Canyon MTB Fully Nerve oder Spectral für Lady´s und Men? Welche Serie?

Canyon Fullys

  • Nerve 8.0

    Stimmen: 2 14,3%
  • Nerve 9.0

    Stimmen: 3 21,4%
  • Spectral 8.0

    Stimmen: 6 42,9%
  • Spectral 9.0

    Stimmen: 3 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    14
wenn ich mir die fotos auf der sts skala anschaue, ist s3 schon leichtes vertriding. da kommts dann schon gar nicht mehr auf den federweg an.

ich würde eher unterscheiden welche geschwindigkeit ich bergab fahren will.
hacklbergtrail (S1) macht halt mit nem spectral mehr spaß als mit nem xc-racer. empfinde ich zumindest persönlich so.
 
Das S3 Foto ist ein bißchen irreführend...wenn der Trail nur so aussehen würde, wäre der schon beinahe S4. Aber solche Passagen kommen in S3 schon öfter vor.
 
Guck mal in das S3-Album:

01.jpg


24.jpg


04.jpg


mir ist das zu rumpelig. da gibts scheinbar schon keinen flow mehr.
ich glaub dem gros der biker macht s0-s2 am meisten spaß.
 
OK...so was bin ich zwar alles schon mal gefahren, aber ich dachte bislang immer: "Wow, ich kann S4!". So kann man sich täuschen.

Wundert mich nur, dass da noch 2 Kategorien drüber sein sollen...
 
Eben.
Das Thema mit den oberen Stufen gabs schon öfter. Steht in manchen Threads, dass die Skala von Vertridern gemacht wurde.

S3 ist für mich die obere Grenze, da fehlt dann auch der Ehrgeiz. So stockiges Fahren mit Absetzen und Stehenbleiben, vermutlich vorher noch Scouten, ist nicht meins. Lieber einfacher und flotter.

-> Wenn einer nach einem Touren-Fully sucht, muss man S3 eher nicht berücksichtigen. ;)
 
Da fress ich gleich mit^^
Also ich richte mich natürlich auch etwas nach dem Autoren dieser Seite (http://www.outdooractive.com/de/mou...en-und-grossem-alpsee-nagelfluhkette/6351123/), daher verzeiht mir wenn vielleicht meine Könnensstufe doch eher S1-S2 ist und nicht wie auf der Seite beschrieben bis S3. Ist nur ein Beispiel was wir letztes Jahr mal gefahren sind.
Mir ist wichtig, dass ich hoch genauso entspannt komme wie auch runter. Wobei mein Ziel im der Abfahrt nicht auf Geschwindigkeit sondern auf einer kontrollierten Fahrt liegt. Daher nochmal die Frage an euch: Spectral oder Nerve?
 
Ist hier im Forum so, da ist jeder schon mindestens S4 gefahren, aber alle anderen maximal S2, und dann werden schon direkt Fahrräder gefressen.
Ich würde das Nerve empfehlen, das ist für mich 50/50, das Spectral eher 65/35 (bergab/bergauf).
 
Die Bikes sind meiner Meinung nach recht nah beieinander. Musst du selbst entscheiden. geeignet sind beide.
Das Spectral geht halt einen Ticken schwerer bergauf, hat dafür bergab Reserven bergab, dem Federweg, der Kontrolle und es hält etwas mehr aus. Das Nerve geht dafür leichter bergauf zu treten und ist bergab etwas nervöser.
Wie groß die Unterschiede sind weiß ich nicht.
bergauf ist wichtiger: Nerve
bergab ist wichtiger: Spectral
beides gleich wichtig: hmmm... Spectral :ka: :D

Edit: ich sehe das Nerve eher bei 60/40 (bergauf/bergab), das Spectral bei 50/50 (bergauf/bergab), das Strive wäre bei 40/60.
 
@schmitr3 Ich denke so gut wie jeder hier ist schon mal den Madonna della Guardia in Finale Ligure oder den 4 gewinnt in Latsch gefahren - und die sind Paradebeispiele für S3. Tu noch 1-2 Spitzkehren dazu und du hast stellenweise S4.
 
Echt? Madonna della Guardia ist S3? Nur die eine Doppel-Felsstufe vielleicht, hätte ich gedacht. Wobei ich da immer hinterher gefahren bin, nicht nachdenken, aufs Hinterrad gucken... da geht dann manches leichter. :p
 
OK, vielleicht nicht komplett S3...aber die Felsstufe in jedem Fall und auch einige andere Stellen. Ist ja auch alles OT, jedenfalls macht das mit einem Spectral mehr Spaß als mit einem Nerve. Optimal ist es mit beiden nicht.
 
Denn hinteren Teil des Bildes sieht man nicht richtig und für den Vorderen braucht man sicherlich keine 130mm oder gar mehr Federweg, außer man kachelt im Highspeed über die großen Steine die sich links im Bild rechts neben dem Maxxis-Reifen befinden.
Evtl. täuscht aber auch das Bild, da Sachen auf Bildern gerne mal anders aussehen.

