Canyon Nerve Hinterbau verzogen?

Registriert
25. März 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe ein gebrauchtes Canyon Nerve AL+ von 2013 gekauft und nun festgestellt, dass das hintere Laufrad nicht mittig im Rahmen sitzt und der Reifen auch schon etwas am Rahmen links schleift (s. Fotos). Ich hab das Rad dann einmal verkehrtherum eingebaut und es bleibt dabei dass der Reifen links am Rahmen schleift. Also dürfte es ja nicht am Laufrad liegen.

Ist also der Hinterbau verzogen? Oder kann man da was einstellen?





 
Das kann auch an einem ausmittig eingespeichten Laufrad liegen.
Das Laufrad lässt sich auch leichter vermessen als der Hinterbau.
Das Laufrad sollte doch testweise gedreht in den Hinterbau passen (ggf. ohne Kassette).
 
Siehst du Beschädigung die auf ein Crash deuten?
Was hast Du für die Kiste gezahlt?
Evtl. einen gebrauchten Rahmen suchen, der gerade ist....
Oder
Zurückgeben!
 
Da kann man nix einstellen. Entweder es passt oder es passt nicht. Krumm is nun mal krumm.
Sonderlich viel Vertrauen hätte ich in den Rahmen eh nicht mehr. Da muss schon ordentlich was schief (im wahrsten Sinne des Wortes) gegangen sein.
 
Ne da ist gar nichts zu sehen, was auf einen Crash deuten könnte. Verstehe nicht so ganz wie sich ein Alu Rahmen so verziehen kann...

Naja, habbich auch schon mal ein Fahrrat so "unvorteilhaft" reingedonnert, das der Hinterbau verzogen war..geht scho :wink:

Lagerspiel? Irgendwo U-Scheiben verbaut wo die nicht sein sollten? Lager-und Sitze alle Okaysn?
 
Ich würde vielleicht mal als weiteren Test versuchen, ein Horstlink zu öffnen.
Dann sollte man erkennen können, ob sich die Schwinge oder die Sitzstreben (oder beide Teile) Luft machen wollen.
Das hilft dir aber auch nur bedingt weiter.
Man sollte auch damit rechnen, dass man u.U. zwei bis drei Personen braucht, um das wieder zusammenzuwürgen.
 
Hat Canyon das Gewinde direkt im Ausfallende, oder haben die diese Inserts von Syntace? Vielleicht ist eins mit Versatz verbaut, und hat sich einfach nur verdreht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190325-181358_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190325-181358_Samsung Internet.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 77
Spann mal eine Schnur vom Ausfallende ums Steuerrohr wieder zum Ausfallende und schau auf die Abstände zum Sattelrohr. Das ist auch noch eine einfache Prüfung. Aber so wie es aussieht ist das Ding Schrott...
 
Laut der Zeichnung ist genau so ein Insert verbaut. Das könnte sich verdreht haben, wenn es eins mit Versatz ist. Oder aber, der Vorbesitzer hat mal das Gewinde demoliert und ein falsches verbaut.
 
Ne da ist gar nichts zu sehen, was auf einen Crash deuten könnte. Verstehe nicht so ganz wie sich ein Alu Rahmen so verziehen kann...

Der Hinterbau ist eindeutig verzogen. Passieren kann sowas bei zu schrägen aufkommen des HR bei (mißglückten) Sprüngen. Zu richten oder einzustellen ist da nix. HB muß neu.

Edt
Wenn da die Inserts verdreht oder vertauscht sein sollen, würde doch die Achse bei der Schiefstellung weder ins Gewinde noch durch die Bohrung passen?
 
Das kann man doch ganz leicht rausfinden. Steckachse und Klemmschraube vom Insert lösen, und dann mit eingebautem Rad am Insert drehen. Dabei das Rad beobachten. Kostet nichts und dauert eine Minute.
 
Zurück
Oben Unten