Canyon Nerve Al 7.0 Größe S oder M ?

Registriert
24. Mai 2012
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute

Ich habe vor 2 Tagen das Canyon Nerve Al 7.0 in Grösse S bekommen !
und es kommt mir etwas klein vor ! Rahmenhöhe beim S sind 395mm und beim M wären es 440mm
Meine Daten sind 169 cm groß und eine Schrittlänge von 74 cm torso 68cm Arm 58cm
bei Canyon wurde mir die grösse S empfohlen
wenn ich meine Schritlänge mit 0,225 multipliziere komm ich auf ca 42,5 cm Rahmenhöhe !
Wäre da das M nicht besser geeingnet gewesen ?
Ich fahre Waldwege Schotter Wanderwege Aberr genauso auch Trails 50 : 50

danke für eure Antworten im voraus
 
Ich glaub nicht, dass es zu klein ist.
Die Oberrohrlänge B ist mit 566 normal für klassische S/17 Zoll/43cm.
Ich glaube die Sitzrohrlänge wurde aufgrund der Mode verstellbarer Sattelstützen auf 40 gekürzt.

Du hast eher kurze Beine im Verhältnis zur körpergröße. Evtl kann da in dem Fall sogar der längere M passen, wenn dir der S zu kurz ist aufgrund des längeren Oberkörpers, Armen?
Evtl ein 2cm längerer vorbau?
Hier helfen keine Tipps, hier hilft nur ausprobieren. Du musst dich wohlfühlen, die Zahlen sind scheißegal.

Mach doch mal ein Bild...
Bin selber 170/80 und fahre 17 Zoll/43cm, ca 560mm lang.
Jetzt hast du aber 6cm kürzere Beine als ich.

Grobe Richtwerte Sattelhöhe, Knielot, Winkel Oberkörper zu Armen ca 90 grad...
Wie weit ist die Sattelstütze draussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sogar 172cm mit SL 83cm und fahre nen Rahmen mit 430mm Sattelrohr und 570er oberrohr und das geht gut.
Allerdings sollte die Schrittlänge vom TE wirklich so kurz sein kann ich mir vorstellen das ihm der Rahmen sehr kurz vor kommt.
Da hilft nur Probe fahren oder wie vorgeschlagen erstmal nen längeren Vorbau probieren.

Wie hoch ist dein Sattel? Überhöht oder unter Lenker höher?
Teleskopstütze drin?
Bilder von dir aufm Bike?


gesendet vom Sonny Smartfön mit Tappatalk
 
Erstmal danke für eure Antworten
ja das Bike kommt mir in der Tat etwas kurz vor !
Hab gestern mal ein knielot gefällt und bei ganz zurück geschobenem Sattel fällt das Lot
kurz vor der pedalachse aber wircklich nicht viel !!!
Wobei ich mir eh nicht ganz sicher bin wo genau man das Lot hinhält...
vorne an die Kniescheibe oder eher ans Kniegelenk ?
 
Meine Sattel hohe hab ich auf 66 cm eingestellt dabei ist keine Überhöhung vorhanden !
Ich muss Aufrechter sitzen wegen Hws Problemen .... eventuel steiler Vorbau oder mehr Rise am Lenker ...
 
Von der Kniescheibe vorne das Lot nach unten sollte ca durch die Pedalachse oder +-1cm davor oder dahinter je nach individueller Präferenz .
44 Sitzrohr wäre mit 74er Schrittlänge imo schon recht hoch.
Ich fahre 44er mit 78 SL (Mit clickpedalen SPD Schuhe komme ich aber auf 82SL) und habe nur je nach Bike 3-5cm Überhöhung


Ich bin sogar 172cm mit SL 83cm und fahre nen Rahmen mit 430mm Sattelrohr und 570er oberrohr und das geht gut.
....

Du hast ja auch nen fast 6cm kürzeren Oberkörper als der TE oder ich
Wenn ich das mit meinen Werten vergleiche , passt für dich 43er SR und 570OR perfekt
der TE hat aber einen komplett anderen Körpertyp als du

Ich bin 173 mit 78er SL -> unsere Oberkörper sind gleich lang 95cm.
Jetzt kommt natürlich noch auf die Armlänge an. Meine Arme sind eher lang.

