Canyon MTB Fully Nerve oder Spectral für Lady´s und Men? Welche Serie?

Canyon Fullys

  • Nerve 8.0

    Stimmen: 2 14,3%
  • Nerve 9.0

    Stimmen: 3 21,4%
  • Spectral 8.0

    Stimmen: 6 42,9%
  • Spectral 9.0

    Stimmen: 3 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Nerve mit 27,5" plus 120 mm oder doch das Upgrade auf das Spectral mit 140mm dafür längerem oberrohr?? Kurze Frage zur Geometrie: wie verhält sich der flachere Lenkwinkel und das längere Oberrohr auf die Sitzhaltung??? Ist die Haltung beim Spectral eher gestreckt und somit beim nerve aufrechter?

Die Oberrohrlänge wird bei Canyon ja Waagrecht von Steuerrohrmitte auf Sattelstangenmitte gemessen also dürfte der Sitzwinkel keinen Einfluss haben.

Für Größe M:
Spectral: Oberrohr: 596mm + Vorbau 60mm
Nerve: Oberrohr: 587mm + Vorbau 70mm
Macht +1mm beim Nerve

Ergibt gleiche Sitzhaltung.

Der pps Canyon Rechner sagt mir eine Größe von m und meiner Freundin schwankt zwischen xs und s! Was empfehlt ihr?

Für dich passt M sicher, ich bin 177 und für mich wäre ein L auch schon okay gewesen. Du kannst auf jedenfalls noch auf einen 40mm Vorbau zurückgehen, wenn dir wirklich zu lange ist.

Selbes gilt eigentlich für deine Freundin. Mein Frau ist 165 und die Sitzt schon sehr aufrecht auf ihrem Spectral in S.
 
Eine Sache hätte ich fast vergessen.

Deine/Ihre Schrittlänge ist natürlich auch entscheidend für die Rahmengröße.

Rechenbeispiel:
Reverb + Sattel, ausgefahren: 230mm
Sitzrohrlänge: 440mm (M)
Kurbellänge: 175mm (M)

Macht zusammen: 845mm - (Schuhe + Pedalstärke/2) = minimale Schrittlänge.
Sonst kannst du die Sattelstütze nicht ganz ausfahren.

#Edit:

Am Anfang dieses Freds ist eine Liste von Usern mit Größe, Schrittlänge und Rahmengröße.
Das ist sicher auch ein guter Richtwert.
Ob die alle mit ihren Rahmengrößen glücklich sind wurde allerdings nicht überliefert. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache hätte ich fast vergessen.

Deine/Ihre Schrittlänge ist natürlich auch entscheidend für die Rahmengröße.

Rechenbeispiel:
Reverb + Sattel ausgefahren: 230mm
Sitzrohrlänge: 440mm (M)
Kurbellänge: 175mm (M)

Macht zusammen: 845mm - (Schuhe + Pedalstärke/2) = minimale Schrittlänge.
Sonst kannst du die Sattelstütze nicht ganz ausfahren.
Welche Reverb meinst Du denn in Deiner Rechnung? Ich habe nochmal nachgemessen: Die 150er hat von Unterkante Kragen bis Mitte Sattelklemmung 220mm, die anderen entsprechend mehr oder weniger. Ein durchschnittlicher Sattel trägt dann noch etwa 50mm auf. Für das halbe Pedal und die Schuhsohle kann man ungefähr das gleiche wieder abziehen. Bei 440mm Sitzrohr wäre man dann je nach Kurbel bei 83-84cm minimaler Schrittlänge. In der Praxis sitze ich optimal etwa 3cm höher, aber das ist individuell sicher unterschiedlich.
 
@michel77

Ich meine natürlich die verbaute 125mm Reverb.

Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt,

Reverb + Sattel, ausgefahren: 230mm

mit Beistrich ist jetzt klar das ich den Verbauten Ergonsattel mitgemessen habe. (habs oben korrigiert)
Das Pedal und Schuhe abzuziehen sind hab ich glaub ich klar formuliert.

@Florent29
Ja hat sie bei mir auch, ohne Sattel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich die theoretisch minimale Sitzhöhe nie ausreizen wuerde, ohne dann noch mindestens 1..2cm Spielraum in der Praxis nach unten zu haben.
Und aufpassen, dass die Stütze im Wunschrahmen überhaupt voll versenkbar ist, gerade bei den Stealths mit dem nach unten bauendem Kabelabgang.
Grundsätzlich sind die Canyonrahmen bei kleiner Körpergröße nicht gut. Höher Überstand und lange Sitzrohre.
Schau dir die Prozessserie von Kona an. Die machen Beides richtig und die Vorjahresmodelle gibt es oft mit ordentlich Rabatt.
 
Oder das Sitzrohr kürzen, das Sattelgestell modifizieren, eine KS kaufen...

Wenn man sicher ist, dass es dann passt, kann man vieles machen.
 
Kann ich so nicht stehen lassen:

Ist nur richtig wenn der Sattel auf Steuersatzhöhe ausgezogen ist.
Du hast natürlich recht. Wir reden aber von 0,5° und das macht bei der schwankungsbreite der Sitzhöhe nur eine vernachlässigbaren unterschied aus.
Der Sitzwinkel vom Spectral ist übrigens der steilere, und die Befürchtung des TE war ja dass er am Spectral flacher Sitzt. Wenn dann sitzt er aber am Nerve flacher.
 