Nichtsdestotrotz hat der TE ja schon eingeräumt, dass er sich mit S3 vertan hat, daher könnte man auch wieder zum Thema Fahrräder an sich zurückkehren.
 
daher könnte man auch wieder zum Thema Fahrräder an sich zurückkehren.
Ich finds aber schwierig für den TE zwischen Spectral und Nerve zu entscheiden.

Das klassische Tourenfully ist das Nerve. Ordentlichen Reach haben beide. Beim Lenkwinkel weiß ich jetzt gar nicht, was ich sinnvoller finde. Der flachere Lenkwinkel bringt bergab natürlich Sicherheit.
 
Musst du ja auch nicht, das muss der TE schon selbst machen. Du und auch der ein oder andere Nutzer haben ja schon sinnvolle Gedanken dazu beigesteuert welche der TE in seine Entscheidung mit einfließen lassen kann. Aber wie immer gilt: keiner weiß genau was der TE mit dem Rad vorhat (der TE wahrscheinlich auch noch(!) nicht [ist kein Vorwurf]), daher kann man sich da nur annähern.
 
Nein war ich nicht, ich habe mich ja auch auf das Bild bezogen und nichts anderes, außer du siehst in meinem Post irgendeinen Bezug zu Sachen die nicht auf dem Bild sind. Und bei der Aussage zu den unteren 2/3 des Bildes (das obere Drittel ist wie gesagt nur weiß durchs Sonnenlicht) bleibe ich auch, denn ähnliche Strecken gibt es an vielen Orten der Welt inkl. Deutschland.
Mir ging es Hauptsächlich darum dass in dem aktuellen Federwegswahn, der anscheinend wieder etwas am abflachen zu sein scheint, die Leute auch noch aus dem Kontext heraus glauben, dass man für das auf dem Bild sichtbare eine AM oder gar Enduro braucht.
 
Nerve 8.0 vs Spectral 8.0:
- 32er Gabel vs 34er Gabel (präziseres Lenkverhalten 34 - ist aber beim Nerve 9.0 gleich)
- Performance Gabel/Dämpfer vs. Factory Gabel/Dämpfer (bessere Abstimmbarkeit für schnelles Geballer)
- m1700 vs. m1491 (breitere Felgen mit besserer Reifenabstützung m1491)
- xt 3-fach vs. xt 2-fach (weniger Hin-und-hergeschalte mit weniger Bergab-bei-Rückenwind-Performance bei 2-fach)
- 720er Lenker mit langem Vorbau vs. 740er Lenker mit 60er Vorbau (unentspannte Bergabposition bei langem Vorbau)
- keine Reverb vs. Reverb (verkratzende Stütze und umständliche Handhabung, statt bequem ein Knöpfchen zu drücken)
- Preis....

@S3 usw.:
für S3 reicht ein Hardtail mit 120mm FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die fotos auf der sts skala anschaue, ist s3 schon leichtes vertriding. da kommts dann schon gar nicht mehr auf den federweg an.

ich würde eher unterscheiden welche geschwindigkeit ich bergab fahren will.
Absolut richtig!
Die Skala ist ab über s2 doch für die Tonne (mMn generell), bzw nur im Kontext ihrer Entstehung anzuwenden : Vertriding.
Federweg und StS haben einfach keinen Zusammenhang.
Geschwindigkeit und Sprünge missachtet die STS komplett.
Eine wc downhillstrecke ist auch kein s3, trotzdem nimmt man ein DH Bike.
Für STS fetischisten empfiehlt sich ein trial rad.
 
Ein paar Sachen die mir als Spectral AL 8.0 (2015) fahrer noch einfallen und dir vllt helfen.