Ich fahre 60,5er Oberrohr mit 70ger Vorbau -6c alle spacer weg HT
und 62er Oberrohr mit 50ger Vorbau alle spacer drinnen 0C Enduro

Das Enduro ist wohl so ca knapp 1cm kürzer als das HT und ich finde kürzer sollte es bei mir nicht sein.
Das Nerve ist 56,6 und 70er Vorbau.

ALso nochmal je nach Vorbau ausrichtung und spacern ca 2,5-3cm kürzer als mein Enduro
Das dir das kurz vorkommt , wundert absolut nicht

Canyon hat halt kurz und hoch gebaut für Leute mit langen Beinen und kuzem Oberkörper.
Du bist das Gegenteil.
Ich weis nicht , ob ihr noch glücklich werdet zusammen... denn es ist 10x wichtiger , dass ein Bike grundsätzlich von der Geometrie passt , als das viel XT Bling verbaut ist.

Die Grundvorraussetzungen für kurzbeiner wie uns sind bei Canyon und Cube z.b einfach sehr schlecht... daher fallen die für mich grundsätzlich raus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd es mit verschiedenen Vorbauten versuchen wenn ich mich dann immernoch nicht wohl auf dem Bike fühle dann muss es wohl wieder weg !
 
Das Problem ist halt , dass ein längerer Vorbau das Ding recht träge vom Lenkverhalten macht.
mit nem 90ger Vorbau kann man schon immer noch gut fahren und für Wiese,Wald und Schotter absolut okay aber " Trailsurfen" geht dann nicht mehr so dolle
 
Habe gerade noch mal ne runde gedreht mit nem andern Lenker...
das Bike ist einfach zu klein verdammt !! Bei den Abfahrten rutscht mir fast der Sattel aus den Schenkeln raus ....
ich werds zurück schicken oder hier im Bikemarkt verkaufen !
Die Frage ist jetzt nur soll ich es mit dem Nerve in M nochmal probieren oder lieber etwas anderes nehmen ?
Mein altes Bike ist auch ein Canyon Nerve Am 2012 hab ich hier gebraucht im Bikemarkt gekauft das hat eine Sitzrohrlänge von 44cm hab ich erstmals nachgemessen heute ... verkauft wurde es mir als 16,5 Zoller was in etwa auch hinkommt jedenfalls sitz ich auf dem gut !
 
Canyon-Nerve-XC-60-2011-vaz-geometria-kep.png
 
Hilft leider nur Ausprobieren. Wir können dir nur richtwerte geben, das hilft aber nichts, wenn du dich nicht wohlfühlst.

Das M könnte schon gehen, weil bei dem Bike das Sitzrohr relativ kurz ist für M und der Rahmen 2cm länger.
So hättest du den Vorteil für kurze beine und den Vorteil für nen langen Oberkörper.

Gibts hier nicht irgendwo nen "Canyon Besitzer Probefahrt Thread"?
 
Das Kona Process 111 in S/M könnte für Leonardos81 interessant sein. 585/605mm Oberrohr bei 406mm Sitzrohr (in beiden Größen). Neu und zu vergleichbarem Preis leider nur in S und als 2014er Modell hier:
http://www.wigglesport.de/kona-process-111-29er-2014/?lang=de&curr=EUR&dest=9&sku=5360616792&utm_source=google&utm_term&utm_campaign=DE_Shopping_High-Margin&utm_medium=base&utm_content=mkwid|sQaRpeI47_dm|pcrid|80590579038|pkw||pmt||prd|5360616792de
Ich würde dabei klar zu M raten, zumal das Sitzrohr gleich lang ist. Müsste man halt nach suchen, das Nerve wird ihm nie wirklich passen, weder in S noch in M.
 