Versenderbikes sind hier generell nicht gerne gesehen
Nicht nur das der Service ist quasi teilweise nicht vorhanden(oder hast du Lust auf kleinigkeiten, wie defekte lager, shapeshifter, monate lang zu warten) aber dazu gibt es hier genug Themen einfach mal einlesen und ein eigenes Bild machen.... ich für meinen Teil hab entschieden egal wie geil die Bikes sind nach Koblenz geht von mir kein Geld....
 
Du hast natürlich recht. Wir reden aber von 0,5° und das macht bei der schwankungsbreite der Sitzhöhe nur eine vernachlässigbaren unterschied aus.
Der Sitzwinkel vom Spectral ist übrigens der steilere, und die Befürchtung des TE war ja dass er am Spectral flacher Sitzt. Wenn dann sitzt er aber am Nerve flacher.
Ging mir jetzt auch nicht um den Unterschied Nerve-Spectral. War nur Grundsätzlich gemeint, da es ja doch sehr unterschiedliche Sitzwinkel gibt. :daumen:


Weshalb wird abgeraten? Sorry, aber bin neu hier...;-)

Versenderbikes sind hier generell nicht gerne gesehen
Die Jungs mögen Canyon einfach nicht besonders. Weil halt.
 
Wir haben ein Cf 9.0 und nerve 9.9. die Unterschiede sind sehr sehr deutlich spürbar. Das nerve ist zumindest als 29er weit ausgewogener. Bergauf ist das besonders bemerkbar. Da braucht das Specci deutlich mehr Körner. Bergab ist Das Spectral im einfachen, schnellen leichten Gelände nervöser und tänzelt gerne mal. Kritisch ist das aber nicht und sobald es verbockter wird zieht es dem nerve davon. Was mich jedoch häufig stört ist das extrem niedrige tretlager. Da muss man echt aufpassen. Gerade seitlich sm Hang oder in schnellen Kurven in denen man nochmal treten möchte. Mich stört das enorm. Ob die Unterschiede zum Nerve 27,5 ebenso deutlich sind glaube ich nicht. Wenn euer Anteil bergauf genauso hoch ist wie bergab dann würde ich nicht unbedingt das Specci nehmen. Auch wenn du es nicht hören magst. Auch andere Mütter haben tolle Töchter.
 
@magic2 Allein die völlige Inkompetenz der Rahmengrößenberatung bei Canyon zeigt doch, dass dieser Versender für Anfänger ungeeignet ist. Gäbe es die gleichen Bikes beim Händler, würde ich vermutlich sogar ab und an mal zu einem Canyon raten.
 
Versenderbikes sind hier generell nicht gerne gesehen
Das ist so wie mit einem Citroen Berlingo. Jeder ist froh, wenn der Bekannte einen hat, wenn man umzieht. Aber selber fahren will ihn keiner.
Bei den meisten ist es einfach so, das Canyon halt ein grosser Versender ist, man die Räder dementsprechend oft sieht. Es möchte aber jeder ein individuelles, persönliches, besonderes Rad haben - das passt halt nicht. Da das keiner gerne eingesteht, werden oft andere Argumente bemüht. Mit der Qualität der Räder hat das wenig zu tun.
 
Ich muss mal kurz kapern und erhoffe mir auch Hilfe von @Florent29 ;)

Was sind denn coole, schicke alternativen zu einem Canyon Nerve 6.0 im ähnlichen Preisbereich?
Ich brauch ja ein neues Biergarten-Fully... :p
 
Das ist so wie mit einem Citroen Berlingo. Jeder ist froh, wenn der Bekannte einen hat, wenn man umzieht. Aber selber fahren will ihn keiner.
Bei den meisten ist es einfach so, das Canyon halt ein grosser Versender ist, man die Räder dementsprechend oft sieht. Es möchte aber jeder ein individuelles, persönliches, besonderes Rad haben - das passt halt nicht. Da das keiner gerne eingesteht, werden oft andere Argumente bemüht. Mit der Qualität der Räder hat das wenig zu tun.

Stimmt teilweise. Canyon Bikes sind ja nicht schlecht, behauptet ja auch keiner. Leichte Rahmen, Geometrien einigermaßen modern, Hinterbau sicher nicht der allerschlechteste, Ausstattung ist natürlich sowieso top und einen Designer scheinen sie auch zu beschäftigen.

Ein Teil des Problems der Versenderbikes ist aber, dass sie große Mengen verkaufen müssen, um auf ihren Schnitt zu kommen. Der Effekt ist, dass eben mit ganz wenigen Ausnahmen den Trends doch eher hinterhergelaufen wird, als sie zu setzen. Das ist an sich nicht verwerflich, macht die jeweilige Marke bzw. die Bikes aber auch nicht spannender.

@fone Und ich dachte du hättest bereits ein Eisdielenrad aus SC, California :D
 
@fone Und ich dachte du hättest bereits ein Eisdielenrad aus SC, California :D
Ja, Eisdielen-Rad nicht Biergarten-Rad!!! Oh man! :rolleyes: ;)
Ich weiß, dass ich mal geil auf das SC 5010 war, aber ist mir doch zu teuer und übertrieben.
Was gibts denn "geiles" was mich von einem Billig-Canyon-Spontankauf abhalten könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fragst mich was...als ob ich Ahnung von Lycra-Bikes hätte...klar gibt's eine Menge cooler Short Travel 29er, aber nicht in dieser Preisklasse.
 
Zurück
Oben Unten