyon will ein Bike bauen, das sich gut verkauft...das wird es sicherlich auch...Finde da aber was bei Pole oder Transition passiert spannender...

Also das schreiben auch irgendwie viele, aber stimmt doch so nicht wirklich. 66er Lenkwinkel (das haben z.T. auch Enduro bikes) , 44er reach bei Größe M ... 430er Kettenstreben, 2 cm mehr Radstand....und und und. Klar es ist in keinster Weise extrem - aber es ist m.M.n. schon zeitgemäß wenn auch n bissl konservativ. Noch längerer und flacher und du hast n enduro racer oder mini dh. Versteh die geo Kritik wirklich nicht ganz. Was hättest Du dir bezüglich Geo von nem neuen Spectral denn erhofft? Das Pole ist schon sehr extrem und sicher nicht jedermanns Sache.
 
Zurück
Oben Unten