Wenn ich überlege das ich viele Bikes in M nicht mag weil ich Sa schon bei 26" teilweise kaum überm oberrohr stehen kann mit 83cm SL dann will ich nicht wissen wie es ist bei fast gleicher Körpergröße und deutlich kürzeren Beinen auf so nem Bike unterwegs zu sein.
Bei 120mm Federweg nicht ganz so schlimm wie bei 150-160mm aber nicht schön.
Da macht ein niedriger aber längerer Rahmen schon Sinn.


gesendet vom Sonny Smartfön mit Tappatalk
 
Hi Leute hab grade das Nerve wieder verpackt und werd es nachher zurückschicken ...
Bin schon etwas geknickt hatte mich mega auf das Teil gefreut .. ! Denke ich werds mit dem Nerve lassen und mich im Fachhandel mal umsehen .... das Kona schau ich mir mal an auf dem Link
 
das Mondraker find ich nicht schlecht ich glaube in M könnte das schon was für mich sein
bin bisher immer 42cm Rahmen gefahren ich hatte viele Radon Bikes 2 Sildes 2 ZR teams ...
radon hat immer gut gepasst in S
Das Mondraker ist wirklich ein wenig flach ... ich schau mich mal um wo es in der Nähe von Albstadt
Mondraker Dealer gibt
 
An sich finde ich das Mondraker auch in M nicht zu lang für Dich. Wenn Du bisher mit 42er Sitzrohr gut zurecht gekommen bist, warum nicht. Ich habe bei 83cm Schrittlänge 47cm Sitzrohr mit darin vollständig versenkter 150er Variostütze. Deren Kragen frisst ja auch noch mal 3-4cm Absenkbarkeit. Länger sollte das Sitzrohr für meinen Geschmack nicht sein. Aber das ist natürlich auch Gewöhnungssache.
 
150er Absenbare Stütze mit 47cm Sittzrohr bei 83cm SL kann (Schuhe, Sattel, Pedale persönliche Vorlieben zur Sattehöhe) schon echt knapp werden.

Dazu dann die überstandshöhe.
 
@Pizzaplanet
Hängt natürlich immer von Schuhen, Pedalen und Sattel ab. Das ist bei mir mit voll ausgefahrener Stütze so hoch, wie es für maximale Effizienz noch passt. Deshalb möchte ich auch nicht auf eine stufenlose Absenkung verzichten. An der Umfrage habe ich übrigens schon teilgenommen, mit einem Quotienten von 0,46. Also auch eher Sitzriese, aber nicht so krass wie Leonardos81.
 
@Leonardos81
Zu beachten ist bei sehr kurzen Sitzrohren auch, in wie weit ein Knick oder ein Durchbruch für den Dämpfer (wie beim Mondraker) die Versenkbarkeit der Stütze begrenzt. Es nützt ja nichts, sich zugunsten des kürzeren Sitzrohrs gegen ein eigentlich gewünschtes längeres Oberrohr zu entscheiden, wenn man dadurch keine Absenkbarkeit gewinnt.
 
@Pizzaplanet
Hängt natürlich immer von Schuhen, Pedalen und Sattel ab. Das ist bei mir mit voll ausgefahrener Stütze so hoch, wie es für maximale Effizienz noch passt. Deshalb möchte ich auch nicht auf eine stufenlose Absenkung verzichten. An der Umfrage habe ich übrigens schon teilgenommen, mit einem Quotienten von 0,46. Also auch eher Sitzriese, aber nicht so krass wie Leonardos81.


jo bist immerhin 8cm größer wie ich bei gleicher Schrittlänge. Da würde ich dich nicht gerne auf nem Bike wie meinem Headline in S sehen, sieht bestimmt lustig aus :dope:
Da muss von der länge mindestens ein M (18,5-19") Rahmen her wegen der länge, oder gar noch ne Nummer größer. Ich kann mit 172cm/SL 83cm meist zwei größen eines Bikes problemlos fahren. Mich stört bei den größeren Rahmen aber meist das zu hohe Oberrohr. Bei nem 150-160mm AM/EN und am besten 27,5" wird das schon knapp mit Kronjuwelen und Metall.

das das bei mir sooo krass ist kann ich irgendwie gar nicht glauben ... ich werd mich jetzt nochmal ganz genau vermessen......!

kannst ja mal in den Thread schauen der bei mir in der Signatur ist, da sind einige Daten zusammen gekommen was Schrittlänge zu Körpergröße betrifft.
Irgendwo sind auch ein paar Diagramme drin ;)
 
Zurück
Oben Unten