Canyon Nerve AM 7.0 vs Radon Slide AM 7.0

Registriert
15. März 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Rappenau
Hi Folks!

Bald habe ich meine 2.000,- € zusammen und werde mir endlich ein AM "rauslassen".
Kurz zu meiner Person:
37 Jahre alt
191 cm
108kg
bevorzugtes Revier: Kraichgau, Mittelgebirge, Lago - keine Parks
Motto: Hochgefahren wird selber um die Freude bergab voll zu genießen!
Ziel: AlpenX, Fahrtechnikseminare S0 bis S2, pod Smrkem Trail

Dazu möchte ich mir das passende Bike kaufen. Zur Wahl stehen Canyon Nerve AM 7.0 vs Radon Slide AM 7.0

Canyon nur auf Parkplatz in Koblenz probegefahren - Radon im Shop in Bonn.

Hinsichtlich der Ausstattung sind mir die entsprechenden Unterschiede bekannt aber jedoch nicht ganz schlüssig - hinsichtlich der Federgabel z.B.:
Canyon Performance
Radon Evolution

Deswegen dachte ich mir doch einfach mal ganz leger ins Forum zu rufen:


Was meint ihr? Canyon Nerve AM 7.0 oder Radon Slide AM 7.0

Freue mich sehr auf Eure Tips und Kommentare! :daumen:

Grüße,
JAP


http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2564 oder
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-AM-7-0_id_18428_.htm

WAS MEINT IHR?
 
Letztendlich ist es Geschmackssache. Das Canyon hat einen schönen Rahmen mit innenverlegten Zügen, das Radon hat eine Reverb verbaut.
Der Rest ist Gleichstand.
Hinsichtlich Service und Kommunikation würde ich aus eigener Erfahrung eher zu Canyon tendieren.
 
Bin die Modelle zwar nicht gefahren, aber ich finde das Canyon vom Gesamteindruck einfach schöner. Kenne wen mit nem Radon, das fährt sich so geht so. Zum Canyon keine ahnung. Also ich sag mal Pro Canyon ;-)
 
Wirklich gleichstand hinsichtlich Feder, Dämpfer, Bremsen, Laufräder... Mich stört am Canyon eigentlich nur
a) fehlende Reverb - kann aber leicht nachgerüstet werden
b) sehr schöner Rahmen, aber keine Steckachse... bei meinem Gewicht vllt. nicht verkehrt :confused:

Wobei mich interssieren würde ob dies überhaupt etwas ausmacht...
 
Ich fahr das Canyon AM mit nachgerüsteter Reverb und bin sehr zufrieden...auch was die Optik angeht. Sehr schön beim Rahmen ist die Zugführung unterhalb des Oberrohrs.

Ärgerlich: Nach dem Kauf muss man lediglich die Schraubverbindungen der Lager überprüfen. Die haben zuwenig Drehmoment gehabt. Nett war, dass eine Dämpferpumpe mit bei lag.
Etwas ärgerlich auch, daß die Bremleitungen etwas zu lang waren. Hier musste ich kürzen. Canyon hat mir auf Wunsch umsonst die Olive und Stützhülse zugeschickt. :daumen:

Ansonsten fährt sich das bike super. Lediglich der Lack könnte etwas stossunempfindlicher sein.

p.s.: Steckachse habe ich nie vermisst. Wiege 84kg und fahre recht ruppig. Mangelnde Steifigkeit ist mir nicht aufgefallen.
 
Wenn du noch 300 € drauflegst kannst du auch mein Trek Fuel Ex 9 kaufen (2011 im Oktober in Essen im Trek Store gekauft) ;-) Hat erste Spektion gemacht, ist nicht beschädigt und nicht viel gelaufen da ich im Winter mitm Hardtail gefahren bin... ;-) ne mal im ernst also ich halt einfach von Radon nicht so viel wie von Canyon aber das ist eben wirklich sehr subjektiv. Ich habe mich da nicht reingefuchst und es spielen Emotionale faktoren eine Rolle in meiner Entscheidung ;-)
 
Mein Tip:

ruf mal bei Radon und dann bei Canyon an und lass Dich telefonisch beraten.

