Canyon Nerve oder Spectral

@Mike_Fox32: Glückwunsch!! Also doch nicht AL6.0 sondern 7.0 genommen. Frage: Sehe ich da eine 0,5L Flasche am Rahmen? Passt eine 0,75L nicht dran? Sieht eng nach oben hin aus.

Ich war letzte Woche auch bei Canyon und bin das Nerve und das Spectral (auf dem Parkplatz - da Pump Track zu hatte) Probe gefahren. Mit dem Nerve kam ich wieder: Yo, macht Laune! Mit dem Spectral kam ich wieder: Yeah, Spaßbike! Ich hatte bei letzterem ein deutliche fetteres Grinsen drauf, obwohl ich die Kiste nicht im Gelände testen konnte. Genau erklären konnte ich es mir nicht (ist das der Marketing-Trick, dass man latent verspürt, dass man das Bike mit mehr Federweg haben will?), es war einfach eine Gefühlssache. Der Verkäufer meinte im Gespräch - als er hörte, dass ich AX damit machen möchte - dass Touren jenseits von 60km besser mit dem Nerve zu packen wären. Eigentlich wollte er mir ein 29er andrehen, was ich aber verneinte.

Ich habe mich für das Spectral entschieden. Allerdings stellt sich mir noch die Frage, ob AL 7.0 oder 8.0? Meines Erachtens lässt sich der Mehrpreis von 300€ nicht ganz erklären. Ich habe die Ausstattung verglichen und bin auf Mehrkosten von unter 200€ gekommen. Gröbster Unterschied sind die Laufräder.

Hi Snake,
ich hab das Spectral 8.0 in Rahmengrösse S und da passte ursprünglich nur ne 0,5 L - Flasche rein.
Aber ich habe den Elite Cannibal Flaschenhalter mit dazu bestellt. Zum einen kannst Du den seitlich bestücken und zum Anderen ist der aus Kunststoff.
Ich habe dann die Zughalterung am Rahmen (ist auch ein Gewinde wie das für den Flaschenhalter) verwendet um eben den Falschenhalter etwas nach unten zu versetzen. Dann passt wohl das vorgegeben Loch des Flaschenhalters nicht mehr überein mit dem des Rahmens, macht aber nix, da Du einfach ein neues Loch weiter oben in den Kunststoff-Flaschenhalter bohren kannst.
Die fehlenden Zughalterungen ersetzt du einfach durch welche zum Kleben.
Ergebnis: Flaschenhalter kollidiert nicht mit dem Dämpfer-auch wenn er voll einfedert, 0,75 L passen problemlos rein und es sieht besser aus.
Ich würde wieder das 8.0 nehmen, da die Laufräder tubeless zum fahren sind.

Hallo Snake, Ich bin sehr zufrieden mit meinem Spectral, ich sollte ausdrücklich nicht auf den Pump Track :D obwohl er offen war, der unterschied zwischen 7.0 und 8.0 ist nur ein bisschen mehr XT und andere Laufräder und Sattel etc. aber ansonsten ist da nicht viel anders, das 7.0 wurde glaub sogar als Testsieger ausgezeichnet. meine Meinung zu 29" ist das sie perfect für hardtails sind aber für fullys ungeeignet, wie ich finde und auch total hässlich, die zerstören das gesamte Bike. letztendlich ist das Spectral ein Stabiles Tourentaugliches All Mountain Bike.
Wir waren an dem Tag mit ner Mercedes ML 350er Klassse bei canyon und beim wegfahren sind wir nicht durch die ausfahrt gefahren sondern übern Bordstein drüber übern Kies auf die Straße, mit dem fetten Karren ist das ja kein Ding, nur die Canyon Mitarbeiter waren erstaunt :D

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 29
Bekommt man bei Abholung das Bike in einem Karton und muss noch selbst zusammenbauen? Ich dachte eigentlich, dass man sein funkelndes Bike auf Rädern hinausschiebt... Habt Ihr dann das Cabrio vor Euch her geschoben?:cool:

Zurück