- Manche Ausstattungsvarianten vom Spectral, insbesondere von den Mädels, haben so weit ich das gesehen habe eine Dämpferfernbedienung am Lenker. Damit brauchst nicht immer direkt am Selbstmordhebel am Dämpfer rumfummeln wenn dir der Hinterbau zu viel wippt. Ich habs bei meinem nachgerüstet und hab bergauf damit nen schön harten Dämpfer, ist allerdings kein Lockout (Das gäbs dann z.B. bei den Scott Genius)! Manche belächeln das, der Unterschied ist aber deutlich! Das macht den "Nachteil" des Spectrals bergauf eigentlich hinnfällig, bis auf das etwas höhere Gewicht evtl.
- Die Spectral fallen relativ lang aus! Für meine 185 fühle ich mich auf nem L wohl, habe dazu aber auf nen 35 mm Vorbau reduziert.
- Die Überstandshöhe vom Spectral ist verhältnismäßig niedrig, also meiner Meinung nach gut für kleine Leute. Meine Freundin mit 155 und ~72 cm Schritthöhe konnte bequem von meinem L absteigen, da waren selbst manch andere Räder in S höher
- Ich fahr mit dem Spectral auch 2 - 3 Meter Sprünge (Weite) und 1 - 2 Meter Drops (Höhe), allerdings natürlich nicht ins Flache. Für eure bisherigen Wege also dicke Ausreichend, aber je nachdem wie weit ihr euch in naher Zukunft in die Enduro-Richtung vorarbeiten wollt ist könnte man auch das YT Carpa in Betracht ziehen (auch Versender, ähnlicher Preisbereich).
- Wenn du es dir aussuchen kannst, nimm das Bike mit der dickeren Gabel! Der Unterschied von 32 zu 34 beträgt Welten, nicht nur wegen dem meistens größerem Federweg! Steifigkeit und Federverhalten merkt man einfach deutlich, insbesondere im technischen Gelände.
- Wenn wir schon bei der Gabel sind und ihr oft steile Anstiege rauffahren wollt könnte eine absenkbare Federgabel hilfreich sein (TALAS bei Fox oder Double Position bei Rock Shox)
- Versenkbare Sattelstütze ist muss, alles andere ist nicht mehr zeitgemäß. Meiner Meinung nach wichtiger als mehr Federweg!

Vom Nerve hab ich allerdings absolut keine Ahnung, da können dir andere mehr sagen. Mit dem Strive ebenfalls nicht, aber von der ewigen Kinderkrankheit Shape Shifter hört man nach wie vor nichts gutes. Das oben erwähnte Scott Genius haben allerdings zwei Bekannte und konnte ich auch schon selbst fahren, hat bergauf (durch den Lockout) als auch bergab (in der LT Version) deutlich mehr Reserven, kostet aber etwas mehr. Wie @Florent29 aber schon sagt, wenn ihr jetz von einem Hardtail kommt reicht auch das Nerve, vorerst!
 
Ich hatte ein Nerve. Wurde mir gestohlen, jetzt hab ich ein Spectral.

Mein persönliches Eindruck:


1. Bergauf hab ich den unterschied eigentlich nicht wirklich wahrgenommen, ich dreh den Dämpfer etwas öfter zu, aber das wars.
2. Bergab sind für mich die Unterscheide wesentlich größer. Im Steilen hab ich mit dem Spectral ein sichereres Gefühl und generell kann man es einfach öfter laufen lassen.

Von wegen S2-S3, ich bin letztes Jahr bei meiner Transalp die Abfahrt vom Madritschjoch (S1-S2 mit S3 Stellen) nach Latsch runter ohne Probleme mit dem Spetral gefahren. Trau mich jetzt aber nicht behaupten das das mit dem Nerve nicht auch gehen würde.
Da hat das können des Fahrers mehr Einfluss als das Bike.
Ich trau mich allerdings zu behaupten das ich mich persönlich mit dem Spectral sicherer fühle.
Generell war ich froh die Transalp mit dem Spectral unterwegs gewesen zu sein. Für mich einfach eine gute Balance von Bergauf und Bergab Performance.

Wegen der Ausstattung: Wird überbewertet würde ich sagen. Wenn was kaputt geht tauscht man es einfach gegen die Wunschkomponente.

Ich würde beim Spectral sogar eher das 7.0 nehmen, den 400€ nur für die Kashima Beschichtung finde ich jetzt schon üppig.
#Edit: Hab übersehen das die Laufräder auch etwas leichter sind. M1600 vs. M1491
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt das Capra als schweres Bikepark-Enduro hier in den Thread geraten ist verstehe ich allerdings nicht.
Sowas wirft dann wieder ein schlechtes Licht auf den gesamten Rest des Posts.
 
Ich finds aber schwierig für den TE zwischen Spectral und Nerve zu entscheiden.

Das klassische Tourenfully ist das Nerve. Ordentlichen Reach haben beide. Beim Lenkwinkel weiß ich jetzt gar nicht, was ich sinnvoller finde. Der flachere Lenkwinkel bringt bergab natürlich Sicherheit.
Genau hier liegt mein Problem @fone !! Ich finde beide Räder sehr ansprechend, aber ich weiß nicht welches es werden soll.
Nerve mit 27,5" plus 120 mm oder doch das Upgrade auf das Spectral mit 140mm dafür längerem oberrohr?? Kurze Frage zur Geometrie: wie verhält sich der flachere Lenkwinkel und das längere oberrohr auf die Sitzhaltung??? Ist die Haltung beim Spectral eher gestreckt und somit beim nerve aufrechter?

Der pps Canyon Rechner sagt mir eine Größe von m und meiner Freundin schwankt zwischen xs und s! Was empfehlt ihr?

Grüße und vielen Dank für die lebhafte Diskussion
Es ist mir eine Freude wie ihr mir helft. Vielen Dank dafür
 
Zurück
Oben Unten