Ein paar Sachen die mir als Spectral AL 8.0 (2015) fahrer noch einfallen und dir vllt helfen.
- Manche Ausstattungsvarianten vom Spectral, insbesondere von den Mädels, haben so weit ich das gesehen habe eine Dämpferfernbedienung am Lenker. Damit brauchst nicht immer direkt am Selbstmordhebel am Dämpfer rumfummeln wenn dir der Hinterbau zu viel wippt. Ich habs bei meinem nachgerüstet und hab bergauf damit nen schön harten Dämpfer, ist allerdings kein Lockout (Das gäbs dann z.B. bei den Scott Genius)! Manche belächeln das, der Unterschied ist aber deutlich! Das macht den "Nachteil" des Spectrals bergauf eigentlich hinnfällig, bis auf das etwas höhere Gewicht evtl.
- Die Spectral fallen relativ lang aus! Für meine 185 fühle ich mich auf nem L wohl, habe dazu aber auf nen 35 mm Vorbau reduziert.
- Die Überstandshöhe vom Spectral ist verhältnismäßig niedrig, also meiner Meinung nach gut für kleine Leute. Meine Freundin mit 155 und ~72 cm Schritthöhe konnte bequem von meinem L absteigen, da waren selbst manch andere Räder in S höher
- Ich fahr mit dem Spectral auch 2 - 3 Meter Sprünge (Weite) und 1 - 2 Meter Drops (Höhe), allerdings natürlich nicht ins Flache. Für eure bisherigen Wege also dicke Ausreichend, aber je nachdem wie weit ihr euch in naher Zukunft in die Enduro-Richtung vorarbeiten wollt ist könnte man auch das YT Carpa in Betracht ziehen (auch Versender, ähnlicher Preisbereich).
- Wenn du es dir aussuchen kannst, nimm das Bike mit der dickeren Gabel! Der Unterschied von 32 zu 34 beträgt Welten, nicht nur wegen dem meistens größerem Federweg! Steifigkeit und Federverhalten merkt man einfach deutlich, insbesondere im technischen Gelände.
- Wenn wir schon bei der Gabel sind und ihr oft steile Anstiege rauffahren wollt könnte eine absenkbare Federgabel hilfreich sein (TALAS bei Fox oder Double Position bei Rock Shox)
- Versenkbare Sattelstütze ist muss, alles andere ist nicht mehr zeitgemäß. Meiner Meinung nach wichtiger als mehr Federweg!
Vom Nerve hab ich allerdings absolut keine Ahnung, da können dir andere mehr sagen. Mit dem Strive ebenfalls nicht, aber von der ewigen Kinderkrankheit Shape Shifter hört man nach wie vor nichts gutes. Das oben erwähnte Scott Genius haben allerdings zwei Bekannte und konnte ich auch schon selbst fahren, hat bergauf (durch den Lockout) als auch bergab (in der LT Version) deutlich mehr Reserven, kostet aber etwas mehr. Wie
@Florent29 aber schon sagt, wenn ihr jetz von einem Hardtail kommt reicht auch das Nerve, vorerst!