Canyon Nerve kaufe - Preis ok ?

Registriert
31. Januar 2016
Reaktionspunkte
11
Ort
Odenwald
Aber 3x10 und 26 Zoll wöllte ich nicht mehr fahren wollen...
Is aber Geschmacksache...

Genau das ist das Problem des Verkäufers.
Da kann das Bike noch so gut dastehen. Es ist halt 5 Jahre alt und mit "veralteter" Technik ausgestattet.
Leute die sich solche Räder kaufen, können sich die normalerweise auch neu leisten.

Ich persönlich würde auch nicht 26Zoll und 3 Blätter fahren wollen. Und 1100 für etwas, dass man eh nicht will, ist halt trotzdem zu viel.
Wenn du aber genau so etwas suchst, dann vergleiche mit anderen Angeboten und überlege, obs DIR das wert ist.
 
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Für einen solchen Bock würde ich - selbst in Topzustand - vllt die Hälfte bezahlen.
Da lieber ein einfach ausgestattetes Nerve oder Neuron AL in 29" für kaum mehr Geld: KLICK MICH!
 
Mehr Details hier: https://www.cube.eu/products/fullsuspension/stereo/cube-stereo-140-hpa-sl-275-metalnflashred-2016/

Die im Test beanstandete fehlende Kettenführung wurde bei dem angebotenen Rad ja nachgerüstet. Mir persönlich wäre die Bandbreite der „alten“ 11-f. X1 mit 10-42 zu klein, aber da kann man ggfs. mit einem Upgrade Set von SRAM auf 12-f. mit 10-50 umrüsten. Bspw. mit der etwas günstigeren GX Eagle (https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Eagle-1x12-fach-Trigger-Upgrade-Kit-Modell-2018-p58999/). Das Gewicht ist - wenn die Werksangeabe stimmt - sehr niedrig.

Du musst Dir halt überlegen, ob das Rad für den geplanten Einsatz geeignet ist. Für XC würde ich es persönlich eher nicht nehmen. Sehe das Rad im Bereich Touren, AM und Enduro.
 
Mir scheint das Cube nicht so schlecht zu sein. War 2016 wohl das Spitzenmodell, und das für 1000 Ocken klingt doch recht verlockend. Du solltest es natürlich Dir genau anschauen, also Rahmen/ Bremsen/ Federelemente/ Antrieb/Reifen, ist ja halt ein gebrauchtes Bike ohne jegliche Gewährleistung. Und 1x11 ist jetzt auch nicht so verkehrt.
 
Mir scheint das Cube nicht so schlecht zu sein. War 2016 wohl das Spitzenmodell, und das für 1000 Ocken klingt doch recht verlockend. Du solltest es natürlich Dir genau anschauen, also Rahmen/ Bremsen/ Federelemente/ Antrieb/Reifen, ist ja halt ein gebrauchtes Bike ohne jegliche Gewährleistung.

Ja, werde ich natürlich tun. Laut Anbieter sollten die Bremsen mal entlüftet werden, da das Bike jetzt schon etwas länger steht. Aber das sind Kleinigkeiten.
 
Es hat wohl ne SRAM Guide R Bremse verbaut, die mit richtiger Bremsflüssigkeit befüllt ist. Kann gut sein daß die noch nie getauscht wurde, was nach fast 3 Jahren Nutzung schon ein wenig grenzwertig sein kann. Ist also nicht unbedingt nur eine "Kleinigkeit". Eigentlich sollte die Bremsflüssigkeit jährlich gewechselt werden. Du wirst im Zweifel die komplette Suppe tauschen müssen. Im Netz gibt es dafür diverse Anleitungen.
 
Es hat wohl ne SRAM Guide R Bremse verbaut, die mit richtiger Bremsflüssigkeit befüllt ist. Kann gut sein daß die noch nie getauscht wurde, was nach fast 3 Jahren Nutzung schon ein wenig grenzwertig sein kann. Ist also nicht unbedingt nur eine "Kleinigkeit". Eigentlich sollte die Bremsflüssigkeit jährlich gewechselt werden. Du wirst im Zweifel die komplette Suppe tauschen müssen. Im Netz gibt es dafür diverse Anleitungen.
Ich tippe eher auf das bekannte Geberkolben-Problem der Guide-Bremsen: https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-guide-zickt-haengt-geberkolben.793901/
 
Kann auch Totalschaden der Bremse sein.

Soll der Verkäufer entweder noch machen (lassen) oder entsprechend in Abzug bringen (=150€ für neue Bremse)...

