Canyon Nerve AL 8.9 2014 vs Canyon Lux 2021

Registriert
22. September 2020
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen, ich möchte einfach mal in die Runde fragen, ob jemand einen ähnlichen Wechsel bereits vollzogen hat und etwas von seinen Erfahrungen erzählen kann.

Ich fahre derzeit ein Canyon Nerve AL 8.9 von 2014. Bin an sich auch super happy mit dem Rad, fahre gerne schnell und lang, hier und da mal einen kleinen Trail. Fühle mich drauf wohl. Das Rad wiegt ein bisschen über 14 kg.

Ich würde gerne auf etwas leichteres und modernes upgraden. Mir fällt immer wieder das Lux ins Auge, das mich sehr anspricht. Nehmen wir mal das Lux CF 7.0. Wenn ich mir jedoch die Unterschiede zum Nerve und den Preis des Lux (3.600 Euro) anschaue, frage ich mich ob ein solches Upgrade wirklich gerechtfertigt wäre, oder ob sich die beiden Bikes für einen Hobbyfahrer nicht doch zu ähnlich sind..

Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Modellen (oder ähnlichen) und kann seine Eindrücke schildern? Kommt man mit dem Lux so viel effizienter voran?
 

LUX - Das ultraleichte Race Fully; gebaut, um beim XC Worldcup zu dominieren.​


Und so etwas suchst du? Ist ja schon etwas länger am Markt.
 

LUX - Das ultraleichte Race Fully; gebaut, um beim XC Worldcup zu dominieren.​


Und so etwas suchst du? Ist ja schon etwas länger am Markt.
Ja, das sagt mir sehr zu. Will ja ein Fahrrad mit dem ich schneller auf Waldwegen unterwegs sein kann.
Hier waren die Reaktion auf das Lux nicht so überragend.
https://www.pinkbike.com/news/field-test-2020-canyon-lux-a-very-fast-baseline.html
Ist halt ein klassisches Racefully wie man die meisten bisher kannte. Einige gehen da schon etwas andere Wege.
Habe auch schon jede Menge Tests gelesen/gesehen.

Mir ging es mehr darum eine Meinung von jemandem zu hören, der einen ähnlichen Wechsel von dem einen Fahrrad zum anderen vollzogen hat. :)
 
Neuron >>> Lux
Wenn Dir das hilft: 4 Monate Neuron, jetzt seit ein paar Wochen LUX.
Größter Unterschied: Wendigkeit, Beschleunigung, Handling, Gewicht beim Lux besser, also genau so wie Du es beschreibst. Neuron hat einen flacheren Lenkwinkel und längere Kettenstreben, das ist beim Nerve sehr ähnlich. Grundsätzlich bist Du mit dem Lux auf Deiner Hausrunde 2 km/h schneller, es lädt auch dazu ein...
Ich habe den Vorbau kürzer, den Lenker höher gemacht.
Entscheident sind aber auch Dein Gewicht, die Reifen und die Qualität von Gabel und Dämpfer,- das merkst Du alles...
 
Neuron >>> Lux
Wenn Dir das hilft: 4 Monate Neuron, jetzt seit ein paar Wochen LUX.
Größter Unterschied: Wendigkeit, Beschleunigung, Handling, Gewicht beim Lux besser, also genau so wie Du es beschreibst. Neuron hat einen flacheren Lenkwinkel und längere Kettenstreben, das ist beim Nerve sehr ähnlich. Grundsätzlich bist Du mit dem Lux auf Deiner Hausrunde 2 km/h schneller, es lädt auch dazu ein...
Ich habe den Vorbau kürzer, den Lenker höher gemacht.
Entscheident sind aber auch Dein Gewicht, die Reifen und die Qualität von Gabel und Dämpfer,- das merkst Du alles...
2 km/h bei gleichen Reifen? Also nur durch Gewichtsvorteil und andere Geometrie?
 
Zurück
Oben Unten