Danach weisst Du, wo Du nicht bestellen willst.

So wars bei mir...

Gruß
Sven
 
Hi JAP,

welches Bike hast Du nun gekauft?
Ich stehe nämlich evtl. bald vor derselben Entscheidung ... nur ein paar Nummern kleiner (16'') und etwas weniger Gewicht ;).
Ich interessiere mich sehr für Deine Meinung.
Die Bikes sind sich ja laut Infos wirklich sehr ähnlich.

Viele Grüße

Sarah
 
Nabend,


das Ergebnis würde mich auch interessieren, da ich auch vor der selben Frage stehe.
Was ist es geworden? Wie lief die Bestellung? Guter und netter Kontakt?!

mfg,
Matthias
 
Servus,

Kontakt zu Canyon: Traumhaft - konnten aber nicht schnell genug liefern :daumen:
Kontakt zu Radon: gut aber mit Schwächen :)
ich habe mich nach langen überlegen und beraten für das Signature von Transalp http://www.transalp24.de/epages/618...1889209/Products/04081/SubProducts/04081-0001
entschieden. Top Service vorab in der Beratung! :love: - und das Beste: Freie Farbwahl und Komponenten werden auf Deine Wünsche abgestimmt. Hätte nämlich das Rad XT sortenrein nur genommen...

ABER, bin mit meiner Entscheidung das Signature zu erwerben zu meinem örtlichen Radhändler gegangen - wir pflegen ein offenes und gutes Verhältnis - und habe ihn mit dem Transalp konfrontiert und gefragt was er mit "seinen Marken" anbieten kann. Konkret: Ghost AMR + 7500 (ca. 800,- € teurer) oder Cube AMS 150 Race (immer noch ca. 500,- € teurer, ohne Reverb!). Er hat keine Sekunde gezögert und gesagt: SCHAUEN WIR MAL WAS SICH DA MACHEN LÄSST!

Nach ein paar Tagen dann das Ergebnis: Ghost keine Chance, da total ausverkauft und Cube Race nicht mehr in 20".... ich so mehr aus spass in der Annahme mit einem beruhigtem Gewissen das Transalp zu kaufen: "Ach egal, ich nehme auch das Cube AMS 150 SL zum gleichen Preis, Weißt ja - mein Budget gibt nicht mehr her.... :lol:"
Da Antwortete er, ich soll mein Budget einfach um 3 grüne Scheine erhöhen - dann wird das schon passen!

Tja, seit dem fahre ich das Cube AMS 150 SL! :D Um genau zu sein: Seit 8 Tagen!

Beste Grüße
JAP

P.S.: Mein Fazit - vergesst die örtlichen Händler nicht! Sprecht mit ihnen, ich glaube da geht immer mal was!
 
Und am Samstag hat es auch schon den ersten Marathon Einsatz bewältigt :daumen:
 

Anhänge

  • Cube_klein.jpg
    Cube_klein.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 126
Hallo,
ich hab mir das Radon Slide AM 7.0 gekauft und es gerade für eine Woche an den Gardasee ausgeführt.
Der Kontakt zu Radon (bzw. HS bike discount) war gut. Die Lieferung schnell (9 Tage).
Mit dem Bike bin ich sehr zufrieden. Es fährt super Berg auf und Berg ab.
Allerdings waren bei der Bestellung keine Sonderwünsche, wie beispielsweise ein kürzerer Vorbau, möglich.
Der Vorbau, der dran ist (8cm) ist kurz genug für meine Bedürfnisse und das Bike passt mir (Körpergröße 170cm) in der Größe 16'' sehr gut.
Die Reverb - Sattelstütze ist ein Traum!
Also, bis jetzt bin ich mit meinem neuen Spielzeug sehr glücklich. :)
 
Zurück
Oben Unten