Grüße

<Zynismus>... und dann am besten auch gleich ne neue Federgabel und neuen Dämpfer montieren, weil die ja auch nicht richtig gewartet sein könnten? Und Lenker und Laufräder tauschen, sind ja auch alles Verschleißteile...</Zynismus>

Im Ernst: da ist ganz schön viel "hätte, würde, könnte" dabei - der Verkäufer hat freundlicherweise darauf hingewiesen, dass die Bremsen mal entlüftet werden sollten. Die Spekulationen über "Geberkolbenproblem" bis zum Totalschaden kamen allein in diesem Thread auf! Und selbst wenn es mit einer Entlüftung nicht getan sein sollte: meiner Meinung nach muss auf solche "Nebenwirkungen" eingestellt sein, wenn man sich ein gebrauchtes Bike kauft. Von einem privaten Verkäufer ein "Rundum-Sorglos-Paket" für einen Bruchteil des Neupreises zu erwarten, ist dann irgendwann auch nicht mehr fair...
 
Eine Alternative wäre, mal die Augen aufzuhalten und mal nach den Rädern zu schauen, die die Händler im Moment mit Rabatten verkaufen weil es die 2018er Modelle sind! Da kann man auch den ein oder anderen Schnapper machen und das Rad wäre neu oder vielleicht ein Vorführer...
 
Ja, kann sein, dass nur entlüftet werden muss. Kann aber auch defekt sein. Hier ist für einen Privatverkäufer ein Hinweis doch angebracht?

Gabel/Dämpferservice genauso..

Radkauf gebraucht ist ein wenig wie Autokauf beim Fähnchenhändler...

Es wird gelogen und betrogen (Rad war nie im Bikepark (=nie Montags..., kleine Gebrauchsspuren=Verranzt und Dellen am Tretlager usw usw).

Geh einfach vom schlimmsten aus, dann wirst du ggf positiv überrascht :)

Für den Verkäufer ist es kein großes Ding, das machen zu lassen. Will er das nicht, muss er damit leben, weniger zu bekommen. Gerade bei einer nicht-unkritischen Bremse.

Grüße
 
Es wird gelogen und betrogen (Rad war nie im Bikepark (=nie Montags..., kleine Gebrauchsspuren=Verranzt und Dellen am Tretlager usw usw).

Geh einfach vom schlimmsten aus, dann wirst du ggf positiv überrascht :)

Dann kauf ein neues Rad beim Händler, da kannst du bei Nichtzufriedenheit alle Möglichkeiten ausschöpfen und den Finger mit Recht tief in die Wunde bohren. Aber aufgrund deiner Skepsis beim Gebrauchtkauf alle privaten Verkäufer unter Verdacht zu stellen und ziemlich maßlose Forderungen zu empfehlen (neue Bremsen für 150 EUR, Gabelservice, Dämpferservice... vergiss nicht die Reverb, da kostet der Service auch ~150 EUR! da kann er das Bike ja lieber verschenken...) ist halt einfach nicht fair.
 
Fair ist immer Ansichtssache.

Gucke gerade für einen nicht-so-technisch-versierten-Bekannten nach einem Freerider/Downhiller und erlebe das von mir genannte bei jedem 2. Rad...

Ist halt Erfahrungssache. Ich habe auch oft einwandfreie Verkäufer gehabt, keine Frage.

Trotzdem ist es naiv, dem Verkäufer alles zu glauben. Die Forderung (die der VK ja auch ohne weiteres ablehnen kann...) führte in meinem aktuellen Fall aber schnell dazu, dass ein VK sich entweder drum kümmerte oder eingestehen musste, dass da was im Argen ist ;)

Grüße
 
Hallo Zusammen,

habe gestern das Silber/rote Cube abgeholt für 1000€ und was soll ich sagen... Ich kann es absolut nicht verstehen, wieso er das Bike für diesen Preis abgegeben hat. Das Bike ist wie Neu, Rechnung von 10/17 dabei, sprich es ist gerade mal knapp über ein Jahr alt und sieht auch entsprechend aus. Neupreis lag bei 3199€. Federelemente, Reverb, Schaltung und jaaa, auch die Bremsen funktionieren Tiptop.

IMG_6619.JPG IMG_6621.JPG IMG_6623.JPG IMG_6620.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6619.JPG
    IMG_6619.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_6621.JPG
    IMG_6621.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_6623.JPG
    IMG_6623.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_6620.JPG
    IMG_6620.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 50
Hallo Zusammen,

habe gestern das Silber/rote Cube abgeholt für 1000€ und was soll ich sagen... Ich kann es absolut nicht verstehen, wieso er das Bike für diesen Preis abgegeben hat. Das Bike ist wie Neu, Rechnung von 10/17 dabei, sprich es ist gerade mal knapp über ein Jahr alt und sieht auch entsprechend aus. Neupreis lag bei 3199€. Federelemente, Reverb, Schaltung und jaaa, auch die Bremsen funktionieren Tiptop.

Anhang anzeigen 810973 Anhang anzeigen 810974 Anhang anzeigen 810975 Anhang anzeigen 810976
Sehr schön. Weiter geht's hier: https://www.mtb-news.de/forum/f/cube.149/
 
Zurück
Oben Unten