Canyon Nerve MR

Registriert
22. Juli 2012
Reaktionspunkte
913
Ort
Koblenz
Hallo Canyon-Freunde,

ich werde nächste Woche sehr wahrscheinlich ein Nerve MR-Modell erwerben.

Für meine Anforderungen reichen mir Nerve MR 8,0 (XT, Magura MT4) völlig, da aber in Farbe schwarz ausverkauft ist und nur in weiß-blau lieferbar ist, was mir die Farbkombination nicht gefällt. Daher habe ich den besser ausgestattete MR 9,0 SL (XTR und MT8) angeguckt. Bei diesem Modell ist schwarz noch lieferbar. Preislich finde ich nach Sparbuch-Aktion interessant.

Was mich stört sind die Carbon-Teile, vor allem die Lenker und Sitzstütze.

Bin am überlegen diese durch Alu-Teile zu austauschen (Ritchey WCS in weiß).

Bei Lenker bin ich mir schon ganz sicher Carbonlenker durch Alu-Rizer zu ersetzen, da ich BarEnds benutzen möchte. Bei Alu würde mir mehr Sicherheit geben, jedoch ist Carbon zwar mehr steifer, dafür ist es anfälliger bei etwaige Stürze.

Bei Sattelstütze bin ich mir nicht so sicher, ob es mit austauschen wirklich lohnt, da der Sattel Monolink aufgebaut ist, musste ich dann komplette Set austauschen lassen.

Daher die Frage, ist die Sattelstütze wirklich so stabil wie die Alu-Stütze. Bei Sattelstütze wird auch nicht so bei etwaige Stürze beansprucht bei Lenker.

Oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank.

Gruß Maledivo
 
Hey Maledivo,

hab auch neulich ein Thread zum Thema Nerve MR eröffnet - scheint aber niemand zu interessieren.

Das 9.0 SL find ich auch ganz cool. Ganz ehrlich: an dem Carbon würd ich gar nich viel machen. Is doch en Marathon Bike - da muss es doch leicht und flott zugehn. =)

Ich hab mich eher gefragt warum das als Fully noch keinen Rockerarm hat wie das Nerve XC oder AM. Hätte eher an der Stelle bedenken wegen der Steifigikeit. ....

Naja, vielleicht schreibt ja mal Jemand der das Ding schon ne Weile ausgetestet hat.
 
Hi,

wie es aussieht, gibt es nicht viele MR-Fahrer, zumindest im Forum.

Bei Canon sind die MR-Modelle noch verfügbar, wo andere Modelle schon so gut wie ausverkauft sind.

Ich wollte diese Woche einen MR 9,0 SL kaufen, da habe ich von andere Dealer (anderer Hersteller) ein tolles Angebot für ein Bike bekommt, was mir die Entscheidung noch schwerer macht. Bei Canyon bekommt man für wenig Geld schon XTR-Austattung, mir reicht jedoch XT, leider sind die MR 8,0 Modelle in schwarz schon ausverkauft.

Dazu habe ich Bedenken wegen DT-Swiss-Gabel, im Internet gibt es viele negative Berichte zu dieser Gabel, bei Canyon an der beiden Testbike (jeweils MR 9,0 SL) sind die Gabel beschädigt bzw. funktionslos. Außerdem bauen Canyon für neue Modelle keine DT-Swiss-Gabel mehr ein.

Ich habe keine Lust wegen Gabel öfters zur Reperatur zu gehen.

Leider gibt es zur Zeit keine Modelle von Canyon was mein Fahrstill passt, außer die 2013 Modelle (leider noch kein Preis).

Wie es aussieht werde ich wohl ein Bike anderer Hersteller erwerben, auch wenn ich keine gleichwertige Austattung bekomme.
 
Hi,


Dazu habe ich Bedenken wegen DT-Swiss-Gabel, im Internet gibt es viele negative Berichte zu dieser Gabel, bei Canyon an der beiden Testbike (jeweils MR 9,0 SL) sind die Gabel beschädigt bzw. funktionslos. Außerdem bauen Canyon für neue Modelle keine DT-Swiss-Gabel mehr ein.

Ich habe keine Lust wegen Gabel öfters zur Reperatur zu gehen.

Mein Kumpel hat das Grand Canyon 9.0 SL mit DT Swiss Gabel. Und die arbeitet bisher super. Habs auch schon mal getestet. Nichts zu beanstanden. Ich denke das ist bei Canyon alles ne Kostenfrage: bei den 2013 Modellen gibt's ja fast nur noch FOX Gabeln. Wird wahrscheinlich günstiger, wenn die so große Mengen ordern.
 
Hi,

habe mir schon entschieden, ich hole mir morgen einen Rotwild, habe ein ganz guten Angebot bekommt.

Canyon hat besseres Ausstattung, mir gefällt jedoch das Gesamtpaket vom Rotwild eher.
 
:D
Canyon hat besseres Ausstattung, mir gefällt jedoch das Gesamtpaket vom Rotwild eher.

Da geb ich dir völlig recht: die beste Ausstattung hilft nicht, wenn das Konzept des Bikes nicht gefällt.
Mit dem Rotwild wirst bestimmt genauso glücklich:D
Für welches Modell hast dich entschieden?

Ham mir jetzt das neue Radon Slide 150 bestellt. Kanns kaum abwarten..:D
 
Hi,

einen R.R1 FS oder einen R.C1 FS, das wird vor Ort nach Probefahrt entschieden. Auf jeden Fall einer von beiden. :daumen:

Genau, die beste Ausstattung nutzt nix wenn das Gesamtkonzept mir nicht paßt. Obwohl es war sehr verlockend (XTR, MT8).

Viel Freude mit Radon.

Gruß Maledivo
 
Ich fahre das 2012er Nerve MR 9.0 SL. Aber das spielt jetzt wohl keine Rolle mehr ;-). Mit der Federgabel bin ich zufrieden und die Carbonteile halten bisher auch. Die MT8 habe ich gegen eine Formula R1 getauscht, die MT8 steht zum Verkauf.

Gruß
jimmykane
 
Zurück
Oben Unten