Canyon Nerve 7.0 2016 Kaufberatung

Zumal du die Ferse noch nach unten gedrückt hast , was keine normale Pedalierposition ist....
Wenn die Verse wie bei dir nach unten gedrückt ist sind die Beine normal fast durchgestreckt.
Der Sattel könnte also bei dir theoretisch bei normaler Pedalierposition (Verse 3-4cm höher als die Zehen) sogar noch ein Stück höher (So 3-4cm)

Wenn du jetzt Klickpedale drannmachst , dann muss der Sattel wegen den cleats nochmal ~2cm höher.

Gleichzeitig sieht es imo irgednwie so aus , wie wenn du komisch auf dem Sattel sitzt. (Quasi statt mit den Sitzknochen voll mit den Juwelen drauf ?)
Das ist recht sicher durch die recht große Überhöhung bedingt.

Du kippst nach vorne unten weil du sonst nicht mehr an den im Vergleich zum Sattel zu tiefen Lenker kommst


Fazit-> zu klein und Front zu tief
 
Zumal du die Ferse noch nach unten gedrückt hast , was keine normale Pedalierposition ist....
Wenn die Verse wie bei dir nach unten gedrückt ist sind die Beine normal fast durchgestreckt.
Der Sattel könnte also bei dir theoretisch bei normaler Pedalierposition (Verse 3-4cm höher als die Zehen) sogar noch ein Stück höher (So 3-4cm)

Wenn du jetzt Klickpedale drannmachst , dann muss der Sattel wegen den cleats nochmal ~2cm höher.

Gleichzeitig sieht es imo irgednwie so aus , wie wenn du komisch auf dem Sattel sitzt. (Quasi statt mit den Sitzknochen voll mit den Juwelen drauf ?)
Das ist recht sicher durch die recht große Überhöhung bedingt.

Du kippst nach vorne unten weil du sonst nicht mehr an den im Vergleich zum Sattel zu tiefen Lenker kommst


Fazit-> zu klein und Front zu tief
Was du alles aus einem schlechten Foto erkennst...? Wie soll er denn anders als "komisch" sitzen, wenn er für das Foto versucht stillzusitzen??

2cm Höhe für Cleats? Was hast denn du für Pedale...?
 
Mit etwas fetteren Flats a la DMR und etwas höheren Flatpedalschuhen a la 510 Freerider VXi oder Spezi 2fo kommt man auch problemlos auf 2 cm Höhe...das müssen noch nicht mal Klickschuhe sein...
 
Was du alles aus einem schlechten Foto erkennst...? Wie soll er denn anders als "komisch" sitzen, wenn er für das Foto versucht stillzusitzen??

2cm Höhe für Cleats? Was hast denn du für Pedale...?

Im Vergleich zu den Schuhen und den flachen Pedalen da, die er auf dem Bild an hat . Die schuhe vom Bild sind ja ultraflach.
Und das Becken ist stark nach vorne gekippt ?
Sieht man doch ?

Naja soll er mal 30km damit fahren und dann schauen ob es in die Juwelen drückt.
Ich befürchte schon so wie das aussieht

Ansonsten weil du gefragt hast
habe ich XT Pedale und Mavic Crossmax SL
Sowie Nukeproof Pedale und 5/10

Im Vergleich zu den Standard Bärentatzen die mal dabei waren und flachen Turnschuhen wie auf dem Bild, musste bei mir der Sattel gut 2cm höher.
 
Bin grad im Ausland, deswegen kommt die Antwort ein wenig verspätet.

@lordad du hast wahrscheinlich Recht, ich habe versucht meinen Rücken für das Foto gerade zu halten, was die Sitzposition ein wenig verändert. Von dem her sitze ich wahrscheinlich doch nicht genau so, wie wenn ich "normal" damit fahren würd.

Die Sitzposition habe ich so eingestellt, dass ich bei ausgestrecktem Bein mit den Fersen das Pedal gerade erreiche. Zugegeben, der Schuh ist natürlich flach.

@cxfahrer Den Lenker erreiche ich mit den Knien erst, wenn ich voll einlenke ;)
 
Habe das Rad nicht mehr weiter getestet, da nach den Beiträgen hier für mich klar war, dass das Rad wohl eher zu klein für mich ist.
Rücksendung ist dann ziemlich Problemlos verlaufen.

Vielen Dank nochmals an alle für die Hilfe!
 
Ein Kumpel von mir, mit dem ich mich am Samstag länger unterhalten konnte, hat zufälligerweise auch ein Nerve in L und ist auch fast 190 cm groß. Er ist langjähriger Fully-Fahrer aber seitdem er das Nerve hat, total begeistert. Das will er "nie wieder hergeben".

Auf Deinem Bild sieht das Bike tatsächlich etwas schmächtig aus. Bzw. Du siehst auf dem L-Rad eher wie 195 cm aus. Warum Canyon so eine Konfiguration anbietet, weiß ich nicht. Mein Sattel ist noch viel höher, ich fahre relativ "flach" damit. Beim Extrem-Downhill ist das natürlich nicht optimal.

Es ist sicher gut, dass Canyon das Bike sofort problemlos zurücknimmt. Dennoch wollte ich auf die Erfahrungen meines Kumpels hier zu deren Ehrenrettung noch posten.

Ich selbst habe mir jetzt ein 2016er Outletmodell des Canyon Grand Canyon AL SLX 9.9 in XL bestellt. Bin gespannt....
.
 
Zurück
Oben Unten