Canyon Nerve AL 27,5 2014 - Rock Shox Reverb Stealth nachrüsten

Registriert
25. Februar 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
Hamburg
282133211_1406803024000.jpg


Ich hab an meinem Nerve AL 6.0 jetzt die Reverb Stealth verbaut. Klasse Teil. Ich hab die Version, wo die Steuerung links ist. Das Sattelrohr muss den Durchmesser 30,9mm haben und bei der Länge habe ich mich für die 380mm Variante entschieden. (http://www.bike-components.de/produ...ks-Modell-2014.html?xtcr=1&xtmcl=36147-2-4196) Am Unterrohr hab ich die Leitungshalter gegen die doppelten von Syntace (http://www.bike-components.de/produ...er-double-cable-holder.html?xtcr=54819&xtmcl=) getauscht und die Leitung rechts neben der Bremsleitung verlegt. Die beiden Unterlegscheiben von den alten Haltern hab ich wieder benutzt, damit die Leitungen beim anziehen nicht zu sehr gequetscht werden. Bin mit der Lösung ganz zufrieden. Die Originalschrauben (http://www.bike-components.de/produ...estigungsschraube+f%FCr+liteville+kabelhalter) von Syntace sind wohl bisl größer vom Durchmesser am Schraubenkopf. Das fällt aber nicht wirklich auf. Ich hab nicht rausgefunden, ob die in das Gewinde passen. EDIT: Ich habe die Schrauben günstig von einem bekannten bekommen und jetzt ausgetauscht. Sieht ein bisschen besser aus.
Die Leitung durch den Rahmen zu bekommen ist recht einfach. Ich hab die Leitung am Sattelrohr mit der Connectamajig abgeschraubt und das Ende von außen durch die Gummitülle am Sattelrohr geschoben. Vorher habe ich das Ventil mit Tesa abgeklebt, damit kein Dreck rankommt. Die Leitung muss man beim hochschieben leicht nach links drücken, damit sie nicht an der Dämpferaufnahme hängen bleibt.
Die Leitung habe ich mit dem Leitungsschneider von jagwire (http://www.bike-components.de/products/info/p34577{1}20020001_Bremsleitungsschneider-Sport-Hydraulic-Brake-Line-Cutter.html) gekürzt. Der wird auch von Magura oder Avid für den doppelten Preis verkauft.
Bevor man die Leitung kürzt und die Leitungshalter tauscht, sollte man die Sattelhöhe ausprobiert haben. Ansonsten muss man immer die Leitungshalter lose machen, damit man die Leitung verschieben kann.
Den Schnellspanner darf man nicht zu fest anziehen, weil die Sattelstütze sonst nicht komplett ausfährt. Friktionspaste wird von Canyon in einer kleinen Tüte beim Bike mitgeliefert.
 
Wunderbar, genau sowas habe ich gesucht. Ich habe das Nerve 29er in M und würde gerne die Stealth verbauen.

Meine Fragen: 30,9mm müsste doch bei mir auch sein, oder? Du meinst sicher den Durchmesser der Stealth unten?

Meine Bremsleitung ist seitlich am Unterrohr und nicht am Getränkehalter vorbeilaufend. Hast du die Bremsleitung umgelegt?

Übrigens, an der Stelle wo deine Leitung unter dem Nerve-Schriftzug auf den Rahmen trifft wird die ANO-Beschichtung abgekratzt werden, da empfehle ich dir Moosgummi oder ähnliches hinzukleben (Mir ist das hinten auch passiert)

Muss dann mit dem Öl rumhantiert werden? Oder ist das ne saubere sache?

Ach und: wie groß bist du damit die Länge gut passt? Ich bin mir nicht so sicher welche länge ich nehmen soll (bin 175)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mtbberlin, im Internet findest du die Kataloge von Canyon. Darin stehen auch die Daten zum Durchmesser. Es hängt natürlich von dem Modelljahr ab. Bei der 2014er Variante ist die Bremsleitung meines Erachtens nach jedoch auf der Oberseite des Unterrohrs verlegt.

Ich habe jedoch eine andere Frage dazu: die Länge der Stütze, also 420mm oder 380mm, hängt doch von der Länge des Sitzrohres ab, oder nicht? Ist es demnach auch so, dass man bei dem 2014er Rahmen in S (Nerve 8.0) keine 420 mm lange Stütze verbauen kann? Laut den Daten im Katalog ist das Sitzrohr nämlich kürzer als 420 mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten